5.0 von 5 Sternen Bach mit "Seinem" Chor, 10. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Messe H-Moll Bwv 232 (Audio CD)
Bach anders interpretieren geht immer - Aber Besser? Geht nicht!
Bach und "Sein" Thomanerchor ist ideal. Alles scheint eins zu sein - Das Werk, der Chor, die Solisten und nicht zuletzt Georg Christoph Biller als ehemaliger Thomaner. Und die Leipziger Barocksolisten auf historischen Instrumenten sind kein Bach- Museum sondern lebendige "Musizierer".

4.0 von 5 Sternen Tradition, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Messe H-Moll Bwv 232 (Audio CD)
Durch den aktuell laufenden Film, Die Thomaner, angeregt, sich mal wieder mit diesen Künstlern zu beschäftigen.Die h-moll Messe spielt in diesen Film durchaus eine prominente Rolle. Natürlich gehört zu Repertoire der Thomaner. Natürlich beherrschen die Thomaner dieses Stück, auch wenn der Film einen kleinen Blick hinter die Kulissen wagt und zeigt, dass dieses Werk auch für die Thomaner eine Herausforderung ist."Das besondere an der Art von Herr Prof. Biller ist, dass er selbst Thomaner war und dadurch weiß,' was er fordern kann und was nicht. Wenngleich ihm manchmal das Feingefühl im Umgang mit den Jungen, egal welchen Alters, fehlt."meint ein User bei youtube.

Weil Biller der Lordsiegelbewahrer ist,heisst dies nicht, dass seine Interpretation nun die maßgebliche sei.Die Knaben,mit denen er arbeitet, sind zwar gut trainiert, und unterscheiden sich allein dadurch von den üblichen Laien-Chören. Aber es besteht das dauernde Spannungsverhältnis zwischen den Lebenswelten eines heranwachsenden Jungen und der Kunstausübung, die natürlich auch Drill ist. Diese Konzentration halten,ja in Begeisterung verwandeln können, ist schon eine besondere Leistung.

Und dennoch sind bei der h moll Messe so unglaublich viele hervorragende Wiedergaben vorhanden, dass ich sicher nicht zu Biller und den Thomanern greifen würde,wenn ich die h moll Messe hören will. Biller ist sicher einer der prominensten Kantoren in Deutschland,aber ich mag ihn nicht mit Gardiner,Harnoncourt,Hengelbrock,Herreweghe oder Kuijken verglichen, um nur einige wenige Interpreten dieses Werks zu nennen.Überdies hat Biller auch hier wieder Solisten eher regionaler Bedeutung.

Natürlich hören wir hier nicht die Musik, wie sie Bach musiziert haben könnte. Denn erstens hat er die h moll Messe sicher nie aufgeführt und zweitens hätte ihm ein solches Musikerensemble nicht zur Verfügung gestanden.

Wer die Thomaner schätzt, wird sicher zu dieser Aufnahme greifen, andere dann zu anderen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer ergreifender Klang, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Messe H-Moll Bwv 232 (Audio CD)
Rasche Lieferung, alles super, tolle Tonqualität und sehr berührende Musik. Sehr gute musikalische Qualität wie erwartet.
Superchor wie es zu erwarten war.

Messe H-Moll Bwv 232
Messe H-Moll Bwv 232 von Thomanerchor Leipzig (Audio CD - 2007)