5.0 von 5 Sternen Anders - und noch schöner als die Vorgängeralben!
Zugegeben: beim ersten und zweiten Hören fand ich Vienna Tengs neues Album etwas unzugänglicher als seine beiden Vorgänger, die ich wieder und wieder mit Genuss höre. Nur bei "Whatever You Want" funkte es sofort. Warum läuft dieser Song eigentlich nicht rauf und runter im Radio?

Doch dann begann die Zeit der Entdeckungen: geniales...
Veröffentlicht am 2. Oktober 2007 von Th. Kellersohn

3.0 von 5 Sternen Gewogen und für zu leicht befunden
Die ehemalige Software-Entwicklerin aus dem Silicon Valley legt mit "Dreaming through the Noise" ihr drittes Album vor. Teng hat zweifellos Talent und singt mit erotisch-charmanter Stimme ihre meist träumerischen Songs. Trotzdem hinterlässt das Album bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Hochklassige Kompositionen wie z.B. das verführerische,...
Veröffentlicht am 15. April 2007 von Heino Walter

5.0 von 5 Sternen Anders - und noch schöner als die Vorgängeralben!, 2. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Dreaming Through the Noise (Audio CD)

Doch dann begann die Zeit der Entdeckungen: geniales Songwriting bei "Love Turns 40", Gänsehaut bei "Nothing Without You", noch ein Ohrwurm mit "Now Three"... und bei jedem Hören zeichnet sich ein nuancenreicheres Bild. Einfach perfekt.

Darüber hinaus muss die exzellente Aufnahmequalität dieser CD hervorgehoben werden. Mit einer einigermaßen ordentlichen Anlage erschließen sich überaus differenzierte, transparente, geradezu intime Klangwelten.

Inzwischen ist das neue Album von Vienna Teng für mich zu einem ganz großen Favoriten für den Titel "Album des Jahres" geworden. Demnächst gibt sie ein Konzert im Jazzclub Minden, und ich zähle schon die Tage bis dahin. Wer weiß - vielleicht ist Vienna Teng nächstes Jahr schon ein so gefeierter Star, dass sie den Weg in die ostwestfälische Provinz dann nicht mehr findet.

5.0 von 5 Sternen Reife Leistung, 20. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Dreaming Through the Noise (Audio CD)
Nach dem phänomenalen Album "Warm strangers" war die Erwartungshaltung groß, wobei wir nach dem ersten Hören von "Dreaming through the noise" geteilter Meinung waren. Grund dafür war, dass sich Vienna Teng von dem "mainstream" Pop (auf höchstem Niveau allerdings) auf "Warm strangers" entfernt und ihre Wurzeln findet. Das macht das neue Album vielschichtiger, sperriger, eben nicht so eingängig. Nach mehrmaligen Hören haben sich die anfänglichen Vorbehalte in Begeisterung umgewandelt, "Dreaming through the noise" ist einfach genial und dokumentiert die Weiterentwicklung der Interpretin. Frau Teng lotet hier mehr Stilrichtungen aus (Pop, Country, Bar-Jazz), die Mehrzahl der Stücke aber entziehen sich einer Einordnung. Absoluter Höhepunkt ist Track 10 ("Pontchartrain"), ein leises, Stück, das sich zwischen Melancholie, Schmerz und Hoffnung bewegt. Die Instrumentalisierung ist reduziert, teilweise nur Klavier, Baß, Schlagzeug und darüber ihre wunderschöne Stimme; die Aufnahme ist sehr präzise und eröffnet ein weites Klangbild.

5.0 von 5 Sternen Anders als die Vorgänger-alben, aber trotzdem wunderschön!, 28. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Dreaming Through the Noise (Audio CD)
Ich war sehr gespannt, als ich mir das 3. Album von Vienna Teng kaufte. Die Meinungen darüber sind ja sehr unterschiedlich. Manche sagen, "Dreaming through the Noise" sei das musikalisch anspruchsvollste Album der Sängerin und Songschreiberin, andere wiederum kritisieren, dass Vienna Teng ihren Musikstil geändert hat. Dazu kann ich nur sagen: beides stimmt.
Wer auf "Dreaming through the Noise" die selbe Musik erwartet, wie schon auf den vorgänger Alben "Waking Hour" und "Warm Strangers", der wird überrascht sein. Denn Vienna Tengs Lieder werden zunehmen ruhiger und der Einfluss von Jazz wird deutlicher spürbar. Ich habe mir Anfangs schwer getan, diese neue Musikrichtung zu mögen, doch nach mehrmaligem Höhren und Lesen der Liedtexte (die wie immer sowohl poetisch als auch berührend sind) habe ich mich mit den Liedern angefreundet und erkannt, dass sich Vienna Teng - auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheinen mag - treu geblieben ist.

Meine Empfehlung: Die Lieder nicht nach dem ersten Eindruck beurteilen. Öfters hören, die Texte lesen und hineinspüren. Mit jedem Lied betritt man eine eigene Welt, man wird konfrontiert mit Gefühlen, Gedanken und Bildern und es ist, als würde man in die Haut eines anderen schlüpfen und Situationen aus dessen Sicht erleben.

Besonders berührt haben mich "Blue Caravan", "City Hall" und "Pontchartrain".

5.0 von 5 Sternen Vor ein paar Jahren ein Geheimtip ..., 15. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Dreaming Through the Noise (Audio CD)
... der spätestens mit diesem (dritten meinem Wissen nach) Album zum absoluten Muss-Tip wurde. Als Singer/Songwriterin für mich die Entdeckung der letzten Jahre, die Stimme: Gänsehaut, die Kompositionen und Texte: berührend, sensibel, alles andere als banal. Für alle die zwischen Jazz und anspruchsvollem Pop Grenzgänger sind und die x-te Interpretation von angestaubten Jazz-Klassikern satt haben und Norah Jones nun doch einen Tick zu langweilig finden, haben hier neues Futter für die Ohren. Abschließend: Top-Aufnahem Qualität, besser, direkter, dynamischer als bei den meisten glattgebügelten Produktionen der großen Labels.
... und wer die Chance hat, Vienna Teng live zu sehen - nicht zögern, live ist sie noch besser als auf CD! Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön!, 10. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Dreaming Through the Noise (Audio CD)
Mit freudiger Erwartung habe ich mir das neue Album von Vienna Teng gekauft, nachdem ich vom Vorgänger schon so begeistert war. Dieses Album hat all meine Erwartungen übertroffen. Schöne Songs sehr sanft gesungen, vor allem "Whatever you want" ist ein absoluter Ohrwurm. Und sogar Till Brönner gibt sich auf dem Album die Ehre und begleitet Vienna Teng bei einem Song. Wer auf Songwriterinnen ala Norah Jones steht, der wird auch von Vienna Teng begeistert sein.

5.0 von 5 Sternen Ruhige Musik, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dreaming Through the Noise (Audio CD)
Vienna Teng hat eine sehr schöne Stimme und ihr Klavierspiel ist grossartig. Die Liedertexte sind gut, manchmal auch tiefsinnig. Das Album ist schön gestaltet. Die Liedertexte sind in einem kleinen Büchlein mit dabei.

5.0 von 5 Sternen Sinnlich poetisch zum Schwärmen, 25. September 2007
Thomas Zeitler (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dreaming Through the Noise (Audio CD)
Dieses Album bietet 47 Minuten Gefühl und Sinnlichkeit und lässt nichts zu wünschen übrig. Die Texte, alle von der jungen Sängerin selbst geschrieben sind scharfsinnig, präzise und poetisch.

Vienna Tengs ruhige, manchmal distanzierte Sopranstimme wirkt nie ermüdend, dafür immer ehrlich und glaubhaft.

Die Musik liegt irgendwo zwischen Folk und Pop, ein bisschen Bossa-Nova ("Transcontinental" mit Till Brönner als Gast-Trompeter), ein bisschen Country ("City Hall"), ein bisschen Ohrwurm ("Whatever You Want", klingt als hätte man den Song schon oft im Radio gehört) und natürlich eine gute Dosis Jazz, und das ganze mit vielschichtigen aber eingängigen Pianoarrangements.

Mit Larry Klein, der u.a. auch Joni Mitchell und Madeleine Peyroux produzierte fand sie genau den richtigen Mann für ihr Team. Musiker wie Jay Bellerose (Schlagzeug), David Piltch (Bass), Dean Parks (Gitarre) sind auch auf Alben anderer Musiker, wie z.B. Madeleine Peyroux, Holly Cole und Lizz Wright zu hören.
Und zum Schluss noch: auch das Booklet ist ausführlich mit allen essentiellen Daten (Musiker, Texte) ausgestattet.

5.0 von 5 Sternen traumhafte Musik, 2. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Dreaming Through the Noise (Audio CD)
Diese CD ist sehr angenehm zum davon träumen.

Tagträumer werden ist hiermit ganz leicht.

Die angenehm ruhige Stimme und die sehr harmonisch dazu gewählten Instrumente sind eine herrliche Entspannung nach einem stressigen Tag.

Absoluter Anpieltipp ist "whatever you want" und "nothing without you".

Aber aus einem kurz reinhören wird sicher mehr ...

5.0 von 5 Sternen Mitten ins Herz., 19. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Dreaming Through the Noise (Audio CD)
Schauen sie sich öfters mal die Rezensionen bei Amazon an? Falls ja, dann suchen sie sich mal einen Künstler heraus, der ein paar Alben auf dem Markt hat, reichlich bei Amazon rezensiert wurde, und fast nur 5-Sterne-Bewertungen bekam. Gibt es nicht? Doch, gibt es! Vienna Teng ist genau so ein Künstler. Die 30jährige Pianistin aus San Francisco hat den Sprung von der Programmiererin bei Cisco Systems zur Vollzeit-Konzertpianistin gewagt und wir können ihr alle dafür nur dankbar sein.

Ihr Debüt Album Waking Hours war eine Sensation und auch die dritte CD, Dreaming through the noise, die unter Mitarbeit von Larry Klein aufgenommen wurde, ist wieder ein Volltreffer. Vienna Tengs Stimme, wunderbar melodische Lieder und ein Klavier, dass diese Stimme untermalt, begleitet oder vorantreibt. Wenn Vienna Teng eine ihrer Balladen singt, ist das wie ein warmer, angenehmer Frühlingwind auf der Haut. Verspielt, samten und berührend strömen die Songs aus den Lautsprechern. Erhebt Vienna Teng ihre Stimme, erinnert das ungemein an frühe Sally Oldfield-Alben. Das ist Musik zum Träumen und Davonfliegen.

Gönnen sie sich einen Ausflug aus dem Alltag. Mit Dreaming through the noise ist das allemal drin. Anspieltipps: Blue Caravan, City Hall und Love Turns 40. Es wird sie überzeugen, ganz sicher. Und natürlich gibt es auch hier die vollen 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Eine Entdeckung, 7. Februar 2009
Suzanne Fromme "Kunstfreundin" (Villach, Kärnten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dreaming Through the Noise (Audio CD)
Ich gebe zu, ich habe Vienna Tengg nicht gekannt. Die CD hab ich durch "Reinhören" in Amazon entdeckt. Inzwischen hab ich sie etliche Male gehört und bin von Mal zu Mal mehr begeistert.
Eine sanfte, unaufdringliche Stimme. Der Titel trifft den Nagel auf den Kopf, über den Lärm der Welt hinweg zu träumen.
Einfühlsame Texte und Kompositionen, alles selfmade by Vienna, die nicht nur singt, sondern auch das Klavier perfekt beherrscht.
Dazu herrliche Instrumental-Arrangements. Man hat den Wunsch, mehr von ihr zu hören. Wirklich empfehlenswert.

ARRAY(0xb20f58dc)

Dreaming Through the Noise
Dreaming Through the Noise von Vienna Teng (Audio CD - 2007)