1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Mein No.1 Album von SIOUXSIE & THE BANSHEES, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Join Hands (Remastered) (Audio CD)
Seit HONG KONG GARDEN kenne und liebe ich SIOUXSIE & THE BANSHEES und das ist bis heute so geblieben. Das zweite Album setzt nahtlos am Debut Album THE SCREAM an. Die Musik ist purer Post-Punk mit der Energie aus den Anfangstagen. Hier blitzt zum ersten Mal der GOTHIC-CHARAKTER auf. Die Bassline im Opener POPPY DAY hörte sich wie von JOY DIVISION an, die zur gleichen Zeit den POST-PUNK OLYMP erklommen. "PLACEBO EFFECT" ist ein weiterer Höhepunkt, schön schräg groovend. Darauf folgt mein Favourit ICON, schleppend langsam, bis es ausbricht. Den Track hab ich mir damals auf Vinyl-Platte mehrmals hintereinander angehört. Absolute Suchtgefahr.

...und kein Ende - PREMATURE BURIAL ist richtig mächtig, fesselnd. PLAYGROUND TWIST ist ein GOTH-Gassenhauer mit Glockenklang. MOTHER ist ganz sparsam instrumentiert und hat schon was von einem Hauch von THE CREATURES (Side-Project), welches SIOUXSIE & BUDGIE später parallel zu den BANSHESS hatten.

THE LORDS PRAYER ist dann der Wahsinn, eine 14 Minütige PUNK-GOTH-SUITE. Ein wahrer Genuss !...und LOVE IN A VOID ist noch mal so richtig UR-PUNKIG, Klasse ! Hier endet eigentlich das Album...

...doch noch nicht, als Bonus gibt es mit INFANTRY einen unveröffentlichten Track der ins Gesamtbild passt. Das CD-REMASTER ist soundtechnisch hervorragend und klingt transparenter als die Erstauflage der CD.

Im personal Rating ist JOIN HANDS meine No.1, gefolgt von THE SCREAM und JUJU.

Join Hands (Remastered)
Join Hands (Remastered) von Siouxsie & The Banshees (Audio CD - 2007)