4.0 von 5 Sternen kleines Gerät, das Handy und PDA vereint, 6. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: HP IPAQ RW6815 Smartphone (Elektronik)
Zuerst einmal: ich bin kein Hardcore-User. Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einer Handy-PDA-Kombination mit einer vernünftigen Größe. Genau das bietet mir das Gerät. Die Breit und Höhe sind nur minimal größer als z.B. das Motorola V3i. Allerdings ist es für ein Handy relativ dick. Aber es ist immer noch hosantaschentauglich.

Die Aussatattung des Gerätes kann sich sehen lassen. Ein Ladegerät mit drei verschiedenen Steckern (für Reisen sehr praktisch), ein Stereo-Headset, eine Gürteltasche und ein Displayschutz. Der Displayschutz kann bei Bedarf an- oder abgebaut werden. Ist zwar nicht sehr hübsch, aber es schützt das Display zuverlässig.

Der Internet-Zugang per WLAN über meinen Router klappte problemlos, die Sprachqualität vom Handy-Teil ist in Ordnung.

Geladen wird das Gerät über den USB-Anschluss, man braucht beim Verbinden mit dem PC also nicht noch ein zusätzliches Ladegerät anschliessen.

Kritikpunkt: der Zugriff auf die Kontakte zum Telefonieren ist ohne den Stylus kaum möglich. Das ist etwas hinderlich. Eine vereinfachte Bedienung des Telefonbuchs mit den Tasten wäre da schon praktischer.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Für Menschen mit schlechten Augen oder großen Händen ist es vielleicht etwas klein.

5.0 von 5 Sternen Ein absolut empfehlenswertes Tool, 16. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: HP IPAQ RW6815 Smartphone (Elektronik)
Ich benutze seit mittlerweile 6 Jahren sowohl beruflich als auch privat einen PDA. Der iPaq rw6815 ist mein erster PDA, der auch die Funktion des Mobiltelefons integriert. Ich habe dieses Gerät seit nun etwa 1 Monat im Einsatz und bin restlos davon begeistert. Im Vergleich zu den Geräten, die ich zuvor verwendet habe ist dieses deutlich kleiner, was ein unbedingtes Muss für die Alltagstauglichkeit als Mobiltelefon ist. Natürlich wird dadurch das Display etwas kleiner; es ist aber von hervorragender Qualität; sämtliche Inhalte werden gestochen scharf dargestellt. Auch mit der Empfindlichkeit des Touchscreens bin ich sehr zufrieden - da bei diesem Gerät auf eine Tastatur verzichtet wurde ist das Schreiben auf dem Display die einzige Eingabemöglichkeit und auch diese funktioniert tadellos.

Beeindruckend ist die sehr umfangreiche Ausstattung. Das Gerät kommt mit einem Ladegerät (mit verschiedenen Adaptersteckern) sowie Kopfhörern und einer sehr hochwertigen Ledertragtasche - wenn ich an die teilweise lächerlichen "Schutzhüllen" aus dem Lieferumfang von anderen hochpreisigen Geäten denke, so ist dies vorbildlich.

Ein Plus ist, dass das Gerät über das USB-Kabel geladen wird. Man kann praktisch von jedem PC Strom abzapfen und braucht nicht immer das Ladegerät mitzuführen.

Obwohl der Hersteller das Gerät für 1 GB-Mini-SD-Karten "zertifiziert" hat betreibe ich mein Gerät mit einer 2 GB-Karte ohne Probleme.

Ich kann dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen für Benutzer, die es leid sind, Handy, PDA und eventuell mp3-Player mitzuschleppen. Es ist aufgrund des Formfaktors eine gelungene Fusion dieser mittlerweile alltäglich gewordenen Begleiter.

4.0 von 5 Sternen sehr gutes gerät, 24. November 2007
was nutze ich:
- telefon: sehr guter empfang und sprachqualität
- outlook-funktionen: kalender, email lesen, aufgaben, notizen. sehr gut
- bluetooth: wird mit nokia headset ohne probleme verbunden

was ich sehr gut finde: man kann einer angerufen oder entgegengenommenen nummer eine notiz anhängen. diese notizen findet man dann auch wieder in den outlook-notizen.

sollte wer wifi und das schreiben von emails sehr oft nutzen, hände weg von diesem teil, es hat nur eine virtuelle tastatur und die kann man mit den fingern nicht bedienen. daher auch nur 4 sterne.

sonst topgerät!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen PDA und Phone wird exzellent miteinander vereint., 7. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: HP IPAQ RW6815 Smartphone (Elektronik)
Zuerst,schon seit langem habe ich mir überlegt einen PDA zuzulegen, aber nur einen mit Phone Funktion. Da war die Wahl nich ganz einfach, vor allem weil ich noch eine Kamera dabei haben wollte und der Preis sollte auch stimmen, sowie die Prozessorleistung. Hier bei Amazon für 453€ gibts ein PDA Phone mit solchen Leistungen nirgendwo billiger. Nach zwei Wochen Gebrauch bin ich sehr zufrieden. Ohne Probleme lässt sich damit telefonieren. Vor allem ist es etwa so groß wie andere Handys, bloß etwas dicker, aber immer noch besser als andere PDA Totenschläger. Ein Kritikpunkt besteht jedoch: Es gibt nur eine 2,5 mm Buchse für Kopfhöhrer, daher kann man nicht seine Standart 3,5 mm Kopfhöhrer reinstecken. Aber die Klangqualität stimmt.

5.0 von 5 Sternen Nicht mehr aktuell, trotzdem Empfehlung, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: HP IPAQ RW6815 Smartphone (Elektronik)
Dieses PDA Phone ist sogar Sprachgesteuert. Eine Eigenschaft, die mir bisher bei anderen Smatrphones nicht über den Weg gelaufen ist :-)

HP IPAQ RW6815 Smartphone
HP IPAQ RW6815 Smartphone von Hewlett-Packard