4.0 von 5 Sternen Guter Raclette-Ofen mit heißem Stein
Veröffentlicht am 10. Januar 2009 von Pfiffikus

3.0 von 5 Sternen Gut, aber mit Mängeln bei der Reinigung
Ich habe das Gerät inzwischen seit 3 Jahren in Betrieb. Wie man das aber bei solchen speziellen Speisezubereitungsmethoden hat, noch nicht sonderlich oft. Ich würde mal sagen, mehr als 20 Tage war das Gerät noch nicht im Einsatz.

Pro:
- Der heisse Stein ist genial. So wünscht man sich das.
- die Pfännchen sind groß und...
Veröffentlicht am 5. Dezember 2010 von Nown

4.0 von 5 Sternen Guter Raclette-Ofen mit heißem Stein, 10. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Severin RG 2341 Raclette-Partygrill mit Naturgrillstein, schwarz / 8 Pfännchen (Haushaltswaren)
Habe das Gerät vor einigen Monaten geschenkt bekommen und nach mehreren Testläufen kann ich folgendes sagen: Die Verarbeitung des Gerätes ist in Ordnung. Die Beschichtung der antihaftbeschichteten Platte oben ist vorsichtig zu behandeln, da sie auch nur das leichteste Kratzen mit der Gabel schon übel nimmt. Die Seite mit dem heißen Stein ist gut, mit einer kleinen Einschränkung: der Stein sollte auf jeden Fall im Backofen vorgeheizt werden, da ansonsten nur ein ziemlich müdes Brutzeln möglich ist, bei dem das Fleich in keinem Fall knusprig wird. Die Reinigung des heißen Steines ist nach vollkommenem Abkühlen mit warmem Wasser und einem Ceran-Feld-Messer problemlos möglich.
Die Raclette-Pfännchen sind gut, allerdings sind die 4 Plätze in der Mitte deutlich heißer, als die 4 an den Ecken. Um direkt nach dem Auspacken loslegen zu können fehlen im Lieferumfang lediglich die Holzspatel um die fertigen Portionen aus den Raclettepfännchen rauszuschieben.
Alles in Allem ein ordentliches Gerät, das man empfehlen kann.

Ergänzung vom 20.06.2012
------------------------
Falls man für den Raclette-Partygrill einmal ein Ersatzteil benötigen sollte, so kann dieses direkt über die Internetseite des Herstellers bezogen werden - und das zu vernünftigen Preisen. Das ist echt toll, wo wir doch heutzutage allzuoft in einer Wegwerfgesellschaft leben! Toller Support durch den Hersteller!

3.0 von 5 Sternen Gut, aber mit Mängeln bei der Reinigung, 5. Dezember 2010

Pro:
- Der heisse Stein ist genial. So wünscht man sich das.
- die Pfännchen sind groß und eckig. Einfach praktisch.
- Temperaturregler der durchaus etwas bewirkt.
- Der heisse Stein lässt sich in der Spülmaschine perfekt reinigen.

Neutral:
- Die Pfännchen aussen werden nicht so heiss, wie die in der Mitte.
- Wendegussplatte Bedarf einiger zusätzlicher Handarbeit zur Reinigung. Eine Beschichtung wäre hier hilfreich. Immerhin rostet sie nicht in der Spülmaschine.

Contra:
- Die Pfännchen sind NICHT spülmaschinen geeignet. Sie rosten!!, sowohl auf der Ober, wie auch Unterseite.
- Bei zwei Pfännchen platzt die Schutzbeschichtung ab. Es wurden immer Kunststoffschaber verwendet.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, guter Preis, 14. Dezember 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Direkt nach der Lieferung ausprobiert und vollauf zufrieden.

Der Stein ist hochwertig und hat eine ausreichende Saftrinne (seltsames Wort...), aufgrund der Dicke dauert es ein wenig bis er warm ist, was aber vollkommen normal ist, soll er nicht zerspringen.

Die Teflon-Grill-Seite ist grandios, ehrlich. Haben Crêpes drauf gemacht und da klebt aber mal NICHTS! Ich war erstaunt.

Pfännchen ausreichend groß und auch sehr hochwertig beschichtet, ausreichend Watt für schnelle Ergebnisse am Anfang...

Klare Kaufempfehlung, besonders für den Preis.

3.0 von 5 Sternen TOP Gerät mit gravierenden Mangel, 1. Januar 2012
Hallo zusammen

Nach 2 Tagen Betrieb möchte ich nun einen Bericht abgeben.

Kurz und knapp:

Pro:

- das Gerät gibt viel Hitze ab, auch für die Pfännchen am Rand
- der Naturstein wird zügig heiß (20 min.), auch ohne diesen im Backofen vorzuwärmen
- die Pfännchen werden alle gut beheizt, auch die außen platziert sind
- die Reinigung des Naturstein ist kinderleicht (im lauwarmen zustand einfach unter warmen fliesenden Wasser mit einen Spülschwamm ohne Spülli abschruben)
- die Reinigung der Wende-Gussplatte ist ebenfalls kinderleicht ( mit der weichen Seite des Spülschamms gereinigt, damit die Beschichtung nicht zerkrazt wird, mit Spülli)
- für 8 Personen ein tolles Gerät

Contra:

- die Wende-Gussplatte... Nach 2 maligen Gebrauch hat die Antihaftbeschichtung Bläschen geschlagen und die Beschichtung hat sich gelöst, ist abgeblättert. Das ist schlecht, da es jetzt recht bescheiden aussieht und die Beschichtung nichts mehr bringt.

Fazit:

Würde sich die Beschichtung nicht lösen, würde ich das Gerät immer wieder kaufen und dieses auch jedem empfehlen. Leider kann ich niemanden solch eine Qualität antun.

Daher vergeben ich leider nur 3 Punkte, da es ein gravierender Mangel ist.

Gruß und Happy New Year,

Sebastian

5.0 von 5 Sternen Tolles Raclette !!! Super zu reinigen, 9. Februar 2009
Sind sehr zufrieden mit dem Gerät !! Hat auch genug Power, um die Pfännchen rasch zu braten. Auch Die Grill- und Steinfläche sind super.
Dort haben wir von Fleisch bis ScampiŽs alles lecker zubereiten können.

Besonders hervorheben möchte ich, dass sich das Gerät auch prima reinigen lässt. Die Grill- und Steinfläche lassen sich einfach abnehmen.
Wir haben Sie kurz in Seifenlauge eingeweicht, und dann ging auch das angebratene Fett wirklich super ab.

Sehr zu empfehlen !

4.0 von 5 Sternen Grosser schöner Raclettegriller, 12. April 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein schönes großes Gerät mit 8 Pfännchen, also auch für größere gesellige Runden geeignet mit einer sehr schönen Marmorplatte und einer beschichteten gerillten Grillplatte, die jeweils die Hälfte der Geräteoberfläche ausmachen.

Wir haben den Griller schon mehrmals im Einsatz gehabt und durchwegs sehr gute Ergebnisse erzielt. Das Grillgut (verschiedene Fleisch- und Fischsorten wie Pute, Schweinsfilet, Rindsfilet, Lachs sowie Gemüse wie Champignons, Paprika, Zucchini) wurden wunderbar gebraten und schmeckten sehr gut. Auch die eigentliche Raclettefunktion (das mit Käse Überbacken des vorher auf den Platten Gebratenen) funktioniert tadellos und brachte gute Ergebnisse, wenn der geschmolzene und gebräunte Raclettekäse sich mit den anderen Zutaten wie z.B. gekochten Kartoffeln auf feinste geschmackliche Weise verbindet.

Einziges Manko, deshalb auch nur vier Sterne: das Aufheizen dauert relativ lange und auch das Grillen und Überbacken ist für sehr Hungrige eher eine Geduldsprobe, die Heizspirale ist also ein wenig zu schwach.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Partygrill !, 17. März 2009
Kann dieses Produkt nur empfehlen !
Hatte seit mehr als 25 Jahren bereits einen Severin-Tischgrill !
Hatte mich lange Zeit im Internet umgeschaut, was als Nachfolgemodell für mich in Frage kommen würde. Bin dann aufgrund der Rezensionen anderer Kunden auf dieses Modell gestoßen.
Sowohl der heiße Stein als auch die Grillpfanne leistet hervorragende Arbeit. Die Steinplatte ist zudem noch eine längere Zeit heiß, selbst wenn man ihn vom Netz nimmt.
Da meine Familie sehr oft mit Freunden einen gemütlichen Tischgrill-Abend verbringen, wissen wir, von was wir reden !

5.0 von 5 Sternen Raclette-Partygrill - sehr zufrieden, 24. November 2009
E., Annette (Barnim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit dem Raclette sind wir sehr zufrieden. Ist der Stein im Backofen bei 180°C vorgeheizt, kann es gleich losgehen. Gebrutzelt wird ganz ohne Fett. Den Temperaturregler auf volle Leistung stellen, dann ist die Hitze für alle Pfännchen ausreichend. Die Reinigung der Platten geht ohne Probleme unter fließend Wasser mit einer Kunststoffbürste. Pfännchen in den Geschirrspüler. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität!, 22. Januar 2009
Dieses Raclette-Gerät ist sehr zu empfehlen! Sehr gute Qualität - einfach zu reinigen und was meine Familie als vorteilhaft findet sind die viereckigen Pfännchen. Wir haben uns noch ein Raclette-Büchlein und kleine Kunststoffschaber dazugekauft.

Wir haben das Gerät Ende Dezember bei Amazon gekauft und dann zu Silvester gleich ausprobiert. Es ging alles glatt - keine Pannen. Alle waren begeistert.
Das Gerät konnte schnell nach dem Einstecken mit Grillgut beladen werden. Das Grillen von Fleisch auf dem Metall erschien uns vorteilhafter - ging auch deutlich schneller - auf dem Stein bereiteten wir Gemüse zu, da dort das Fleisch länger brauchte. Schön ist auch, daß man die Temperatur niedriger stellen kann wenn manche Sachen nach längerer Zeit zu heiß werden können bzw. verbrennen könnten.
Wenn man das Raclette am gleichen Tag saubermacht hat man wenig Aufwand!

2.0 von 5 Sternen "german quality"?, 1. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe diesen Grill im Austausch für den anscheinend fast baugleichen Tristar RA-2992 Raclette-/Steingrill, 8 Personen gekauft, den ich wegen Qualitätsmängeln retourniert hatte. Und auch hier musste ich feststellen, dass man in der Preiskategorie über 60€ nicht unbedingt mit Qualität rechnen muss. Zunächst aber die Pluspunkte dieses Gerätes:

- es waren alle aufgeführten Bestandteile enthalten
- das Gerät wird so heiss, dass Raclette damit möglich ist.

Dafür gibt es die beiden Sterne.

Und nun der Rest.

- es ist enttäuschend, dass es offenbar für den Hersteller einfach zu kostspielig ist, bei einem 65€-Gerät ein paar Plastikschaber für die Pfännchen beizulegen, die kosten in der Produktion ja auch sicherlich 1-2 Cent pro Stück.

- die Steinplatte ist zwar nicht so erschreckend schlecht verarbeitet wie die beim Tristar, gut verarbeitet ist sie dabei aber noch lange nicht. Auch hier ist die Oberfläche nicht ordentlich poliert (soll wohl so sein, ist aber nicht zielführend). Die Rinne am Rand ist unregelmässig tief, nicht durchgehend parallel zum Plattenrand, überhaupt nicht poliert und weist an einigen Stellen am Rand Absplitterungen auf. Da die Rinne nicht überhaupt poliert ist, lässt sich sich mit ihrer rauhen grobporigen Oberfläche - zumindest per Hand - nicht ordentlich von Fettrückständen befreien. Spülmaschinentauglich ist sie leider auch nicht. Hygiene sieht anders aus.

- fettfreies Braten auf der Steinplatte ist nicht möglich. Verschiedene Sorten Fleisch und Gemüse bleiben an der Platte kleben. Abhilfe: Fett.

- Die beiden Platten neigen sich am Rand nach unten. Dies mag daran liegen, dass der Designer des Rahmens am Grill und der Designer der Platten sich nicht auf ein einheitliches Mass einigen konnten. Bei der Gussplatte ist dies nicht weiter tragisch, da sie einen erhöhten Rand hat. Für die Steinplatte aber bedeutet es, dass Flüssigkeiten sich am dortigen Rand sammeln und früher oder später dem Ruf der Schwerkraft folgen. Im Ergebnis ist nun nach einmaliger Benutzung und Reinigung gemäss Vorgabe die Steinplatte nicht nur von oben, sondern auch von unten unansehnlich, weil verfettet.

- der grösste Klamauk an diesem Gerät ist aber ein kleiner Plastiknippel an der Längsseite. Voller Stolz wird dieser von Severin in der Bedienungsanleitung als "Temperaturregler" beschrieben. Dies ist grundsätzlich auch gar nicht gelogen: Bei Betätigung dieses Nippels kann man zwischen heiss und kalt wechseln. Das war es dann auch schon. Für diese Art von Temperaturregelung hätte man auch einen einfachen Kippschalter verwenden können. Von einer Regelung im Sinne von unterschiedlichen Hitzestufen kann jedenfalls keine Rede sein. Angeblich schaltet, wenn der Regler von Maximum nach links Richtung Minumum bewegt wird, "der Heizkörper öfters zwischendurch ab". Dies passiert aber auch nur dann, wenn man den Regler öfters zwischendurch nach links von der Mitte schiebt (dann geht das Gerät aus) und dann wieder nach rechts von der Mitte (dann geht das Gerät an).

Fazit: Auf der Verpackung befindet sich ein Label "German Quality". Wenn heutzutage deutsche Qualität so aussieht, steige ich lieber auf Chinaschrott um. Der hat dieselbe Qualität, kostet aber nur die Hälfte.

ARRAY(0xa4e777e0)