5.0 von 5 Sternen Mörderisch gut
"Woo-hoo" war mein erster Gedanke, als ich die neue Killers-Platte hörte. Gleich der mitreissende Einstieg des gleichnamigen Openers von "Sam's Town" heißt einen Willkommen und zeigt wohin die Richtung geht und zwar nach oben - an die Spitze des Rockolymp! Messerscharfe Gitarren, elegische Melodiebögen und der Gesang, der sich zwischen Coolness und...
Veröffentlicht am 8. November 2006 von Jack Frost

3.0 von 5 Sternen Stagnation auf hohem Niveau
Veröffentlicht am 8. Oktober 2006 von Florian Andelfinger

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Killers at their best!, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
Sam's Town ist meiner Meinung nach das beste Album der Killers.

Schon der erste Song, "Sam's Town", geht richtig fetzig ins Ohr und ist ein grandioses Opening für ein hervorragendes Album.

Gefolgt wird der Opener von "Enterlude", ein kurzes, aber schönes Eröffnungsstück, das Brandon Flowers alleine singt, nur von sich selbst am Klavier begleitet. Schön ist, dass das Album mit dem Gegenpendant "Exitlude", wo alle vier Killers zusammen einstimmen, beendet wird.

Sam's Town vereint meiner Meinung nach so viele Highlights der Killers, dass es schwierig ist, einen Favoriten zu finden. Mein persönliches Highlight ist jedoch "Why do I keep counting?". Ich liebe diesen Song einfach!

"My List" ist eine wunderschöne Ballade zum Träumen.

"Bones", "This River is Wild" und "For Reasons Unknown" sind pop-rockig und gehen sofort ins Ohr.

"Read my mind" war der erste Song der Killers, den ich jemals gehört habe, deswegen hat dieses Lied immer eine besondere Bedeutung für mich. Der Text sowie die Melodie sind einfach wunderschön.

Wie bereits der Titel dieser Rezension sagt: The Killers at their best, Sam's Town, ein absolut empfehlenswerter Kauf!

5.0 von 5 Sternen Ich genieße den Aufenthalt wieder und wieder und wieder..., 2. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
Irgendwann zwischen dem für mich perfekten HOT FUSS und dem gewöhnungsbedürftigen DAY & AGE haben die 4 Herren aus Las Vegas ein Album geschaffen, das nicht ganz so schnell zündet wie sein Vorgänger, qualitätiv aber weit über dem Nachfolger liegt. SAM'S TOWN war für viele um Welten besser als HOT FUSS, für andere der missglückte Versuch, "anders" zu klingen. Die Wahrheit liegt für mich irgendwo in der Mitte. HOT FUSS erreicht einen sofort, die Ohrwürmer präsentieren sich hier auf dem Silbertablett und lassen sich wieder und wieder hören, ohne an Klasse zu verlieren. Damit kann SAM'S TOWN für mich nicht aufwarten, aber macht das die Platte schlechter? Ich finde nicht. Einige Songs (When you were young, Read my mind, Sam's Town) zünden bereits im ersten Moment, andere Songs benötigen ihre Zeit, ehe sie sich einem total offenbaren. Und das macht das Hören dieses Albums weit spannender, als beim Debütalbum. Mit mehr Gitarren, Männerchören, bombastischen Arrangements und teils grenzwertigen Gesangsdarbietungen ist dieses Album sicherlich nicht jedermanns Sache und auch keine leichte Kost, aber dennoch ein empfehlenswertes Hörerlebnis, je öfter man es hört, desto besser wird es.

"Sam's Town" - egal ob in der Album-Version oder in der später veröffentlichten Abbey-Road-Version - der Song ist herrlich! Der vermehrte Einsatz der Gitarre gefällt mir bei diesem Song besonders, gibt ihm die nötige Würze, nur gegen Ende tragen die Jungs dann doch zu dick auf. 7/10

"Enterlude" - was für eine nette Begrüßung, Klavier und zuckersüßer Gesang.

"When you were young" - die Vorabsingle ist einer DER Ohrwürmer auf diesem Album, perfekte Verbindung von Rock und herrlichem Kitsch ;-) 9/10

"Bling" - das ist einer der Songs, die mir erst nach einiger Zeit gefallen haben, der Refrain ist wunderschön und lässt einen nicht mehr los, wenn er einen denn erst erreicht hat 9/10

"For Reasons Unknown" - ich muss gestehen, diesen Song habe ich anfangs kaum hören wollen, hier war mir der Gesang von Flowers zum ersten Mal wirklich zuwider. Doch die "hörbaren" Passagen haben letzten Endes überzeugt und somit bleibt ein berührender Song über. Und wenn ich auf den Text achte, muss ich sagen - schon ok, dass Flowers sich hier um Kopf und Kragen singt. 8/10

"Read My Mind" - dieser Song zeigt für mich deutlich die "poppige" Tendenz, die manche auf DAY & AGE dann doch sehr schockiert hat. Dieser Song hätte dort auch gut Platz gefunden, ist er doch ein lupenreiner Gute-Laune-Popsong. 7/10

"Uncle Jonny" - DER Kracher auf diesem Album, vielleicht sogar der genialste Song, den die Jungs jemals aufgenommen haben (und vielleicht je aufnehmen werden)! Das monotone Gitarrenriff lässt einen von Anfang an nicht mehr los, dazu rotzt Flowers ungewohnt frech ins Mikro. Vielleicht tun sie mir ja eines Tages den Gefallen, erinnern sich an diesen Song und knüpfen dort an. GENIAL!!! 10/10

"Bones" - was für ein bescheuerter Song! Die ersten 20 Sekunden lassen die Hand zur Skip-Taste wandern, aber dann? Dann hört man einen superunterhaltsamen Popsong, herrlich die Trompeten und Chöre im Hintergrund. Außerdem ist dieser Song exemplarisch dafür, wie die Jungs ihre Song zum Ende immer noch ein bisschen steigern und immer noch ein bisschen mehr reinpacken. Laut, pompös, überdrüber - manche sagen sicher, das wäre zuviel, aber gerade Bones walzt mich mit seinem hammermäßig-übertriebenen Ende immer wieder nieder. Ein Song, den man zuende hören muss!!! 10/10

"My List" - startet langsam und leise, steigert sich aber mit dem Einsatz von Gitarren und mehrstimmigem Gesang zu einer netten Nummer. Nicht herausragend. 6/10

"This River Is Wild" - it's a long, long way down.... oh wie herrlich! Kitsch ohne Ende, in jeder Phase immer wieder etwas neues zu entdecken. Dieser Song sticht für mich durch sein abwechslungsreiches Arrangement und den unglaublich starken Gesang heraus. Hier wird mehr als nur dick aufgetragen, für manche unverträglich, aber mich hat Flowers mit dieser Nummer um den Finger gewickelt! 10/10

"Why do i keep..." - Ein Song über Flugangst - wie für mich geschrieben! *g* Ansonsten nichts besonderes, der Refrain ist nett, keine Frage, aber kein Hit. 6/10

"Exitlude" - zum Abschluss nochmal der zarte Gesang Flowers und dann ein beeindruckender Chor, der uns verabschiedet. Ja, ich habe meinen Aufenthalt genossen und komme sicher wieder zurück!

Wer dem Album vorwirft, keine guten Songs, keine Hits zu enthalten, hat es zu selten gehört. Wie schon oft genug von vielen erwähnt, brauchen die meisten Songs ihre Zeit, lassen einen dann aber nicht los.
Wer dem Album vorwirft, zuviel zu wollen, Kitsch und Glamour und Rock und Operngesang und Wucht und Kraft - stimmt! Ich aber mag diese Mischung! Für dezente Unterhaltung stehen The Killers sowieso nicht, wieso also nicht so dermaßen übertreiben, dass es schon wieder Spaß macht? Und mir macht dieses Album einfach Spaß!!!

5.0 von 5 Sternen Für mich das beste Album 2006, 7. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
Das Album "Sam's Town" der Killers ist für mich sowohl die größte Überraschung, als auch das beste Album des Jahres 2006.

Fast jeder Track hat seinen eigenen großen Moment, welcher es schafft, mich bei jedem hören aufs neue Mitzureißen. Die Lieder sind druckvoll aber dennoch harmonisch und wirken in ihren ruhigen Momenten derart perfekt und passend inzeniert, dass man es wagt, sich an große klassische Kompositionen zu erinnern.

Besonders hervorheben möchte ich von "Sam's Town" die Titelnummer, welche mit sehr viel Kraft daher kommt, laute Gitarren, lauter Gesang. Man könnte verfrührt zu der Annahme kommen, dass dies die neuen Killers sind, aber dann in der Mitte, eine wundervolle Harmonie, plötzlicher Druckabfall und ein dahingleiten zum Songende der gemäßigt auf die ruhige Einleitung hinweißt. Dieser Aufbau wird konstant auf dem gesamten Album durchgehalten.

Auch sehr tolle, großartige Songs sind When you were young, Bling, The river is wild, Uncle Johnny. Einzig Bones kann mich noch nicht derart begeistern wie der Rest, aber das werde ich mir auch noch schön hören.

Ganz klar mein Album des Jahres.

5.0 von 5 Sternen Der Burner, 7. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
Ja, HOT FUSS war ein tolles Debut mit klasse Songs. Die Single Mr. Brightside mochte ich zwar nicht wirklich, aber Jenny, Somebody Told Me oder Andy fand und finde ich klasse. HOT FUSS ging auch beim ersten Hören schon rein ins Ohr und nutzte sich dort nur langsam ab.

Wobei ich der hier weitverbreiteten Meinung entgegentreten möchte, auf SAM's Town seien keine Hits. Quatsch. "When You Were Young" ist schon mal die Übersingle schlechthin, dazu kommen Songs wie Sam's Town, Bling, For Reasons Unknown oder die kommende Single Bones. Sorry, aber mehr Hitpotential war auch auf HOT FUSS nicht enthalten (übrigens: auch hier waren die mit Abstand stärksten Songs die der ersten Albumhälfte).

SAM`S TOWN jedoch wächst mit jedem Durchgang und funktioniert als schlüssiges Album meines Erachtens deutlich besser als der Vorgänger. HOT FUSS war eine fast schon willenlose Ansammlung von britisierenden Pop-Perlen und The Killers klangen mit jedem Track nach einer anderen Kombo.

Mit SAM`S TOWN haben die Vier nun aus der leicht angestaubten Retro-Ecke der „The“-Bands herausgefunden und ein eigenständiges und wunderbar großkotziges Album mit viel Pathos,schrammelnden Gitarren rausgehauen, dass nicht mehr aus dem Player will. Und – Meat Loaf hin oder her - seit Langem habe ich nicht mehr eine so großartige Stimme, wie die von Brandon Flowers gehört!! Blos blöd, dass The Killers nun offenbar bald zum Mega-Act mutieren und nur noch in Fußballstadien zu sehen sein werden. Danke MTV.

5.0 von 5 Sternen The Killers halt., 6. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
1.) The Killers sind und bleiben meine Lieblings Ein-Album-Band überhaupt.

Diesen Status konnten die Jungs mit dieser Neuerscheinung eigentlich nur zunichte machen.

2.) Hier hören wir ein gelungenes Werk. Die Band hat nichts falsch gemacht - aber zu viel experimentiert. Und es wäre unmöglich zu behaupten, dass das Album erwachsener klingt oder sowas - im Gegenteil.

3.) Ich bin grad dabei, diese Scheibe kaputt zu hören. Weil nicht auf dem absoluten Glanzdebüt aufgebaut wurde. Sam's Town ist ein eigenständiges Projekt und erfrischt auf jugendliche Art und Weise meine Gehörgänge.

Vielleicht muss man selbst erst erwachsen werden, um anderen verzeihen zu können, dass SIE es nicht sind...

Wer The Killers mag und ein wenig Toleranz besitzt, der wird das "Neue" ebensosehr mögen wie das "Alte".

Fraglich ist nur, ob die Titel so ohrwurmträchtig sind wie auf Hot Fuss...

4.0 von 5 Sternen Anders, aber auch genial, 29. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
Hot Fuss wird sicherlich für alle Zeiten zu meinen liebsten Musikalben. Ich habe die Band 'The Killers' in einem australischen Musikladen entdeckt und zwar lange, bevor sie hier bekannt wurden. Leider, muß ich fast sagen. 'Hot Fuss' war damals ein tolles Geschenk. Jeder sagte erst: "Wer sind denn die?" und war dann total begeistert.

Dementsprechend habe ich auch mit hohen Erwartungen und fast Angst auf Sam's Town gewartet.

Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht: Allgemein sind ein paar weniger Stücke absolute Klasse (deshalb nur 4 Sterne), aber alles in allem immer noch klasse.

'When we you were young' ist toll, aber noch besser gefällt mir 'This river is wild'.

Auch 'Bones' und 'Bling' sind klasse Stücke.

Alles in allem ein klarer Kauf für Leute, die etwas ungewöhnlichen Rock mögen und schon Mr. Brightside nicht mehr aus dem Kopf bekamen.

3.0 von 5 Sternen Stagnation auf hohem Niveau, 8. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
Nach dem ersten Hördurchgang war ich komplett enttäuscht und auch jetzt, wo ich die Platte gut kenne und einige Stücke lieb gewonnen habe, bleibt Bitterkeit. 'Sam's Town' ist definitiv schlechter als sein Vorgänger - und das nicht nur, weil 'Hot Fuss' ein wirklich brilliantes Meisterwerk ist. Zu viele der neuen Songs scheitern daran, mich da abzuholen, wo mich 'Hot Fuss' nach dem letzten Stück zurückgelassen hat. Die durchschnittliche Ohrwurmdichte ist wesentlich niedriger, die Produktion teils äußerst gewöhnungsbedürftig. Ab und an blitzt die verloren gegangen gelaubte Genialität dennoch wieder auf: Bei Stücken wie 'When You Were Young', 'Bling (Confessions Of A King)', 'Read My Mind' und dem wunderschönen 'Why Do I Keep Counting', das über eine absolut perfekte Struktur verfügt (die ersten 65 Sekunden sind Gänsehaut pur) kommt sie wieder, die alte Feierstimmung, das gnadenlose Overstatement, für das ich die Killers so liebe. 'For Reasons Unknown' (was für eine Bridge!) hingegen schrammt allein wegen der seltsamen Produktion der ersten Strophe haarscharf an der Hall-Of-Fame vorbei: Brandon Flowers hat eine tolle Stimme - dann zeigt sie auch! So behalte ich von 'Sam's Town' fünf richtig starke Songs in Erinnerung, verdränge den schwachen Rest und hoffe einfach darauf, dass sich die Killers beim nächsten Versuch wieder auf ihre alten Stärken besinnen und ein echtes Party-Album auf die Beine stellen.

5.0 von 5 Sternen einfach nur genial, 6. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
Sam's Town hat mich eindeutig mehr überzeugt als Hot Fuss. Während die Jungs bei Hot Fuss kaum einen roten Faden haben erkennen lassen ist das bei Sam's Town eindeutig anders.

Jedes Song auf Sam's Town hat seinen eigenen Stil und das macht die Vielseitigkeit des Albums aus.

Einfach der Hammer, die Konzerttickets für's Frühjahr habe ich mir natürlich auch gleich besorgt, das lass' ich mir nicht entgehen...

4.0 von 5 Sternen meist unterschätztes album der letzten dekade, 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
das rolling stones magazine hat dieses album zum am meisten unterschätzten album des letzten Jahrzehnts gewählt

und das trifft es sehr gut, das album verkaufte sich in den usa ein drittel vom Vorgänger und es ging irgendwie unter

dabei ist das album der Hammer, es hat sehr rockige tracks wie SAMS TOWN, WHEN YOU WERE YOUNG, UNCLE JOHNNY etc.

aber auch 2 poppige songs wie BONES und READ MY MIND

das problem war jedoch, dass es zu rockig für die fans war, die den retro 80s sound des Vorgängers schätzten

zudem klingt das album patriotisch und das zu einer zeit in der antiamerikanische Stimmung im Ausland herrschte und selbst in den usa selber bands wie green day gegen Patriotismus hetzten

5.0 von 5 Sternen besser geht's nicht!, 30. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
da ich zum ersten mal was gebrauchtes besellt habe, war ich ewas skepsisch. aber zu unrecht! der artikel ist, wie angegeben, makellos! :) und schnell gings auch! danke für die alternative, ich komme auf Sie zurück ;)

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

Sam's Town
Sam's Town von The Killers (Audio CD - 2006)