5.0 von 5 Sternen Thera-Band: Die Farbenlehre
Veröffentlicht am 11. Februar 2009 von Schlammtaucher

1.0 von 5 Sternen Totaler Schrott
Es ist nach ein paar Wochen und nach wenig einsatz gerissen!!!!!!! Schlechte Qualität einfach! Mehr braucht man nicht zu sagen, oder?
Vor 7 Monaten von Chiclete veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Thera-Band: Die Farbenlehre, 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Übungsband im Reißverschlussbeutel, 2,5m (Misc.)
Gymnastik-Bänder sind genial, und jeder, der etwas für seinen Körper tun will, sollte eins haben. Das Hauptproblem beim Kauf eines Bandes ist dabei die Auswahl der richtigen Farbe. Ganz allgemein gesagt, steigt der Widerstand des Bandes mit der Länge der Dehnung etwas weniger als linear an. Nehmen wir als Beispiel das grüne Band. Bei 100 % Dehnung beträgt der Widerstand 2,1 Kilo, bei 300 % Dehnung ist es etwa das Doppelte. Stärker sollte man die Bänder aber nicht dehnen, weil sie sonst ausleiern können.

Die Stärke der Bänder ist gestaffelt (Angaben der deutschen Website von Thera-Band):
- Beige: 1,1 kg (bei 100 % Dehnung)
- Gelb: 1,4 kg
- Rot: 1,7 kg
- Grün: 2,1 kg
- Blau: 2,6 kg
- Schwarz: 3,3 kg
- Silber: 4,6 kg
- Gold: 6,4 kg

Was folgt daraus? Ganz einfach: Es gibt kein Band, das für alle Übungen gleich gut geeignet ist. Niemand käme wohl auf die Idee, im Fitness-Studio alle Übungen mit der gleichen Kraft zu absolvieren. Wenn man ein Allround-Band sucht und eher was für Rücken und Bauch tun möchte, sollte man sich an die Empfehlungen von Thera-Band halten:
- Beige und Gelb: Zur Rehabilitation und für Senioren
- Rot und Grün: Für Frauen
- Grün und Blau: Für Männer
- Schwarz: Für gut Trainierte
- Silber und Gold: Für Leistungssportler

Für das optimale Training sollte man sich unbedingt dazu noch ein gutes Buch anschaffen. Sehr gut ist zum Beispiel das von Urs Geiger/Caius Schmid: Muskeltraining mit dem Thera-Band (Blv Buchverlag, 5. Aufl. 2009). Bei den dort gezeigten Übungen wird für Männer zu etwa 40 % das schwarze und zu 60 % das blaue Band empfohlen. Für Frauen ist es zu 55 % das blaue und zu 45 % das grüne. Wer gesund ist, kann als Mann mit Blau und als Frau mit Grün also überhaupt nichts falsch machen! Wer vor allem Übungen für die großen Arm- und Beinmuskeln machen möchte, kann aber durchaus auch was Stärkeres nehmen. Übrigens: Die komplette Broschüre mit 20 Übungen, die zu jedem originalen Thera-Band mitgeliefert wird, gibts auch auf der Website als kostenlosen Download.

Zum Schluß das Wichtigste: Das beste Band ist dasjenige, das am häufigsten benutzt wird. Überlegt also nicht zu lange, und tut was - vor allem für euren Rücken, bevor er sich meldet und Faxen macht. [Rezension aktualisiert im Januar 2012]

5.0 von 5 Sternen Solide Markenqualität, 21. Dezember 2009
Wie ich das bei einem Theraband nicht anders erwartet habe, ist die Qualität gut und ich bin rundum zufrieden. Die Länge von 2,5 m ist meiner Erachtens wirklich ideal, nicht so lang, dass es beim üben nervt und doch lang genug, um alle Übungen, auch mit komplizierteren Wickeltechniken auszuführen. Ich habe die Bandstärke grün gekauft und werde jetzt wohl auch noch ein blaues Band kaufen. Für den Fitness- und Sportbereich empfehle ich Frauen ruhig grün zu nehmen und nicht etwa rot, wie oft geschrieben wird. Aus meiner Erfahrung ist rot eher für komplette Sportneueinsteiger oder auch zu Reha-Zwecken gut geeinget. Frauen, die ergänzend zu einem Sport trainieren wollen, können sicherlich auch gut das blaue Band gebrauchen. Wer Gelenkschonen und effektiv Muskeln aufbauen will, für den ist das Theraband die ideale Wahl!

5.0 von 5 Sternen Vervollständigung der Produktbeschreibung, 5. Januar 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dies ist mehr eine Vervollständigung der Produktbeschreibung als eine Bewertung.

Zum Thera-Band im Reißverschlussbeutel gehört eine 30-seitige Broschüre als Trainingsanleitung.

Dort findet man auch die Bedeutung der Farben:
Beige und gelb: Zur Rehabilitation und für Senioren
Rot und grün: Für Frauen
Grün und blau: Für Männer
Schwarz: für gut Trainierte
Silber und gold: Für Leistungssportler.

4.0 von 5 Sternen Erstaunliches Band!, 15. Juli 2008
M. Winterberg (Lindlar, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eigentlich wollte ich nur mal ausprobieren warum viele meiner Bekannten von so einem Band schwärmen.

Also einfach eins bestellt und ausprobiert. Das Ergebnis ist für mich etwas verblüffent. Ich habe mir nicht viel versprochen, aber mit dem beiligenden Trainingsbuch habe ich mir ein recht wirkungsvolles Training zusammengebaut.

Verschiedenste Muskelgruppen können beansprucht werden, ohne dass z.B. die Gelenke zu stark strapaziert werden. Ich spiele Handball und bin daher etwas mit kaputten Gelenken gestraft, aber das Band ziehe ich jetzt jedem Hanteltraining vor. Absolut empfehlenswert.

(Der erste Muskelkater ließ auch nicht lange auf sich warten)

5.0 von 5 Sternen Fitnesscenter für die Westerntasche, 4. April 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich wollte mir die Bänder kaufen um meine Übungen zu ersetzen, die ich mit meinen Kurzhanteln gemacht habe. Also habe ich mir zunächst das schwarze Band gekauft. Es eignet sich prima für den Armstrecker über die Schulter sowie das Seitenheben (Arm seitwärts im 90°-Winkel ausstrecken), sofern ich es doppelt nehme. Für den Bizeps ist es mir zu schwach. Ich habe mir dazu das goldene Band bestellt, was dann aber wiederum zu stark war, wonach ich auf das silberne Band zurückgegriffen habe. Da die Spannung hier schon ziemlich stark ist (ich nehme das Band ebenfalls doppelt), habe ich mir noch einen Griff gekauft. Prinzipiell kann man noch viele weitere Übungen mit den Bändern durchführen, aber in Kombination mit Eigengewichtsübungen reichen mir diese 3 Übungen mit 2 Bänder völlig aus.

Unterschiede zur Hantel ist die lineare Zunahme der Spannung. Bei einer Hantel ist die Kraft konstant über den Weg, dass heißt an jedem Punkt der Bewegung wirkt dieselbe Kraft. Bei diesem Band nimmt die Kraft linear mit dem Weg zu. Anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig, ich denke dass der Trainingseffekt dadurch eher höher ist. Das sagt mir zumindest mein Muskelkater. Das wirklich Geniale ist allerdings, dass man sein Fitnessstudio zu einem unschlagbaren Preis immer in der Tasche dabei hat. Kurzhanteln waren gestern.

4.0 von 5 Sternen Perfekt für Krafttraining, Band manchmal fehlerhaft, 21. Dezember 2011
C. Boucher (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bin Läuferin und muss immer wieder feststellen, dass das Laufen, schön wie es ist, nicht ausreicht für einen stabilen, starken Körper. Als Frau würde ich das rote Band für das regelmäßiges Training empfehlen. Besitze das blaue, gelbe und rote Band. Leider ist die Qualität bei dem roten Band, das ich gekauft habe, nicht so gut gewesen wie bei den anderen Bändern und ich mußte es mir heute nachbestellen. Es ist mir nach nur eine Woche gerissen ohne dass ich irgendetwas falsch gemacht habe und ihn nur drei Mal verwendet habe. Meine anderen Bänder sind wie gesagt noch heil und ich habe die schon viel länger. War vielleicht ein Montagsmodell.

1.0 von 5 Sternen Totaler Schrott, 2. September 2013

5.0 von 5 Sternen Genial!, 11. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Aufgrund von Rückenproblemen bin ich bei der Suche auf dieses "Ding" gestoßen. Nach einigen Nachforschungen dachte ich: Probieren kann man es mal und siehe da! Gestern bekommen, ausprobiert und heute schon mit auf der Arbeit für Übungen zwischen drin! Klasse! Dank vieler Anleitungen im Internet braucht man sich nicht unbedingt Bücher darüber zu kaufen. Zuhause vor dem TV einsetzbar und echt effektiv.
Wer also Job-Bedingte Probleme mit dem Rücken hat und etwas dagegen machen möchte, dem lege ich das Thera-Band ans Herz.
Natürlich muss man sich auch aufraffen und es machen, nur vom rumliegen wird nichts besser ;)
Wünsche viel Spaß bei den Übungen!

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 4. Juni 2008
Das gute alte Theraband wie ich es kenne und schätzen gelernt habe!

Mit diesem Band hat man wirklich das kleinste Fitness-Studio der Welt zuhause . Es lassen sich für alle Muskelgruppen gezielte Übungen machen. Für den Einsteiger eignet sich auf jeden Fall das Theraband anstelle eines teuren Fitness-Studios!

Das Theraband ist sein (kleines) Geld wert!

1.0 von 5 Sternen Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig, 8. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das schwarze Theraband erworben und die Funktion usw. ist toll. Leider ist die Haltbarkeit des Bandes ein schlechter Witz. Nach ca. einem halben Jahr ohne Nutzung des Bandes, wollte ich es mal überprüfen und musste feststellen, dass sich die einzelnen Lagen in der Aufbewahrungshülle zusammengeklebt hatten und ohne Zerstörung des Bandes nicht trennbar sind. Gelagert wurde es trocken bei Zimmertemperatur.

ARRAY(0xa91c1b38)

Thera-Band Übungsband im Reißverschlussbeutel, 2,5m