4.0 von 5 Sternen sehr gutes Preis Leistungsverhältnis !!!!
Veröffentlicht am 18. März 2008 von E. G. Jun

3.0 von 5 Sternen Es geht so
Von der Schlagkraft ist das Gerät super. Es schafft jeden Schraube locker. Ich hatte schon zwei Stück von diesem Gerät. Dafür hätte es fünf Sterne gegegeben.

Problem ist leider, dass die Verbindungstellen von dem Gehäuse aus Plastik ist. Dort wo die Schrauben beide Gehäuseteile halten bricht nach ca. 2 Jahren die...
Vor 4 Monaten von Cemal veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Preis Leistungsverhältnis !!!!, 18. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann M01720 KFZ-Schlagschrauber 12 Volt (Werkzeug)
Für das Reifenwechseln ein optimales Teil weil der Schrauber wirklich kraftvoll zuschlägt und ich glaube jede Schraube locker bekommt. Hab es auführlich beim Stoßdämpferwechsel getestet. Für den täglichen Werkstattgebrauch ist er zwar ungeeignet weil er nicht schnell genug ist aber für Härtefälle allemal bestens geeignet. VORSICHTIG muss man sein wenn man Schrauben anziehen möchte weil der Schrauber mit ca. 320NM wirklich in der Lage ist Schrauben abzudrehen und man den Drehmoment nicht einstellen kann.Sonst wirklich ein super Werkzeug !!!!!!

5.0 von 5 Sternen Solider Eindruck, 5. Mai 2008
Für den Preis macht dieses Gerät wirklich einen soliden Eindruck.

Funktionsweise
==============
Im Gerät wird eine Schwungscheibe auf Drehzahl gebracht wird und dann einen Schlag auf die Schraube abgibt. Nach jedem Schlag muss die Scheibe erst neu beschleunigt werden, was etwa 2-3s dauert. Dafür schlägt der Schrauber wirklich ordentlich zu und hat meine Schrauben alle mit dem ersten Schlag gelöst.

Bedienung
=========
Der Schrauber ist nur zum Lösen von Schrauben gedacht, da man das Anzugsmoment nicht einstellen kann. Man sollte also in jedem Fall einen Drehmomentschlüssel zum Festziehen verwenden. Ansonsten ist die Bedienung einfach: Stecker rein, passende Nuss drauf und los geht's.

Einsatzgebiete
==============
Für den täglichen Einsatz ist das Gerät sicher zu langsam, aber zum halbjährlichen Reifenwechsel ist es allemal gut. Man muss sich auch vor Augen führen, dass professionelle Schlagschrauber z.B. durch einen 2000W-Kompressor angetrieben werden, der teuer, groß und nicht mobil ist.

PRO:
- Klein
- Schnell einsatzbereit
- Mobil (12v)
- Solide verarbeitet

Cons:
- Langsame Schlaggeschwindigkeit
- Nur zum Lösen von Schrauben gedacht

Fazit
=====
Für meine Zwecke (2x im Jahr Reifen wechseln) absolut ausreichend und zusammen mit einem Drehmomentschlüssel und einem Wagenheber die optimale Ausstattung für Qualfreies Arbeiten. Würde ich sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sensationell !!!, 21. August 2009
O. Horst (Bamberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kann nur die Meinung meiner Vorgänger teilen und mitteilen dass dieses Gerät tadellos seinen Dienst verrichtet. Habe zuletzt selber Reifen gewechselt und bei mir brauchte er nicht mehr als fünf Schläge und die verrosteten Schrauben waren locker. Dieses Gerät ist eine wahnsinnige Erleichterung beim Reifenwechsel und sehr praktisch, da es durch den 12V-Zigarettenanzünderanschluß überall angewendet werden kann. Das Beste an der Sache ist jedoch das Super-Preis-Leistungsverhältnis, deswegen meine uneingeschränkte Kaufempfehlung !!!

4.0 von 5 Sternen Räderwechsel leicht gemacht, 21. Mai 2009
Roland Werner (Langweid) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es geht langsam aber dieser 12 Volt Schrauber bringt jede Schraube auf. Als Drehmomentschlagschrauber, zum festziehen, würde ich ihn nicht verwenden, da es keine Einstellungsmöglichkeit gibt. Für Räderwechsel ohne Rückenschmerzen zum empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schlagschrauber, 25. April 2009
Der Schlagschrauber ist ein ganz tolles Werkzeug. Die Handhabung ist einfach und man bekommt jede Schraube auf. Ich bin sehr zufrieden und kann diesen Schlagschrauber nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schlagschrauber mit Startproblem, 17. April 2009
W. Labatzki (Gelsenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe den Schlagschrauber zufällig entdeckt. Die Zeit für den wechsel der Winterreifen war gekommen und der Schrauber außerordendlich günstig. Also bei Amazon bestellt und schon wenige Tage später hielt ich das Paket mit dem Teil in der Hand. Also ausgepackt, Sommerreifen aus dem Keller, die richtige Nuss (17er)auf den Schrauber und los ging es. Das Teil auf die erste Schraube aufgesetzt und auf den Startschalter nach links gedrückt. Was passiert- nichts, der Schlagschrauber dreht nur durch. Ich zog ein langes Gesicht und den Schlagschrauber ab. Schrauber defekt. Um es vorweg zu nehmen dem war nicht so! Drei Tage später hatte ich von Amazon einen neuen Schlagschrauber (gleiches Modell). Erster Versuch am Reifen- gleiches Problem! Das konnte und durfte nicht sein, den ich hatte stolz Zuschauer eingeladen. Einer davon meinte, lass den Schrauber doch mal länger laufen. Bingo!!! Nach zwei Sekunden der erste Schlag und dann ging es ratz,fatz. Also das max. Drehmoment von 340 Nm sorgt dafür, dass jede Schraube gelöst wird. Der Schrauber liegt gut in der Hand und das 12 Volt Kabel für den Zigarettenanzünder ist lang genug. Nach 4 Schlägen des Schraubers für jede Radmutter ging ich sicherheitshalber noch einmal mit dem Drehmomentschlüssel rum und gut war es. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und habe den Schrauber auch schon ausgeliehen. Auch dort gab es einen zufriedenen Nutzer. Noch zu erwähnen ist, dass der Service von Amazon 1A war und das mit Sicherheit nicht mein letzter Kauf über Bücher hinaus gewesen ist.

4.0 von 5 Sternen Radwechsel, 17. April 2009
Der Mannesmann-Schlagschrauber ist ein nützliches Utensil zum KFZ-Radwechsel, man braucht weniger Kraft und spart viel Zeit. Bei Alufelgen nicht zu viel Gas geben!!

5.0 von 5 Sternen Reifenwechsel macht jetzt Spass, 13. November 2007
Mit diesem Schlagschrauber macht der Reifenwechsel endlich Spass! In wenigen Minuten ist er Einsatzbereit und löst dank der hohen Schlagkraft von 340 NM jede festsitzende Schraube. Jetzt biete ich sogar der ganzen Nachbarschaft den Reifenwechsel an!

5.0 von 5 Sternen Mannesmann M01720 KFZ-Schlagschrauber 12 Volt, 3. Mai 2014
Kräftiges Gerät mit gutem Handling, ein idealer Helfer für Unterwegs.
Man sollte in jedem Fall bei Benutzung den Motor laufen lassen, sonst
ist die Batterie sehr schnell leer!

5.0 von 5 Sternen top, 29. April 2014
gutes preisleistungsverhältnis!
so schnell, wie mit dem schlagschrauber, habe ich noch nie räder gewechselt!
ich kann ihn nur weiter empfehlen!

Mannesmann M01720 KFZ-Schlagschrauber 12 Volt