4.0 von 5 Sternen Sehr gut gelunen...
Ich habe das Gerät jetzt 1/2 Jahr und bin sehr zufrieden. Die Töne sind sehr klar, die Bässe stark und das Stereo Erlebnis nicht vergleichbar mit Boxen oder kleinen Kopfhörern. Was das Mikrofon angeht, ist es ebenfalls das beste, was ich bisher hatte. Die Töne werden sehr klar aufgenommen.

Nachteilig ist, dass der Bass schon extrem...
Veröffentlicht am 22. Januar 2008 von Luxus Chris

1.0 von 5 Sternen 2x gekauft - 2x Mikrofon kaputt
Vor 4 Monaten von Pllarot veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr gut gelunen..., 22. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Microsoft LifeChat LX-3000 (Skype zertifiziert) (Zubehör)

Nachteilig ist, dass der Bass schon extrem stark ist. Ich regel ihn manuell im Eq. runter, sonst kriegt man einen Hörschaden.
Die Lautstärkeregelung ist ebenfalls nur von mitel bis sehr laut einstellbar. Wer etwas leise hören möchte, der muss den Wave Lautstärkeregler in der Programmen benutzén...
Insgesamt sehr gutes Gerät, da das Ohr von lästigen Nebengeräuschen abgeschirmt wird und die Umgebung nicht die Musik von anderen hören muss...

4.0 von 5 Sternen Gutes Headset mit kleinen Mängeln, 14. April 2010
Ich besitze das LX-3000 jetzt seit 3 Jahren.

Ich hab es im Tasch gegen ein Klinkenheadset gekauft.

Die Installation ist supereinfach, echtes Plug & Play.
Unter Win XP, Vista und Win 7 muss es nur an einen USB Port angeschlossen werden und kann sofort verwendet werden.

In der USB Anschlissvariante liegt aber auch ein Nachteil, man muss um zwischen Boxen und Headset zu wechseln jedesmal die anktive Soundkarte Wechseln da das LX-3000 als eine Soundkarte im System erkannt wird.
Daraus folgt das man Programme unter Win XP auch erst neu starten muss damit das Headset angesprpche werden kann.

Das Bedienteil am Kabel ist im Großen und Ganzen gut verwendbar.
Die Lautstärkenregelung ist über 2 Knöpfe ( + und - ) gut regelbar.
Eine Mutingtaste ist auch vorhanden mit der man das Mikrofon jederzeit stumm schalten kann.

Die einziege Taste die unbrauchbar ist, ist die Live Call Taste welche bei mir nur ein Hilfefenster aufruft da ich den MS Livemessanger nicht benutze.

Die Aufnahmequalität des Mikrofons ist gut, man ist klar und deutlich ohne Rauschen o.ä. hörbar.

Ebenfalls gut ist die Tonwiedergabe. Der Ton ist sauber und ohne Nebengeräusche geniessbar.
Die Bässe sind anständig, was mich als Hörer Basslastiger Musik natürlich freut.
Die Ortung funktioniert einwandfrei, im Call od Duty 4 kann ich die Position der Gegner akustisch sehr gut wahrnehmen.

Das Headset ist relativ leicht, da es komplett aus Kunststoff besteht.
Das Mikrofon ist schwenk- und biegbar und verharrt nach der einstellung auch auf seiner Position ohne sie zu verändern.

Die Ohrmuscheln umschließen die Ohrem mit weichem Kunstleder welches sich nach dreijährigen täglichen Gebrauch leider löst.
Ausserdem spürt man das Plastik der Lautsprecher da die Muscheln etwas zu nah am Ohr anliegen und nur eine dünne Schicht Schaumstoff zwischen dem harten Plastik und dem Ohr liegt.

Trotz dieser kleinen Mängel kann man das LX-3000 Problemlos auch für lange Zockerrunden oder Skype / Teamspeak-Konversationen nutzen.

Das Kabel ist ca. 1,5 m lang und damit ausreichend.
Ausserdem ist das LX-3000 recht stabil, es ist bei mir schon oft aus Höhen von 1 - 1,5 m heruntergefallen was dem flexiblem Kunststoff allerdings nichts ausmacht.
Den Kabelproblemen einier Vorredner kann ich nicht zustimmen, alle Kabel sitzen da wo sie sein sollten und sie verdrehen sich auch nicht.

Fazit

Klang: gut - sehr gut
Mikrofon: gut - sehr gut
Gewicht: sehr gut
Tragekomfort: gut
Verarbeitung: sehr gut
Maretialien: ok
Preis - Leistung: gut - sehr gut

5.0 von 5 Sternen Tolles Headset, 27. März 2008
Ich hätte wirklich nicht erwartet dass ich für 30€ ein so gutes Headset bekomme. Ich nutze es auch zum spielen und ich hörte schon oft,was ich für ein Headset hätte dass ich denjenigen gehört hätte. Einziges was ein bisserl nervig ist. Für meinen Kopf ist es ein bissl zu groß deswegen liegt das Ohr nie genau in der Mitte,was zu einem Drücken führt. Das Mikro ist auch sehrgut,aber auch relativ empfindlich. Also lautes ausatmen macht sich beim reden bemerkbar.
Besitze das Headset nun 1/2 Jahr und hatte keinerlei Probleme.
Ein ganz großes PLUS gibt es für die Verarbeitung! Mir fällt das HEadset 1-2Mal am Tag aus ca. 1 1/2 Meter Höhe auf den Boden und es hält es locker aus. Und nicht erschrecken falls mal eine Muschel bei einem Sturz herausfällt,einfach wieder einklincken. Ich empfehle es wirklich weiter! Für den Preis ist es das Beste was ich je hatte. :)

5.0 von 5 Sternen Guter Klang und gutes Microfon, 23. Januar 2009
Ich verwende das Headset jetzt schon über ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden mit dem LX-3000. Der Klang ist für ein Multimediagerät sehr gut, ok, bei Filme fehlt ein wenig die Dynamik, aber für den Preis ist dies auch nicht zu erwarten gewesen, für Musik im MP3-Bereich aber mehr als ausreichend. Gute Bässe, gute höhen und ein paar Schwächen in den mittleren Bereichen für die High-End-Freaks, diese werden aber wohl einen anderen Kopfhörer haben, um Musik zu hören. Das Mikrofon ist sehr stabil und bleibt an der ihm zugewiesenen Stelle und die Klangqualität dem Preis entsprechend sehr gut. Es werden wenig Nebengräusche übertragen und meine Gegenüber haben bisher keine Probleme gehabt mich klar und deutslich zu verstehen. Der Tragekompfort ist sehr angenehm, da der Kopfhörer komplett aus Kunststoff ist und damit sehr leicht. Auch nach mehreren Stunden tragen wird das Headset immer noch nicht lästig und liegt angenehm am Kopf mit dem Kunstleder an. Nur an warmen Tagen kann es ein wenig warm werden an den Ohrmuscheln. Sehr angenehm ist die Installation des Headsets unter Windows XP ab SP2 und Windows Vista (andere habe ich nicht getestet). Einfach das Headset am USB-Port anschliessen und es funtioniert sofort ohne Probleme. Dies nenne ich Plug and Play. Die eingebaute USB-Soundkarte wird sofort erkannt und die Treiber installiert ohnen einen Neustart zu benötigen. So müssen nicht die Kabel an der "normalen" Soundkarte immer wieder umgesteckt werden, wenn es doch mal lauter sein sollte. Ca. 30cm vom Kopfhörer entfernt befindet sich ein Bedienteil. Hier kann das Mikrofon stumm geschaltet werden (rote LED-Anzeige), sollte doch Mal ein normaler Anruf über ein normales Telefon kommen ;o), auch lässt sich hier die Lautstärke bequem einstellen. Ein weiterer Knopf ist vorhanden, um Windows Life Messenger direkt aufzurufen. Da ich dieses nicht verwende, weiss ich nicht, ob es funktioniert. Eine CD liegt dabei für die Installation dieses Programms, wird aber für einen "normalen" Multimediabetrieb nicht benötigt.
Für ein Multimedia-Headset kann ich das Microsoft LifeChat LX-3000 nur als gelungen bezeichen. Ich würde es mir jederzeit wieder holen und bin sehr damit zufrieden, auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Preis-/ Leistung Top..., 29. Januar 2012
Sebastian Reker "sr-on.de" (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir dieses Headset als Ersatz für mein Sennheiser PC 150 PC-Headset gekauft. Das Sennheiser hat mir 6 Jahre viel Freude bereitet. Da es nun aber einen Kabelbruch hat, wurde es mal Zeit für ein neues. Ich habe mich für das Microsoft LX 3000 entschieden. Ich nutze es sowohl für VOIP (Skype und andere) als auch beim spielen (Online, TeamSpeak).
Bei beiden Anwendunguen liefert es einen guten Klang und man wird auch vom "Gegenüber" hervorragend verstanden. Obwohl der Bügel nicht gepolstert ist, sitzt es sehr bequem. Auch das einstellen des Mikrofons und das einrichten des Headsets im allgemeinen funktionierte völlig Problemlos.

Die Verabeitung ist für den Preis angemessen. Das Sennheiser kostete damals über 100 Euro. Es wäre nicht objektiv, dem Microsoft nun eine schlechtere Verarbeitung zu attestieren, die aber auch nicht an das Sennheiser heranreicht, dennoch ist die Verarbeitung als Gut zu bewerten bzw. in der Preisklasse wird man auch nichts besseres finden.

Der Klang ist ausgwogen und deutlich ohne Störgeräusche, die Ohrmuscheln dämpfen Umgebungsgeräusche ab und sorgen für einen angenehmen Sitz. Zum Musikhören ist es nicht geeignet. Das Sennheiser war auch nicht Ideal zum Musikhören, dafür sind Headsets aber in der Regel auch nicht gedacht und deswegen lege ich das nicht Negativ aus. Zum Musikhören nutze ich Shure SE 420 InEar. Wenn man die im Vergleich höhrt, klingen sowohl das Microsoft Headset, als auch das Sennheiser wie ein Radiowecker in der Blechbüchse. Dafür sind allerdings die Shure für VOIP völlig ungeeignet.

Fazit:
5 Sterne und klare Kaufempfehlung in der Preisklasse. Wer auch Musik hören möchte, sollte deutlich tiefer in die Tasche greifen. Für VOIP und Online Gaming ist es bestens geeignet und dank des Preises über jeden Zweifel erhaben. Für 25-30 Euro darf man allerdings auch kein HighEnd Gerät erwarten.

5.0 von 5 Sternen Bestens!!!!!!, 5. November 2011
Habe es seit über 3 Jahren im fast täglichen Gaming Einsatz.Der Sound ist toll,dier Bässe Tief genau wie es sein soll.
Für mich klare Sache Kaufen!!!!Super Preis Leistungsverhältnis

1.0 von 5 Sternen 2x gekauft - 2x Mikrofon kaputt, 22. Juni 2014
Ich habe mir dieses Headset bereits 2 mal bestellt. Das erste mal dachte ich noch ich währe Schuld das, dass Mikrofon kaputt gegangen ist. Beim zweiten mal wusste ich aber das es nicht an mir, sondern im Headset lag. Das "flexible" Mikrofon, fängt schnell an "auszuleiern", so das man es nicht mehr gerade vor dem Mund halten kann, da das an der Ohrmuschel befestigte Ende, einfach nach unten baumelt und man das Mikro umständlich knicken muss damit es an die dafür vorgesehene Stelle kommt.

Der Klang ist zwar schwer in Ordnung und die Ohrmuscheln sind gut verarbeitet und schmerzen auch nach ein paar Stunden nicht, aber mit so einem Mikro und dieser Verarbeitung ist es nicht empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig, 23. Dezember 2013
Ich habe das Headset nicht nur selbst, sondern habe es seit Jahren schon anderen Leuten empfohlen und geschenkt. Andere Produkte kommen und gehen - dieses gibt es noch immer. Dafür muss es ja einen Grund geben.

Die Klangqualität ist für mich sehr gut. Meiner Mutter hatte ich ein Headset von Sennheiser gekauft - wollte ihr was Gutes tun, da man diesen Namen ja kennt - und die Klangqualität war schlechter. Jetzt hat sie auch ein Lifechat LX-3000.

Die Qualität vom Mikrofon ist auch gut - zusammen mit den Lautsprechern hört man die andere Person als wenn man zusammen in einem Raum ist (und darum geht es meiner Meinung nach bei einem Headset). Komfortabel und recht leicht ist das Headset auch, also dass ich auch nach stundenlangem Tragen keine Nackenschmerzen oder Kopfweh hätte. Mikrofon kann man hinaufklappen, dann ist es beim Musikhören nicht im Weg.

Einziger Ratschlag - nicht herunterwerfen. Mir ist es vor kurzem vom ~90cm hohem Tisch auf den Fliesenboden gefallen, und da ist ein Lautsprecher komplett "abgesprungen" (das Kabel auch gleich abgetrennt). Kann man vielleicht reparieren, aber ich nicht. Wenn man allerdings vorsichtig ist, dann hat man an diesem Headset lange Freude.

5.0 von 5 Sternen Rezession nach ca. 4 Jahren Test., 10. Juli 2013
Ich habe diese Kopfhörer jetzt zum 2. mal gekauft. Der erste Kauf ist ca. 4 Jahre her. Die Kopfhörer haben mir damals einen sehr guten Dienst erwiesen. Die nun gekauften gleichen Kopfhörer werden sicher das gleiche tun. Die Qualität des Micros ist sehr gut, auf beiden Seiten des Skype Gesprächs. Der Gesprächspartner/in hört also kein doofes rauschen oder ähnliches. Der Ton ist für den Preis mehr als ausreichend. Man könnte eher sagen für den Preis ist die Qualität des Tons ausgezeichnet. Das Anschließen und erkennen am PC war bis jetzt total problemlos.
Der Tragekomfort ist sehr gut aber nach ungefähr 6-8 Stunden tragen taten mir immer ein wenig das Ohr weh was nicht angenehm war. Deshalb hatte ich für längere Pc-Games-Exzesse (Lan-Part etc.) noch super flauschige Kopfhörer von Razer.
Das einzige Manko war, das der Lederbezug nach ca. 3 Jahren anfing brüchig zu werden und sich bröckchenweise verabschiedete. Ich habe dennoch 5 Sterne gegeben da ich das für den Preis, der guten Ton und Micro Qualität akzeptabel finde.
Absolute Weiterempfehlung bei diesem guten Preis Leistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Super Headset zu einem unschlagbaren Preis, 10. Januar 2012
Hatte dieses Headset als Weihnachtsgeschenk gekauft und besitze es auch selbst seit längerer Zeit. Musik über dieses Headset zu hören macht richtig Laune. Und Skypen kann man auch super (Qualität so wie am Telefon, vorausgesetzt die Internetverbindung passt)! Die Lautstärketasten und die Stummschaltung funktionieren ohne Probleme. Der einzigste Nachteil ist, dass die Anruftaste nur mit dem Windows Messenger funktioniert und nicht mit Skype. Wirklich sehr zu empfehlen.

Microsoft LifeChat LX-3000 (Skype zertifiziert)