5.0 von 5 Sternen Super einfach, super Erfolg!
Leider musste ich aus Zeitgründen den Campingaz Kitchen Grill woanders kaufen. Aber ich bin sehr begeistert, dieser Grill ist vom Handling, Aufwand und Ergebnis einsame Spitze!

Veröffentlicht am 18. Juni 2009 von Gilbert Havlik

3.0 von 5 Sternen Jetzt muß ich auch mal meckern...
Eins vorweg, natürlich kann der Kocher/Grill das was er soll- wär ja auch ein Witz wenn Campinggaz das nicht hinbekäme!
Also, nix zu meckern an Verarbeitung und Funktion- aber...
was mich unendlich nervt ist, dass ich den Gasschlauch samt Druckregler am liebsten nur einmal montieren möchte-
und nicht jedesmal (verdammt wo ist der 17er...
Veröffentlicht am 17. November 2011 von ML

5.0 von 5 Sternen Super einfach, super Erfolg!, 18. Juni 2009
Gilbert Havlik (Wien, AT) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Campingaz Campingküche Camping Kitchen Grill (Ausrüstung)

Hat man die passende Gasflasche und den Druckregler dazu (hatte ich schon vorher für eine Kühlbox, deshalb auch die Entscheidung für diesen Grill), ist der Griller einfach und schnell angeschlossen. Die "Wasserplatte" sollte nach Angaben gefüllt werden, Grillplatte drauf, und der Griller ist bereit.

Sobald es losgehen soll, einfach Gas aufdrehen, mit Feuerzeug oder Streichholz zünden (Achtung, kein eingebauter Piezozünder odgl., aber ist auch nicht wirklich nötig), und in drei Minuten kann's losgehen.

Nochmal: Von Kalt zu Drauflegen nur 3 Minuten!!! Das ist so genial, dass eine Grillpause so mühelos ist dass es eine Freude ist. Jemand kommt später? Es soll ein paar Stunden wieder aufgelegt werden? Kein Problem, Gas aufdrehen, 3 Minuten alles herrichten, und schon auflegen! Sorry dass ich mich wiederhole, aber ich finde das wirklich super, absolut kein Vergleich zum gewohnten Kohlengriller.

Noch dazu ist die Reinigung durch die Antihaftschicht schnell und einfach, nur mit einer Küchenrolle, solange die Grillplatte noch warm ist, drüberwischen, und er ist bereit für's nächste Gelage. Richtig sauber wird die Platte dann problemlos zuhause im Geschirrspüler. Einzig das Ausleeren von der "Wasserplatte" ist ein wenig kleckerisch, aber geht auch.

Die klassische Kochmöglichkeit habe ich noch nicht ausprobiert, aber da ich zuhause auch einen Gasherd habe gibt es hier für mich sicher keine negativen Überraschungen. Ansonsten sollte man noch für guten Windschutz sorgen. Der Deckel lässt sich im Betrieb nicht runterklappen.

Alles in allem ein optimaler Gasgriller für schnell zwischendurch als auch Dauerbetrieb, 8 Leute damit zu verköstigen war kein Problem!

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Alternative zum Koffergrill, 13. April 2010
P. Fiedermutz "Camper" (Linden / Achern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben das Gerät vor einiger Zeit gekauft und bei einer Grillfeier getestet.
Das Grillergebnis war sehr gut und auch schnell.
Die Reinigung ist sehr einfach nur beim leeren der Wasserschale geht meistens etwas vorbei, aber das ist ja nicht so schlimm, wir sind ja Camper !!!

Die Kochstellen funktionier auch sehr gut, nur halten die Aufsätze für die Töpfe beim wegräumen des Gerätes nicht perfekt unter dem Gerät wie vorgesehen.

Unser Ergebnis:

Der Campingaz Campingküche Camping Kitchen Grill ist eine sehr gute Alternative zum normalen Koffergrill, der Aufbau des Gerätes geht schnell, die Grill- und Kochergebnise sind sehr gut, die Reinigung einfach und das verbrännen der Hände beim drehen des Grillgutes sehr gering (im Gegensatz zum Koffergrill, wo die Hitze von oben kommt !!!).

Nach dem Test haben wir noch einen zweiten Grill für Bekannte bestellt.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender, robuster und vielseitiger Kocher, 1. August 2010
Habe den Kocher 2010 für unseren Campingurlaub an der Costa Brava gekauft.
Dort hat er -trotz teilweise extremer Winde- es stets geschafft das Kochgut zu der gewünschten Temperatur zu bringen. Morgens wurde Kaffewasser (1 Liter) auf der großen Flamme innerhalb von 5 Minuten bei böhigem Wind zum Kochen gebracht!
Außerdem sind die Grillplatten so gut, dass ich bereits nach dem Urlaub diese zum Grillen im Garten genutzt habe. Die üppig große Grillfläche wird zwar etwas unregelmäßig heiß, was man nach einiger Zeit aber auch positiv nutzen kann => Zonen zum Warmhalten/Zonen zum Garen.
Auch die Einstellung der Gaszufuhr ist für die Grillfunktion klar gekennzeichnet und zuverlässig.
Die Reinigung ist problemlos, meist reichte ein Papiertuch um die Grillverschmutzung zu entfernen.
Kleiner Hinweis für Camper: Wer Platz sparen muß, sollte die Fußkonstruktion demontieren, da der Grill mit 14 cm etwas hoch baut.
Insgesamt ein tolles Gerät zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

3.0 von 5 Sternen Jetzt muß ich auch mal meckern..., 17. November 2011
Also, nix zu meckern an Verarbeitung und Funktion- aber...
und nicht jedesmal (verdammt wo ist der 17er Schlüssel), nebst Dichtigkeitsprüfung (nö, Seifenwasser in Sprühflasche hab ich auch grad wieder nicht zur Hand...) vor Gebrauch hinfummeln will. Das muss man aber, wenn man nach Gebrauch die wundervolle Originalverpackung nutzen möchte. Das würde ich aber gerne Herr Ingenieur-
dafür müsstest Du die Schachtel allerdings etwas größer machen, oder noch besser- den Anschluß unter dem Gerät und nicht dahinter anbringen!
Weil ich Dich nicht erwischen kann um Dir meine Meinung zu sagen, ziehe ich Dir 2 Sterne ab- weil sich soviel Praxisfremdheit für einen so renomierten Hersteller nicht geziemt- und nein- eure Tragetasche kaufe ich euch deswegen nicht ab!

4.0 von 5 Sternen Grillfunktion wenig leistungsfähig, 19. Juni 2011
Klar, die Grillfläche wird im Bereich der Brenner wärmer als in den anderen Bereichen - für zwei Nackensteaks passt es ideal. Würstchen zu grillen empfand ich als kleine Herausforderung, letztlich habe ich sie in der Mitte durchgebrochen, damit sie auf die "heissen Zonen" passten. Ein Kräuterbaguette "nebenbei" mitzugrillen geht nicht, hierzu braucht man den Platz auf beiden Brennern, nebenan ist es zu kalt.

Zwar ist mein Exemplar erst ein paar Tage alt, aber bzgl. Rost am Grillteil bin ich von anderen Rezensionen verwirrt. Wie soll das rosten - es ist doch aus Alu !?

Insgesamt bin ich zufrieden, das Gerät macht einen guten Eindruck. Stabil, gut verarbeitet, funktioniert. Vielleicht ein wenig zu teuer (ohne Zündsicherung).

Gekauft bei gasfritzen24 war ich positiv überrascht, denn es lag ein Druckminderer bei - das stand so nicht im Artikeltext. Danke !

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 6. Mai 2013
Habe diesen Griller in meinen Grillkamin im Garten eingebaut-funktioniert soweit prima! Den Abstand von der Flamme zur Grillfläche sollte man noch höher verstellen können-für Würstchen ok,für dickeres Fleisch oder Spare-Rips "gehts etwas zu schnell".Verarbeitung wirkt wertig,die fehlende Piezozündung stört mich persönlch gar nicht.....alles in allem:empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Im Langzeitgebrauch leider durchgefallen, 25. Dezember 2011
Nachdem wir bei unseren ersten Campingurlauben zurerst mit einem einflammigen Kocher hantiert hatten, folgte ein weiterer billiger einflammiger Gaskocher, damit Nudel und Soße gleichzeitig fertig wurden. Das war auf Dauer unpraktikabel, ein zweiflammiger Kocher musste her. Das war der "Lagon" von Campinggaz. Die große Gasflasche hielt endlich einen ganzen Urlaub. Mit dem Camping Kitchen Grill war die Erwartung erfüllt einen weiteren Leistungssprung zu machen: unkompliziertes Grillen wo man halt gerade ist. Mittlerweile haben wir den Kocher in etwa drei Jahren und ettlichen mehrwöchigen Urlauben auf Herz und Nieren testen können und vermutlich hätte ich im ersten Jahr auch eine Fünfsterne-Bewertung abgegeben. Leider hat sich der positive Anfangseindruck nicht durchgehend fortsetzen können:

Gut zu wissen:

- Der Kocher ist aus beschichtetem Blech. Bei der Reinigung sollte man aufpassen, dass man die Beschichtung nicht wegputzt. Also immer schön vorsichtig behandeln, da die angegriffenen Stellen im Lauf der Zeit ganz schön häßlich aussehen, wenn der Flugrost zuschlägt.
- Leider hat die Halterung des Deckels in diesem Sommer seinen Geist aufgegeben. War der Verschluss schon vorher irgendwie klapprig, ist er halt jetzt vollends hinüber. Leider schlechte Qualität.
- Die Grillauflage ist aus beschichtetem Alu funktioniert funktioniert soweit aber ganz gut, aber am besten aber über den zwei Flammen. Also immer schön das Grillgut umverteilen. Mit Fischen auf dem Grill extra vorsichtig sein. Die Teflonbeschichtung ebenfalls schonend behandeln.
- Der Kocher kommt in einem Karton, der sich zur langjährigen Lagerung nicht gut eignet. Mit Klebeband kann man die Haltbarkeit etwas verlängern. Hier sollte man die Aufbewahrungstasche von Campinggaz kaufen. Grillauflage und Tropfschale können nur unter dem Deckel aufbewahrt / transportiert werden, wenn die Topfauflagen entnommen werden (klapper, klapper, klapper).
- Da es gegen Seitenwind keinen Schutz gibt, beim Kochen immer schön den Kocher gegen den Wind drehen, damit der wackelige Deckel hier etwas Schutz bietet und die Brennleistung nicht zu sehr leidet.
- Da beim Grillen die Temperatur heruntergedreht werden muss (ganz nach links) reicht häufig schon ein kleiner Windzug um die Flamme auszupusten. Also nicht wundern, wenn das Grillgut nicht gar wird, sondern nachsehen, ob die Flamme noch an ist.

Fazit:

Durchdacht würde ich das Produkt nicht bezeichnen, weswegen ich nach heutigem Wissensstand den Kocher nicht mehr kaufen würde. Die Qualität ist dem Preis nicht angemessen, da sich der Kocher nur für temporäre Nutzung im Urlaub eignet, ohne mit der Zeit häßliche Abnützungserscheinungen aufzuzeigen. Eine Piezozündung wäre mir heute glatt wichtiger als die Grillauflage, die nur für kleinere Auflagemengen zu gebrauchen ist. Leider macht man mit den Geräten, die angeblich alles können immer einen Kompromiss. In den nächsten Urlaub gehts wohl wieder mit dem alten "Lagon" (immer noch Top in Schuss) und einer Grillplatte (Gusseisen!), die man einfach über die Brenner legt und welche die Hitze deutlich besser verteilen (etwas schwerer (bedürfen mehr Pflege).

Leider keine Kaufempfehlung für den Camping Kitchen Grill.

5.0 von 5 Sternen Klasse Kocher und Grill, 8. März 2010
Habe Die Camping Küche als Kocher so wie als Grill schon öfters in Betrieb gehabt.
Der Zweiflammen Kocher hatt eine gute Leistung auf beiden Größen
Ein Liter Wasser auf der großen Flamme kocht in 2 bis 3 min.
Der Grillaufsatz ist Supper da nichts anhängt vom Grillgut.
Steaks sind in 4 min. fertig.Danach ist der Aufsatz leicht zu Reinigen.Den blauen Deckel kann man auch abnehmen.
Alles in allem ein gutes Gerät.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät für den Campingurlaub, 13. Februar 2013
Stefan Denninger (Ingolstadt, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den Campingaz Kitchen Grill letztes Jahr vor der Camping Saison angeschafft. Wir sind eine 4 köpfige Familie und haben von April bis Oktober einen Saisonstellplatz für unseren Wohnwagen an einem See; im Sommer waren wir 3 Wochen zum Campingurlaub in Kroatien. Der Campinggaz Kitchen Grill war also von April bis Oktober regelmäßig im Einsatz; teilweise habe ich damit für 8 Personen gegrillt. Bis jetzt kann ich noch keinerlei Verschleisserscheinungen feststellen. Das Grillergebnis war immer einwandfrei. Von einem Gasgrill dieser Preiskategorie kann man nicht mehr erwarten. Ich bin sehr zufrieden damit und würde ihn wieder kaufen.
Die Hitze auf der Grillplatte ist nicht überall gleich; die ist - logischerweise - über den Brennern höher als unten am Rand. Wenn man das Grillgut immer ein bisschen auf der Platte verteilt schafft man es ohne Probleme 4 Leute gleichzeitig mit Fleisch und Würstchen zu versorgen ohne dass einer davon lauwarmes Essen bekommt.
Die Reinigung der Grillplatte ist dank der Beschichtung auch sehr unkompliziert. Auch als Kocher hat sich das Teil bestens bewährt. Jeder, der eine mobile Gas-Grill/Kocher Kombination mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis sucht ist meiner Meinung nach mit diesem Teil bestens bedient.

4.0 von 5 Sternen praktisch und einfach , schnell aufgebaut, 17. November 2012
Wir haben die Campingküche vor allem zum Grillen im Urlaub gekauft und sind mit dieser Funktion sehr zufrieden. Auch das Reinigen des Gerätes ist bei richtiger Handhabung kein Problem. Natürlich ist er auch für das Kochen ideal, wobei eben nur Grillen oder Kochen möglich ist. Wie ein anderer Nutzer bereits erwähnte: die Halterung für den Topfaufsatz könnte stabiler bzw. einfacher sein.

Campingaz Campingküche Camping Kitchen Grill