5.0 von 5 Sternen Hohe Sicherheit für kleines Geld
Die gelieferten insgesamt 18 Rauchmelder haben alle den ersten Funktionstest bestanden. Da sie bisher noch keinen Ernstfall zu melden hatten (was hoffentlich auch so bleibt), kann ich nur die bereits seit ca. 4 Jahren bei mir zu Hause installierten Geräte des gleichen Typs bewerten:
Auch hier gab es Gott sei Dank noch keinen "echten" Alarm, sondern nur einen...
Veröffentlicht am 14. Mai 2011 von W. Werner

2.0 von 5 Sternen im Notfall auf jedenfall wach......
Ich hatte mich extra vorher informiert ob Rauchmelder oder Feuermelder.
Vor 12 Monaten von Safira veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hohe Sicherheit für kleines Geld, 14. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: mumbi RM102 Rauchmelder: 2 x optischer Rauch-/Feuer-/Brand Melder geprüft nach DIN EN 14604 (Werkzeug)
Auch hier gab es Gott sei Dank noch keinen "echten" Alarm, sondern nur einen (allerdings berechtigten) "Fehlalarm", der jedoch die Empfindlichkeit des Rauchmelders eindrucksvoll bestätigte:
Die beste Ehefrau von allen (meine :-) ) brutzelte in der Küche was Leckeres, ausnahmsweise ohne Dunstabzugshaube und mit offener Tür. Nicht lange, und der Rauchmelder im offenen Wohnraum/Flur/Treppenhaus vor der Küche gab durchdringend Alarm, obwohl noch nichts angebrannt war (und danach erst recht nicht)!
Kleiner Wermutstropfen: Wenn nach ca. 3 Jahren die Batterien ihren Geist aufgeben, meldet der Mumbi das zwar mit leisem, kurzem Piepstönen in mehreren Minuten Abstand. Dann aber den richtigen zu finden, ist ausgesprochen mühselig. Einfacher ist es, dann alle Batterien in einem Rutsch auszuwechseln.

5.0 von 5 Sternen Einwandfreie Qualität - warum mehr ausgeben ?, 8. April 2011
Der Rauchmelder ist einwandfrei in Ordnung - Sogar eine zusätzliche 9V Batterie war bei der Lieferung dabei - Informationsbroschüre und Dübel waren ebenfals dabei.
Kann das Teil nur uneingeschränkt empfehlen. Warum einen Cent mehr ausgeben!? Das Teil ist nach DIN produziert und hat alle Sicherheitskennzeichen etc.

5.0 von 5 Sternen Gerne wieder!, 18. Mai 2011
Schnelle Lieferung!

Je Rauchmelder waren es sogar 2 Batterien, eine bereits im Rauchmelder beiliegend und eine Extra. Ware war absolut in Ordnung, gut Verpackt und Funktioniert, zumindest per Test Druck einwandfrei. Eigentlich möchte ich ihn nicht in Aktion erleben =)

Gerne wieder!

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 6. Juli 2008
Komplette Lieferung mit Dübeln und Batterie, alle Teile haben eine ordentliche Passform und die Anleitung ist gut verständlich. Bei einem kleinem Küchenmalör gab es sofort bei der ersten Rauchentwicklung im Vorflur (Standort des Melders) Alarm = Sehr laut und deutlich = So soll es sein! Kaufen - sollte eigentlich in Deutschland auch endlich Pflicht werden.

5.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht, 2. Februar 2009
Einwandfreier Rauchmelder, Lieferung mit Befestigungsmaterial, einfach zu bedienen. Durchdringender Alarmton=so soll es sein. Zur vereinfachten Handhabung bei Batteriewechsel habe ich die Rauchmelder mit extra bestellten Magnetplatten befestigt.
Sehr empfehlenswerte Geräte.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 29. November 2011
Grass "Student" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Rauchmelder kam gut verpackt mit einer ordentlichen Anleitung. Batterie eingesetzt (enthalten), Stück Papier angezündet, Feuer ausgepustet, Rauch an den Feuermelder rangehallten, nach ca. 5 Sekunden kam dann ein lautes Warnsignal. Das Gerät an die frische Luft gebracht, nach ca. 15 Sekunden ist das Warnsignal ausgegangen. Also funktioniert einwandfrei. Ob es dann im Ernstfall auch funktioniert? Hoffe es nie erfahren zu müssen. Die Farbe ist weiß, daher ist der Feuermelder an der Decke sehr unauffällig.

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll, 15. Februar 2009
Habe mir 4 von diesen Rauchmeldern gekauft und was soll ich sagen es macht was es soll Rauch melden.
Mit einem lauten durchdringenden Ton.
Testen kann man das Gerät auch ob alles funzt.
Montage war auch inordnung.

Von daher klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen TOPTOPTOPTOP, 2. Juni 2009
Diese Rauchmelder sind richtig gut. Habe sie direkt ausprobiert und Zigarettenrauch reingeblasen und schon gingen Sie los. So muss es sein, wenn man sein Haus vor einem Brand schützen möchte. Kann man nur weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen im Notfall auf jedenfall wach......, 12. Dezember 2013
Ich hatte mich extra vorher informiert ob Rauchmelder oder Feuermelder.
Überall stand man solle Rauchmelder kaufen die wären sicherer. Sicherer das man selbst aus dem Tod zurück geholt wird auf alle Fälle. Nach nur 3 Monaten war die mitgelieferte Batterie leer und der Rauchmelder gab ein ohrenbetäubendes Geräusch von sich sodass alle Parteien im Mietshaus und unsere Tiere verstört waren. Wir dachten erst Fehlalarm weil in der Gebrauchsanweisung stand ein dezenter Warnton für die Batterieanzeige. Aber das Gerät gibt den Ton stündlich von sich und das Nachbarhaus hat auch was davon so laut ist es.

Ich kaufe jetzt einen Feuermelder da kann man auch sicher gehen keinen Fehlalarm zu haben weil der
Rauchmelder nicht weitgenug von Bad und Küche entfernt zu platzieren ist in einer kleinen Wohnung......

Nachtrag:
ich habe jetzt zwei neue Rauchmelder bekommen, Firma war sehr zuvorkommend. Dafür gibt es einen Stern plus.
Diese sehen einwenig anders aus als die alten...neue Serie vielleicht ich weiß es nicht.
Laut Firmenaussage sollen die mitgelieferten Baterien überlagert gewesen sein. Jedenfalls ist eine andere Batterimarke bei den Neuen dabei.
Wir werden sehen ob diese sich besser machen als die Alten. Ich werde dann die Rezension anpassen sollte dem so sein.

5.0 von 5 Sternen Sicher und gut, 18. November 2011
Der Rauchmelder ist wirklich preisgünstig und man bekommt mehr als man erwartet: Gleich 2 Batterein sind dabei und das Montieren ist einfach und hält bombenfest. Das Material ist auch überraschend stabil und der Alarmton ist durchdringend und laut (ACHTUNG: Wenn man ihn testen möchte vorher die Ohren zuhalten^^) Preis/Leistung ist hier auf jedenfall mehr als gut.