5.0 von 5 Sternen Die Premiere-Mattscheiben gehen in Runde zwei
Ab sofort darf sich der Mattscheiben-Freund also über die zweite Staffel der Premiere-Klassiker freuen.

Das Set beinhaltet 4 DVDs mit insgesamt 33 Folgen Mattscheibe, plus 2 zusätzlichen Specials ("Silvesterspecial '95" und "Der letzte S...")

Veröffentlicht am 9. Dezember 2006 von hartgeld

3.0 von 5 Sternen Kaleidoskop der 90er
Veröffentlicht am 6. März 2007 von Amazon Kundenrezensionen

5.0 von 5 Sternen Die Premiere-Mattscheiben gehen in Runde zwei, 9. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Kalkofes Mattscheibe: Die Premiere Klassiker - Die komplette zweite Staffel (4 DVDs) (DVD)

Insgesamt bekommt man über 8 Stunden Mattscheibe, dazu kommt ein herrlicher Audio-Kommentar von Oliver und Regisseur Marc Stöcker.

Selbst wer die Folgen größtenteils kennt, kommt hier auf seine Kosten, der Kommertar ist es absolut wert angehört zu werden.

Auch in der zweiten Staffel sind einige Mattscheibe-Klassiker mit von der Partie, an die sich Mattscheiben-Fans sicher gern erinnern:

- Hallo Rolf-Teletipps für Tierfreunde (Papagei mal anders...)

- Der Mopp mit'm Dreh ("Dieser Mopp ist sooo toll, ich möchte ihn heiraten!")

- Achim Mentzel und seine beste Nummer: "Ich bin eine lustige Gurke" (hierzu unbedingt den Audio-Kommentar hören)

- Johann Lafer "kocht" Mettbrötchen mit "Hackepeter" und lustigem Zwiebelmuster

- Miss World Deutschland ("Mein Freund, mein Freund, mein Freund !")

- Lustige Musikanten und der Auftritt von Ralf Heid, dem "Jimi Hendrix des Xylophons"

Im Vergleich mit der ersten Staffel kommen in dieser Staffel wesentlich mehr Kostüme zum Einsatz, Kalki verzichtet mehr und mehr auf die merkwürdigen Sakkos aus Staffel eins und tritt häufiger im Smoking oder in Verkleidungen auf, was die Clips auch lustiger macht.

Mir persönlich hat es schon großen Spaß gemacht, durch die Clips an die Originalsendungen erinnert zu werden ("Hypno" von Pro7 zum Beispiel, "Tut er's oder tut er's nicht" von RTL, "Hamster TV" mit Koschwitz, oder auch die Produkte des NBC Superchannel, etwa der "NoteCorder", oder "PurrFect Punch", die total geniale Strickmaschine... das ist fast schon Realsatire. Kalkofe nimmt alles herrlich aufs Korn und setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Verpackt ist das Set in einem hübschen Digipack mit einem ausführlichen Booklet. Technisch gibt es nichts auszusetzen, jede Folge der Mattscheibe ist einzeln anwählbar, jeder Clip in den Sendungen kann per Kapitelwahl vorgespult werden. Dazu kommen liebevoll gestaltete Menüs und die witzige "Pimp my Mattscheibe"-Funktion.

Absolute Kaufempfehlung, dank des super witzigen Audiokommentars auch für Fans empfehlenswert die glauben, schon alles zu kennen.

5.0 von 5 Sternen Kalkofes Anfänge von Premiere endlich auf DVD++++SUPER, 24. Dezember 2006
Sarkastisch, ironisch und gnadenlos das ist Oliver Kalkofe wie wir Ihn lieben. All die Fernsehgrütze aus den 90er Jahren mit Gestalten die man heute bewußt vergessen hat wird gekonnt und humorvoll durch den Kakao gezogen, daß es eine wahre Freude ist. Die insgesamt 4 DVDs lassen wirklich keine Wünsche offen und bieten neben den klassischen Mattscheibefolgen der 2 Staffel auch jede Menge an Bonusmaterial.

Ebenfalls sehr hörenswert dazu ist der Audiokommentar von Oliver Kalkofe und Bernd Stöcker, den man sich unbedingt zu den Folgen anschauen sollte, wenn man die DVds davor ohne Kommentar zu Gemüte geführt hat. Ununterbrochene Lachsalven und Krämpfe sind bei allen DVDs garantiert. Oliver Kalkofe schlüpft im Gegensatz zur 1 Staffel weitaus mehr in die Kostüme der Promis und solche die es bis heute nicht geworden sind (Gott sei Dank)und nimmt Ihnen mit wahnsinniger Ironie die eigentliche Pointe weg indem er die Unterhaltung oder das eben Geschehene auf seine Art und Weise zu Ende führt!! Einfach klasse und absolut ungeschlagen!!!!

Sketche wie der mit den Mettbrötchen von Johannes Lafer oder Situationen als scheißelabernder Talkgast bei Bärbel Schäfer, als Volksmusikguru Achim Mentzel aus Ostdeutschland (der übrigens in Wirklichkeit ein guter Freund von Oliver Kalkofe ist)gehören zu den Klassikern und man kann sie sich immer wieder ansehen und sich dabei köstlich amüsieren. SUPER Kalki!!! Bitte bringe so schnell wie möglich die 3 Staffel der Premiere Klassiker heraus, damit die Abende gemeinsamer Lachattacken nie enden. 5 Sterne für eine DVD Edition, die jeden Euro wert sind. Für Fans ein absolutes Muß, für die Leute denen Kalkofe kein Begriff ist, eventuell ein Ratschlag bei den heutigen neuen Mattscheibe DVDs zuzugreifen. Da läuft ohne Kostüme gar nichts mehr ;-))

5.0 von 5 Sternen Strike!, 9. Dezember 2006
Die zweite Staffel ist zum Glück pünktlich erschienen und man hat nur zwei Monate nach Veröffentlichung der ersten warten müssen. In diesem Rhythmus kann es ruhig bleiben.

Kalkofe hat übrigens im Audiokommentar erzählt, warum es mit der Veröffentlichung der ersten Staffel so lange gedauert hatte. Sehr kurios!

Im zweiten Durchgang haben Kalkofe und sein Regisseur Stöcker deutlich mehr Selbstbewußtsein an den Tag gelegt und das Medium Fernsehen besser in den Griff bekommen. Die optischen Tricks sind nicht nur häufiger, sondern auch ausgereifter, ja selbst für heutige Verhältnisse wirklich verblüffend. Bedauerlich nur, daß Stöcker nicht erzählen will, wie er diese Effekte hinbekommen hat.

Und Kalkofe selbst beschränkt sich nicht mehr darauf, einfach nur die Geschehnisse zu kommentieren, sondern geht immer häufiger dazu über, Parodien zu liefern und einzelne Szenen zu spielen.

Dadurch wirkt das Ganze nicht mehr so monoton wie in der ersten Staffel.

Jetzt hat die Sendung mehr schräge Einfälle und ist auch optisch ein Vergnügen.

Der Audiokommentar der Beiden ist gewohnt gut, fällt aber etwas gegenüber den bisherigen Kommentaren ab. Er ist nicht ganz so spritzig wie sonst. Aber nach fünf kommentierten DVD-Veröffentlichungen darf man auch mal einen Durchhänger haben.

Immerhin sind die beiden durchaus selbstkritisch: Sie sagen auch mal deutlich, wenn sie rückblickend eine Folge für weniger gelungen halten oder warum ein Clip nicht so funktioniert hat wie vorgesehen.

Als Bonus gibt es die beiden während der zweiten Staffel ausgestrahlten Specials, die meist nur Wiederholungen einzelner Clips beinhalten, aber der Vollständigkeit wegen reingehören.

Zudem hat der "Scheiß 96" einen sehr schönen Abspann...

Ansonsten gibt es zu der Sendung nicht mehr viel zu sagen. Freuen wir uns auf die dritte Staffel.

5.0 von 5 Sternen Der Kalkman rulz, 10. August 2013
Oliver Kalkofe ist einfach herrlich... und er hat so Recht! Wer mal herzhaft über satirische Kommentare zur Medienlandschaft lachen möchte, kann dies hier tun!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden: Unterhaltung pur, 27. März 2013
Ich mag halt Kalkofe und kenne die meisten Werbetrailer aus meiner Jugend und lache gern über die Volksmusik. Ich bin sehr zu frieden, das kann man sich immer wieder anschauen.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 8. Oktober 2012
Ich habe mir die DVDs zugelegt, weil ich ein Kalki-Fan bin und vor allen Dingen die alten Klassiker immer und immer wieder gucke. Endlich VHS und Spulen ade!

5.0 von 5 Sternen ein Titan der kritischen Veralberung von Fernsehschwachsinn, 6. August 2012
Kalkofe hat sich inzwischen durch Qualität durchgesetzt und ist ein fester Bestandteil der Fernsehlandschaft geworden. Seine Klassiker von Anfang an gibt es als DVDs. Ich habe sie alle und liebe sie heiß. Seine geschliffenen Texte und sein genialer Vortrag - in den entsprechenden Verkleidungen - sind auch noch heute aktuell und ein nicht zu überbietender Hochgenuß. 10 Sterne !!! Warum ist man auf 5 begrenzt? Und für totalen Mist muß man immer noch 1 Stern vergeben. Hier müßte amazon nachbessern .....

5.0 von 5 Sternen Brüll!, 24. Juni 2011
M. Hoffmann (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Er ist eine Institution und zieht alles was das Fernsehen einem so täglich antut durch den Kakao. Auch wenn er sich über die Jahre seiner Linie treu geblieben ist. Ich habe alle DVDs von ihm

3.0 von 5 Sternen Kaleidoskop der 90er, 6. März 2007
OK - die Sendung war damals ein Highlight der Fernsehsatire. Wer bereits die dritte Staffel gesehen hat, wird jedoch enttäuscht. Trotz Aufblähungen mit "best of" und Audiokommentierung bleibt die DVD hinter den Erwartungen zurück. Im Vergleich zur dritten Staffel - leider - wirkt diese Sendereihe bereits leicht angestaubt und antiquiert. Dennoch bietet dieses DVD einen bunten Querschnitt der Fernsehunterhaltung der 90er Jahre und hat damit auch dokumentarischen Charakter. Nur für echte Fans von Kalkofe!

Gebraucht & neu ab: EUR 8,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen