5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Weihnachtsgeschenk
Veröffentlicht am 20. Dezember 2006 von Thomas Schmitz

2.0 von 5 Sternen Nicht meine Tasse Tee, wirklich...
Veröffentlicht am 3. Februar 2007 von Kappelhoff

5.0 von 5 Sternen Ein perfektes Weihnachtsgeschenk, 20. Dezember 2006
Thomas Schmitz (Mechernich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Songs for Christmas I (Vol. 1 - 5) (Audio CD)
Was wäre das doch schön, wenn man mit Sufjan Stevens befreundet ist. In den letzten fünf Jahren hätte man vier nette Zusammenstellungen mit Weihnachtsliedern bekommen. Diesmal gibt's dann sogar eine nette CD mit elf tollen Stücken. Nur 2004, da guckten die Stevens'schen Freunde in die Röhre. Da bereitete der Meister wohl gerade "Illinois" vor. Alle, die nicht mit Sufjan Stevens befreundet sind, haben nun also die Möglichkeit, sich selbst zu beschenken. Mit einer wunderbaren Box namens "Songs For Christmas".

Darin befinden sich neben den besagten fünf EPs noch ein Songbook, lustige Aufkleber und ein bunter Comic "für unter den Weihnachtsbaum". Wunderschön das alles. Doch im Endeffekt zählt nur die Musik - und da macht der musikalische Kauz alles richtig.

Er entstaubt Weihnachtslieder ("Lo! How a rose e'er blooming" in der 2006er-Version) und Traditionals, die einem eigentlich aus den Ohren rauskommen ("Amazing Grace"), deutet manchen Song nur an ("Silent night", "Hark! The herald angels sing!", "O come, o come Emmanuel" in der 2003er-Version) und liefert darüberhinaus auch noch 17, fast immer fantastische Eigenkompositionen (Highlights: "Only at christmas time", "That was the worst christmas ever!", ). Einmal, mit "Hey guys! It's christmas time!" lässt er sogar die Rocksau aus dem Stall. Meist dominieren aber Stevens Banjo oder die Gitarre, auf der fünften EP auch gerne mal das Klavier. Am besten sind die "Songs For Christmas" sowieso, wenn Sufjan Stevens die Musik reduziert und seine sanfte Stimme im Vordergrund steht. Eine tolle Box - und nicht nur das perfekte Weihnachtsgeschenk für Musikliebhaber.

5.0 von 5 Sternen Hark! Endlich ein alternatives Weihnachtsalbum!, 16. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Songs for Christmas I (Vol. 1 - 5) (Audio CD)
Ein WEIHNACHTS-Album von Sufjan Stevens??? Beim ersten Hören verfliegt jede Skepsis: einfach nur bezaubernd! Neben Sufjanifizierungen klassischer englischer Weihnachtslieder inklusive ebenso stimmiger wie eigenwilliger Instrumentalversionen von beispielsweise "Silent Night" finden sich etliche Stücke aus Sufjans persönlicher Feder. Und die sind, wie so oft bei ihm, augenzwinkernd, herzerwärmend und luftig-locker. Nicht von Titeln wie "That Was the Worst Christmas Ever!" oder "Did I Make You Cry On Christmas Day? (Well, You Deserved It!)" in die Irre leiten lassen: Sufjan loves you!

Bei mir jedenfalls herrscht Weihnachtsstimmung schon im November, dank Titeln wie dem lustigen "Come on! Let’s Boogey to the Elf Dance!" oder auch "Get behind me, Santa!".

Die 5 CDs wurden in den Dezembern der letzten 5 Jahre aufgenommen, unterstützt von eben anwesenden Freunden, Kollegen oder Mitbewohnern. Und gespielt wurden die Instrumente, die sich in Küche oder Wandschrank vorfanden: Banjo, Oboe, K-Board, Blockflöte, Gitarre, Hammond Orgel und nicht zu vergessen: Sleigh Bells! Das erklärt den familialen Sound (der für die Veröffentlichung allerdings etwas nachbearbeitet wurde).

Eigentlich gedacht als persönliche Weihnachtsgrüsse an Freunde in aller Welt machten die MP3s ihre Runde im WWW. Tja, und nun sind sie käuflich in einer mit Extras überbordenden Box: ein Büchlein mit den Begleitakkorden und Texten zum Mitsingen, ein herrlich kitschiges Familienporträt Sufjans, Weihnachtsaufkleber, von Sufjan verfasste Kurzgeschichten und ein Video, kurz - das ideale Weihnachtsgeschenk für Sufjan-Fans und solche die es werden sollen.

5.0 von 5 Sternen So hört sich Liebe an, 14. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Songs for Christmas I (Vol. 1 - 5) (Audio CD)
Diese Box ist derartig liebevoll gemacht. Die Musik ist ganz wunderbar, Sufjan Stevens steht drauf, dieser Sound ist auch drin, und es haut einen um, was er aus durchgenudelten Weihnachtsschnulzen zu machen vermag.

Ebenfalls wunderschön und jedem zu empfehlen: Die Texte im Booklet. Sufjan Stevens und ein anderer Autor, den ich nicht kenne, begeben sich dort auf die Suche nach der Antwort auf die Frage, was Weihnachten eigentlich ausmacht. Und für mich sind die Texte ein Plädoyer dafür, Weihnachten einfach zu genießen, vielleicht auch wider besseres Wissen. Nicht alles immer kritisch hinterfragen, sich einfach über die sentimentalen Weihnachtsgefühle freuen und versuchen, ein Fest der Liebe zu feiern. In diesem Sinne: 5 Sterne für die wunderbare Musik samt Beigaben und euch allen frohe Weihnachten!

5.0 von 5 Sternen Verdammt schön, 9. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Songs for Christmas I (Vol. 1 - 5) (Audio CD)
Ich bin ja eigentlich kein Weihnachtsfan, aber diese Box kann mich verdammt nochmal vom Gegenteil überzeugen! Erstmal ist der Preis verdammt in Ordnung, was ja bei CD's nicht so zählen sollte, aber der hier springt einem echt ins Auge - positiv. Dann die Aufmachung: Die schöne Pappbox und ihr Inhalt - "Songbook and other stuff" bringt einen mindestens jede zweite Seite zum grinsen und die Texte mit dazugehörigen Akkorden verleiten zum selber spielen auf der Gitarre (oder einem beliebigen anderen Instrument). Auch das Poster ist durchaus amüsant - auf der einen Seite Trash pur mit Familie Stevens, auf der anderen Seite ein Comic made by Tom Eaton. Nice. Zuviel will ich ja nicht verraten, aber wie gesagt: Allein schon für die schöne Aufmachung lohnt es sich ;)

Die Musik ist auf 5 CD's verteilt: Songs aus 5 Jahren Surfjan Stevens, und es ist verdammt schön zu hören wie der Herr sich musikalisch und auch technisch weiterentwickelt. Während bei der CD aus dem Jahre 2000 kurze Songs fast schon trashig und merklich "ja ich mach mal ne Weihnachtscd für miene Freunde" mäßig aufgenommen wurden, strotzt die 2006 CD vor dichter Instrumentation und geilen Harmonien bei guter Aufnahmequalität. Aber soll jeder selber hören-was ich sagen kann ist: Absolute Empfehlung für alle die gern bei Tee und Keksen in der Vorweihnachtszeit zu Hause sitzen während es draussen stürmt und schneit (und eigentlich auch alle anderen) :)

5.0 von 5 Sternen Wundertüte, 6. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Songs for Christmas I (Vol. 1 - 5) (Audio CD)
Die Songs auf diesem Sammelalbum sind (fast alle) wunderschön. Sowohl Sufjan Stevens Interpretationen alter Weihnachtssongs als auch die von ihm selbst komponiert und getexteten. Alles präsentiert in dem einzigartigen Stevens-Stil. Wirklich schön anzuhören, weil ohne Kitsch und die klebrige Süsslichkeit anderer Weihnachtsalben.

Neben den Songs ist auch die gesamte Präsentation dieses Sets unglaublich schön: Comic, Sticker, Poster, ein dickes Booklet und natürlich 5 CD's (+ ein animiertes Video zu "Put the lights on the tree".

Schade, dass man die CD nur eine sehr kurze Zeitspanne im Jahr hören kann. Dann aber exzessiv, immer wieder und wieder....

4.0 von 5 Sternen Mal Anders, 6. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Songs for Christmas I (Vol. 1 - 5) (Audio CD)
Songs for Christmas mal ganz anders mit Schlagzeug und Bass sowie Banjo. Mal ganz melancholisch, mal mit Freude über die Geburt unseres Herrn JESUS Christus.

2.0 von 5 Sternen Nicht meine Tasse Tee, wirklich..., 3. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Songs for Christmas I (Vol. 1 - 5) (Audio CD)
Es ist seltsam: nirgendwo ein schlechtes Wort über Sufjan Stevens, oder wenigstens ein "Nicht so ganz mein Fall..." Nein: Lobeshymnen, wohin man blickt. Ach was Lobeshymnen - messianisch gefeiert wird der Herr, gurugleich angebetet. Der Nimbus des verschrobenen Sonderlings hat in der Branche freilich noch selten jemandem geschadet. Dennoch: so viel einmütige Überschwänglichkeit macht stutzig.

Ob hier oder anderswo: wie in Indie-Rezensionen üblich, ist jeder Rezensent sein eigener Popliterat. Adidasumflortes Metapherngewölk allenthalben; man erfährt, was für ein guter Mensch der Sufjan doch ist, was für Preziosen er uns am laufenden Band beschert und was für ein gefühlskaltes Subjekt man doch sein muss, ihn nicht zu mögen. Nur die Musik, die kommt bestenfalls am Rande zur Sprache.

Nun, ich hab mal ein wenig reingehört, sicher nicht genug um in die Musik einzudringen, zugegeben. Aber um ganz ehrlich zu sein: da war auch nichts, was in mir das Bedürfnis geweckt hätte, das zu tun. Überorchestrierte Songs mit seltsamen Texten - das haben die Bee Gees (ja, die Bee Gees!) in ihrer Anfangsphase vor 40 Jahren auch schon gemacht. Und er spielt alles selber, der Sufjan? Das war vor fast 35 Jahren der 'unique sales point' von Mike Oldfield. Wie überhaupt Sufjan Stevens ganz gerne mal so klingt wie der frühe Mike Oldfield in seinen anstrengenderen Momenten ("Star Of Wonder"!). Nicht, dass ich hier Äpfel mit Marshmallows vergleichen oder gar Plagiarismus unterstellen wollte, im Gegenteil. Stevens gibt schon genug Schrulligkeit dazu, dass am Ende was eigenes rauskommt. Und wem's gefällt, bittesehr. Aber warum all das gefeiert wird, als habe da einer die musikalische Weltformel gefunden - man weiß es nicht. Ist aber vermutlich sowieso egal, denn in spätestens zwei Jahren wird die nächste Sau durchs Indie-Dorf gejagt.

Kurz gesagt und auf die Gefahr hin, mich auf Lebenszeit unmöglich zu machen: ich kann mit dem Kerl nix anfangen.

Presents Songs for Christmas
Presents Songs for Christmas von Sufjan Stevens (Audio CD - 2007)