5.0 von 5 Sternen nützliche Tool für das 190XPRO
Da ich den Gurt nun doch schon einige Zeit besitze und benutze möchte ich hier kurz meine Eindrücke schildern:

Veröffentlicht am 8. September 2009 von Amazon Customer

2.0 von 5 Sternen bequemer Gurt mit Sollbruchstelle
positiv ist anzumerken, dass der Gurt seine Hauptaufgabe (das Transportieren eines Stativs) sehr gut erfüllt. Ist gut verstellbar, gummiert und ganz fix abgenommen, wenn man das Stativ in Betrieb nehmn will.
Veröffentlicht am 1. Mai 2011 von chris

5.0 von 5 Sternen nützliche Tool für das 190XPRO, 8. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 102 Stativtragegurt grau (Zubehör)

Ich verwende den Gurt für das Manfrotto 190XPRO und bin damit sehr zufrieden. Da dieser Gurt eine ausreichende Länge besitzt um das Stativ zu schultern, erspare ich mir dadurch eine Stativtasche und kann mein Stativ zusätzlich zu meiner Fototasche leicht überall hin mitnehmen. Einen Vorteil den ich in dem Gurt sehe ist, daß er kaum verschmutzt bzw. wenn doch leicht zu reinigen ist. Auch das Aufstellen des Stativs geht mit diesem Gurt schnell von der Hand, da das untere Ende des Gurtes eine selbst zusammen ziehende Schlinge bildet, welche schnell gelöst und schnell "geschlossen" werden kann. Bzgl. dem Gewichtsvorteil gegnüber einer Tasche kann ich leider keine Ausage treffen, da ich eine solche nicht besitze.
Als Nachteil könnte man wohl den mangelnden Schutz gegnüber Kratzer oder anderen Widrigkeiten anführen. Da das Stativ für mich allerding ein Gebrauchsgegenstand ist, welcher nunmal Wind und Wetter ausgesetzt wird (und zudem aus Aluminium gefertigt wurde, d.h. nicht rostet) habe ich mit Kratzern o.ä. soweit keine Probleme.

Alles in Allem bin ich äußerst zufrieden mit dem Produk und kann es als sinnvolle Ergänzung weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen bequemer Gurt mit Sollbruchstelle, 1. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 102 Stativtragegurt grau (Zubehör)
negativ ist anzumerken, dass der Haken aus Kunststoff gefertigt ist, welcher bei mir gebrochen ist. Unverständlich, wie man als Produktdesigner auf diese Idee kommt. Wer so leidensfähig ist, einige Kilogramm an Stativ mitzuschleppen, wird das Gewicht eines Metallhakens verschmerzen können.

5.0 von 5 Sternen Leicht und handlich, 21. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 102 Stativtragegurt grau (Zubehör)
Ich hatte mir erst den '401N Quick Action Strap' bestellt. Der war aber nicht, was ich erwartet hatte, viel zu groß und nur sinnvoll, wenn man das Stativ quer über den Rücken tragen kann. Für mich unbrauchbar, da ich mit Rucksack unterwegs bin.

Ich habe dann diesen Gurt bestellt und bin damit sehr zufrieden. Er ist leicht und handlich. Der Gurt ist an der Unterseite gummiert und so gut auf der Schulter zu tragen. Ein Ende wird am Stativ eingehakt, das andere ist eine Schlaufe, die einfach um die Stativbeine gezogen wird und sich beim Anheben selber zuzieht. Bei meinem Stativ (055CXPRO3) ist es auch möglich, die Schlaufe nur um ein Bein zu schlingen, ohne das es beim Anheben aufspreizt. So ist die Schlaufe beim Aufstellen nicht im Weg. Ich kann aber nicht sagen, ob das bei den Alu-Versionen auch funktioniert.

3.0 von 5 Sternen ein Gurt halt, 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 102 Stativtragegurt grau (Zubehör)
Was soll man zu einem Gurt schon viel schreiben?

Der Gurt funktioniert als echter Schultergurt, er ist lang genug, auch grössere Stative wie das 055XPROB von Manfrotto bequem (auch diagonal umgehängt) zu transportieren. An der Gurtinnenseite sind Gummifäden als Rutschhemmer eingewebt, die werden sicherlich irgendwann nacheinander den Geist aufgeben, aber das ist systembedingt.

Die Stativbeine werden mittels einer selbst-zuziehenden Schlaufe gehalten. Ist simpel und funktioniert gut. An der Stativschulter (also "oben") hat Manfrotto leider nur einen Karabinerhaken aus Kunststoff angebracht. Sowas hält zwar an vielen Taschen etc. ganz gut, aber manchmal eben auch nicht. Metall würde ich hier besser finden.

Manfrotto liefert noch einen Haken mit, den man wohl in manche Stative einschrauben und daran dann den Karabiner des Gurtes befestigen kann. Mein Manfrotto-Stativ hat kein entspr. Gewinde sondern serienmässig schon eine Öse am Stativkopf, daher brauche ich den Haken nicht. Für Stative ohne Öse oder Gewinde für den Haken ist der Gurt nur bedingt geeignet, da müsste man sich dann am Stativkopf/Stativschulter eine passende Öse etc. basteln, in die man den Karabiner dann einhaken kann.

Die Farbe "grau" passt zwar nicht zu meiner sonst schwarzen Ausrüstung, aber da dies reine Geschmacksache ist, will ich das auch nicht besonders bemängeln.

1 Stern Abzug gibt es dafür, dass der Gurt nicht mit allen Stativen kompatibel ist.
1 Stern Abzug gebe ich für den exorbitant hohen Preis für einen simplen Gurt!!!

4.0 von 5 Sternen Einfach und effektiv, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 102 Stativtragegurt grau (Zubehör)
Ich war schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Stativ bequem zu tragen... ohne die mitgelieferte, doch recht sperrige Tasche zu benutzen. Dieser Gurt ist genau das, was ich gesucht habe. Einfach und effektiv. Die Qualität des Gurtes gut. Dass die D-Ringe aus Kunststoff sind, stört mich weniger, da sie einen stabilen Eindruck machen und durch den Kunststoff auch nicht klappern. Einzig der Preis erscheint mir etwas überzogen, deswegen einen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Manfrotto Stativgurt, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 102 Stativtragegurt grau (Zubehör)
Der Stativtragegurt von Manfrotto ist eine sehr hilfreiche Sache. Das Stativ kann damit mühelos überall mitgenommen werden, es muss nicht immer der Fotorucksack oder Ähnliches dabei sein.

Manfrotto 102 Stativtragegurt grau