5.0 von 5 Sternen Klasse.
Bin sehr zufrieden, habe damit in der Werbeagentur alle 32 Monitore durchkalibriert. Einfache Bedienung, aber man muss sich trotzdem Zeit nehmen. Eine halbe Stunde pro Monitor - etwas Geduld, dann ist das Ergebnis sehr gut. 1000%-Kalibrationsfanatiker befriedigt das Ergebnis zwar wahrscheinlich nicht, aber für "normale" Benutzer für den Preis OK...
Veröffentlicht am 19. November 2007 von Don Fuego

3.0 von 5 Sternen Na ja, es geht ...
Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einem Mittel, um das was ich auf dem Bildschirm sehe auch wirklich so auszudrucken, aber auch mit Spyder2 gelingt das nur mittelmäßig.
Vielleicht liegt das auch an meinem Sony LCD Monitor, der nicht so viele Regelmöglichkeiten bietet, wie das Programm vorsieht.
Dazu kommt, dass es sehr aufwändig...
Veröffentlicht am 15. Februar 2009 von J. Balzer

5.0 von 5 Sternen Klasse., 19. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Spyder2 Suite (CD-ROM)
Bin sehr zufrieden, habe damit in der Werbeagentur alle 32 Monitore durchkalibriert. Einfache Bedienung, aber man muss sich trotzdem Zeit nehmen. Eine halbe Stunde pro Monitor - etwas Geduld, dann ist das Ergebnis sehr gut. 1000%-Kalibrationsfanatiker befriedigt das Ergebnis zwar wahrscheinlich nicht, aber für "normale" Benutzer für den Preis OK!

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Farbneutraler Monitor, 14. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Spyder2 Suite (CD-ROM)
Für alle Bildbearbeiter und auch für Gelegenheits Fotografen eine wirklich sinnvolle Investition. Die Installation ist sehr einfach. Wichtig an die Anleitung halten. Die Kalibration wird durch einen Assistenten sehr gut geleitet und führt zu einem sehr guten Ergebniss.

4.0 von 5 Sternen endlich korrekte Farben auf dem Bildschirm, 8. September 2012
Frank Stumpf - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Spyder2 Suite (CD-ROM)
Die Spyder2 Suite habe ich nun schon seit 2006 im Einsatz und habe seitdem damit regelmäßig meine Bildschirme kalibriert. Die Unterschiede im Vergleich zur Werkseinstellung sind wirklich frappant und für jeden ambitionierten Fotografen ist die Kalibrierung ein muss! Die Bedienung ist einfach und das Ergebnis überzeugend. Und da die Farbtreue der Monitore sich über die Betriebsdauer stetig ändern, ist eine regelmäßige Nachkalibrierung auch sinnvoll.

Die beigefügte PrintFix Plus-Software habe ich schon seit langem nicht mehr installiert, da ich zu Hause nur noch mit SW-Laser arbeite. Ich kann deswegen dazu kein Urteil mehr abgeben.

Die beigefügte Spyder2-Software der Version 1.X läuft nur bis einschließlich XP, nicht aber unter Vista oder Windows 7, auch nicht auf 64 bit-Systemen. Das war beim Rechner- und Betriebssystemwechsel auf Windows 7 x64 erst einmal ein Schock, aber bei der Internetrecherche habe ich den Tipp gelesen, dass es dafür bei Datacolor die Version 2.3.6 zum Download gibt, die allerdings nur in der Express-Variante mit reduziertem Funktionsumfang (Gamma und Farbtemperatur lassen sich nicht unabhängig voneinander einstellen) erhältlich ist. Die Seriennummer der im Karton enthaltenen 1.X-Version hat aber auch für die 2.3.6 funktioniert und seitdem kalibriere ich wieder unter Windows 7.
Es kann allerdings nur der Hauptmonitor kalibriert werden, kein Multimonitormodus möglich. Das ist sehr schade. Aber deswegen eine aktuelle Plus-Version zuzulegen, dafür ist mir der Preis dann doch zu hoch. Leider ist bei Datacolor das Softwareupgrade auf eine neue Version nicht möglich.

In den Beschreibungen bei Datacolor ist von abweichender Kalibriergüte durch Alterung des Colorimeters die Rede. Nach gut 6 Jahren Einsatz kann ich sagen, dass dies nur der Verunsicherung der Besitzer dient und zum Neukauf animieren soll. Ich habe davon nichts feststellen können. Und ob mit dem neuen Colorimeter dann die Ersteinstellungen und Neuüberprüfungen dann schneller vonstatten gehen, ist unter dem Strich doch eher nebensächlich.

Zwischenzeitlich habe ich mich auch mit Softwarealternativen beschäftigt, um mit dem Spyder2-Colorimeter doch meine beiden Monitore kalibrieren zu können, letztlich aber ohne Erfolg. Es bleibt vorerst bei der Spyder-Software.

Die für den Hersteller zwar verständliche Verkaufspolitik (1 Stern Abzug) muss ich als Verbraucher aber nicht unbedingt mitmachen. Solange das Colorimeter noch funktioniert und ich auch eine funktionsfähige Software habe, bleibt es beim Spyder2.

5.0 von 5 Sternen super für Offset und Online, 11. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Spyder2 Suite (CD-ROM)
Total einfach in der Anwendung. Installieren - anbringen - Assistenten laufen lassen - Fertig :)
Das Ergebnis überzeugt sofort. Wenn man selbst drucken will sollte man sich vielleicht nach einem komplexeren und teureren Gerät umschauen.
Aber wenn man Off-Set Druck nutzt liefert dieses Gerät geniale Ergebnisse. Endlich kommt der Druck so an, wie er am Monitor aussah.
Böse Überraschungen nach dem Druck, wie falsche Farben oder Helligkeitsprobleme gehören der Vergangenheit an.

3.0 von 5 Sternen Na ja, es geht ..., 15. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Spyder2 Suite (CD-ROM)
Dazu kommt, dass es sehr aufwändig ist, den Monitor - und mit einem Hilfsprogramm dann auch den Drucker - einzustellen. Ich habe wahnsinnig viel Papier verbraucht bis ich ein einigermaßen gutes Ergebnis hatte.
Ich hoffe stark, dass zukünftige Generationen von Monitoren und Druckern das Problem unter sich ausmachen.

Spyder2 Suite
Spyder2 Suite von ColorVision (Mac OS X, Windows 2000 / XP)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen