5.0 von 5 Sternen Best of Britpop der letzten vier Jahrzehnte, 17. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Die 3 "Brüder" aus Glasgow haben ein wunderbares Album abgeliefert, das für Liebhaber britischer Popmusik absolut keine Wünsche offen lässt. Der Bogen wird gespannt von den Kinks der 60er über T.Rex und Slade zum melodiösen Post-Punk der späten 70er/frühen 80er (Buzzcocks, Undertones). Durch diese Referenzen passen die Fratellis eigentlich gut in die heutige britische Popszene mit Bands wie Franz Ferdinand, Libertines oder den Arctic Monkeys, wobei man allerdings sagen muss, dass die Hymnen bei den Fratellis noch grösser, die Melodien und Chorgesänge noch schöner und die Gitarren noch energischer sind als bei vorgenannten Bands. Die jugendliche Euphorie, mit der das Ganze präsentiert wird, erinnert bisweilen an Supergrass und sorgt sofort für beste Laune.

Unbedingt kaufen und die Konzerte besuchen (Tour im Januar/Februar 2007)!!!

5.0 von 5 Sternen 100% Britrock, 17. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
England. Wenn es um Muik geht ist dieses Land nicht wegzudenken.Man bedenke die vielen großen Bands wie The Beatels, The Rolling Stones, U2, The Verve, Blur, The Clash, Oasis, The Who, Arctic Monkeys...Und all diese Bands liegen in dieser CD vor. Man hört sozusagen ein Best Of der britischen Musik! Dafür "klauten" sich die 3 Schotten aus allen Bands das Beste, drehten es durch den Fratelli-Fleischwolf und klebten anschließend ihren Aufkleber drauf. Das soll nicht bedeuten, die CD klingt langweilig oder ausgelutscht! Diese Band kann man nicht als neuen Wegweiser für die Musik bezeichnen (ähnlich wie Wolmother). Der Rock wurde bereits erfunden, doch frischen die Fratellis das ganze schön auf, polieren es auf Hochtour und das Rockt! Wer Musik aus den Vereinten Königreichen gern hat, der liegt hier 100% richtig. Man kann sich richtig vorstellen wie die Engländer in ihren Pups zu diesen Songs powken, oder auch bei einem Fußballspiel mitgröhlen. Die Musik ist nichts für zarte Gemüther die gerne einmal ein oder zwei Balladen auf ihr Album packen. Die Musik ist rau, eckig, ungeschliffen, manchmal etwas abgedreht, mit Blues Einflüssen und gerade heraus, ohne viel drumherum, ohne großartige Melodien ähnlich wie bei "Oasis", deren Einfluss jedoch schon an manchen Stellen erkennbar ist. The Fratellis erinnern an die großartige Band "The Kinks". Hier hört man handgemachten und mit Hingabe veredelten Rock. Hier hört man richtig den Spaß den diese 3 "Banditen" beim spielen haben. Highlights: "Flathead", "Chealsea Dagger", "Ole, Black 'n' Blue Eyes".

Wer voll auf britische Musik steht, kommt an dieser Platte nur schwer vorbei, denn sie zeigt die ganzen positiven Seiten der Musik von der Insel.

4.0 von 5 Sternen Fröhlicher Britpop, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Ich war auf der Suche nach entspannter Musik und bin auf die Fratellies gestoßen. Ich kannte einige Siongs schon aus dem Radio. Das Album ist ja nicht neu, aber mir gefällt es.

5.0 von 5 Sternen Abslout empfehlenswert, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Wer gerne Gitarrenmusik und Rock mag sollte sich unbedingt dieses Album kaufen. Ich höre es mir immer wieder gerne an und möchte es nicht missen.

5.0 von 5 Sternen Meine neue Lieblings-CD, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Bei der Musik bekommt man einfach gute Laune! Kann man immer wieder anhören und wird nicht langweilig.
Einfach supercoole, rockige Mukke.

5.0 von 5 Sternen Sammlung, 17. November 2012
Wolfgang Schmikal (Bielefeld,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Macht Spaß diese 3 für 15€ ohne Versandkosten. So kann man Super seine Sammlung auffüllen und Stürzt sich nicht in Unkosten.Und beim Durchsuchen findet man immer wieder nette Sachen. Eigentlich für jeden was zu finden Ansonsten wie immer bei Amazon. Gut verpackt und schnell geliefert.

5.0 von 5 Sternen Schon etwas älter aber genial!, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (MP3-Download)
Ich habe die Band vor einige Wochen wiedermal gehört und wollte mir daraufhin ein Album kaufen. Chelsea Dagger lief ja früher im Radio, der Rest war mir vorher nicht bekannt hat mich aber schnell überzeugt. Das Album macht gute Laune und rockt! Ich kann es jedem weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erfrischendes Debüt, 13. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Die drei Jungs aus Glasgow verstehen ihr Handwerk. Selten habe ich in letzter Zeit solch mitreißende gute-Laune-Musik gehört. Wo die Kooks aufhören, fangen die Fratellis erst richtig an. Vergleiche mit anderen sog. Indierockbands aus UK fällt sowieso schwer, da die Jungs ihren eigenen Stil gefunden zu haben scheinen.
Hatte im Vorfeld nur kurz in "Henrietta" und "Chelsea Dagger" reingehört, war direkt hin und weg und hab dann schnell die CD bestellt und werde in den nächsten Tage vermutlich auch noch das zweite Album der "Brüder" bestellen.
Die 13 Songs sind OHNE Ausnahme wahnsinnig eingängig. Es gibt kein einziges Lied, was in der Qualität abfällt. Die Mischung aus langsameren Liedern und schnellen Mitgröhlnummern weiß zu gefallen. Vieles hört sich bei dem 2006 in GB erschienenen Album nach 60er/70er Jahre an, aber gerade da liegt wahrscheinlich die Ursache des Erfolgskonzepts. Wie schon ein Rezensent vor mir schrieb, hören sich manche Refrains einfach so an, als hätte man sie schon einmal gehört und viele Gitarrenriffs meint man ebenfalls bereits zu kennen. Aber dann wird das Ganze mit Jon Fratellis mitreißender Stimme unterlegt und es ist einem ehrlich gesagt herzlich egal, ob die Jungs denn jetzt alles nur zusammen geklaut haben, oder doch selbst Hand angelegt haben (was wohl eher zutrifft), denn der Sound ist so treibend, dass es einen einfach vom Stuhl haut und man mittanzen muss!
Ganz nettes Artwork gibt's auch noch und auf jeden Fall 13 Weltklasse Songs. Unbedingte Kaufempfehlung!

Anspieltipps: eigentlich alles ;-) ganz besonders: Flathead, For the Girl, Baby Fratelli

5.0 von 5 Sternen Fratellis - ohne Worte;-), 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Zu diesem Klassiker braucht man ja nichts mehr sagen. Ein Must-Have der jüngeren Musikgeschichte. Schade, dass sich die Fratellis aufgelöst haben.

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer gute-Laune-Britpop, 9. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Costello Music (Audio CD)
Diese Musik verbreitet unweigerlich gute Laune. Jeder einzelne Song des Albums ist total schmissig und mitreissend. Dabei sind die Songs auch noch sehr originell. Es handelt sich keineswegs um einen weiteren Oasis- oder Mando Diao-Klon. Die Fratellis schaffen es locker, die eben genannten Bands, was Stimmung und Party-Faktor angeht, sogar noch in die Tasche zu stecken. Die Songs sind von einem äußerst angenehmen Retro-Touch geprägt. Zusammen mit der modernen, druckvollen Produktion ergibt das einen Britpop-Kracher, wie ihn die Welt noch nicht gehört hat. Ich würde dieses Album sogar als aktuelles Referenz-Album des Britpop bezeichnen. Anspieltipps kann ich leider nicht geben, da jedes einzelne Lied absolut genial ist.

Fazit: Alle Fans von Mando Diao, Oasis, Babyshambles und Co. müssen hier unbedingt zugreifen, da sie sonst definiv ein absolutes Highlight des Brit-Pop verpassen würden.

Costello Music
Costello Music von The Fratellis (Audio CD - 2007)