5.0 von 5 Sternen Diese Scheibe ist ein Hit!
Manchmal sagt man ja, die Platten die sich einem erst nach 3,4-maligem Hören erschließen seien die besten, doch seien wir mal ehrlich: viel besser sind die Werke, die einen vom ersten Takt an packen. Und hier ist wieder so ein's Razorlight's zweites, selbstbetiteltes Album.

Wenn die ersten Takte von "In the Morning" losgehen ist man bereits verloren...
Veröffentlicht am 31. Juli 2006 von Norman Fleischer

3.0 von 5 Sternen SCHÖN und auch nicht mehr...
Zuerst: Mir fiel die Bewertung dieser Platte wirklich schwer. Letztlich entschied ich mich aber doch für "nur" 3 Sterne, da das Album insgesamt zwar nett und auch abwechslungsreich klingt, aber irgendwie keinen bleibenden Eindruck hinterlässt (Fans bitte nicht böse sein!).
"Who needs love?" und "America" sind meiner Meinung nach zwei...
Veröffentlicht am 27. September 2007 von Michael Krautschneider

5.0 von 5 Sternen Diese Scheibe ist ein Hit!, 31. Juli 2006
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Razorlight (Audio CD)

Wenn die ersten Takte von "In the Morning" losgehen ist man bereits verloren an dieses kleine feine Pop-Meisterwerk, welches mit sonnigen Melodien, schnittigen Popsongs und kühlen Riffs umd die Ecke kommt. Das Razorlight in England schon zu den ganz großen gehören und sich von NME über Q Magazine jeder mit Lob über das Quartett überschüttet, ja, das verwundert nicht wirklich.

Die Band vereinigt alles, was den "Cool Britannia"-Britpop der letzten 30,40 Jahre ausmacht. Indie-Mädels werden zu "In the Morning", "Fall to Pieces" oder "Pop Song 2006" tanzen und Hinternschütteln, der Rest entdeckt aber auch mit "America" oder "Who needs Love?" wunderschöne melodische Nummern, die direkt aus einer anderen, längst vergangenen Glanzzeit des Pop stammen. Super Arrangements, Texte aus dem Leben gegriffen... das ist einfach tolle Popmusik, wie sie sein muss und wie sieht heute klingen sollte. Ist ja klar, dass Razorlight da nicht nen Quantensprung machen oder das Genre neu erfinden. Aber wie ich schon öfters geschrieben habe: solange die Songs so stark sind, ist all dieses Gerde unnütz. Und starke Songs... davon haben Razorlight gleich 10 Stück am Start. Diese Nummern haben Beat, Biss und Seele und keiner davon ist wirklich schlecht.

Endlich mal wieder ein Britpop-Album, welches man durchhören kann. Der ideale Soundtrack für den "Sahara-Sommer". Da sollten alle Anwärter auf das Album des Jahres erstmal vorbeikommen.

4.0 von 5 Sternen Single Hits am laufenden Band, 30. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Razorlight (Audio CD)
Nachdem die erste Platte noch recht ungestüm daher kan, nun das: eine recht glatt produzierte Platte, die aber dennoch durch ausgereiftes Songwriting und gute Arrangements zu überzeugen weiß. Fast jeder der leider nur 10 Tracks hat Singlequalitäten, ob die Vorabsingle In the Morning, das an John Lennon erinnernde Who needs Love, den Überhit America, der auch die 2. Single sein wird, oder daß schon vom Help Sampler bekannte Kirby's House; hier aber in einer etwas abgeänderten, weil weniger folkigen, Version.

Einziger Wermutstropfen: Der zwischen den Alben 1 und 2 aufgenommene Hit Somewhere else ist leider nicht drauf (hier gibt's nur nen Link zur Website zu). Und dabei ist dieser Song einfach unschlagbar.

4.0 von 5 Sternen coole songs, 2. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Razorlight (Audio CD)
Ok, Razorlight ist Britpop. Wer darauf nicht steht, muss auch nicht gerade an dieser CD herummäkeln. Denn als Vertreter dieses Genres ist diese durchaus gut gelungen. Schon der erste Song "In the Morning" macht einfach Spaß, ist einfallsreich, locker und stimmungsvoll gleichzeitg. Auch die anderen Single-Auskopplungen "America", "Before I Fall to Pieces" oder auch "I Can't Stop This Feeling I've Got" stehen diesem in der Qualität nicht nach.

Ziemlich aus der Reihe tanzen allerdings einige Songs wie z.B. "Who Needs Love", die eigentlich aus nicht mehr als ein, zwei armseligen Akkorden zusammengezimmert sind und sehr schnell langweilig werden.

Ich würde trotzdem empfehlen sich die CD mal anzuhören, die miserablen Songs gehen notfalls als Hintergrundgedudel durch und fallen möglicherweise nicht allzu negativ auf.

3.0 von 5 Sternen SCHÖN und auch nicht mehr..., 27. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Razorlight (Audio CD)
"Who needs love?" und "America" sind meiner Meinung nach zwei außergewöhnlich gute Songs, die dieser Scheibe mit Sicherheit auch das gewisse "Etwas" verleihen. Alles in allem kann man aber nicht wirklich von einem tatsächlichen Meisterwerk sprechen.

Razorlight wird mindestens noch ein, zwei Scheiben auf mindestens demselben Niveau abliefern müssen, um vollkommen überzeugen zu können. Und ehrlich gesagt hege ich gewisse Zweifel, ob ihnen das gelingen wird...

Dreienhalbsterne wären wohl die angemessenste "Bewertungsnote" für "Razorlight"!

3.0 von 5 Sternen Radiotauglicher Wave-Pop, 29. Oktober 2006
Daniel Zynda (TaoYuan, Taiwan) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Razorlight (Audio CD)
Razorlight bieten auf diesem Album durchweg eingängigen, melodiösen Britpop. Die Songs sind durchaus radiotauglich und auch sehr gut.

Etwas besonderes sollte man jedoch nicht erwarten. Es sind eben diese Songs mit dem leichten 80er New Wave Touch, den heute so viele Bands machen.

Die LP macht trotzdem Spaß, als Feel Good Music ist sie uneingeschränkt zu empfehlen. Und jeder, der englischen Pop/Rock mag, wird ganz sicher zufrieden sein.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 3. März 2009
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Razorlight (Audio CD)
Mir gefällt auf dieser CD jedes Stück: Gute Kompositionen, exzellent arrangiert. Natürlich wirkt sie dadurch vielleicht ein wenig glatt, aber so ist das halt, wenn die Qualität gleichmäßig hoch ist. Und mit "America" und "Before I Fall to Pieces" sind ihnen zwei schreckliche Ohrwürmer gelungen.

5.0 von 5 Sternen Woah!!, 31. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Razorlight (Audio CD)
Als ich im Sommer in Edinburgh war, hingen in den Schaufenstern aller CD-Stores riesengroße Plakate von Razorlights zweitem Album, und auch sonst war irgendwie alles und jeder im Razorlight-Fieber. Ich kannte die Band noch gar nicht, und als ich zurück in Deutschland war, habe ich mir die CD dann schließlich gekauft.

Selten hat mich ein Album von der ersten bis zu letzten Minute so gefesselt, wie dieses Album!

Da ich das Debut der Briten nicht besitze, weiß ich auch nicht, ob sie sich zum Schlechten weiterentwickelt haben, wie das in einer Rezension rauskam, ich für meinen Teil finde diese Scheibe einfach geil.

Ins Auto setzen, Cd einlegen, Fenster runterkurbeln und ganz laut aufdrehen, los geht's!

Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Klasse Album - Kauf Wert!, 2. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Razorlight (Audio CD)
Razorlights zweites Album ist wirklich Klasse, macht Spaß und ist abwechslungsreich. Man darf der Amazon-Redaktion in diesem Fall ruhig Glauben schenken. Für den ruhigen Nachmittag beim Lernen vollkommen geeignet.

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 10. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Razorlight (Audio CD)
Gut zweinhalb Jahre nach dem vor Energie, Emotion und Authenzität nur so strotzenden Debüt Up all night wird das neue Album wohl merheitlich für gemischte Gefühle sorgen. Der Punkdrive der ersten Platte ist nur noch in stark reduzierter Form anzutreffen, ein Fehler, da Razorlight immer dann ihre besten Momente haben, wenn das Tempo ansteigt und Borells Oktavensprünge manisch zu werden scheinen. Freilich gibt es diese Momente immer noch; und ''Can't stop this feeling I got'' darf man getrost in die Kategorie bester Song von Razorlight einordnen. ''Back to the start'' beruht auf ähnlicher Rezeptur wird aber durch angewandten Clashismus mittels Reggaerhytmen nochmals aufgewertet. Der Fluch der auf der Platte zu lasten scheint wird dann offenbart, wenn sich das neue Gesicht der Band zeigt. Razorlight wollen nicht mehr nur die Pubs ereichen, sie wollen in die Stadien dieser Welt. Nur darf dies nicht in allzuviel Patheismus auswuchern, wie er von Razorlight nun des öfteren ausgelebt wird. Nehmen wir beispielsweise den ''Amerikasong'' vom neuen Album. Borrell mimmt den Weltverbesserer, wie es schon Bono vor ihm in besser tat und singt dazu Zeilen wie diese: ''All my life I' m watchin Amerika/Everywhere there is panic in Amerika''. Nun denn, dass Amerika an sich ein schöner Song ist bleibt unbestreitbar nur allzu oft kommen auch die Songs nicht mehr aus dem Quark. ''Hold on'' wirkt erschreckend uninspiriert genau wie das halbgare Springsteen-Plagiat ''Who needs love?''. Unterm Strich blebt also eine Platte die abermals das zweifelsohne vorhandene Potenzial der Band offenbart, allerdings unterm Strich zu wenig gute Songs aufbietet, was gerade dann deutlich wird, wenn man sich ''Dalston'' vom Erstling der Band zu Gemüte führt.

4.0 von 5 Sternen Guter Britpop, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Razorlight (EU Version) (MP3-Download)
Mir hat die Platte auf Anhieb gefallen (nur den Titel "America" mag ich nicht - wurde vielleicht auch zu oft im Radio gedudelt)
Die Musik und auch die Stimme erinnern mich irgendwie an den jungen Bob Geldof und The Boomtown Rats!

Razorlight
Razorlight von Razorlight (Audio CD - 2006)