4.0 von 5 Sternen Für Rückentraining oder auch als Stuhlersatz
Ich habe mir einen Gymnastikball gekauft, weil ich seit letzter Zeit ständig über Rückenschmerzen klage und deshalb auch bei der Krankengymnastik bin. Die dort gezeigten Übungen kann man so, mit etwas Platz vor dem heimischen Fernseher leicht nachmachen.

Veröffentlicht am 24. Februar 2007 von Marcel Klein

3.0 von 5 Sternen Als Sitzball nicht gut geeignet, für Übungen gut
Der Ball ist für Gymnastikübungen sehr gut, zum sitzen am Schreibtisch aber nicht besonders gut geeignet, da er sich nach längerem sitzen stark verformt.
Veröffentlicht am 6. April 2009 von Fred

4.0 von 5 Sternen Für Rückentraining oder auch als Stuhlersatz, 24. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Gymnastikball ABS (Ausrüstung)

Wer keine Übungen hat, bekommt eine Anleitung, die allerdings auf Englisch ist, dazu geliefert. Jedoch zeigen die Bilder die Positionen, die man auf dem Ball einnehmen muß, so dass nicht zwangsläufig immer eine Beschreibung notwendig ist.

Die Verarbeitung des Balles ist recht gut, einizg die kleinen Grade, die beim Giessen des Balls übrig geblieben sind, stören etwas. Zudem gibt es eine Aufpumpanleitung. Meine Erfahrung zeigte jedoch, dass es recht unerheblich ist, wie man den Ball aufpumpt. Fakt ist nur, dass man nach dem ersten Tag nachfüllen kann, weil sich der Thera-Ball noch ausdehnt.

Wichtig ist übrigens, dass man den Ball in seiner Größe bestellt und nicht nach Lieblingsfarbe, weil die Knie zu den Oberschenkel immer einen Winkel von 90° haben sollen. Hier eine Auflistung (Ballgröße zu Korpergröße):

Ø45cm = 140 - 153 cm gelb

Ø55cm = 150 - 168 cm rot

Ø65cm = 170 - 185 cm grün

Ø75cm = 188 - 203 cm blau

Ø85cm = über 205 cm silber

5.0 von 5 Sternen (Fast) perfekter Gymnastik- und Sitzball, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Gymnastikball ABS (Ausrüstung)
Ich bin schon von diesem Gymnastikball überrascht. Bei meiner Freundin konnte ich einen günstigeren Sitzball testen, doch dieser schlägt den anderen um Längen.

Warum?
- Super-Qualität
- Stabiler Sitz
- Keine Ausdünstungen
- Übungsanleitungen beiliegend
- Robuster Ballaufbau (wobei ich trotzdem spitze Gegenstände nicht in seine Nähe bringen würde)

Einziges Manko:

Man muss für das Aufpumpen VIEL Zeit investieren. Man sollte also mindestens eine gute Fußpumpe parat haben. Aufgrund der Tatsache, dass kein ausgeklügeltes Ventilsystem beiliegt sowie das ABS-System ein Aufpumpen in Schüben erfordert, würde man sich mit einer Handpumpe einen Wolf abmühen.

Trotz dieser kleinen Einschränkung ist der Ball meiner Ansicht nach eine absolute Kaufempfehlung, da ich nun ohne Mühen und ohne Zwicken gerade sitzen kann und dies auch noch bequem ist.

Noch ein Hinweis:
Unbedingt die Empfehlung von Thera-Band einhalten, wie man seinen richtigen Ball findet. Von der Ferse bis zur Mitte des Knies messen und dann 10 cm hinzufügen. Dann hat man die ungefähr benötigte Ballgröße. Zu kleine oder zu große machen entweder keinen Spaß, oder können im schlimmsten Fall auf Dauer zu gesundheitlichen Schäden führen (wie auch ein schlechter Stuhl oder die falsche Sitzhaltung).

3.0 von 5 Sternen Als Sitzball nicht gut geeignet, für Übungen gut, 6. April 2009

5.0 von 5 Sternen täglich in der Verwendung und hält sehr gut, 14. April 2014
wird fürs Arbeiten am Laptop und für Gymnastik verwendet,
sehr stabil und gut verarbeitet,
auch dem schweren Mann geht es hier drauf gut.
kann es nur weiterempfehlen

4.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Gymnastikball ABS (Ausrüstung)
Nachdem der Ball aufgeblasen wurde und alle Punkte des Vorgangs beachtet wurden, hält dieser was er verspricht. Wenn man die Marke kennt, muss da eigentlich nicht viel dazu gesagt werden. Sehr hochwertig und qualitativ.

3.0 von 5 Sternen Als Sitzball ungeeignet, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Gymnastikball ABS (Ausrüstung)
Leider wird der Ball sehr schnell eierförmig wenn man darauf sitzt und ergiebt daher eine tiefere Sitzposition als man gerne hätte, ist also als Sitzball sehr ungeeignet. An sonsten tolles, strapazierfähiges Material und kein Nebengeruch.

5.0 von 5 Sternen tolles Spielzeug, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Gymnastikball ABS (Ausrüstung)
Wir haben den gelben Ball für unseren 21/2 jährigen Sohn gekauft, weil der immer auf den Wasserbällen rumgeturnt ist, die das stets nur wenige Tage unbeschadet überstanden haben. Jetzt legt er sich begeistert aud den neuen Ball, rollt damit durchs Zimmer oder spielt Muskelmann und wirft ihn. Ein guter Kauf. Hat sich gelohnt.

Ø45cm = 140 - 153 cm gelb

Ø55cm = 150 - 168 cm rot

Ø65cm = 170 - 185 cm grün

Ø75cm = 188 - 203 cm blau

Ø85cm = über 205 cm silber

5.0 von 5 Sternen Guter Ball, 24. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Gymnastikball ABS (Ausrüstung)
Also ich finde den Gymnastikball echt super, er hat eine gute Stabilität und man sitzt echt super drauf, und das obwohl ich ihn nicht ganz aufgeblasen habe, weil mein Freund ihn auch benützt und er den größeren braucht. Hätte ihn am Schluss meiner Schwangerschaft nicht mehr missen wollen und kann ihn nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ball völlig in Ordnung, 3. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Gymnastikball ABS (Ausrüstung)
Ich habe mir diesen Ball als Abwechslung zum Sitzen auf dem Schreibtischstuhl zugelegt.
Die Oberfläche das Balls wirkt am Anfang sehr hart, was sich jedoch nach kurzer Zeigt legt.
Wenn man den Ball nach Anleitung (in mehreren Schritten) aufpumpt, besitzt er auch die erforderliche Festigkeit.
Durch die lederartige Oberfläche wird ein Abrutschen verhindert.
Nach längerem Sitzen auf dem Ball ist eine Verformung am Ball zu erkennen. Nach kurzer Zeit bekommt der Ball wieder seine Ursprungsform.
Der geringe Mehrpreis zum klassischen Theraband-Ball (ohne ABS) lohnt sich.

Thera-Band Gymnastikball ABS 55 cm Rot