4.0 von 5 Sternen Zum Reifenwechsel ganz gut geeignet
Hallo !

Ich hatte es satt immer mit viel KRaftaufwand die Muttern zu lösen und bei 25€ ist nichts verhaut. Ich bin positiv überrascht!

Bei mir löst das Gerät die Radmuttern ohne Probleme, man muss ca. 5 mal dagegenschlagen lassen, teilweise auch etwas öfter, dann gehts ruck zuck auf. So macht reifenwechsel Spass...
Veröffentlicht am 26. Oktober 2007 von Alex

1.0 von 5 Sternen Spielzeug
Veröffentlicht am 30. November 2009 von Christof

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Spielzeug, 30. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Einhell BT-HS 12 Kfz-Schlagschrauber, 12 V, inkl. verschiedene Steckschlüsseleinsätze und Adapterkabel im Kunststoffkoffer (Automotive)
2 Schrauben hat er gelöst, dann hat er aufgegeben. Jetzt rastet er nicht mehr --> habe ihn zurück geschickt. Selbst wenn er funktionieren würde, wäre er keine große Hilfe beim Radwechsel. Er braucht ewig, um "Schwung" zu holen und dann einzurasten. Nur wenn man nicht genug Kraft hat, das manuell zu erledigen, macht das überhaupt Sinn. Zeit sparen kann man nicht.
Der Schlagschrauber ist leider eher ein Kinderspielzeug.

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 27. Oktober 2008
Andreas Moser (Königsdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe diesen Schlagschrauber ausprobiert und muss sagen, Finger weg von diesem Ding. Keine Chance eine Radschraube aufzubekommen. Habe es bei einem VW-Bus versucht und bei einem VW Golf V. Beim Golf gingen die Schrauben von Hand dann locker auf. Also absolut nicht zu empfehlen, zumindest nicht zum Reifenwechsel.

2.0 von 5 Sternen Sieht besser aus als er ist., 30. November 2012
Hallo,

ich verwende diesen Schlagschrauber seit etwa 3 Jahren. Anfänglich begeistert, mittlerweile ernüchtert.

Kritikpunkt 1: Zu wenig Drehmoment. Innen ist ein Gewicht, was von einem Motor auf Touren gebracht wird und schließlich durch Fliehkraft auf einen Mitnehmer knallt. Der durch Massenträgheit entstehende Schlag soll die Schraube lösen. Normal angezogene Schrauben bekommt man mit 2-3 Schlägen los und dann taugt das Teil auch. Richtig festsitzende Schrauben bekommt dieser aber NICHT los. Nach ein paar Minuten stinkt bestenfalls der Motor und man würgt doch wieder mit Hebeln rum.

Kritikpunkt 2: Keine Kontrolle des Drehmoments beim Anziehen. Die Angabe der Anleitung "1-2 Schläge gleich fest genug" ist ein Witz. Deswegen habe ich mit bei ATU & Co einen 'gescheiten' Drehmomentschlüssel geholt um die 120Nm leidlich sauber anlegen zu können. Vor allem kann man nach 50km mal eben selbst nachziehen.

Womit ich bei Kritikpunkt 3 bin. Ein billiger für 120 Nm tauglicher 1/2'' Drehmomentschlüssel (25€) mit einer kleinen Verlängerung und einer gescheiten(!) 1/2'' Nuss wie von Proxxon ist nicht wirklich teurer. Dieser erlaubt aber viel saubereres Arbeiten. Und deswegen liegt dieser Elektro-Schrauber mittlerweile in der Ecke. Das klassische 3€ Radkreuz um die Schrauben schnell mit einigen Umdrehungen 'handfest' über Kreuz anzuziehen, dann der lange Drehmo-Schlüssel um die Schraube mit Kraft und ebenfalls über Kreuz auf Drehmoment festzumachen ist viel sauberer und gerade bei fest sitzenden Schrauben beim Lösen am Ende sogar schneller. Mit dem Drehmo ne feste Schraube zu lösen ist nicht Sinn der Übung, aber der kann es.

Deswegen - dieser Schrauber ist eher gut gemeint als gut gemacht. Wer glaubt mit dem Ding mal eben was losrattern zu können, der wird enttäuscht sein.

2.0 von 5 Sternen Funktioniert mehr oder weniger, 26. Oktober 2010
Der Einhell ist zwar ein Schlagschrauber und er löst auch irgendwie die Schrauben, aber die Dauer bis er diese mal gelöst hat ist wirklich lange. In der Zeit in der dieser Schlagschrauber (bzw. ich denke alle 12V Schlagschrauber sind da ähnlich) eine Radschraube gelöst hat, hat man mit der Hand schon 3-4 Schrauben gelöst. Er rattert erst langsam los und braucht bestimmt 20 Sekunden um einen Schlag auszuführen und man braucht 4-5 Schläge um eine Schraube zu lösen. Er ist vlt eine kleine Erleichterung, aber bis man das Gerät anschließt und immer mit dem Kabel ums Auto herum geht hat man auch einfach sein Radkreuz herum getragen. Taugt vlt für Leute die nicht genug Kraft haben die Schrauben selbst zu lösen, aber ich persönlich benutze ihn nichtmehr da es einfach zu lange dauert.

MfG

4.0 von 5 Sternen Zum Reifenwechsel ganz gut geeignet, 26. Oktober 2007
Hallo !

Bei mir löst das Gerät die Radmuttern ohne Probleme, man muss ca. 5 mal dagegenschlagen lassen, teilweise auch etwas öfter, dann gehts ruck zuck auf. So macht reifenwechsel Spass!!

Beim Anschrauben steht in der Anleitung dass 2 Stöße für normale REifen geügen, das sollte 120NM entsprechen... ich hab mir dazu noch einen Drehmomentschlüssel gekauft um das zu überprüfen. Ich musst ejedoch mit dem Drehmomentschlüssel immer auf die 120NM nachziehen... kann aber durchaus daran liegen dass ich die 2 Schläge gemacht habe ohne händisch vorher etwas selbst anzuziehen sondenr ich habs nur fingerfest probiert...
Auch hier gehört ein WEnig übung dazu :)

Würd das Ding aber nicht mehr hergeben, kann nur sagen bei meinem Mazda lassen sich die Räder super wechseln! Ich emfehle nur jeden sich auch einen Drehmomentschlüssel zu kaufen, zusammen hab ich 50€ gezahlt, das wäre 2,5x Reifenwechseln lassen. Zahlt sich auf jeden Fall aus!

glg,alex

5.0 von 5 Sternen Super, 12. März 2013
Echt gut, für den Preis !
Hift mir super und ist kinderleicht anzuwenden. Er ist gut transportierbar. Habe nichts auszsetzen.

5.0 von 5 Sternen Brauchbar, 26. Februar 2010
Das Gerät ist nicht mit einem Druckluftschrauber zu vergleichen. Es benötigt mehrere "Anläufe" zum Erfolg. Das ist aber technisch bedingt. Der Elektromotor baut erst einen Schwung auf, der dann zum Lösen/Befestigen notwendig ist. Der Erfolg ist da; es dauert aber etwas länger. In meinem Anwendungsfall (Stehbolzen aus einem Motorzylinder ausdrehen) war ich froh, dass ich ihn hatte.

4.0 von 5 Sternen Bewertung Schlagschrauber, 22. November 2009
Sehr gute Ausstattung mit Zubehör. Gerät liegt gut in der Hand, ist leise im Betrieb und erfüllt voll seine Funkton. Durchaus zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Schwacher Schrauber, 12. Mai 2014
Wer soll mit dem Gerät Schauben von Kfz Reifen lösen? Möglicherweise die von Modellautos.
Völlig ungeeignet für diese Arbeit .

1.0 von 5 Sternen Gut, 8. April 2014
Es ist sehr gut, gefahlt mir sehr ,,,,,,,,,,, die seht schön aus , und es ist sehr gunstig , ich empefhle das pruduct

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›