5.0 von 5 Sternen Shah Rukh Khan ganz nah, 3. April 2007
Rezension bezieht sich auf: The Inner/Outer World of Shahrukh Khan (DVD)
Wie ist sie nun, die Glitzerwelt von Bollywood? Auf dieser DVD wird man eine Woche von Shah Rukh Khan mitgenommen und kann sich selbst ein Bild über den Superstar aus Indien machen.

Die DVD teilt sich in zwei sogenannte Welten: Die Inner World, ganz nah an Shah Rukh Khan und seinen alltäglichen Höhen und Tiefen und die Outer World, die sich mit seiner Temptations Tour 2004 in England und den USA befasst. Dabei kann man den Kult ganz nah erleben, der um Shah Rukh Khan herum aufgebaut worden ist.

Diese DVD zeigt, dass Shah Rukh Khan nicht nur im Film sehr den Sunnyboy mimt, sondern genauso im realen Leben sympathisch ist. Er möchte sich nicht verstecken, sondern bewegt sich genauso wie jeder andere Mensch auch und geht sehr liebevoll mit den Menschen, die er trifft, um. Genau das selbe trifft auch auf seine Familie zu, die für ihn alles bedeutet. Der Umgang mit ihnen und auch die Regeln in seinem Haus machen ihn für mich sehr sympathisch. Ein riesiges Laster hat Shah Rukh Khan: Er raucht permanent und immer. Obwohl sein Vater an Lungenkrebs starb, scheint ihn das nicht weiter zu bewegen.

Die Arbeit in Bollywood ist gekennzeichnet von harter Arbeit. Das erklärt wohl auch warum er sich bis nach ganz oben arbeiten konnte und bekannter ist, als die Stars des Okzidents. Shah Rukh Khan ist ein Teamplayer und Arbeitstier. Dies geht soweit, dass er sich mit einigen Verletzungen herumzuplagen hat.

Fazit:

Der Film ist aufgebaut wie eine Dokumentation und lässt sowohl die Person Shah Rukh Khan kennenlernen, als auch die indische Kultur. Für Bollywoodfans ist dieser Film auf jeden Fall sehr zu empfehlen, hat man doch das Gefühl eine Woche mit dem indischen Superstar verbringen zu können.

Für mich war es eine sehr interessante Rundreise durch eine immer noch fremde aber faszinierende Kultur. Neben dieser Erfahrung kann man sich eine sehr detaillierte Meinung über Shah Rukh Khans Sicht auf die Dinge und sein Weltbild verschaffen. Genauso wie in den Filmen verzaubert Shah Rukh Khan auch in der Dokumentation und man hat einfach eine sehr gelöste Stimmung - man fühlt sich gut.

5.0 von 5 Sternen SRK wie er wirklich ist..., 15. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: The Inner/Outer World of Shahrukh Khan (DVD)
Wenn man wirklich wissen möchte, wer SRK eigentlich ist, der sollte sich diese DVD anschauen. Eine sehr gut gemachte Produktion und ein SRK, der tiefe Einblicke in sein Leben, in seine Familie und in seine Seele zuläßt.

Es hat mich sehr beeindruckt, wie offen er über seine Gefühle spricht.

Er scheint der Junge von nebenan, bei dem, egal was er tut, immer eine leise Traurigkeit mitschwingt, die man teilweise richtig fühlen kann. Es ist der Verlust seiner Eltern, der Verlust seiner Wurzeln, dass ihm zu schaffen macht.

Diese DVD ist sehr empfehlens- und sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Shah Rukh Khan von einer ganz anderen Seite..., 13. März 2008
Rezension bezieht sich auf: The Inner/Outer World of Shahrukh Khan (DVD)
Ich bin durch Zufall auf diese Dokumentation von Shah Rukh Khan gestoßen und wollte mir eigentlich auch keine ansehen. Da ich mir das Bild des stets gutgelaunten Stars, dass ich mir von ihm durch seine Filme gemacht habe, nicht zerstören wollte. Man assoziiert ja indirekt die Charaktereigenschaften, die der Schauspieler darstellt auf den Schauspieler selbst und erstellt sich so sein Bild von ihm. Im Nachhinein bin ich sehr froh mir diese Dokumentation angesehen bzw. gekauft zu haben, denn ich hätte nie erwartet dass er derartig sensibel ist und einen schon fast greifbaren Tiefgang hat.

Die DVD ist in zwei Teile unterteilt: Im ersten Teil (der Inner World) lernt man Shah Rukh Khan von seiner privaten Seite kennen. Das Filmteam begleitet den indischen Superstar 7 Tage lang und verschafft sich so einen kleinen Einblick in sein Leben. Man sieht, dass er Kettenraucher ist, dass er fast schon chronische Nackenschmerzen hat und auf eine Heilung kaum noch hofft. Man sieht auch wie er noch heute unter dem Tod seiner Eltern leidet und sich liebevoll um seine Schwester und seine beiden kleinen Kinder kümmert. Er erzählt über das Kennenlernen mit seiner Frau Gauri und warum er nie aus Mumbai wegziehen möchte. Danach sieht man Shah Rukh Khan mit anderen Augen (mir tat er fast schon leid).

Im zweiten Teil (der Outer World) erhält man einen Einblick in sein Leben als Megastar. Dazu wird er auf der "Temptation Tour 2004" begleitet, bei der er u.a. zusammen mit Preity Zinta, Rani Mukherjee, Arjun Rampal und Saif Ali Khan auftritt und seine größten Hits vor einem riesigen Publikum in den USA, Kanada und Großbritannien performt. Meiner Meinung nach lernt man ihn hier fast besser kennen als im ersten Teil. Er erzählt wie er mit Stress umgeht und der Tatsache, dass er nirgendwo unerkannt auftauchen kann. Er schildert auch wie viel ihm seine Fans bedeuten und wie viel Druck er sich selbst macht, um ihren Erwartungen zu entsprechen.

Alles in allem eine Dokumentation mit viel Tiefgang, nach der man Shah Rukh Khan mit anderen Augen sieht. Ein sensibles Portät eines indischen Superstars, in dessen Herzen manchmal noch ein kleines Kind steckt.

5.0 von 5 Sternen Ein toller Mensch, 24. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: The Inner/Outer World of Shahrukh Khan (DVD)
Ich habe mir diese DVD mit skepsis gekauft,da ich schon die ein oder andere Geschichte über ihn gesehen bzw gelesen habe und fast immer entäuscht war. Jedoch diese DVD ist der Hammer sie zeigt SRK in seinem Privatleben im umgang mit seiner Familie und als Star auf der Bühne im umgang mit seinen Fans.Schaut es Euch an und Ihr werdet nicht entäuscht sein.

5.0 von 5 Sternen Interessanter Einblick, 25. März 2008
Rezension bezieht sich auf: The Inner/Outer World of Shahrukh Khan (DVD)
Fans aufgepasst! Kauft euch diese DvD und ihr bekommt einen kurzen aber informierenden Einblick in SRKs Privat- und Berufsleben, die Dokumentarfilmerin und Autorin Nasreen Munni Kabir zeichnet kein verträumtes Märchen, sondern liefert deutliche Einblicke in ShahRukhs Leben stellt interessante Fragen und lernt den Star in 14 Tagen kennen. Ich kann diese Reise in das Leben eines Superstars, der zum Mythos nicht nur national geworden ist, nur empfehlen! Und an dieser Stelle auch darauf hinweisen, es ist nur ein kleiner Einblick! Wer es genauer wissen will, der sollte unbedingt das Buch "KING OF BOLLYWOOD, SHAH RUKH KHAN und die Welt des indischen Kinos" von Anupama Chopra kaufen und gerne auch vorher meine Rez. dazu lesen! ;-)

4.0 von 5 Sternen Eine der besten Dokus über Shahrukh Khan, 18. September 2007
Rezension bezieht sich auf: The Inner/Outer World of Shahrukh Khan (DVD)
Ich habe mir schon einige andere Filme angesehen, die als Doku verkauft wurden und nicht mehr waren, als irgendwo aufgeschnappte Informationen, die man sich auch alleine beschaffen könnte. Aber hier wird man nicht enttäuscht. Ist ein bisschen mit einem indischen Film zu vergleichen: Es ist alles dabei und bleibt interessant bis zum Schluss. Musik, Auftritte, Familie und Freunde. Außerdem ist die Qualität und die Aufmachung sehr gut.

Wirklich sehenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr gut, 22. September 2007
Rezension bezieht sich auf: The Inner/Outer World of Shahrukh Khan (DVD)
Als erstes muß ich sagen, das ich das UK Import habe, wo noch der Film "Paheli" dabei ist.

Ich muß sagen das ich die Doku total klasse finde. Man hat einen sehr schönen Einblick in sein Leben hinter und auf der Leinwand. Man sieht ihn nicht nur als schillernden Star, sondern auch privat (wie er zum Arzt geht).

Ist eine lohnenswerte Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen Da geht nichts drüber!, 1. September 2007
K. Heuser (hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Inner/Outer World of Shahrukh Khan (DVD)
Das ist einfach super, klasse, informativ bis ins äußerste und absolut zu empfehlen!

Beides: Inner and Outer ist sehr sehenswert und super informativ.

SRK mal so privat zu erleben und so viel von ihm zu erfahren ist für einen Fan wie mich wie Gold am Ende eines Regenbogens.

Ich könnte mich noch zeilenweise darüber auslassen, wie toll diese DVD ist aber ich lass es und sag nur:

KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN

ARRAY(0xa574ef90)

The Inner/Outer World of Shahrukh Khan
The Inner/Outer World of Shahrukh Khan von Shah Rukh Khan (DVD - 2006)