Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 15. März 2007
Diese DVD zeigt Auszüge aus der Arbeit von Anja Beran und ergänzt das Buch "Aus Respekt". Sie kann und möchte nie den Anspruch erheben, ein Kochrezept zu sein. Es ist schlicht nicht möglich, jahrelange Erfahrung innerhalb eines Films weiterzugeben.

"Die feine Dressur" gibt Einblicke, Hinweise, Hilfestellung und auch den Ansporn weiter an sich zu arbeiten indem sie zeigt, wie es sein kann.

Wenn man Anja Beran besucht und sich die Arbeit und die Pferde ansieht, stellt man fest, dass das, was auf der DVD gezeigt wird , jederzeit abrufbar ist.

Sieht man sich die Pferde genauer an, stellt man fest, dass die Pferde nicht alle bereits "im Mutterleib piaffieren" oder perfekt gebaut sind.

Sie sehen auf der DVD sehr gut/perfekt aus, weil sie gut und richtig ausgebildet werden. Der Weg dorthin dauerte Jahre.

Aber auch die Pferde auf der DVD haben durchaus "Mängel":

Ein Lusitanohengst ist auf einem Auge blind, einige hypersensibel oder auf andere Art schwierig (z.B. stark überbaut, sehr schief, schwacher Rücken). Gerade für diese Pferde ist saubere Gymnastizierung ein Muss.

Herzlichen Dank Frau Beran für einen Film, den ich jemandem geben kann, der mich fragt, warum ich reite!
am 19. Mai 2014
Auch wenn ich schon seit vielen Jahren Dressurpferde ausbilde und selber viel Erfahrung gesammelt habe ist diese DVD sehr lehrreich und unterhaltsam. sie eignet sich sowohl für "Anfänger" als auch für Fortgeschrittene Freunde der Dressur. Klare Kaufempfehlung!!
am 9. Juli 2007
Ein schönes Video vom Reiten mit feinen Hilfen, von wundervoll präsentierten Pferden und getragen vom Willen, die Kunst der Pferdeausbildung zu vermitteln.
Ein Film für Reiter, die schon gelernt haben, zu SEHEN, und für solche, die es lernen wollen.
Aber kein Film spektakulären Szenen, lauten Tönen und auch keiner, der eine "Reitlehre" sein will.
Für mich immer wieder ein Genuss.
am 14. November 2014
sehr schöner Film, für die etwas andere Reitweise.
Auch wenn man schon länger mit Pferden zu
tun hat immer wieder interessante Dinge.
Was auch ganz schön ist und zum Nachdenken, sind die
Sprüche, die immer wieder eingeblendet werden.
Alle meine Bekannte , die den Film gesehen haben, waren
begeistert und es funktioniert.
am 10. Dezember 2015
Ich bin immer wieder fasziniert von Anja Beran, ihrem Auftreten, ihrer Arbeitsweise und den Umgang mit dem Partner Pferd.
Habe nun alle ihrer DVD und kann Sie nur jedem weiterempfehlen !!!
am 2. Februar 2007
Für was soll diese DVD eigentlich gut sein?

In den ersten 5 Minuten geht es vom jungen, angeritten Pferd bis zur Piaffe...mit so hilfreichen Kommentaren wie "man sollte ein Pferd auf beiden Seiten arbeiten und nicht überanstrengen". Dann geht es weiter mit Arbeit an der Hand, Seitengänge, Schulterherein mit Hilfestellungen wie "die Gebisse sollen klimpern" (da mit Unterlegkandarre gearbeitet wird). Wie ich aber wo wann welche Hilfe/Signale gebe...keine Ahnung. Schön das auch alles an fertig ausgebildeten, nahezu perfekt gebauten Lusitano und anderen Hengesten gezeigt wird. Wenn wir die alle im Stall stehen hätten bräuchten wir uns nicht so eine DVD zu kaufen.Und nur um ein paar hübsche Pferde zu sehen---also da gibt es bessere Filme!

Fazit: Es gibt andere Lehr-DVDs, in denen auch das Gezeigt mit dem Niveau des Gesagten und Beschriebenen übereinstimmt, sprich aus denen man was lernt!