5.0 von 5 Sternen Suchtgefahr durch Kneten ;-)
Ich habe mir die Thera-Band Handtrainer in rot (weich) und blau (hart) bei Amazon.de gekauft, um insbesondere meine Handgelenke zu stärken und Sehnenscheiden-Entzündungen vorzubeugen.

Veröffentlicht am 24. November 2007 von Zetti

1.0 von 5 Sternen Materialfehler
Vor 21 Monaten von Tomas Stuhlfauth veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Suchtgefahr durch Kneten ;-), 24. November 2007
Zetti "der Tester" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Ausrüstung)

Die beiden bunten Bälle kamen jeweils einzeln verpackt in Klarsicht-Tüten und waren etwas kleiner, als ich das erwartet hatte - ca. 5 cm im Durchmesser. Aber beim ersten Greifen wurde mir schnell klar, dass sie nicht größer sein dürfen, sonst wäre der Zusammendrück-Effekt wohl nicht so optimal. Kaum hat man die Teile in der Hand, macht sich schnell der "Suchteffekt" bemerkbar: Man sitzt beim Fernsehen oder im Gespräch, während eine Hand immer ihren Knetarbeiten nachgeht. Liegen die Bälle irgendwo sichtbar, dann ist die Versuchung des Zugreifens für alle Familienmitglieder stets hoch. ;-)

Ich kann keine medizinische Beurteilung über die Thera-Band Handtrainer abgeben. Aber ihre Anwendung ist für mich merklich entspannend und tut Hand, Handgelenk und Unterarm offenbar recht gut. Das Schöne daran ist, dass dies keine wirklich harte sportliche Übung ist, zu der man sich überwinden muss. Das Kneten der Bälle geht stattdessen wie von selbst im Hintergrund, ohne dass man darüber groß nachdenken muss.

Wobei ich den roten Ball von seiner Härte und Konsistenz angenehmer finde, er lässt sich tatsächlich wie Knete bearbeiten. Er ist ziemlich weich und lässt sich relativ ermüdungsfrei und lange kneten und man erzielt den Effekt so über die Dauer der Anwendung, während der blaue Ball schon recht hart und anstrengend zu bearbeiten ist. Anfänger sollten also zu rot oder/und grün greifen oder alternativ eine gelb/rote Kombination bestellen. Übrigens gibt es für die Bälle auch eine schicke Holz-Aufbewahrungsbox, wo vier Stück reinpassen (suchen nach: "Thera + Box").

Zur Konsistenz: Die Thera-Band Handtrainer bestehen aus einem Spezialkunststoff, der besonders am Anfang etwas chemisch riecht. Mit dem weichen, roten Ball habe ich manchmal beim Kneten den Eindruck, ich könnte ihn zerstören, aber die Dinger sind offenbar sehr robust. Die Hülle der Bälle fühlt sich an wie eingepudert und hat eine Neigung zum ganz leichten an der Hand kleben.

Meine Meinung: Sie werden auf keinen Fall enttäuscht sein. Selten kann man seiner Gesundheit mit so wenig Euros einen Gefallen tun. Ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere auch die Zeitgenossen von den Thera-Band Handtrainern profitieren, die bei der Arbeit einseitigen Belastungen durch PC-Tastaturen ausgesetzt sind. Darüberhinaus soll das Kneten der Thera-Band Bälle übrigens auch beruhigend wirken. Und notfalls können sie damit nach ihrem Chef werfen. :-)

5.0 von 5 Sternen Trainingsball!, 18. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Ausrüstung)
Ich habe mir den blauen Theraball gekauft.
Nach einem anderen "Knetring" und einem "Gyrotwister" ist
dieser Ball mit ABSTAND am besten und tatsächlich
auch zu stärkerer Belastung der Unterarme und Finger zu gebrauchen.

Ich brauche im Sport oft die Unterarme und habe mit dem Theraball
-zumindest subjektiv- schon größere Fortschritte gemacht.

Das Material ist sehr gut und lässt ziemlich weit verformen, auch
bei dem härteren Blauen.
Sehr angenehm ist, dass das Gummimaterial fast geruchsneutral ist.
Dass der Ball "leicht klebrig" ist halte ich allerdings für sehr
untertrieben. Wenn man den Ball auch mal abwaschen möchte
(Fusseln werden gradezu angesaugt) sollte man danach gleich Babypuder
oder etwas Ähnliches drüberkippen.
Andernfalls bleibt das Ding fast an der Decke kleben ;).

Ein anderes Minus habe ich nicht entdeckt.

->Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Knet' dich fit..., 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Ausrüstung)
Ich finde der grüne Ball ist ein perfektes Trainingswerkzeug für nebenbei.
Zunächst hatte ich das Gefühl er ist vielleicht etwas zu klein und zu weich, aber die Größe ist ideal, da man die Hand dann sehr weit zusammen drücken kann/muss und die Festigkeit ist für einen Menschen mit "normaler" Kraft ebenfalls gut. So ist es gewährleistest, dass man auch über längere Zeit daran rumkneten kann.
Einen wirklichen Muskelaufbau konnte ich bisher leider nicht erkennen, jedoch fällt mir das Kneten auf jeden Fall mit der Zeit etwas leichter.

Nicht ganz so dolle ist, dass der grüne Ball tierisch klebt. Nach ner Zeit ist er voll mit Fuseln, Haaren und allen anderen Kleinigkeiten. Dann klebt er zwar nicht, ist aber auch dementsprechend eklig.
Hab ihn einmal abgewaschen, danach wurde er noch klebriger! Keine Ahnung wie man das umgehen kann. Dafür gibt's einen Punkt weniger.

Ansonsten empfehlenswert!

Hab mir den roten Ball zugelegt, nachdem ich mir eine Mittelhandknochenfraktur zugezogen hatte. Nach 4 Wochen Gips konnte ich meine Hand bzw. meine Finger kaum bis gar nicht bewegen und hatte absolut keine Muskeln bzw. keine Kraft mehr.
Die Krankengymnastik hat die Bewegung wiederhergestellt und der rote Ball die Kraft!

Mehrere Ärzte und Physiotherapeuten haben mir empfohlen etwas derartiges zum Muskelaufbau zu benutzen.
Es hat keine Wunder bewirkt, aber es funktioniert sehr gut! Hab innerhalb von wenigen Wochen wieder einiges an Kraft zurückgewonnen und knete noch weiter vor mich hin...

Der rote Ball ist lang nicht so klebrig wie das grüne Pendant. Von der Festigkeit finde ich ihn genau richtig für ein Aufbautraining. (Für die andere Hand ist er zu weich.)

Sehr empfehlenswert nach Brüchen, OP's etc!

1.0 von 5 Sternen Materialfehler, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Ausrüstung)
Alle drei Bälle kleben schlimmer wie Kaugummi. Nach dem ersten auskochen, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, kann man die Bälle nicht mehr anfassen weil sie so stark kleben. Habe im Sanitätshaus die diese Bälle auch vertreiben nach gefragt was die Ursache sein könnte aber da haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt so etwas sei bei ihnen noch nie vorgekommen. Einzigste Erklärung das es sich um ein Materialfehler handelt. Deshalb werde ich die Bälle auch zurück schicken und mein Geld zurück verlangen.

5.0 von 5 Sternen Irre!, 16. Oktober 2011
Ich habe diesen Ball (mittelhart) zu meinem Geburtstag bekommen, weil ich sehr oft hohe Anspannung habe. Als ich ihn das erste Mal in den Händen hielt konnte ich es gar nicht glauben: er ist so unglaublich soft...fühlt sich an wie ein Gummibärchen. Er trainiert die Muskeln in den Händen und auch Unterarmen. Ist superspitze! Kann ich nur weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen spass am kneten mit kleinem minuspunkt, 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Ausrüstung)
Ich habe mir den Handtrainer einfach mal aus Neugier dazubestellt und ich finde ihn toll.
Er ist gut knetbar(habe den mittleren) und weich.
man kann sehr viele übungen die im beipackzettel beschrieben sind machen und es macht viel spass damit einfach mal zu kneten. schon fast eine sucht :)
desweiteren hilft er mir dabei ein wenig stress abzubauen. besser als mit einem kugelschreiber in der hand rumzuspielen, somit hat das alles noch einen sinn und man trainiert gleichzeitig seine hand bzw die unterarmmuskeln.

jedoch hat der ball einen minuspunkt, nachdem ich ihn abgespült hatte wurde er total klebrig. sofern sich ein paar fusseln etc. festgesetzt haben geht es aber wieder, naturlich ist er dann nicht mehr so ansehnlich. ich frage mich wie man ihn abwaschen kann ohne das er klebrig wird??

ansonsten für alle knetfans ein muss =)

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt!, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Ausrüstung)
Ich habe den roten Ball (,,weich") bestellt um ihn zur Entspannung zu nutzen. Der Ball hat keinen Plastikgeruch und hat eine samtig-weiche Oberfläche. Das Material ist faszinierend. Es erinnert mich an ganz weiche Gummibärchen oder an diese wabbeligen Gummihände aus der Mickey Maus, die man an die Wand klatschen und wieder abziehen konnte. Der Ball klebt aber zum Glück nicht, weil da anscheinend irgendein Puder drauf ist.
Ich hab ich mir einen weichen Ball ausgesucht, damit das Kneten auch nach längerer Dauer noch Spaß macht und ich ihn ganz viel benutze. Ich finde, der rote Ball ist genau richtig für durchschnittliche Frauenhände, wie meine. Auch für alle, die beginnen wollen ihre Finger zu trainieren empfehle ich den Ball.

5.0 von 5 Sternen Rezensionen unverständlich!, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Ausrüstung)
Die guten Rezensionen sind wirklich brauchbar, denn diese Ball ist eine Bereicherung. Trainiert die Hand und macht süchtig...auch als Stressbällchen macht er bei mir viel her. Die negativen Rezensionen die sich auf die Klebrigkeit dieser Bälle beziehen, sind schwachsinnig, denn diese Leute scheinen nicht mal die Packungsbeilage gelesen zu haben. Dort steht, nach dem Waschen mit Puder oder Talkum bepudern. Dann ist er auch nicht klebrig. Meine absolute Kaufempfehlung hat er :)

4.0 von 5 Sternen Verwirrung, 30. März 2011
Kann mich der obigen Meinung nur anschließen. Wenn man einmal damit "gespielt" hat, ist es fast "suchtgefährdend". Insbesondere für den Stressabbau bietet das Teil eine Alternative zu den bekannten "Volksdrogen" wie Zigarette etc.. Beachtet werden sollte beim Kauf, dass das nette Bildchen mit dem Aufbewahrungsbeutel nicht mit der Lieferung übereinstimmt. Der Ball (1 Stck.) ist handelsüblich in Folie und Karton verpackt.

5.0 von 5 Sternen Bereits der zweite dieser Art,nur kleiner und schwächer, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Ausrüstung)
Habe zunächst den Thera-Band Handtrainer in XL für meinen Freund in mittlerer Stärke(grün)bestellt,momentan nach etwa zwei Wochen mit sagen wir mal im Schnitt 4 stündlichen Kneteinheiten über den Tag verteilt,wünscht er sich nun schon den stärkeren Handtrainer.
Aber es geht ja hier um den normal großen Handtrainer,also nach mehreren stündlichen Knettests des XL Gummiballs meines Freundes mit Pausen dazwischen versteht sich,habe ich mich für den roten(leicht)Thera Handtrainer entschieden.Dieser ist für mich,da ich schlanke Hände habe,genau richtig.Denke mir,dass der gelbe(schwächste) für Menschen ist,die sehr wenig Kraft in den Händen haben oder bei gesundheitlichen Ursachen.Aber wie so oft,muss jeder für sich herausfinden,was für sie/ihn angenehm und richtig ist.
Was mich etwas gestört hat,war der doch recht hohe Preis für solch einen kleinen Gummiball aber wenn er nun einige Zeit überleben sollte(wird sich zeigen),ist er auch sein Geld wert.
Wegen dem kleben,ja es stimmt,mein Freund knetet seinen XL Gummiball auch zwecks Stressbewältigung recht intensiv und da kann es schon mal sein,dass der Ball ein wenig klebrig erscheint,ich habe ihn dann wie bereits erwähnt in einen Gefrier sack zusammen mit etwas Stärkemehl gesteckt,ein wenig geschüttelt und siehe da alles ist wieder beim alten.
Verstehe nicht ganz,warum doch einige hier dieses Problem mit dem Kleben nicht in den Griff bekommen.
Also bis jetzt sind wir Beide sehr zufrieden,dieser Thera-Band Handtrainer stärkt die Muskulatur in den Händen,Fingern,Unterarmen,ist auch gut bei schlechten Venen(zB bei der Blutabnahmen,durch das Kneten kommt das Blut in Wallung,)und zu guter Letzt kann man durch das Kneten dieses Balles seinen Stress,Unruhe was auch immer recht gut in den Griff bekommen.
Und ja,man kann süchtig danach werden.

Thera-band Handtrainer Mittel, Grün, 26040