5.0 von 5 Sternen Suchtgefahr durch Kneten ;-)
Ich habe mir die Thera-Band Handtrainer in rot (weich) und blau (hart) bei Amazon.de gekauft, um insbesondere meine Handgelenke zu stärken und Sehnenscheiden-Entzündungen vorzubeugen.

Veröffentlicht am 24. November 2007 von Zetti

1.0 von 5 Sternen Materialfehler
Vor 14 Monaten von Tomas Stuhlfauth veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Suchtgefahr durch Kneten ;-), 24. November 2007
Zetti "der Tester" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Misc.)

Die beiden bunten Bälle kamen jeweils einzeln verpackt in Klarsicht-Tüten und waren etwas kleiner, als ich das erwartet hatte - ca. 5 cm im Durchmesser. Aber beim ersten Greifen wurde mir schnell klar, dass sie nicht größer sein dürfen, sonst wäre der Zusammendrück-Effekt wohl nicht so optimal. Kaum hat man die Teile in der Hand, macht sich schnell der "Suchteffekt" bemerkbar: Man sitzt beim Fernsehen oder im Gespräch, während eine Hand immer ihren Knetarbeiten nachgeht. Liegen die Bälle irgendwo sichtbar, dann ist die Versuchung des Zugreifens für alle Familienmitglieder stets hoch. ;-)

Ich kann keine medizinische Beurteilung über die Thera-Band Handtrainer abgeben. Aber ihre Anwendung ist für mich merklich entspannend und tut Hand, Handgelenk und Unterarm offenbar recht gut. Das Schöne daran ist, dass dies keine wirklich harte sportliche Übung ist, zu der man sich überwinden muss. Das Kneten der Bälle geht stattdessen wie von selbst im Hintergrund, ohne dass man darüber groß nachdenken muss.

Wobei ich den roten Ball von seiner Härte und Konsistenz angenehmer finde, er lässt sich tatsächlich wie Knete bearbeiten. Er ist ziemlich weich und lässt sich relativ ermüdungsfrei und lange kneten und man erzielt den Effekt so über die Dauer der Anwendung, während der blaue Ball schon recht hart und anstrengend zu bearbeiten ist. Anfänger sollten also zu rot oder/und grün greifen oder alternativ eine gelb/rote Kombination bestellen. Übrigens gibt es für die Bälle auch eine schicke Holz-Aufbewahrungsbox, wo vier Stück reinpassen (suchen nach: "Thera + Box").

Zur Konsistenz: Die Thera-Band Handtrainer bestehen aus einem Spezialkunststoff, der besonders am Anfang etwas chemisch riecht. Mit dem weichen, roten Ball habe ich manchmal beim Kneten den Eindruck, ich könnte ihn zerstören, aber die Dinger sind offenbar sehr robust. Die Hülle der Bälle fühlt sich an wie eingepudert und hat eine Neigung zum ganz leichten an der Hand kleben.

Meine Meinung: Sie werden auf keinen Fall enttäuscht sein. Selten kann man seiner Gesundheit mit so wenig Euros einen Gefallen tun. Ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere auch die Zeitgenossen von den Thera-Band Handtrainern profitieren, die bei der Arbeit einseitigen Belastungen durch PC-Tastaturen ausgesetzt sind. Darüberhinaus soll das Kneten der Thera-Band Bälle übrigens auch beruhigend wirken. Und notfalls können sie damit nach ihrem Chef werfen. :-)

5.0 von 5 Sternen Trainingsball!, 18. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Misc.)
Ich habe mir den blauen Theraball gekauft.
Nach einem anderen "Knetring" und einem "Gyrotwister" ist
dieser Ball mit ABSTAND am besten und tatsächlich
auch zu stärkerer Belastung der Unterarme und Finger zu gebrauchen.

Ich brauche im Sport oft die Unterarme und habe mit dem Theraball
-zumindest subjektiv- schon größere Fortschritte gemacht.

Das Material ist sehr gut und lässt ziemlich weit verformen, auch
bei dem härteren Blauen.
Sehr angenehm ist, dass das Gummimaterial fast geruchsneutral ist.
Dass der Ball "leicht klebrig" ist halte ich allerdings für sehr
untertrieben. Wenn man den Ball auch mal abwaschen möchte
(Fusseln werden gradezu angesaugt) sollte man danach gleich Babypuder
oder etwas Ähnliches drüberkippen.
Andernfalls bleibt das Ding fast an der Decke kleben ;).

Ein anderes Minus habe ich nicht entdeckt.

->Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Knet' dich fit..., 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Ausrüstung)
Ich finde der grüne Ball ist ein perfektes Trainingswerkzeug für nebenbei.
Zunächst hatte ich das Gefühl er ist vielleicht etwas zu klein und zu weich, aber die Größe ist ideal, da man die Hand dann sehr weit zusammen drücken kann/muss und die Festigkeit ist für einen Menschen mit "normaler" Kraft ebenfalls gut. So ist es gewährleistest, dass man auch über längere Zeit daran rumkneten kann.
Einen wirklichen Muskelaufbau konnte ich bisher leider nicht erkennen, jedoch fällt mir das Kneten auf jeden Fall mit der Zeit etwas leichter.

Nicht ganz so dolle ist, dass der grüne Ball tierisch klebt. Nach ner Zeit ist er voll mit Fuseln, Haaren und allen anderen Kleinigkeiten. Dann klebt er zwar nicht, ist aber auch dementsprechend eklig.
Hab ihn einmal abgewaschen, danach wurde er noch klebriger! Keine Ahnung wie man das umgehen kann. Dafür gibt's einen Punkt weniger.

Ansonsten empfehlenswert!

Hab mir den roten Ball zugelegt, nachdem ich mir eine Mittelhandknochenfraktur zugezogen hatte. Nach 4 Wochen Gips konnte ich meine Hand bzw. meine Finger kaum bis gar nicht bewegen und hatte absolut keine Muskeln bzw. keine Kraft mehr.
Die Krankengymnastik hat die Bewegung wiederhergestellt und der rote Ball die Kraft!

Mehrere Ärzte und Physiotherapeuten haben mir empfohlen etwas derartiges zum Muskelaufbau zu benutzen.
Es hat keine Wunder bewirkt, aber es funktioniert sehr gut! Hab innerhalb von wenigen Wochen wieder einiges an Kraft zurückgewonnen und knete noch weiter vor mich hin...

Der rote Ball ist lang nicht so klebrig wie das grüne Pendant. Von der Festigkeit finde ich ihn genau richtig für ein Aufbautraining. (Für die andere Hand ist er zu weich.)

Sehr empfehlenswert nach Brüchen, OP's etc!

1.0 von 5 Sternen Materialfehler, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Ausrüstung)
Alle drei Bälle kleben schlimmer wie Kaugummi. Nach dem ersten auskochen, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, kann man die Bälle nicht mehr anfassen weil sie so stark kleben. Habe im Sanitätshaus die diese Bälle auch vertreiben nach gefragt was die Ursache sein könnte aber da haben alle nur mit dem Kopf geschüttelt so etwas sei bei ihnen noch nie vorgekommen. Einzigste Erklärung das es sich um ein Materialfehler handelt. Deshalb werde ich die Bälle auch zurück schicken und mein Geld zurück verlangen.

5.0 von 5 Sternen Nicht anfeuchten, dann ist er super!, 15. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Ausrüstung)
Ich habe den schwarzen Ball, um meine Fingerkraft und Unterarmmuskulatur fürs Klettern zu trainieren. Ich knete nun seit ca. 2,5 Monaten nahezu täglich am Schreibtisch.

Beschaffenheit und Knetgefühl:
Der Ball hat ein sehr angenehmes Gummi. Schwer zu beschreiben, aber ein wenig wie Knete. Er verändert seine Form beim Kneten so, dass er sich quasi an die Fingeranatomie bzw. an die unterschiedlichen Fingerlängen anpasst, sodass mit allen Fingern gleich viel Kraft aufgewendet werden kann. Bei anderen starreren Bällen ist das nicht so. Habe z. B. auch den Schmidt Sports Reflax-Ball Rot. Bei dem Ball sind die mittleren Finger einem viel größeren Widerstand ausgesetzt und erreichen je nach Kraft bereits ihre Grenze, bevor kleiner und Zeigefinger den Ball überhaupt wirklich berühren. Außerdem habe ich bei dem Schmidt Sports Reflax-Ball das Gefühl, dass meine Gelenke ungesund belastet werden. Bei dem Thera Band Ball ist das nicht so. Den Ball auf Dauer zu verformen, habe ich noch nicht wirklich geschafft. Er nimmt immer wieder seine Ballform an.

Härte:
Wer regelmäßig klettert, wird den Ball nicht als "extrem hart" empfinden. Der Trainingseffekt kommt durch die Dauer der Anwendung, d. h. drücken und halten oder kneten über Stunden z. B. am Schreibtisch beim Telefonieren oder vorm Fernseher. Es besteht allerdings Suchtgefahr.

Empfindlichkeit:
Sehr weiches, glattes Gummi. Bei langen Fingernägeln ist Vorsicht geboten. Dem Fingernageldruck gibt er nach, gekratzt werden mag er aber nicht.

Geruch:
Hatte zu Beginn nen Eigengeruch. Ist m. E. aber weder unangenehm noch stark gewesen - und ich bin bei sowas eigentlich recht empfindlich. Ich habe den Geruch auch nach stundenlangem Rumkneten nicht an meinen Händen gehabt. Mittlerweile riecht er im Übrigen so gut wie gar nicht mehr. Kann die Kommentare meiner Vorredner da also tlw. nicht nachvollziehen.

Klebrigkeit:
Ich habe damit keine Probleme. Wurde relativ schnell ein wenig klebrig als er neu war (nach ein paar Minuten Drücken). Hab ihn daraufhin einmal in meinen Chalkbag fallen lassen, rausgeholt, in meiner Hand gewälzt und weg war das Kleben. Nach ein paar weiteren Minuten Kneten sah man von dem Chalk auch nichts mehr. In den vergangenen 2,5 Monaten habe ich ihn genau ein weiteres Mal in meinen Chalkbag plumpsen lassen. Er fühlt sich bei mir eigentlich immer glatt und trocken an. Zieht auch keinen Dreck an, es bleiben keine Fussel dran haften, wenn er mal auf den Teppich fällt (ganz im Gegensatz zum Schmidt Sports Reflax-Ball), also alles top! Nur Feuchtigkeit verträgt er nicht. Wer schnell schwitzige Hände bekommt, wird öfter chalken müssen oder sollte vllt. gleich zu einem Alternativprodukt greifen.

Für mich ist der Ball optimal. Daher 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 24. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Ausrüstung)
Eine Klasse Sache um Griffkraft im Alltag zu trainieren.

Zum Saubermachen: Einfach mit wasser abspülen und danach mit fusselfreiem handtuch trocknen, jetzt noch speisestärke drauf und alles flutscht wieder. klebt auch nicht. Das ganze einfch sobald er wieder arg dreckig oder klebrig is wiederholen. dauert keine minute das ganze.

Das Produkt kann wenig für fehlbedienung....

5.0 von 5 Sternen Irre!, 16. Oktober 2011
Ich habe diesen Ball (mittelhart) zu meinem Geburtstag bekommen, weil ich sehr oft hohe Anspannung habe. Als ich ihn das erste Mal in den Händen hielt konnte ich es gar nicht glauben: er ist so unglaublich soft...fühlt sich an wie ein Gummibärchen. Er trainiert die Muskeln in den Händen und auch Unterarmen. Ist superspitze! Kann ich nur weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen spass am kneten mit kleinem minuspunkt, 15. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Misc.)
Ich habe mir den Handtrainer einfach mal aus Neugier dazubestellt und ich finde ihn toll.
Er ist gut knetbar(habe den mittleren) und weich.
man kann sehr viele übungen die im beipackzettel beschrieben sind machen und es macht viel spass damit einfach mal zu kneten. schon fast eine sucht :)
desweiteren hilft er mir dabei ein wenig stress abzubauen. besser als mit einem kugelschreiber in der hand rumzuspielen, somit hat das alles noch einen sinn und man trainiert gleichzeitig seine hand bzw die unterarmmuskeln.

jedoch hat der ball einen minuspunkt, nachdem ich ihn abgespült hatte wurde er total klebrig. sofern sich ein paar fusseln etc. festgesetzt haben geht es aber wieder, naturlich ist er dann nicht mehr so ansehnlich. ich frage mich wie man ihn abwaschen kann ohne das er klebrig wird??

ansonsten für alle knetfans ein muss =)

5.0 von 5 Sternen Rezensionen unverständlich!, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Misc.)
Die guten Rezensionen sind wirklich brauchbar, denn diese Ball ist eine Bereicherung. Trainiert die Hand und macht süchtig...auch als Stressbällchen macht er bei mir viel her. Die negativen Rezensionen die sich auf die Klebrigkeit dieser Bälle beziehen, sind schwachsinnig, denn diese Leute scheinen nicht mal die Packungsbeilage gelesen zu haben. Dort steht, nach dem Waschen mit Puder oder Talkum bepudern. Dann ist er auch nicht klebrig. Meine absolute Kaufempfehlung hat er :)

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt!, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band® Handtrainer (Ausrüstung)
Ich habe den roten Ball (,,weich") bestellt um ihn zur Entspannung zu nutzen. Der Ball hat keinen Plastikgeruch und hat eine samtig-weiche Oberfläche. Das Material ist faszinierend. Es erinnert mich an ganz weiche Gummibärchen oder an diese wabbeligen Gummihände aus der Mickey Maus, die man an die Wand klatschen und wieder abziehen konnte. Der Ball klebt aber zum Glück nicht, weil da anscheinend irgendein Puder drauf ist.
Ich hab ich mir einen weichen Ball ausgesucht, damit das Kneten auch nach längerer Dauer noch Spaß macht und ich ihn ganz viel benutze. Ich finde, der rote Ball ist genau richtig für durchschnittliche Frauenhände, wie meine. Auch für alle, die beginnen wollen ihre Finger zu trainieren empfehle ich den Ball.

Thera-band Handtrainer Mittel, Grün, 26040