5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar beim Therabandtraining!
Nun, ich habe mir mittlerweile das 3. Set zugelegt und kann nur sagen: Die Begeisterung ist ungebremst! Fragt sich nur warum dieses Set und dann gleich 3mal??? Die Frage ist denkbar einfach zu beantworten:

Veröffentlicht am 29. Dezember 2009 von Matdog

2.0 von 5 Sternen Verkürzt die Lebensdauer des Therabands
Veröffentlicht am 21. Juli 2012 von SaRo

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar beim Therabandtraining!, 29. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Zubehör-Set (Ausrüstung)

Ich hatte mir das erste Set bestellt, nachdem ich mit dem Therabandtraining begonnen habe. Vorwiegend war der Grund der Anschaffung, dass sich das Band immer unangenehm in die Hände einschnürte und ich Griffe benötigte. Da ich auch in einem Trainingsbuch ein paar interessante Übungen sah, die einen Türanker benötigten, fiel die Entscheidung auf das Set, anstelle der Einzelbestellung der Artikel!

Die Griffe sind einfach ideal! Die Schaumstoffummantelung macht nun ein angenehmes Halten der Bänder möglich und die Schlaufe ist groß genug, sodass hier auch die Füße (bei einigen Übungen zu empfehlen) gut zum Einsatz gebracht werden können. Allein die Griffe sind damit die Investition wert.

Der Türanker ist ideal, um das Theraband an einer Tür oder wie in meinem Fall, an massiven Haken in der Wand zu fixieren. Insbesondere beim Schulter- und Brusttraining, aber auch bei Bi- und Trizeps kann und will ich auf die Türanker nicht mehr verzichten.

Mein Tipp: da ich das Training nur in meinem Keller mache, habe ich mir aus dem Baumarkt massive Haken geholt und in 6 verschiedenen Positionen in die Wand gedübelt. So kann ich mit den Griffen und den Türankern wunderbar variieren und den gesamten Körper trainieren. Preis pro Haken mit Dübel = ca. 1 EUR! Mehrwert beim Training = unbezahlbar!

Da ich inzwischen mit 3 Bändern trainiere, um den unterschiedlich trainierten Muskelpartien gerecht zu werden, habe ich mir inzwischen auch das 3. Set bestellt, um nicht mehr ständig die Griffe umbauen zu müssen (ist zwar nicht aufwendig, aber es stört, wenn man das Training hierfür unterbrechen muss)

Daher eine absolute Kaufempfehlung für alle, die mit dem Theraband trainieren!

4.0 von 5 Sternen Gut!, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Zubehör-Set (Ausrüstung)
Die einzelnen Bestandteile sind gut verarbeitet und mehr oder weniger intuitiv zu gebrauchen. Wünschenswert wäre jedoch eine vernünftige Gebrauchsanleitung, die bei mir nicht enthalten war, lediglich kleine Piktogramme auf der Verpackung. Daher einen Punkt Abzug (Wer mit den einzelnen Teilen umzugehen weiß, kann aber auch ohne Anleitung die wesentlichen Funktionen herausfinden)

Was den Türanker betrifft, ja er erfüllt seinen Zweck, aber ich habe gewisse Bedenken was seine Haltbarkeit angeht. Das Band wird zwar, zumindest bei meinen Türen, bereits so stark geklemmt, dass die Kraft auf den eigentlichen "Anker" der ein Durchrutschen des Bandes verhindern soll, relativ gering sein dürfte. Wenn jedoch der Spalt zwischen Tür und Rahmen etwas breiter ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Anker-Plättchen, welches aus einem harten aber dennoch biegsamen Kunststoffschaum besteht, irgendwann reißt oder so stark deformiert ist, dass das System nicht mehr ganz wie gewünscht funktioniert. An der Stelle hätte ich mir etwas mehr Solidität gewünscht. Ich ziehe allerdings keinen Punkt dafür ab, da das wie gesagt lediglich eine Vermutung ist, dass es irgendwann Probleme machen könnte. Derzeit funktioniert alles noch tadellos.

Die Griffe für den "Normalbetrieb" haben mich positiv überrascht. Die Hand-stücke bestehen aus einem harten Kunststoffrohr mit Moosgummiummantelung. Das liegt sehr gut in der hand, ist leicht und wahrscheinlich ausreichend haltbar, da an so einem Theraband ja lediglich kleine bis mittelgroße Kräfte wirken. Die Montage am Theraband funktioniert auch recht gut, wobei meine Methode nicht unbedingt die Vorgesehene ist. Es war nicht wirklich beschrieben wie man vorgehen soll. Aber sonderlich viele Möglichkeiten gibt es dafür auch nicht. Ich habe das Ende des Therabandes jetzt doppelt geklemmt, indem ich die Doppelschlaufe des Griffbandes zugezogen habe. Das System ist dann mehr oder weniger selbstsichernd, da die Klemmung um so stärker wirkt, je stärker die angreifende Kraft ist. Gutes System eigentlich. Das Lösen funktioniert auch ganz passabel. Was man jedoch bedenken sollte ist die Tatsache, dass das Band durch die Griffe an jedem Ende ca. 20 cm länger wird. Diese 20cm können nicht gedehnt werden, was dazu führt, dass wenn man sich z.B. mit beiden Füßen auf das Band stellt um eine Bizeps Übung zu machen, man sich entweder breitbeiniger hinstellen muss oder sonstwie das band verkürzt, z.B. indem man die Griffe nicht am Ende sondern etwas weiter Richtung Bandmitte hin befestigt, so dass jeweils die bandenden hinter den Griffschlaufen lose in der Luft hängen.

Den "Support" oder wie dieses dritte Teil heißt, habe ich noch nicht verwendet, unter anderem eben auch wegen fehlender Gebrauchsanleitung... -habe noch keine Verwendung dafür gefunden.

Insgesamt für den Preis eine lohnenswerte Anschaffung, da das Training dadurch sowohl angenehmer (Griffe) als auch vielseitiger (Türanker) wird.

4.0 von 5 Sternen Absolutes Muss für ein effektives Training mit dem Thera-Band, 24. August 2008
G. Beckmann (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Zubehör-Set (Ausrüstung)
Ich benutze Thera-Bänder seit 6 Monaten und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Zubehör-Set macht das Training deutlich effektiver, da man viel mehr Variationsmöglichkeiten hat. So kann man z.B. mit dem Türanker das Thera-Band auf jeder beliebigen Höhe relativ fixieren. Ohne Türanker müssten hier umständliche Knoten an der Türklinge gemacht werden, die dem Thera-Band selber auch nich gerade gut tun. Auch die Griffe sind sehr effektiv für einen guten Halt beim Training. Einzig die Fußschlaufe kommt bei mir seltener zum Einsatz.
Einziges Manko: Die Anleitung ist wirklich dürftig, so dass man die richtige Befestigung erst nach einigem Tüfteln herausbekommt (man muss die Schlaufen weit aufziehen). Auch verdrehen sich die Schlaufen oft, was aber nicht wirklich stört.
Fazit: Wer vorhat, regelmäßig mit dem Thera-Band zu trainieren, erhält mit dem Set eine preiswerte und sinnvolle Erweiterung.

2.0 von 5 Sternen Verkürzt die Lebensdauer des Therabands, 21. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Zubehör-Set (Ausrüstung)
Sowohl Türanker als auch Handgriffe sind top verarbeitet. Mir reicht die Instruktion zur Befestigung völlig aus. Den Türanker am besten so lose in die Tür hängen, dass der Anker Spiel hat. Dann bei geschlossener Tür kräftig anziehen und der Kunsstoffanker hält bombenfest. Durch die Kunststoffklemme an Türanker und Handgriffen halten die Bänder einwandfrei. Auch kann man das im Türanker eingefädelte Band beid- oder einarmig verwenden, da die Kunsstoffädelung ein Nachrutschen des Bandes verhindert.

Die Bandbreite an Übungen für das Theraband wird durch den Türanker massiv erweitert. Viele funktionale Übungen mit komplexen Bewegungsabläufen werden ermöglicht. Das ist top.

Die Hand- und Fusschlaufen halte ich für unnötig. Sie bringen nicht viel mehr Bequemlichkeit. Und die beliebige Verkürzung oder Verlängerung des Bandes wird dadurch erschwert. Ich verwende sie nicht mehr, sondern meist nur den Türanker.

Soweit wären wir bei 4 Sternen für das Produkt. Gute Qualität und vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Griffe reduzieren das Übungsspektrum wieder etwas, bzw. machen es schwerfälliger.

Leider muss ich nach jahrelangem Gebrauch trotzdem noch zwei Sterne abziehen. Türanker und Griffe verringern durch die rauen Kannten der Nylonschlaufen die Lebensdauer der Therabänder erheblich. Schon mehrfach ist mir ein reissendes Theraband ins Gesicht geschlagen. Da ein ausreichend langes Theraband auch ca. 10 Euro kostet, ist das nicht nur schmerzhaft sondern auf Dauer teuer. Mein neues rotes Theraband war erst zweimal im Türanker... jeweils für anderthalb Stunden Training. Und schon jetzt erkenne ich auf Höhe der Schlaufenkante Löcher und Risse bei der routinemäßigen Prüfung. Ohne Türanker halten die Therabander bei mir jahrelang. Leider wird man auf diese Verringerung der Lebensdauer nicht hingewiesen. Ich werde mich jetzt auf ein robusteres Tubesystem umstellen. Schade. Denn die Kombination aus Theraband und Türanker ist das winzigste und effektivste portable Fitnessstudio für unterwegs.

4.0 von 5 Sternen Hilfreiches Zubehör, 21. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Zubehör-Set (Ausrüstung)
Speziell der Türanker ist für viele Übungen hilfreich. Die Handgriffe sind nicht unbedingt notwendig, da man das Band auch um die Hand wicklen kann, einige Übungen sind jedoch auch mit den Griffen besser ausführbar. Weiteres Zubehör (Fußschlaufe)enthalten. Insgesamt durchaus zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das kleine Fitness-Studio zuhause, 17. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Zubehör-Set (Ausrüstung)
Ich habe die Therabänder beim Volleyball kennengelernt. Damals noch, habe ich sie an einem Pfosten oder zuhause an der Türklinge festgemacht. Doch so gut ist dies nicht für die Bänder gewesen, denn durch die falsche Handhabung kann so ein doch recht widerstandfähiges Band doch mal reißen. Mit dem Zubehör mache ich mir kaum noch Sorgen. Einfach oben, unten oder an der Seite in die Tür geklemmt, vorsichtshalter abgeschlossen und los geht's! Das Gefühl man ist im eigenen Homestudio!

5.0 von 5 Sternen Ideale Ergänzung, 21. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Zubehör-Set (Ausrüstung)
Eine ideale Ergänzung zum Theraband. Das Zubehörset erweitert die Zahl der möglichen Übungen bzw. erleichtert viele Übungen.

Tipp: Mitbestellen.

1.0 von 5 Sternen Der Türanker muss kaputt gehen, aber... aufgepasst!!!!!!, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Zubehör-Set (Ausrüstung)
Wenn da so richtig Last auf den Türanker kommt, kann diese Pappeding nicht halten und man kann froh sein, wenn man sich das Teil nicht auf den Pelz brennt.
ABER, es gibt Abhilfe: Sockstar Black & White Family Pack. So eine Sockenklammer passt exakt auf den Pappeteller, Schlaufe des Riemens um den Mittelsteg - et voilà. Schont die Tür und vermeidet vereinsamte Socken. Habe ein Foto eingestellt ("Kundenbild einfügen").

5.0 von 5 Sternen Test, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Zubehör-Set (Ausrüstung)
Nach über einem Jahr immer noch voll zufrieden. 5 Sterne wegen dem guten Preis -Leistungsverhältnis. Ich würde das Produkt wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Extra Zubehör für die Thera-Power, 1. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Zubehör-Set (Ausrüstung)
Das Zubehör ist eine tolle Ergänzung zu den Therabänder. Das Greifen der Bänder ist einfach und man kann die Hände besser benutzen falls man Problem mit Krämpfen in den Händen hat.
Ich kann es nur empfehlen.

Thera-Band Zubehör-Set