Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Learn More UHD TVs HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 15. Dezember 2013
Bewertung bezieht sich auf das Sigma-Sport Pocket-Tool PT16:

Mit diesem Werkzeug sind auch umfangreichere Reparaturen unterwegs möglich, dabei ist es trotzdem klein und leicht. Die Qualität des Werkzeuges ist gut und der Preis (aus meiner Sicht) günstig. Es ist zwar nicht für jede Eventualität ausreichend, aber für fast jede. Im Zweifelsfall sollte man halt ausprobieren, ob man mit diesem Werkzeug einen Reifen gewechselt kriegt und jede Schraube am Fahrrad los bzw. fest bekommt.

Vervollständigt wird mein Werkzeug durch einen kleinen Rollgabelschlüssel, um auch z.B. 14mm Muttern an der Sattelstütze lösen/festziehen zu können oder zum kontern.

Ich kann an dieser Stelle nicht nur eine Kaufempfehlung aussprechen, es ist schon quasi ein Pflichtkauf.
review image
am 1. April 2010
Durchdachtes und umfassendes Werkzeug für unterwegs Reparaturen.

Stabilität ist für ein so kompaktes Werkzeug angemessen. Man bekommt Schrauben sowie Sechskantschrauben gut festgezogen.
Die Werkzeuge sind passgenau und drehen auch bei größerer Kraftanstrengung nicht durch.

Die Ringschlüssel sind (aus Gründen der Kompaktheit des Werkzeugs) mittig angebracht, was Reparaturen fummelig machen kann.
Der Ringschlüssel kann dadurch nicht immer gerade angelegt werden.
Leicht winkelig ist aber die Funktion soweit gegeben um z.B. das Vorder- oder Hinterrad auszubauen.

Bei meinem Fahrrad reichen 8,10,15er Ringschlüssel aus und das Werkzeug hat mehr Sechskant Schlüssel als ich brauche.

Reifenheber und das Werkzeug um Fahrradkettennieten auszudrücken arbeiten klaglos (Zweites hab ich nur an einem Ersatzkettenglied getestet, einen Kettenriss hatte ich schon seit 10 Jahren nicht mehr).

Fazit:
Das Werkzeug ist kompakt, nicht allzu schwer und hat für das Rad umfassende Funktionen.
Ich kompetiere mein Fahrradwerkzeug noch mit einem alten Leatherman Tool, dann bekommt man wirklich fast alles repariert. ;)

Ein Stern Abzug wegen den mittig angebrachten Ringschlüsseln. Das erhöht unnötig den Verschleiß von Schrauben und Werkzeug.
0Kommentar|65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Oktober 2014
Das Multitool ist sehr schwer und macht Optisch einen
recht guten stabilen Eindruck.
Jedoch sind die angebrachten Werkzeuge aus einem minderwertigem
weichen Stahl.
Besonders die Ringschlüssel sind wenn überhaupt dann nur 1 - 2 mal zu gebrauchen.
Da es jedoch ein kleiner Helfer in der Not sein soll und nur 1 - 2 mal halten muss...
gibt es 3 Sterne.
Ich werde das nächste mal so ein Werkzeug im guten Fachhandel kaufen.
am 20. Februar 2014
Ich habe mir das Werkzeug für den Notfall gekauft und führte es immer mit mir mit. Als ich einen Schaden am Rad hatte brach mir beim erstmaligen Nutzen der Ringschlüssel ab. Danach sind die Reifenheber nach 3-4maligen Gebrauch teilweise abgebrochen, sodass eine weiterer Gebrauch nicht mehr möglich ist ohne den Schlauch zu beschädigen.
am 30. Mai 2013
...wie die meisten hier schon berichten, sind die Ringschlüssel etwas "ungünstig" angebracht und man hat nicht immer genug platz, z.B. auf einer 8er Sechskantschraube ordentlich anzugreifen. allerdings habe ich die letzten 5 Jahre, die ich das Teil schon habe, immer extra noch nen guten alten "Knochen" dabeigehabt.

Mir ist leider nach einem halben Jahr der 15er Ringschlüssel abgebrochen, direkt am "dünnen" Ansatz vom Sechskant-Kopf. Das Hinterrad war halt zu fest angezogen worden ;) ... Auch deswegen lieber der Fahrradknochen als 2. Werkzeug.

die restlichen Funktionen sehe ich aber auf jeden Fall als vollkommen alltagstauglich und robust an.

am praktischsten sind die Inbus-Schlüssel, da schnell verfügbar ohne Fummeln.

Ich habe bis dato auch noch nichts besseres in der Preisklasse gesehen, klare Kaufempfehlung!

Gruß, Felix
am 22. April 2014
Wollte bei mir am Mountainbike einen Reifen wechseln, da ich einen Platten hatte.

Nun, was soll ich sagen? Ich habe den entsprechenden Imbuß ausgewählt, rein gesteckt, wollte diesen dann drehen und da die Schraube etwas fester war, habe ich etwas fester gezogen und schwupps war der Imbuß verzogen. Zum Glück hatte ich noch die alten Imbusse im Rucksack "vergessen". Mit denen war es dann problemlos möglich, die Schraube(n) aufzubekommen.

Habe dann später einen Test mit den restlichen Imbussen und Werkzeugen gemacht die da dran hängen. Das Ergebnis: Diese verbiegen sich alle, falls man etwas kräftiger ziehen oder drehen muss.

Die Imbusse und was sonst noch dran hängt, scheinen aus "weichem Metall" zu sein, obwohl das ganze Teil doch einen robusten Eindruck macht und auch etwas an Gewicht hat.

Fazit: Habe ich weg geworfen und würde ich nicht wieder kaufen.
99 Kommentare|41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. März 2010
Habe das Pocket Tool gleich bei einem Radreifenwechsel getestet und alles hat super funktioniert. Es ließen sich auch alle Muttern gut festziehen, denn das Ding ist stabiler als es auf den ersten Blick wirken mag. Finde das Produkt auch sehr günstig, wenn man berücksichtigt wie viel man damit eigentlich machen kann.
Kann das Produkt zu 100% weiterempfehlen.
am 5. November 2014
Ich habe mir vor dem Kauf alle hier vorliegenden Rezensionen durchgelesen und kam zu dem Entschluss, dass dieses Tool für diesen Preis für mich ausreichend ist um das nötigste Werkzeug bei Radtouren bei mir zu haben.
Handhabung, Haptik und Umfang der Werkzeuge emfinde ich als sehr gut. Daran kann ich nichts aussetzen.
Drauf achten sollte man, ob man einen 13er Ringschlüssen (z.B. zur Befestigung der Sattelstütze) benötigt. Dieser ist hier nicht enthalten. Hätte ich vorher drauf achten müssen......Stand ja in der Artikelbeschreibung dass dieser nicht vorhanden ist.

Das jedoch beide Reifenheber bei der ersten Verwendung durchbrachen finde ich mehr als schwach. Ersatz kam natürlich über Amazon sehr schnell aber trotzdem habe ich mir hier mehr Haltbarkeit versprochen.
Auch die neuen Reifenheber zeigen nach dem Gebrauch deutliche Spuren. Kunststoff wird schon ein wenig hell an den Stellen mit der höchsten Belastung. Ich gehe davon aus, dass auch diese beim nächsten mal brechen werden.
Alle anderen Werkzeuge haben bisher ohne Probleme ihren Dienst verrichtet und dabei auch keine Schrauben rundgedreht oder beschädigt.
am 2. September 2011
Lieferung und Verpackung wie immer prima. Das Tool machte zunächst auch einen guten Eindruck. Zwei Tage später der erste Platten. Beim Versuch die Radmuttern zu lösen, verbog sich der 15er Ringschlüssel. Hat seinen Zweck eindeutig nicht erfüllt.
44 Kommentare|21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Juni 2016
Eigentlich habe ich nur einen passablen Kettennietdrücker gesucht. Nach einigen Empfehlungen habe ich mich für dieses Pockettool entschieden und ja, der Kettennietdrücker ist wirklich überraschend gut. Auch die meisten anderen integrierten Werkzeuge machen einen recht wertigen Eindruck. Es ist sehr kompakt und effektiv gestaltet.
Allerdings sind mir schon bei der ersten Demontage eines Reifenmantels beide Reifenheber zerbrochen. Die Teile bestehen, ähnlich des restlichen Gehäuses aus einem recht "körnigem" Kunststoff. Habe dann auf meine Reifenheber von Schwalbe zurückgreifen müssen. Das heißt wohl bei der nächsten Tour wieder mehr Kram im Gepäck.
Ausserdem sitzen die ausklappbaren Werkzeuge sehr fest. Man kann sie zwar recht gut ausklappen, aber nur im Verbund. Danach muss man das benötigte Werkzeug recht mühsam von den anderen trennen und den Rest wieder einklappen.
Etwas Schade.
Aber für den Preis kann ich es trotzdem empfehlen. Ich werde mir an dieser Stelle allerdings die Option offen lassen, später zu berichten, ob es mit dem Gehäuse Probleme gegeben haben wird.

26,89 €-53,31 €
21,60 €-39,72 €