5.0 von 5 Sternen einfach wunderbar !!!
Die Uhr ist einfach superchic. Für den Preis eine so stilvolle analoge Uhr mit Metallarmband zu bekommen - das ist schon sagenhaft. Zifferblatt, Armbandmaterial und Uhrengröße entsprechen genau meiner Vorstellung von einer feinen Alltagsuhr.
Einstellung per Rädchen ist kinderleicht.
Die Uhr zeigt nur die Zeit und das Datum - jeder der mehr...
Veröffentlicht am 2. Mai 2013 von HZ

3.0 von 5 Sternen Herrenarmbanduhr
Veröffentlicht am 8. November 2009 von Tomtom

5.0 von 5 Sternen einfach wunderbar !!!, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Casio Edifice Herren-Armbanduhr Analog Quarz EF-125D-1AVEF (Uhr)
Einstellung per Rädchen ist kinderleicht.
Die Uhr zeigt nur die Zeit und das Datum - jeder der mehr will, muss zu einem Chronographen greifen - ist eben Geschmacksache.
Einzig die Beschreibung für das Kürzen des Armbandes fehlt - aber hier hilft das große Google-Orakel schnell weiter.
Wenn man erst mal verstanden hat, wie die Sicherungsstifte aus den einzelnen Kettengliedern zu entfernen sind, ist es gar nicht mehr so schwierig - und an der Schließe kann man sogar noch zur "Feinjustierung" den Abstand eines halben Kettengliedes ausgleichen. Die Uhr trägt sich sehr bequem. Und es ist nicht so ein dicker Brummer, wie man die heute oft findet - ist eben dezent und chic. Genau mein Fall - also eine ganz klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, Guter Preis, 25. Februar 2010
+ Relativ günstiger Preis (Uhren vergleichbarer Qualität kosten schon gut und gerne mal 20€ mehr)
+ Top Qualität.
+ Schlichtes, stilvolles Design.
+ Im Dunkeln leuchtende Ziffern, Striche und Zeiger (Allerdings leuchten diese in Grün)

- Zu langes Armband, selbst Menschen mit breiten Handgelenken ist es zu groß.

Im Allgemeinen eine super Uhr, klare Kaufempfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen Solide, elegante Armbanduhr zum kleinen Preis, 16. Februar 2013
Ich trage diese Armbanduhr jetzt seit ca. 3 Wochen, und bin sehr zufrieden damit: Das schlichte Ziffernblatt mit seinen vier großen Zahlen, die im Dunkeln nachleuchten, lässt sich leicht ablesen, wobei das Rauten-Muster im Hintergrund je nach Lichteinfall unterschiedlich reflektiert, und dadurch der Uhr eine gewisse Eleganz verleiht. Die roten Zahlen mit den Sekundenangaben (10, 20, 30, ...) auf dem äußeren Kranz sind recht dunkel gehalten, und fallen daher (glücklicherweise) nicht so stark ins Auge, wie es auf der vergrößerten Produkt-Abbildung den Anschein hat. Die Bewegung des großen Sekundenzeigers ist kaum hörbar, selbst wenn man die Uhr direkt aus Ohr hält. Das von qualitativ hochwertigem Mineralglas geschützte Ziffernblatt hat für mich genau die richtige Größe (nicht zu groß und nicht zu kein), und mit gewogenen 118g (nach Kürzung des Armbandes um 2 Glieder) ist die Uhr angenehm zu tragen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die schräge Positionierung der Datumsanzeige, die aber höchstwahrscheinlich technische Gründe hat: Hätte Casio sie gerade auf der rechten Seite anbringen wollen, wäre entweder die Ziffer "3" komplett weggefallen, oder aber die Anzeige hätte deutlich kleiner ausfallen müssen, denn weiter innen wäre das die einzige Möglichkeit gewesen, trotzdem noch alle 31 Tage auf der Zahlenscheibe unterbringen zu können. - Da mir dieses Modell aber gerade wegen der vier großen Zahlen (3, 6, 9, 12) gut gefallen hatte, halte ich die schräge Anordnung der Datumsanzeige für einen gelungenen Kompromiss.

Wenn die Batterie tatsächlich die versprochenen 10 Jahre hält, wird die Uhr bei mir vermutlich auch nie einen Batteriewechsel benötigen. Dieser würde dann allerdings etwas schwieriger, da der Boden der Uhr robust verschraubt ist, und sich daher nur mit Spezialwerkzeug öffnen lässt. - Dafür ist sie aber auch wasserdicht bis 10 Bar, kann also beim Schwimmen bei Bedarf auch mal am Arm bleiben. - Ach ja: Zwar handelt es sich bei Casio um eine japanische Firma, gefertigt wird dieses Modell jedoch (wie viele andere Produkte auch) in China, wie eine Prägung auf der Rückseite des Gehäuses verrät.

Zum Schluss möchte ich noch kurz auf die zwei Hauptkritikpunkte eingehen, die in vielen anderen Rezensionen genannt wurden:

Bezüglich Problemen bei der Kürzung des Armbandes kann ich nur sagen, dass ich persönlich keine Schwierigkeiten damit hatte; und Spezialwerkzeug habe ich dazu auch nicht benötigt: Ein dünner Nagel reicht vollkommen aus, um einen der Verbindungsstege ein Stück weit herauszudrücken, und mit Hilfe einer kleinen Kombizange lässt dieser sich dann recht einfach entfernen. (Auf "YouTube" gibt es verschiedene Videoclips, welche die Vorgehensweise detailliert zeigen.) - Muss man mehr als ein Glied entfernen, empfehle ich dies gleichmäßig auf beiden Seiten zu tun. Das bedeutet zwar etwas mehr Arbeit, aber so bleibt der Verschluss an der gleichen Position; anderenfalls befindet er sich später unter Umständen etwas seitlich am Handgelenk, was den Tragekomfort mindert.

Das häufig erwähnte "Ziepen" (durch ein Einklemmen der Armbehaarung im Armband) trat bei mir nur am ersten Tag drei- oder viermal auf. Seitdem habe ich es noch nicht wieder bemerkt, obwohl ich einen "durchschnittlich" behaarten Arm habe und die Uhr täglich trage. - Vielleicht liegt das allerdings auch daran, dass meine letzte Uhr schon ein ähnliches Armband hatte, und die Behaarung am linken Handgelenk, an dem ich die Uhr trage, gegenüber der am rechten Handgelenk inzwischen weniger stark ausgeprägt ist.

Da für mich diese beiden häufig geäußerten Kritikpunkte also nicht von Bedeutung sind, vergebe ich für dieses Casio Edifice Modell die volle Punktzahl (5 Sterne), zumal sie vielleicht nicht gerade "billig", aber für die gebotene Qualität definitiv günstig ist.

5.0 von 5 Sternen Geiles Ding, 16. Februar 2010
Muss meinen Vorrednern recht geben : Perfekte Uhr.
Nicht zu groß nicht zu schwer, optimal. Design Perfekt .
Armbandlänge lässt sich leicht variieren.
Kaufempfehlung

PS: Und wieder das obligatorische Lob an amazon für den versandt.
Mo bestellt Di da(standartversandt)

5.0 von 5 Sternen Gute Uhr für den Alltag, 20. September 2012
Hab diese Uhr jetzt seit mehreren Monaten und sie hält immer noch einwandfrei.
Ob bei Arbeit oder Freizeit, es sind noch keine Kratzer oder ähnliches zu sehn.

Das anpassen des Armbandes war ein bisschen mühsam doch mit dem richtigen Werkzeug war auch das kein Problem.

Kann diese Uhr somit nur empfehln.

Mfg Riggl

3.0 von 5 Sternen Herrenarmbanduhr, 8. November 2009
Lieferung und Abwicklung per Vorkasse top. Uhr ordentlich in "Geschenkbox" verpackt, perfekt. Optischer Gesamteindruck übertraf die Erwartung. Einziges Manko: Armband ziept (zumindest bei mir) an den Haaren. Grund: Armband ist so konstruiert, daß sich die benachbarten Glieder beim hin-und her Bewegen formschlüssig berühren, also praktisch wie eine kleine Zange wirken - dadurch werden die Häärchen eingeklemmt und es ziept. Das Armband fühlt sich dadurch auch nicht voll flexibel an, da dieser Berührpunkt eine weitere Krümmung verhindert.Es gibt bessere Metallarmbänder (z.B. meine Casio wave ceptor), bei welchen immer eine kleine Lücke zwischen den einzelnen Gliedern bleibt - sind allerdings auch teurer! Deshalb schweren Herzens zwei Punkte Abzug - ansonsten wirklich eine sehr schöne Uhr!

5.0 von 5 Sternen detlef frank, 13. August 2011
Diese preiswerte, aber robuste und zuverlässige Uhr ist ihr Geld wert.
Leicht zu tragen, trotzdem widerstandsfähig im Berufsalltag und formschön
im Design kann man da gar nichts falsch machen.
Sollte jeder haben.

5.0 von 5 Sternen Elegant, 13. November 2012
Die Uhr ist:
-bequem
-preisgünstig
-elegant
-schön und stabil
-hat eine gute Batterie, die 10 Jahre hält
-kann die Uhr einfach nur weiteremfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, 6. Februar 2009
Die Casio Uhr läuft einwandfrei. Durch das große Ziffernblatt ist die Zeit sehr leicht ablesbar... für ältere Kunden auch ohne Brille :)

4.0 von 5 Sternen Schön und praktisch.. aber die Verarbeitung!?, 26. November 2013
Zunächst möchte ich jedem, der die Uhr noch nicht in Natura gesehen hat, empfehlen dies nachzuholen.

Das Ziffernblatt kommt in den Fotos natürlich sehr zur Geltung. Im Alltag, wenn man von oben auf die Uhr schaut, ist die Struktur viel dezenter, man kann sie nur erahnen. Erst bei genauer Betrachtung unter Licht erkennt man die Waben gut. Diese Rafinesse lässt sie sehr hochwertig wirken.

Sehr gut ist auch die Ablesbarkeit und Genauigkeit. Ich habe gute Augen und daher auch mit dem Datum, das nicht vergrößert wird, kein Problem. Eine "Lupenfunktion" schmälert für mich ganz klar die Attraktivität einer Uhr.
Das Datum kann unabhängig von der Uhrzeit erhöht werden, indem man die Krone nur bis zur ersten Position herauszieht und sie dann in Richtung des Körpers dreht. Ein Zurückdrehen des Datums ist nicht möglich.

Das Einstellen des Armbands gelingt halbwegs interessierten Menschen leicht. Ich habe es mit einem Nagel und einem normalen Hammer einfach hinbekommen. Wer nicht im Internet recherchieren und mit Werkzeug umgehen kann sollte daran erinnert werden, dass Uhrmacherei ein Handwerk ist und ich es durchaus gerechtfertigt finde, dass in der Bedienungsanleitung nicht steht wie man es mit Hammer und Nagel selber macht. Beim Auto steht auch nicht beschrieben, wie ich den Auspuff erneuere sondern fahre in die Werkstatt und bezahle den Fachmann.

Die Materialien scheinen recht robust. Weder das Glas, noch das Armband haben nach 4 Wochem täglichen Tragens auffällige Kratzer. Direkt nach dem ersten Anlegen bin ich jedoch gegen eine Heizung gestoßen und habe davon 2 kleine Macken im Glas. Ich denke hier war es einfach nur Unglück, dass sich diese gebildet haben.

Was mir nun an der Uhr nicht gefällt:
- Das Armband quietscht ziemlich blechern. Ich meine nicht das typische metallische Geräusch, das beim Bewegen der Glieder entsteht. Es scheppert für mich eher wie eine Blechbüchse, das hört sich nicht nach Qualität an. Zum Vergleich habe ich eine Fossil (75US$) mit Metallband. Die Glieder dort fühlen sich wertiger an und geben nicht diesen Ton bei jeder Armbewegung von sich. Gleiches gilt für den Verschluss, der zwar sicher schließt, aber auch recht "dünn" wirkt. Auch hier wirkt Fossil überlegen.
Ein Ziepen, wenn man sich unfreiwillig epilliert ist ab und an zu spüren. Ich persönlich habe aber auch noch keine Metalluhr erlebt, bei der das nicht so war. Bei der Casio passiert es nach meinem Empfinden recht selten.

- Sehr erschrocken war ich über die Tatsache, dass es beim Übergang von Glaseinfassung zum Armband sehr scharfe Kanten gibt. Ich denke, das ist produktionsbedingt und wird bestimmt nicht bei jeder Uhr so sein. Der Effekt ist, dass wenn ich mit einem Tuch mit etwas Druck über das Glas wische, sich Fäden ziehen. Daraufhin bin ich mit den Fingern und etwas Druck über die Uhr gestrichen und hatte tatsächlich Kratzer in der Fingerkuppe. Nach ein paar Wochen scheinen sich die spitzen Kanten abgenutzt zu haben, aber trotzdem finde ich es echt beschämend, dass die Uhr aus der Packung heraus ein Verletzungsrisiko beherbergt. Das spricht nun mal eher gegen gute Qualität.

Alles in allem ist diese Uhr dank Garantie, Wasserdichtigkeit, ausdauernder Batterie und klasse Design mehr als ihr Geld wert.

Casio Edifice Herren-Armbanduhr Analog Quarz EF-125D-1AVEF
Lieferbar ab dem 3. Juni 2015.