4.0 von 5 Sternen Jaaaa, die ersten 3 Staffeln sind besser, trotzdem!
Veröffentlicht am 11. Januar 2009 von Korinthos Kackis

3.0 von 5 Sternen Im Vergleich mit Staffel 1 - 3 eher enttäuschend
Die vierte Staffel lief im Januar 2006 erstmals im deutschen TV und als Wiederholung im April 2006. Leider nur auf dem Sender "Nick". Dadurch haben viele vermutlich diese Staffel nicht gesehen. Auch ich habe das nur zufällig mitbekommen.

Veröffentlicht am 30. Januar 2007 von ALu69

3.0 von 5 Sternen Im Vergleich mit Staffel 1 - 3 eher enttäuschend, 30. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Coupling - Wer mit wem? - Komplette 4. Staffel (2 DVDs) (DVD)

Diese Staffel dreht sich hauptsächlich um die Schwangerschaft von Susan. Mit der Geburt endet diese Staffel dann auch.

Wer sich für diese vierte Staffel aufgrund der ersten drei Staffeln interessiert, wird jetzt leider erstmals enttäuscht werden.

Der typisch britisch (schwarze!) Humor ist immer noch nicht vorherrschend, was der Serie aber weiterhin nicht den Spaß nimmt. Abermals entstehen zwar skurrile, tabulose und frivole Situationen, aber leider ist alles nicht mehr so lustig, wie zuvor. Das liegt im Wesentlichen daran, dass die Figur Jeff nicht mehr dabei ist und damit fehlt ein SEHR wesentlicher Bestandteil der Serie und des Humors.

Man hat Jeff durch den Sci-Fi-Ladenbesitzer Oliver ersetzt. Leider ist das keine echte Alternative. Optisch gibt es ziemliche Ähnlichkeiten (insb. die braunen, lockigen Haare), was mir jedoch eher negativ als sehr plumper Versuch der Kopie auffällt. Außerdem war man sich scheinbar nicht sicher, wie weit man dieses Klonen treiben durfte:

Einerseits verursacht Oliver teilweise ähnlich irrwitzige Dialoge und Peinlichkeiten. Aber andererseits kommen auch immer mal wieder sehr intelligente, durchdachte Äußerungen aus seinem Mund (zu denen Jeff nie in der Lage gewesen wäre). Und das passt irgendwie nicht so recht zusammen. Jeff "light"?

Wer "Coupling" gar nicht kennt, der mag von diesem Tausch nicht betroffen zu sein. Andererseits werden einige Pointen und Zusammenhänge auf der Strecke bleiben, wenn man die ersten Staffeln nicht kennt.

Fazit:

Die vierte Staffel besteht abermals nur aus 6 Folgen - wie auch schon die erste und dritte Staffel. Hinzu kommt aber dieses Mal besonders negativ das Fehlen von Jeff.

Daher gibt es für Humor und Unterhaltungsfaktor der Serie nur noch 4 Punkte, der Umfang der Staffel erfordert einen weiteren Punkt Abzug.

Kein würdiges Ende einer ansonsten grandiosen Comedyserie. Wirklich schade!

3.0 von 5 Sternen perhaps perhaps perhaps ..., 20. August 2007
D.von und zu E. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vielleicht hatte sich Richard Coyle zu kurzfristig zu seinem Ausstieg aus Coupling entschieden. Vielleicht ist die Figur des Oliver Morris aber auch nur aus Ideenlosigkeit so nahe am Charakter Jeff Murdoch. Oder vielleicht ist auch einfach nach 3 unglaublich brillianten Staffeln die Luft raus. Egal, fest steht: Season 4 fällt im Vergleich gnadenlos ab. Und das liegt nicht nur daran, dass Jeff fehlt: die Dialoge, die Ideen und vor allen die Tiefe der bereits bekannten Protagonisten lässt auch zu wünschen übrig.
Und so nett und crazy Oliver Morris auch rüberkommen mag, so sehr wirkt er leider auch wie ein Lückenfüller, der die übrig gebliebenen Jeff-Gags darbieten soll. Man hätte besser einen komplette anderen Charakter einführen sollen, als den armen Richard Mylan den undankbaren Job einer blassen und nicht sonderlich glaubhaften Jeff-Imitation aufzuladen.
Zusammenfassend kann man sagen: für den Fan sicherlich die Anschaffung wert (allein wegen der "Gesamt-Geschichte"), für alle anderen wohl eher der nur knapp überdurchschnittliche Abgang einer der besten TV-Serien aller Zeiten.

4.0 von 5 Sternen Jaaaa, die ersten 3 Staffeln sind besser, trotzdem!, 11. Januar 2009
Die ersten 3 Staffeln verdienen 5+ Sterne, ohne Frage. Die vierte würde, wenn sie die erste wäre, auch 5 Sterne kriegen, ist sie aber nicht, sie kann leider den Vergleich mit den ersten drei nicht halten, also kriegt sie nur 4. Klar ausgedrückt? Abgesehen davon, dass Jeff fehlt und der Ersatz nicht so gut ist, gefällt mir Jane nicht mehr so gut wie früher. Sie ist irgendwie braver und 'korrekter', schade. Trotzdem lohnt sich diese Staffel auch!

Ich danke so sehr den Machern dieser Serie, die mir so wunderbare Stunden beschert haben! Manchmal hat es mich vor Lachen schier zerrissen, für mich ist die Serie unerreicht.

5.0 von 5 Sternen kultig, 8. August 2009
Auch wenn Staffel 4 etwas abfällt. Die Serie ist einfach klasse. Selten eine DVD so oft nochmal angesehen und man sieht immer wieder etwas neues.

4.0 von 5 Sternen Leider ist Jeff nicht mehr dabei, 28. Dezember 2013
Die Serie (Staffel 1-3) ist einfach genial. Leider wurde in dieser Staffel Jeff durch Oliver ersetzt. Dadurch fehlen etwas die Höhepunkte. Insgesamt ist diese Staffel aber sehenswert und lustig, aber nicht so genial wie die ersten 3 Staffeln.

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam, 4. März 2013
Sehr unterhaltsamer Serienstoff. Sonst hätte ich mir die Box nicht gekauft. Mehr kann man leider nicht dazu schreiben. die Mindestanzahl an Wörtern sollte man weglassen. Danke

5.0 von 5 Sternen Top, 9. Januar 2014
Coupling ist eine super Serie die ich sehr gerne geguckt habe. Deshalb hab ich mir nun auch die DVD bestellt

4.0 von 5 Sternen Zwar ohne Jeff, aber dafür mit ganz vielen Emotionen..., 22. Februar 2007
In der 4.Staffel ist zwar Jeff nicht dabei, der ja eigentlich in den Staffeln 1 - 3 die größten Lacher gebracht hat, aber dafür schließt die Serie mit großen emotionalen Momenten wie der Geburt von Susans Kind ab.

Als "Jeff-Ersatz" kommt Oliver. Er hat zwar eine eigene Hintergrundstory, aber irgendwie wirkt er doch nur als ein Lückenfüller und kommt auf keinen Fall an Jeff ran! Jeff is the Best!!!

Die Staffel dreht sich hauptsächlich um Susans Schwangerschaft und die Geburt. Steve hat panische Angst und sorgt für sehr lustige Momente. Aber all diese Panik wird zum Ende sehr emotional und stilvoll aufgelöst. Wirklich ein schönes Ende.

Ohne die 4. Staffel wäre die Serie einfach nicht komplett (logisch oder? :-) ) und gehört einfach dazu.

Weil Jeff fehlt, aber die Staffel natürlich trotzdem absolut klasse ist, gibts von mir 4 von 5 Sternen.

3.0 von 5 Sternen Kein Jeff - kein Coupling!!!, 6. Dezember 2006
Umbedingt zuerst die ersten drei Staffeln ansehen (denn die sind wirklich witzig)! Die vierte ist nur für Fans und Sammler!

4.0 von 5 Sternen Würdiger Abschluss einer Serie, 24. Januar 2007
Die 4 Staffel setzt ziemlich ansatzlos an die Dritte an. Jeff ( der irre Waliser ) ist aber leider nicht mehr dabei. Der humoristische Schwerpunkt dieser Staffel wurde rund um die Schwangerschaft und die Geburt des Kindes gesetzt. Für mich ein würdiger Abschluss einer Serie, grade auch wegen der etwas ernsteren Momente die sich aus den Beziehungen der Charaktere ergeben.

Coupling - Wer mit wem? - Komplette 4. Staffel (2 DVDs)