4.0 von 5 Sternen Serie genial, DVD naja...
Zum Inhalt der Serie brauche ich wohl kaum etwas zu sagen, da dies an anderer Stelle bereits besser und ausführlicher getan wurde. Zu dieser DVD jedoch:

+ die Folgen sind in der gewohnten Fernsehqualität

+ Extafolge: Blackadder Christmas Carol (engl mit Untertiteln)

- keinerlei Untertitel für die Folgen, weder engl noch...
Veröffentlicht am 19. November 2006 von Iris

3.0 von 5 Sternen Bester Britischer Humor
Veröffentlicht am 16. Februar 2007 von D. Jahn

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Bester Britischer Humor, 16. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Blackadder - Der historischen Serie 01. -04. Teil & Weihnachtsgeschichte - Gesamtausgabe [5 DVDs] (DVD)
Als ich feststellte, daß die Blackadder-Serie als DVD erschien, habe ich erst einmal einen Freudensprung gemacht. In den frühen 90er Jahren habe ich die Serie auf 3sat "entdeckt", in den späten 90er Jahren habe ich die Wiederholungen auf arte mitgeschnitten. Diese liefen als Original mit Untertitel und trugen dazu bei, meinen englischen Wortschatz zu erweitern.

Auch vor einigen Jahren habe ich kurz in Serie geschaut, die in einer leider entstellenden, deutschen Synchronisierung auf einem der RTL-Sender lief.

Nur ein ganz großer Wermutstropfen zu der DVD: sie ist ohne (deutsche bzw. englische) Untertitel. Man hat die Wahl zwischen der englischen Sprachversion, die man, wenn man so schlechte Englischkenntnis wie ich hat, ohne deutsche Untertitel nicht immer so versteht. Die deutsche Sprachversion ist einfach sprachlich enttäuschend umgesetzt. Scheinbar ist die englische Sprache für den schwarzen Humor besser geeignet als unser Idiom. Unverständlich ist, daß keine Untertitel veröffentlicht werden, obwohl diese doch bei der TV-Ausstrahlung auf 3sat bzw. arte doch vorlagen. Vielleicht gibt es da rechtliche Gründe, vielleicht hat auch keiner daran gedacht. Aber vielleicht liest einer derjenigen, die die DVD herausgeben, diese Kritik und fügt die Untertitel hinzu.

Deshalb gebe ich diesem Artikel auch nur 3 Sterne, normal wären für die Serie mindestens 5 Sterne angemessen, aber die fehlenden Untertitel führen zu dem Abzug von 2 Sternen. Auch werde ich sie deshalb nicht erwerben, sondern weiterhin meine (leider unvollständigen) TV-Mitschnitte ansehen.

2.0 von 5 Sternen Die Serie ein Glanzstück, die DVD enttäuschend, 23. März 2007
Über die Serie "Black Adder" ist alles gesagt - es ist eine Sternstunde der BBC-TV-Comedy. Diese DVD-Edition ist dagegen eine herbe Enttäuschung. Es ist zwar schön, daß es die ganze Serie endlich in Deutschland auf DVD gibt. Traurig, daß es neben der englischen Originalfassung nur die miserable deutsche Synchronfassung und keinerlei deutsche, geschweige denn englische Untertitel gibt. Viele echte Fans britischer Comedy bevorzugen nun mal den Originalton. Es ist wirklich ärgerlich wenn die technischen Möglichkeiten des Mediums DVD nicht ausgeschöpft werden. Und auch die geniale Rückschau-Folge "Back and Forth" fehlt auch. Trotz der Qualität der Serie "Black Adder" leider nur zwei Sterne.

4.0 von 5 Sternen Serie genial, DVD naja..., 19. November 2006

+ die Folgen sind in der gewohnten Fernsehqualität

+ Extafolge: Blackadder Christmas Carol (engl mit Untertiteln)

- keinerlei Untertitel für die Folgen, weder engl noch dt

- keine Extras

- weder The Cavalier Years noch Back and Forth haben es in die deutsche Version der DVD geschafft

Fazit: Tolle Serie, aber die DVD ist eher etwas für Leute, die die Folgen noch nicht in anderer Form haben und sie endlich auf DVD sehen wollen.

3.0 von 5 Sternen Serie Top, grosses "aber"..., 8. Oktober 2012
Hallo,
vor langer Zeit habe ich Blackadder auf 3SAT gesehen. Sie kam im Orginal mit DEUTSCHEN Untertiteln.
Das war wirklich sehr gut, denn der Spirit der Serie kam da für mich am besten rüber, wenn man nicht perfekt englisch kann. Die deutsche Snychro kann man getrost in die Tonne treten, denn die Wortspielereien der Orginalfassung funktionieren in unserer Sprache oft nicht. Und da haben wir die Misere.
Die Ironie des ganzen ist ja, dass es die deutsche Untertitelspur ja schon gibt (siehe 3Sat), aber sie in KEINER Fassung irgendeiner DVD Box vorhanden ist.
Bei xbeliebigen Filmen ist es in der Tat echt egal, ob bei meiner deutschen DVD Box eine deutsche Untertitelspur dabei ist. Bei dieser Box wäre es essentiell gewesen.
Niemand wird mir hier beantworten können wieso? Meiner Meinung nach echt traurig.

4.0 von 5 Sternen Mr. Bean trifft Dr. House..., 27. Mai 2011
... aber nur die Schauspieler, nicht inhaltlich. Die Serie stammt natürlich aus der Vor-Mr.-Bean-Zeit von Rowan Atkinson, und Hugh Laurie träumte sicher noch nicht einmal von einer Arztrolle mit Ami-Akzent und Schandmaul in einer amerikanischen Krankenhausserie.
Ich kenne Black Adder schon seit über zehn Jahren, aber nur auf englisch. Nun endlich verstehe ich alles, was gesprochen wird, das ist was ganz anderes, neue Welten tun sich auf :) ! In der ersten Staffel lässt der Synchronsprecher Atkinson allerdings leider mit einer ziemlichen Kasperlstimme quäken, da hätte ich gerne deutsche Untertitel gehabt, um das dann doch zu umgehen. Aber ab der zweiten Staffel finde ich die Synchronisation ebensogut wie das Original. Jaja, die Feinheiten und Anspielungen... ist schon recht. Ich möchte mal den Engländer sehen, der sich Loriot auf Deutsch gibt und alles kapiert, was Vicco von Bülow bei uns zur Legende gemacht hat - er wird sich eher langweilen.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum man zwei der drei Extras weggelassen hat, gerade "Back and Forth" finde ich genial. Dafür Sternabzug. Aber mit den doofen Deutschen kann man's ja machen - Teile weglassen und trotzdem mehr dafür kassieren als für die englische Ausgabe (mindestens ebenso beliebt wie 16:9-Filme als sinnlos kastrierte 4:3-Streifen zu verhökern - hier natürlich nicht der Fall, das Original war immer schon 4:3).

3.0 von 5 Sternen Super Serie, doch schwache Umsetzung der DVD, 10. August 2011
Blackadder ist ein Glanzstück des britischen Humors und äußerst sehenswert. Die Staffeln - bzw. Teile - sind jeweils in einer nachfolgenden Epoche der englischen Geschichte beheimatet. Rowan Atkinson ist immer die Hauptfigur und - außer in der ersten Staffel - äußert gerissen. Auch der ein oder andere Running-Gag ist in der Serie vertreten. Wer die Serie kennt, wird sich schon denken können, dass es sich dabei um Baldrick handelt.

Nun zur DVD selbst. Die Aufmachung finde ich ansprechend und gut gelöst. Zudem ist das Christmas Carol (die Weihnachtsgeschichte Blackadders) enthalten, diese nur in Englisch, aber mit der Option des deutschen Untertitels.

Dies bringt mich auch gleich zu den negativen Seiten dieser DVD: Man kann die Episoden nur in englischer oder deutscher Sprache ansehen. Die Möglichkeit einen Untertitel einzublenden fehlt gänzlich. Das ist natürlich sehr schade, wenn man die Serie zum ersten Mal im Englischen mit Untertitel gesehen hat. Denn ohne deutschen Untertitel lässt es sich nicht alles verstehen, jedenfalls mit Englischkenntnissen wie meinen. Und die deutsche Fassung der Serie ist leider etwas enttäuschend, so dass man zwar alles versteht, aber der schwarze Humor nicht so gut herauskommt wie im Englischen.

Die Serie ist Top, aber die DVD doch eher ein Flop, daher leider nur drei Sterne von mir.

3.0 von 5 Sternen Unvollständig..., 13. Februar 2011
Zum Inhalt muß ja nichts weiter gesagt werden, "Blackadder" war, ist und bleibt Kult, und wer diese Box bestellt, weiß auch, was ihn erwartet.

Aber die Ausstattung...

Die 4 regulären Staffeln sind komplett enthalten, sowohl mit englischem als auch deutschem Ton. Fairerweise muß ich anmerken, daß die Synchronisation besser ist als ihr Ruf, Rowan Atkinson hat auch seinen Quasi-Standardsprecher Lutz Mackensy ("Bean - Der Katastrophenfilm", "Mord im Pfarrhaus"), aber der wahre Fan will natürlich die Originaltonspur hören. Kann er auch - aber wo sind bitte die Untertitel? Als Nicht-Engländer kann das schonmal problematisch werden. Warum man nicht einfach die entsprechenden Übersetzungen von 3sat lizensiert hat, bleibt offen.

Als Bonus gibt es das Weihnachtsspecial (frei nach Dickens), und - o Wunder! - das hat deutsche Untertitel, dafür fehlt die deutsche Tonspur, da RTL seinerzeit nur die regulären Serienepisoden synchronisieren ließ. Unerfreulich ist allerdings, daß hier ein Schnitt vorhanden ist (der wohl eher versehentlich vom Master der britischen Erstauflage mit übernommen wurde): Baldrick erzählt noch, daß die Kinder von seinem Krippenspiel so begeistert waren, daß sie sich auch ein Osterspiel mit Kreuzigung des Hundes wünschen würden.

Die Bezeichnung "Gesamtausgabe" ist im übrigen nicht zutreffend, denn wo sind die Specials "The Cavalier Years" und "Back and Forth"? Anscheinend war man der Meinung, daß man die einsparen könnte, weil sie hierzulande auch nie im TV liefen (obwohl sie locker auf die Bonus-DVD gepaßt hätten).

Ansonsten gibt es nur noch ein Faltblatt mit Episodenübersicht und Besetzungsliste. Verpackung ist ein Digipak (mittlerweile verflatscht), und das hat nicht einmal einen Schuber.

Fazit: Wenn man Wert auf die deutsche Tonspur legt, kann man unbesorgt zugreifen, im Zweifel lohnt allerdings die britische Neuauflage ("The Ultimate Collection") mehr, denn die ist komplett untertitelt (wenn auch nur englisch), enthält alle Specials (und die ungekürzte "Weihnachtsgeschichte") sowie massig Bonusmaterial. Und billiger ist sie auch noch...

4.0 von 5 Sternen Auch auf Deutsch sehr gut, 4. Januar 2013
Ich finde den vierten und dritten Teil am besten!
Der erste Teil ist ein wenig kindisch.
Viele kritisieren dass durch das Übersetzen der Wortwitz fehlt!
Ich habe es nie in Englisch geguckt und fand es trotzdem sehr witzig, außerdem wurde
beim Übersetzen darauf geachtet den Wortwitz ein wenig zu behalten.
In einer Szene fragt Baldrick glaub ich etwas mit "bizarr" und "Zar". Was sich reimt.
Im Englischen wird es genau so klingen.
Dr.House und Lord Flashheart fand ich auch sehr sehr gut gespielt.
Ich gucke es mir mittlerweile zum vierten Mal an und kann nur sagen, dass ich immer wieder lache und nicht den englischen Wortwitz brauche

4.0 von 5 Sternen Pflichtprogramm für Liebhaber des Englischen Humors, 17. Juli 2011
Natürlich kann ich letztlich die Beurteilung diverser Rezessions-Schreiber nachempfinden die kritisieren, dass es keine Untertitel gibt. Dennoch finde ich das schlechte Urteil gegenüber der Synchronisationsleistung ins Deutsche nicht vollends nachvollziehbar und teilweise ungerecht. Denn der Unterschied zum Englischen ist nicht so weit entfernt wie hier so manches Mal gerichtet wird. Ich kann jedem, der des Englischen nicht so mächtig ist nur raten einmal die Folgen in Deutsch und dann in Original zu schauen. Wir hatten jedenfalls unseren Spaß daran diese fantastischen Folgen wieder zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Die Krönung ( ... aber die Sache mit der Sprache ... ), 24. August 2010
Die fünf Sterne gibt es für den Inhalt. Es gibt nur sehr wenig auf dem Komödienmarkt, was ich persönlich über dieser Serie einordnen könnte. Vielleicht THE OFFICE. Sorry, aber die Engländer haben es einfach drauf. In Sachen Humor macht denen keiner was vor. Die 2. und 4. Staffel von Black Adder sind so mit das beste, was ich je gesehen habe, wenn ich lachen wollte.
das ganz besondere Niveau, wodurch sich british television einfach auszeichnet, zeigt sich in der völlig unlustigen letzten Szene der letzten Staffel, welche im 1. Weltkrieg spielt und in der ganz subtil und einfach eine Grenze gezogen wird, über die der Humor nicht hinüber tritt. Ganz stark.

ABER: es gibt NUR 2 WEGE die Serie zu sehen (wie Baldrick sagen würde: "Master, I got two cunning plans...."):

a) nur im englsichen O-Ton (wenn das Englisch der Betrachter gut genug ist, kann man in Deutschland von keinem erwarten, meins ist auch nicht gut genug gewesen)

b) englischer O-Ton plus ENGLISCHE Untertitel (die versteht fast jeder zu mind. 90% ... und schmeißt sich dann auch weg :-)

Deswegen mein Tipp: Finger weg von der dtsch. Synchronisation o.ä. Bestellt euch die englische DVD mit englischen Untertiteln.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›