4.0 von 5 Sternen Beschreibung frustrierend, Nutzwert genial!
Wir haben die Tandemstange inkl. Bremsenadapter für ein 16'' Puky-Kinderfahrrad gekauft. Der Anbau hat gut einen Tag gedauert, weil die Beschreibung schlicht katastrophal ist und zentrale Teile nicht passen:

- Die Abbildungen und Fotos sind unzureichend
- Der Adpater für das Kinderrad passt z.B. nicht an das Puky "Wilde Kerle" 16''. Hier musste...
Veröffentlicht am 20. April 2009 von Tobias B.

2.0 von 5 Sternen Beschreibung unzureichend
Die Stange an sich ist ganz in Ordnung. Leider werden einige Kleinigkeiten in der Produktbeschreibung nicht erwähnt. So ist die Stange nicht geeignet für Kinderfahrräder mit Cantilever-Bremsen. Also: Vorderradbremse abbauen (das dient natürlich nicht der Verkehrssicherheit). Zudem kann die Stange bei einer Tour nur dann wie beschrieben am Rahmen des...
Veröffentlicht am 22. Juni 2008 von besorgte Mutter

3.0 von 5 Sternen Idee: Sehr gut. Ausführung: Gut bis Befriedigend., 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Trail-Gator Tandem-Stange, rot (Ausrüstung)
Die Trail-Gator-Abschleppstange ist von der Idee und der Ausführung her absolut gelungen und bekommt insgesamt ein eindeutiges Sehr gut von mir. Auch die Handhabung ab dem Zeitpunkt der Montagefertigstellung ist absolut easy und schlichtweg top. Wenn die Stange bzw. die Vorrichtung mal fest am Führungs- bzw. am Kinderfahrrad angebracht ist, geht alles ganz leicht und mit nur wenigen Handgriffen ganz schnell von der Hand.

Punkteabzug gibt es vor allem aus einem Grund: Durch das extrem feste Anziehen der Schrauben wird der Lack am Kinderfahrrad abgekratzt. Ob hier die Umwicklung mit Gewebeband wirklich Abhilfe schaffen kann, getraue ich mich nicht abschließend zu beurteilen. Leider gab es bei unserem Kinderfahrrad auch Probleme bei der Montage aufgrund des direkt an der Montagestelle verlaufenden Bremskabels (Bremse abmontieren ist auch nicht gerade empfehlenswert). Aufgrund dieser beiden - meines Erachtens sehr relevanten Punkte - gibt es zwei Sterne weniger. Hier ist der Hersteller gefragt, um diese Mankos auszubügeln.

Insgesamt kann ich die Stange trotzdem sehr empfehlen, da sie einem viele Freiheiten einräumt. Innerhalb kürzester Zeit ist das Kinderfahrrad an jedem Ort sehr rasch an- oder abgehängt. Die bisherigen Fahrtests auf verschiedenen Untergründen - Asphalt, Waldwege inkl. herausstehenden Wurzeln, Schotter - haben auch ein eindeutiges Sehr gut ergeben. Auch der Spaß für die Kids kommt nicht zu kurz - die finden das unglaublich lustig, dass sie auch mal im Tempo von Mama und Papa fahren können. Die in anderen Rezensionen genannten Probleme des schwammigen Fahrens oder gar des Kippens kann ich nach mittlerweile doch so einigen Ausfahrten nicht bestätigen. Einzig unangenehm ist es, wenn das Kind mit seiner Rücktrittbremse während der Fahrt plötzlich bremst (und somit auch das Führungsrad dadurch plötzlich ein klein wenig abbremst. Das fühlt sich unangenehm an, ist jedoch nichts Schlimmes).

Fazit: Wer gerne mal länger ausfährt und ohne viel Ballast und Umständlichkeiten eine Verbindung zwischen Führungs- und Kindfahrrad sucht, ist mit der Trail Gator Stange sehr gut bedient. Prinzipiell finde ich auch das Preis-/Leistungsverhältnis absolut ok. Einen Wehrmutstropfen stellt der abgekratzte Lack auf dem Kinderfahrrad dar. Da sollten sich die Hersteller schon was einfallen lassen.

P.S.: Welchen Unterschied gibt es zwischen der TrailGator-Abschleppstange mit der Nummer 640020 bzw. mit der Nummer 650025? Ich kann laut den beiden Produktbeschreibungen keinen relevanten Unterschied feststellen.

4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt - aber das war mir bewusst!, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Trail-Gator Tandem-Stange, rot (Ausrüstung)
Ich habe die Stange heute auch montiert und getestet.

Ich wußte worauf ich mich einlasse, bin vor einem Jahr schon mal mit einen Fahrradnachläufer gefahren. Daher war mir bewusst das dass fahren kein Genuss werden wird.

Ich nutze ein 26MTB mit Gepäckträger und normaler Sattelstütze, an der Tandemstange hängt ein 12" Jungenfahrrad im Crossstyle.
Die Stange hat mit den beiligenden Adaptern an meine Sattelstütze gepasst. Am Kinderrad gab es auch keine Probleme. Es hat aber V - Brakes mit Seitlichen Bowdenzug. Daher keine Probleme. Erst dachte ich das dass dicke Oberrohr für die Tandemschelle zu dick sei. Aber alles hat Wunderbar gepasst.

Es liegt auch viel Montagematerial dabei, so sollte die Montage an vielen Rädern möglich sein.
Ich versteh nicht warum sich einige beschweren das es nicht passt. Das ist nun mal im Bikesegment so. Es passt ja auch nicht jeder Gepäckträger und nicht jede Bremse ans Bike. Es gibt eben zu viele Bikedesigns.

Jedenfalls passt es wunderbar. Die Anleitung versteht man schon wenn man sich nur die Bilder anguckt. Die Rohrschelle am Kinderrad brauchte bei mir etwas mehr Drehmoment. Bei den angegebenen Werten verdrehte sich das Rad und es fuhr eine andere Linie als das Zugrad. Und schief war es auch :D Ich hab sie fester gezogen.

Die Schnellspanner sind sau billig, die werde ich gegen bessere Tauschen. Beim normalen Festziehen verbiegen schon die Hebel.

Die Stange an sich ist okay, Lacknote 2 aber das war mir egal.

Ich nutze ein Gepäckträger und die Stange lässt sich trotzdem "Parken".

Das Fahrverhalten ist natürlich nicht optimal. Es wird wackliger, schwammig und erfordert HÖCHSTE Konzentration.
Ich selber habe damit keine Probleme, meine Frau würde ich das aber nicht zumuten wollen. Das Zugrad sollte schon nahezu gerade fahren und auch in Kurven besser nicht so neigen.

Da wir auf den Land leben und es zum Glück nur geradeaus geht erfüllt sie meinen Zweck. Berlin City würde ich damit aber denke ich nicht fahren wollen.

2.0 von 5 Sternen Sicherheitsrisiko??, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Trail-Gator Tandem-Stange, rot (Ausrüstung)
Der Trail-Gator wurde angebaut, tw. etwas umständlich zu montieren.
Am Tag danach lag eine der Schrauben des Adapters am Kinderfahrrad abgerissen am Boden, ohne Last, ohne Gewalt.
Falls dies während der Fahrt bei einer weiteren Schraube passiert wäre, könnte sich die Stange schlimmstenfalls in Brust oder Gesicht des Kindes bohren!
Dies wäre dann ein unvertretbares Sicherheitsrisiko, Amazon wurde gebeten dies beim Hersteller prüfen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert !, 14. April 2007
K. Wolf "Karlene" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Trail-Gator Tandem-Stange, rot (Ausrüstung)
Ich persönlich kann diese Tandemstange nur empfehlen. Allerdings ist die Stange nicht als Lernhilfe geeignet, sondern das Kind sollte Rad fahren können. In den Kurven wird das Gespann sonst instabil und kann kippen.

Empfehlenswert ist der Kauf eines zusätzlichen Adapters um die Stange an 2 Rädern montieren zu können.

Fazit : Wir hatten viel Radlspaß mit dieser Stange.

1.0 von 5 Sternen Nicht kombinierbar mit 28 Zoll Trekkingrad und 12 Zoll Kinderrad, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Trail-Gator Tandem-Stange, rot (Ausrüstung)
Wie schon in der Überschrift geschrieben, ist die Stange nicht geeignet für ein 12 Zoll Kinderfahrrad.

Da der Winkel fest vorgegeben ist, hängt das 12 Zoll Kinderfahrrad hier auf dem Bild schon ganz gut in der Luft.
An meinen 28 Zoll Trekkingrad wird die Lage noch mal schlimmer. Das Kinderfahrrad hängt dann mit dem Vordderrad 25 cm über dem Boden!
Das bedeutet, dass unser Kind permanent in einer Schräglage von fast 45 Grad hängt und sich am Lenker die ganze Zeit hochziehen müsste. Damit es nicht nach hinten über den Sattel rutscht und auf der Straße landet.

Ich bin von Beruf KFZ-Meister und habe es sogar versuch das System zu verbessern, aber leider keine Chance.

Wir haben jetzt dieses System hier bei Amazon: Peruzzo Tandem-Stange Trail Angel 12"-20" rot.

Hier ist der Winkel frei einstellbar und dadurch auch der Abstand des Vorderrades vom Kinderrad zum Boden.

Nur die Mitgelieferte Montageschelle um die obere Versterbung am Rahmen des Kinderfahrrad zu befestigen ist vom Gewinde her zu kurz gefertigt. Wir haben das Puky 12 Zoll mit Alurahmen. Der Rahmen ist nicht Rund sondern Alu typisch oval im Querschnitt. Bei den normalen Stahlrohrrahmen passt diese Schelle.
Habe mir einfach eine U-Schelle mit längeren Gewinde im Baumarkt geholt und mit der Halterung kombiniert. Passt perfekt.

5.0 von 5 Sternen Rad fahren leicht gemacht!, 26. Juli 2010
Kurz vor unserem Urlaub in Dänemark kaufte ich mir den Trail-Gator. Ich hatte
zuvor einige recht positive Rezensionen gelesen, und war nun gespannt, wie unser
4-jähriger Sohn und ich mit dieser neuen Art des Radfahrens zurecht kommen.
Ergebnis: Äußerst empfehlenswert! Nach etwa 30 Minuten Montage stand der
ersten Radtour nichts mehr im Wege, und nach einigen Tagen absolvierten wir
in Familie die erste 30km-Radtour. Der Trail-Gator ist sehr stabil, die
Befestigung an Sattelstütze und Lenkrohr wirkt zuverlässig. Einzig ein
leichtes Quietschen (Flexiverbindung zwischen Sattelstütze und Trail-Gator)
schmälert das Fahrvergnügen ein bisschen. Dennoch: Eine Investition, die
sicht lohnt und für stressfreies Fahrradvergnügen sorgt!

1.0 von 5 Sternen Fehlkonstruktion, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Trail-Gator Tandem-Stange, rot (Ausrüstung)
Die Stange wird nur mit Zugkraft am dem runden Rohr (wo die Lenkerstange durchgeht) befestigt. Bei dem Hebel (Länge der Stange) ist es egal, wie fest man diese Verbindung zieht, es ist nicht fest genug. Das Roht dreht sich in der Befestigung, und das Kinderrad kippt um. Die Verbindung müsste noch an einem weiterem Rohr des Kinderrad befestigt werden.

5.0 von 5 Sternen Rahmenstärke beachten, 5. Mai 2011
Wir hatten so eine Trailgator-Stange 2 Saisonen in Gebrauch und waren damit voll zufrieden. Damals hatten wir das 1. Tretrad - 12,5 Zoll - damit angekoppelt. Jetzt hat unser Sohn (knapp 5) vom Osterhasen ein 18-Zoll-Puky-Rad bekommen, leider ist da der Rahmen um rund 1 cm stärker als beim Erstrad, sodass wir die Stange dafür nicht mehr benutzen können. Haben jetzt auf ein FollowMe-System gewechselt - muss sich aber erst bewähren, dazu kann ich noch nichts sagen. Dieses ist allerdings ziemlich teuer - also wenn es von der Rahmenstärke passt, kann ich die Trailgator-Stange bestens weiterempfehlen. Was das Puky-Rad betrifft: wir sind begeistert davon, passt halt bloß nicht zum Trailgator. Und wg. der verkehrsreichen Straße bis zum Kindergarten bzw. zu den Radwegen brauchen wir eine Tandemverbindung.

5.0 von 5 Sternen bin sehr damit zufrieden!, 26. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Trail-Gator Tandem-Stange, rot (Ausrüstung)
Kann mich den positiven bewertungen nur anschliesen.
erstmaliger anbau dauert etwa 1h. für technikverstandene funktioniert der anbau auch ohne beschreibung super.
der erste größere ausflugtest war mit unserer tochter ein voller erfolg und es gibt nur positives zu berichten.
wir haben ein 16" fahrrad für unsere tochter.

1.0 von 5 Sternen Gute Idee, miese Anleitung, geht nicht für alle Fahrräder, 26. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Trail-Gator Tandem-Stange, rot (Ausrüstung)
Wir wollten wieder einmal längere Fahrradtouren machen und haben uns daher für die Tandemstange entschieden.
Lieferung von Amazon wie immer TOP!
Leider musste ich mich zu erst einmal in dieser "Anleitung" zu recht finden. Also fing ich mit der Montage an und versuchte die geschriebenen "Sätze" zu verstehen. Wärende der Montage mußte ich dann feststellen, das die Halterung an dem Kinderfahrrad nicht montiert werden kann -> mittig geführtes Bremsseil. Also wieder auf Amazon und bei Trail Gator nachgeschaut....super es gibt dazu einen Adapter. Wieso man bei diesem Preis so etwas nicht gleich mitliefern kann ist mir ein Rätsel bzw. fällt unter den Titel "Abzocke". Jetzt um einiges schlauer, schaue ich mir natürlich die Detailbeschreibungen zu diesem Teil an und was muß ich feststellen.....zurück mit dem Teil zu Amazon. Es ist überhaupt nicht zu montieren, da der Adapter nur bei bestimmten V-Bremssätzen funktioniert!
Noch etwas: Seid euch im klaren das der Lack an der zu befestigenden Stelle am Fahrrad massiv beschädigt wird!

Also bevor ihr dieses Teil bestellt, vorher das Fahrrad genau anschauen!

Trail-Gator Tandem-Stange, rot