4.0 von 5 Sternen Tourenwerkzeug für das Fahrrad mit minimalen Defiziten
Durchdachtes und umfassendes Werkzeug für unterwegs Reparaturen.

Stabilität ist für ein so kompaktes Werkzeug angemessen. Man bekommt Schrauben sowie Sechskantschrauben gut festgezogen.
Die Werkzeuge sind passgenau und drehen auch bei größerer Kraftanstrengung nicht durch.

Die Ringschlüssel sind (aus Gründen...
Veröffentlicht am 1. April 2010 von Sven Glückspilz

1.0 von 5 Sternen billig produzierter Schrott
Ich habe mir das Werkzeug für den Notfall gekauft und führte es immer mit mir mit. Als ich einen Schaden am Rad hatte brach mir beim erstmaligen Nutzen der Ringschlüssel ab. Danach sind die Reifenheber nach 3-4maligen Gebrauch teilweise abgebrochen, sodass eine weiterer Gebrauch nicht mehr möglich ist ohne den Schlauch zu beschädigen.
Vor 7 Monaten von Benjamin Zahaczewski veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tourenwerkzeug für das Fahrrad mit minimalen Defiziten, 1. April 2010
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Pocket Tool Set PT 16 (Ausrüstung)
Durchdachtes und umfassendes Werkzeug für unterwegs Reparaturen.

Die Ringschlüssel sind (aus Gründen der Kompaktheit des Werkzeugs) mittig angebracht, was Reparaturen fummelig machen kann.
Der Ringschlüssel kann dadurch nicht immer gerade angelegt werden.
Leicht winkelig ist aber die Funktion soweit gegeben um z.B. das Vorder- oder Hinterrad auszubauen.

Bei meinem Fahrrad reichen 8,10,15er Ringschlüssel aus und das Werkzeug hat mehr Sechskant Schlüssel als ich brauche.

Reifenheber und das Werkzeug um Fahrradkettennieten auszudrücken arbeiten klaglos (Zweites hab ich nur an einem Ersatzkettenglied getestet, einen Kettenriss hatte ich schon seit 10 Jahren nicht mehr).

Fazit:
Das Werkzeug ist kompakt, nicht allzu schwer und hat für das Rad umfassende Funktionen.
Ich kompetiere mein Fahrradwerkzeug noch mit einem alten Leatherman Tool, dann bekommt man wirklich fast alles repariert. ;)

Ein Stern Abzug wegen den mittig angebrachten Ringschlüsseln. Das erhöht unnötig den Verschleiß von Schrauben und Werkzeug.

5.0 von 5 Sternen Super Allrounder, 4. März 2010
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Pocket Tool Set PT 16 (Ausrüstung)
Habe das Pocket Tool gleich bei einem Radreifenwechsel getestet und alles hat super funktioniert. Es ließen sich auch alle Muttern gut festziehen, denn das Ding ist stabiler als es auf den ersten Blick wirken mag. Finde das Produkt auch sehr günstig, wenn man berücksichtigt wie viel man damit eigentlich machen kann.
Kann das Produkt zu 100% weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen fast perfekt in allen Lebenslagen..., 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Pocket Tool Set PT 16 (Ausrüstung)
...wie die meisten hier schon berichten, sind die Ringschlüssel etwas "ungünstig" angebracht und man hat nicht immer genug platz, z.B. auf einer 8er Sechskantschraube ordentlich anzugreifen. allerdings habe ich die letzten 5 Jahre, die ich das Teil schon habe, immer extra noch nen guten alten "Knochen" dabeigehabt.

Mir ist leider nach einem halben Jahr der 15er Ringschlüssel abgebrochen, direkt am "dünnen" Ansatz vom Sechskant-Kopf. Das Hinterrad war halt zu fest angezogen worden ;) ... Auch deswegen lieber der Fahrradknochen als 2. Werkzeug.

die restlichen Funktionen sehe ich aber auf jeden Fall als vollkommen alltagstauglich und robust an.

am praktischsten sind die Inbus-Schlüssel, da schnell verfügbar ohne Fummeln.

Ich habe bis dato auch noch nichts besseres in der Preisklasse gesehen, klare Kaufempfehlung!

Gruß, Felix

1.0 von 5 Sternen billig produzierter Schrott, 20. Februar 2014

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Pocket Tool Set PT 16 (Ausrüstung)
Wollte bei mir am Mountainbike einen Reifen wechseln, da ich einen Platten hatte.

Nun, was soll ich sagen? Ich habe den entsprechenden Imbuß ausgewählt, rein gesteckt, wollte diesen dann drehen und da die Schraube etwas fester war, habe ich etwas fester gezogen und schwupps war der Imbuß verzogen. Zum Glück hatte ich noch die alten Imbusse im Rucksack "vergessen". Mit denen war es dann problemlos möglich, die Schraube(n) aufzubekommen.

Habe dann später einen Test mit den restlichen Imbussen und Werkzeugen gemacht die da dran hängen. Das Ergebnis: Diese verbiegen sich alle, falls man etwas kräftiger ziehen oder drehen muss.

Die Imbusse und was sonst noch dran hängt, scheinen aus "weichem Metall" zu sein, obwohl das ganze Teil doch einen robusten Eindruck macht und auch etwas an Gewicht hat.

Fazit: Habe ich weg geworfen und würde ich nicht wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen kleines Manko, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Pocket Tool Set PT 16 (Ausrüstung)
Ich habe mir dieses Werkzeug gekauft aufgrund des Ketten-Nieters. Leider ist der Spalt in dem gnietet werden kann sehr schmal gefasst. Ein rausdrücken der Nieten ist kein Problem allerdings muss man stark darauf achten wirklich nur das allernötigste rauszudrücken damit man die Niete andersherum eingesetzt in den Spalt auch wieder in die Kettenglieder hineindrücken kann. Will man diese Aktion öfter machen und muss sie nicht unbedingt unterwegs vollziehen ist ein Einzelwerkzeug mit richtigem Griff empfehlenswerter.
Sonst haben alle Werkzeuge gewohnt gute Qualität.

1.0 von 5 Sternen viel zu weich, 2. September 2011
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Pocket Tool Set PT 16 (Ausrüstung)
Lieferung und Verpackung wie immer prima. Das Tool machte zunächst auch einen guten Eindruck. Zwei Tage später der erste Platten. Beim Versuch die Radmuttern zu lösen, verbog sich der 15er Ringschlüssel. Hat seinen Zweck eindeutig nicht erfüllt.

2.0 von 5 Sternen Nicht in Gänze zu empfehlen, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Pocket Tool Set PT 16 (Ausrüstung)
Habe das Teil seit einem Jahre. Der erste Eindruck war okay. Bei den ersten Rumspielereien ist allerdings eine der roten Plastikhalterungen gebrochen. War nicht so schlimm, da man dadurch nur die beiden Werkzeug-Elemente mit einander verbindet-ist für einen kompakteren Transport gedacht. Die Funktion war nicht eingeschränkt. Schraubendreher und Sechskantschlüssel waren schon häufiger auf Fahrradtouren im Einsatz und haben tadellos funktioniert.

Heute musste meine Fahrradkette genietet werden. Das Herausdrücken der Niete funktionierte ohne Probleme. Bei Hereindrücken der neuen Niete hielt der Metallstift an dem Tool dem Druck nicht stand und ist verbogen. Die Niete konnte nicht versengt werden und das Tool ist für mich auch nicht mehr zu gebrauchen.

Fazit: Wer das Teil auch zum Nieten seiner Fahrradkette nutzen will, sollte sich für ein anderes Produkt entscheiden.

5.0 von 5 Sternen passt!, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Pocket Tool Set PT 16 (Ausrüstung)
Kompakt, stabil und durchdacht. Genau sowas habe ich gesucht. Wenn man das immer dabeihat beim Radfahren, kann man die meisten Reparaturen selbst und unterwegs erledigen.

5.0 von 5 Sternen Super Werkzeug, 19. September 2014
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Pocket Tool Set PT 16 (Ausrüstung)
Alles drin, alles dran. Gute Qualität und sieht auch noch richtig futuristisch aus. Sigma halt.

(Und hier die fehlenden Wörter, damit sichergestellt ist, lieber Quatsch einzutragen, statt kurze und knappe Rezensionen zuzulassen. Aus Mindestanzahl Buchstaben hat man jetzt Mindestanzahl Wörter gemacht. Ich gehe davon aus, daß ich jetzt nichts mehr hinzufügen muß und die Zahl der Wörter erreicht ist.)

SIGMA SPORT Pocket Tool Set PT 16