Veröffentlicht am 22. Oktober 2006 von radschkumari

3.0 von 5 Sternen Sehr ambivalent
Die generelle Euphorie um die Serie kann ich leider nicht nachvollziehen. Wäre nicht die extrem coole Figur des Dr. House (die auch nach meinem Empfinden fünf Sterne verdient hätte), würde sich die Serie niemand ansehen, der nicht aus medizinischer Sicht Interesse an schwierigen Diagnosen hat. Die drei Assistenten von Dr. House sind extrem blutleere...
Veröffentlicht am 21. März 2009 von CS

5.0 von 5 Sternen Endlich Dr. House auf DVD, der Arzt, den die Patienten fürchten, 22. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 1 (6 DVDs) (DVD)
Dr. House ist alles andere als ein lieber, besorgter, händchenhaltender Arzt. Brummig, zynisch und immer irgendwie schlecht gelaunt. Aber er ist der Beste. Einsamer Wolf würde es wohl am ehesten treffen. Aber je länger man die Serie sieht, destomehr gewinnt sein Charakter an Tiefe. Hinter dieser wirklich harten Schale verbirgt sich ein zutiefst verletzter, einsamer und kranker Mann. Ab und an dringt langsam Menschliches an die Oberfläche und man erkennt, dass er zwar ein harter, aber doch nicht emotionsloser Mann ist. Sicherlich kein Mainstream-Charakter, aber der Arzt, den ich mir aufgrund seines Könnens an meinem Krankenbett wünschen würde. Er ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich allemal auch die wirklich interessanten Fälle des Dr. House und sein dienstliches und später auch privates Umfeld näher kennenzulernen. Wem die Serie "Becker" mit Ted Danson gefallen hat, der wird Dr. House lieben.

Meine Empfehlung lautet kaufen, kaufen, kaufen.

5.0 von 5 Sternen Der Arzt, dem die Zuschauer vertrauen..., 12. Dezember 2006
H. Hildenhagen (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 1 (6 DVDs) (DVD)
Hugh Laurie soll einmal erklärt haben, dass er sich nicht sicher sei, jemals aus der Komikerecke herauszufinden. Sein Gesicht mache dies einfach nicht möglich. Glücklicherweise sah das u. a. Bryan Singer anders und engagierte ihn für die Rolle des Dr. Gregory House, nicht ahnend, dass Hugh, der den gewünschten, amerikanischen Akzent perfekt imitierte, kein Amerikaner ist.

Seither verkörpert Laurie einen der genialsten Kotzbrocken der aktuellen, amerikanischen TV Landschaft mit allen nötigen Facetten und in provozierter Anlehnung an den brillantesten Romandetektiv, Sherlock Holmes. Jüngst ergab eine Umfrage sogar, dass die meisten Zuschauer einem Dr. House das größte Vertrauen entgegenbringen würden, gäbe es ihn wirklich. Und das, obwohl er alles andere als sozial verträglich oder gar freundlich erscheint. Vertrauen erweckend schon mal gar nicht. Dass man dennoch lieber von ihm behandelt werden möchte, liegt zum einen an seiner unbestrittenen Kompetenz, zum anderen sicher auch daran, dass er seinen Patienten zwar so gut wie nie sagt, was sie hören wollen, aber mit Sicherheit immer, was sie hören müssen.

Stacy: "Weißt du, was toll an dir ist? Dass du immer glaubst, du hast recht. Doch viel frustrierender finde ich es, dass du fast immer recht hast."

So misanthropisch er erscheinen mag, für Dr. House hat das Leben seiner Patienten oberste Priorität. Da interessiert es auch nicht, ob diese vielleicht lieber sterben wollen. Deren Wünsche sind ohnehin zweitrangig. Immer ein bisschen am Rande der Legalität, setzt er alles daran, den oft skurrilen Krankheiten auf den Grund zu gehen. Da kann es schon mal vorkommen, dass er sich freiwillig verklagen lässt, um Zeit zu gewinnen, mit kühnen Arzneimittelexperimenten seine Kollegen schockiert, mit einem Patienten ein Wettsaufen veranstaltet, um ihn zu entgiften oder einen Chirurgen mit etlichen tausend Dollar zu bestechen versucht.

House: "So riskant ist die Therapie nicht. [...] Wenn's hilft, haben wir recht. Wenn er stirbt, war's irgendwas anderes."

Doch wie so oft bei einer harten Schale, gibt es einen weichen Kern. Wenn House mal ab und zu über die verbalen Kontras seines besten Freundes Wilson, seiner Chefin Cuddy, seiner Kollegen und seiner Exgeliebten Stacy stolpert und dieser weiche Kern durchschimmert, dann sind das mit die besten Momente einer House Episode. Nicht zu vergessen all die Gehässigkeiten und sarkastischen Kommentare, bei denen man sich gelegentlich zu La Ola Wellen hinreißen lässt.

Fazit: Wer sich für sozial unverträgliche Miesepeter begeistern kann, die genau deswegen so unglaublich liebenswert sind, der sollte sich diese Serie nicht entgehen lassen.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht - Suchtgefahr, 25. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 1 (6 DVDs) (DVD)
Dr. House ist der Antiheld schlechthin. Nach einem zu spät diagnostizierten Muskelinfarkt im rechten Oberschenkel gehbehindert und aufgrund der daraus resultierenden ständigen Schmerzen schwer Tablettenabhängig, ist er, Arzt und Leiter der Diagnostischen Abteilung im fiktiven Krankenhaus Princeton Plainsborogh (vorgeblich) zu einem menschenverachtenden Zyniker verkommen, dessen Grundthese lautet: Jeder Mensch lügt. Dementsprechend weigert er sich, Patienten persönlich zu betreuen, einfache, fundamentale gesellschaftliche Regeln des menschlichen Miteinanders einzuhalten oder überhaupt irgendeine Menschenseele näher an sich heranzulassen. House ist eine Insel, selbstherrlich, offensichtlich ein vom Leben verletzter Mensch, der stets ohne Rücksicht auf Verluste ausspricht was er denkt, Menschen vor den Kopf stößt, sich scheinbar um niemanden schert und dem es beim Lösen der medizinischen Fälle, die ihm zugetragen werden, scheinbar nicht um die Heilung seiner Patienten, sondern um das Lösen eines Puzzles geht - er möchte sich nicht von einer Krankheit besiegen lassen. Andererseits ist House bei der Erstellung seiner Diagnosen unorthodox brillant, macht zwar Fehler, aber ist in Wahrheit nicht wirklich unmoralisch in seinem Handeln, tut in letzter Konsequenz ohne Rücksicht auf Verluste einfach alles, um seine Patienten zu retten,und lässt in seltenen verletzlichen Momenten das Ausmaß seines gut versteckten, weichen Kerns erahnen. Dementsprechend schwer haben es die Leute, die sich in seinem Umfeld bewegen: Seine drei jungen Mitarbeiter Dr. Chase (ängstlich und angepasst), Dr. Foreman (ebenso dickköpfig und in Wahrheit gar nicht so verschieden wie House) und Dr. Cameron (von House eigentlich lediglich aufgrund ihrer Schönheit eingestellt; etwas naiv und idealistisch, entwickelt ein Love Interest für House), Houses einziger echter Freund Dr. Wilson (ein Onkologe und der einzige Mensch, der freiwillig Kontakt zu House sucht) sowie Dr. Cuddy, (die Verwalterin des Hospitals, mit der sich House witzige Machtkämpfe liefert).

Die Folgen laufen stets in der gleichen Reihenfolge ab; der zukünftige Patient wird im Vorspann vorgestellt, er erleidet irgendein unerklärliches Symptom seiner Krankheit und wird ins Hospital eingeliefert. Auftritt House und Team, die versuchen, zumeist im Wettlauf mit der Zeit, die korrekte Diagnose für die zumeist recht außergewöhnlichen Krankheiten zu stellen (Pest,etc.). Zumeist erst diverse Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen, die Symptome des Patienten verschlechtern sich. Im letzten Drittel der jeweiligen Folge hat House zumeist die zündende Idee und die Behandlung des Patienten ist - zumeist -erfolgreich.

Getragen wird die ganze Story vom brillant spielended Hugh Laurie, der seinem Charakter die nötige Tiefe gibt und ihn davor bewahrt, ins unsmpathische und verabscheuungswürdige abzugleiten, sodass man trotz dessen Unvollkommenheit eine gewisse Sympathie für House entwickelt und auf seiner Seite ist. Unterhaltsam ist besonders sein Wortwitz und seine Schlagfertigkeit, sodass die Plot-mässige Vorhersehbarkeit der jeweiligen Episoden völlig wettgemacht wird.

Fazit: Kaufen und anschauen!

5.0 von 5 Sternen Differentialdiagnose gefällig?, 3. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 1 (6 DVDs) (DVD)
Erleben Sie mit Dr. Gregory House (Hugh Laurie) einen Arzt, der sich weit von dem Klischee eines Dr. Stefan Frank entfernt. Erleben Sie einen Arzt, der es in der Regel nicht für nötig hält, in Kontakt mit seinen Patienten zu treten und sich gern des öfteren aufgrund seiner flexiblen Auslegung des ärztlichen Ethos mit seinen Vorgesetzten oder gar mit dem Gesetz anlegt.

Das mag jetzt sicherlich etwas fürchterlich klingen aber trotz seiner eigenwilligen, zynischen und etwas kaltherzigen Art ist Dr. House ein mehr als genialer Arzt, dessen kreativer Verstand es ihm ermöglicht, weit über das menschliche medizinische Wissen hinaus zu denken.

Jede Folge beginnt gewöhnlich mit einer kurzen Einleitung über den nächsten potentiellen Patienten. Im Unterschied zu anderen Genre-Vertretern, wie beispielsweise "Emergency Room", fällt im Regelfall der Fokus der medizinischen Behandlung nur auf einen einzigen Patienten. Dem gebührt allerdings auch berechtigt jede Aufmerksamkeit, da sich die Diagnose in ein Detektivspiel entwickelt, das im weiteren Verlauf der Episode mit immer mehr Skurrilitäten und Wendungen gefüttert wird. So ist es für House nicht ungewöhnlich, das Leiden seines Patienten letzten Endes mit einem sich im Gehirn befindenden Bandwurm zu begründen. Für den nörgelnden Arzt sind ohnehin nur Fälle von Interesse, die eine gewisse Herausforderung bei der Lösungsfindung aufweisen können. Somit kommt es immer wieder zu komödiantischen Einlagen, wenn House zum eher gewöhnlichen und "langweiligen" Klinikdienst durch die Leiterin des Krankenhauses (Lisa Edelstein) verdonnert wird.

Unterstützend stehen dem fast schon fanatisch handelnden Doktor 3 Ärzte (Jesse Spencer, Omar Epps, Jennifer Morrison) zur Seite, die sich allerdings nicht immer mit den Methoden ihres Arbeitgebers anfreunden können und regelmäßig mehr oder weniger erfolgreich dafür sorgen, dass House nicht den Boden unter den Füssen verliert. Einen zusätzlichen Gegenpol bildet ein weiterer Kollege und gleichzeitig wohl einziger wirklicher Freund (Robert Sean Leonard), der neben dem Schwingen der Moralkeule dem Zuschauer auch tiefe Einblicke in den physisch sowie auch psychisch verkrüppelten Charakter von House liefert.

Auch wenn jedes Mitglied des Castes in der ihm oder ihr zugeschriebenen Rolle zu überzeugen weiß, so stiehlt doch einer ihnen immer wieder die Show: Hugh Laurie brilliert in seiner Rolle als ständig meckernder Medizinmann in jeder Folge aufs Neue und beweist ununterbrochen, welcher Charakter sich für die Namensgebung der Serie verantwortlich zeichnete.

Auch wenn man nicht unbedingt als Patient bei diesem etwas unkonventionellen Arzt aufgehoben sein möchte, so fühlt man sich doch als Zuschauer genau richtig.

Kleiner Tipp am Rande: Die deutsche Synchronisation ist ohne Zweifel als erstklassig zu bezeichnen, dennoch empfehle ich jedem Käufer, sich unbedingt die zusätzlich auf der DVD enthaltene englische Originalfassung anzuschauen, um noch mehr in den Genuss von Lauries grandioser schauspielerischer Leistung zu kommen. Schon gewusst? Hugh Laurie ist eigentlich Britte und spricht in der Serie mit einem gestellten amerikanischen Akzent.

Somit ist die Serie eine ganz klare Kaufempfehlung meinerseits. Wer eine gelungene Alternative zu den im TV anzutreffenden doch eher gewöhnlichen Ärzten sucht, die Hektik eines "Emergency Room" meiden möchte und mit der eines Sherlock Holmes ähnelnden Detektivthematik keine Probleme hat, dem sei "Dr. House" wärmstens ans Herz gelegt.

5.0 von 5 Sternen Diesen Arzt will ich..., 2. April 2007
C. Becker (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 1 (6 DVDs) (DVD)
Die Serie ist einfach genial.

Dr. House ist zwar ein immer schlecht gelaunter, misepetriger, vor den Kopf stoßender Pessimist, aber es macht Spaß ihm zuzusehen, wie er und seine Assistenten sich in wunderbaren Wortgefechten einen ganzen medizinischen Duden mit Krankheiten aller Art um die Ohren hauen.

Wie er nicht nur seine Kollegen und Freunde, sondern auch die Patienten zusammenstaucht, einfach super.

Bei manchen Kommentaren konnte ich mich nicht mehr halten vor lachen.

Zur Zeit Zeit läuft im deutschen Fernsehen die 2. Staffel, bei den Amerikanern die dritte und wie ich letze Woche lesen konnte, wird auf Grund der sehr guten Quoten bereits an der 4. gedreht.

Immer her damit, ich kann davon nicht genug bekommen.

Gäbe es ihn wirklich, ich würde nur noch zu ihm gehen!!

Was mich an der Box stört, daß es kein Booklet gibt, nur 3 Slim-Cases mit den 6 DVD's und die Extras sind eher sprärlich.

Hier muß der Herausgeber bei der 2. Staffel viel mehr bringen.

Aber trotzdem gibt es von mir die volle Punktzahl!!

4.0 von 5 Sternen Super Serie, Box... hmpf!, 20. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 1 (6 DVDs) (DVD)
Am Inhalt dieser Serie gibts nichts, was man bemängeln kann. Meine gesamten Vorredner haben sie bereits in höchsten Tönen gelobt, und ich werde mich nicht ausschliessen. Ich kann dazu nichts mehr beitragen, was nicht schon gesagt wurde. Die Serie ist genial, und ich hoffe, das sie in den folgenden Staffeln nicht abflacht.

Umso ärgerlicher ist es, das man an der DVD-Box selbst doch die ein oder andere Kritik ansetzen muss.

Zu den positiven Dingen gehört ohne Zweifel die Verpackung. Sechs DVDs wurden in drei Slim-Hüllen in einem robusten Pappschuber untergebracht. Die Tatsache, das die Staffel nicht (wie bei anderen TV-Serien) aufgesplittet wurde, macht bei dem verlangten Preis aus der Box durchaus ein gutes Angebot.

Negativ dagegen ist die Technik der Box. Das Bild kommt leider nur im 4:3-Format. Bis auf die erste Folge (bei der ich den Eindruck hatte, ich hätte in meiner Farbwahrnehmung nen Knick in der Optik) ist das Bild sonst jedoch gut.

Beim Ton kommt bei mir zugute, das ich nur über eine einfache Stereoanlage verfüge und nicht über ein Surround-System. 5.1-Sound sucht man nämlich bei der deutschen Tonspur vergeblich. Das ist bei mir zwar schön, macht einen detailreichen Klang, Nutzer eines 5.1-Systems werden sich aber ärgern, denn Surround gibts nur in der englischen Tonspur. Hier liegt der Vorteil beim modernen Soundsystem, und der Nachteil bei mir. Im Englischen höre ich mit meiner Stereoanlage etliche Details nicht (wie Schritte, Rascheln, Klappern, etc), die sonst auf der deutschen Spur deutlich hörbar sind. Zudem gehen einige Dialoge im Englischen unter, weil sie durch andere Geräusche überlagert werden. Der Klang ist dumpf und bei weitem nicht so hochglanzpoliert wie die deutsche Spur... wie gesagt, Nachteile einer Stereoanlage bei 5.1-Sound.

Die beste Lösung wäre gewesen beide Sprachfassungen sowohl in 2.0 als auch in 5.1 zu präsentieren.

Teils positiv: Die Extras auf Disc 6 sind recht unterhaltsam, informativ... aber zu kurz geraten. Jedoch bei weitem besser, als das, was auf anderen Boxen zu finden ist... nämlich nix. Hier zählt der Versuch allein schon einen Stern.

Zum Abschluss ein paar Worte zur deutschen Synchro. An anderer Stelle war zu lesen, dass Klebsch als Synchro für House fehlbesetzt sei. Dem kann ich nicht zustimmen. Dr. House habe ich in der deutschen Fassung kennen gelernt, somit war ich an die tiefe sonore Stimme gewöhnt. Umso mehr hat mich die doch eher recht helle und dünne Original-Stimme von Hugh Laurie irritiert. Letztlich finde ich, dass Klebschs Stimme zum Charakter von House besser passt als das Original... aber das ist nur eine Meinung.

Fazit:

Serie klasse und ohne weiteren Kommentar: 5 Sterne!

Box gut; Preis/Leistung zufriedenstellend; Extras befriedigend; um gute Technik leider nicht wirklich bemüht und somit mangelhaft: insgesamt 3 Sterne.

Zusammen: 4 Sterne.

Macht Lust auf mehr! Wann kommt Staffel Zwei?!

5.0 von 5 Sternen Angriff auf die Lachmuskeln, 8. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 1 (6 DVDs) (DVD)
Ich habe mir die DVD bestellt, da ich einige Folgen verpasst hatte. Mittlerweile habe ich aber alle Folgen mindestens 4x gesehen und könnte sie auch schon wieder anschauen.
Der Humor von Dr. House ist einfach genial.
Für mich einfach die derzeit beste Serie mit absoluter TOP Besetzung.

Die Extras mit vielen Einblicken hinter die Kulissen soll an dieser Stelle keineswegs unerwähnt bleiben.

5.0 von 5 Sternen Dr. House endlich auf Bluray in top Ton und Bild, 30. April 2014
Ich bewerte hier nur die neue Veröffentlichung auf Bluray und nicht den Serieninhalt, weil dieser ist bekannt und schon schon oft genug Thema gewesen:

Ich habe die Bluray heute bekommen und habe einmal reingeschaut und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Qualität. Besonders der Ton hat mir etwas Sorgen gemacht, weil wie schon bekannt gab es bei der Staffel 6 von Dr. House auf Bluray Probleme mit dem Tön. Diese sind jetzt allerdings behoben worden und jetzt hat man auf die Originalen Stimmen wie man sie aus dem Fernsehen kennt.
Ich habe mir auch noch die anderen 7 Staffeln bestellt ich hoffe da ist es genauso, ich werde in den nächsten Tagen mal rein schauen und dann etwas auf Amazon schreiben.
Bei dem Bild sieht man auch das in HD ist, natürlich nicht ganz so gut wie bei neuen Serien oder Filmen die direkt in HD produziert worden sind. Aber dennoch viel besser als das auf der DVD, meiner Meinung nach.
Also eine ganz klare Empfehlung, für alle die noch unentschlossen sind, ihr könnt hier ganz beruhigt zugreifen und es genießen.
Und dadurch dass es ein exklusives Angebot von Amazon.de, ist Deutschland auch das erste Land wo Dr. House die komplette Serie als Bluray veröffentlicht wurde.

5.0 von 5 Sternen Der Eid des Dr. House! ;o), 15. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Dr. House - Season 1 (6 DVDs) (DVD)
Dr. House, der Miesepeter, der ewig motzende, verletzende und Gemeinheiten ausstossende Stinkstiefel. Hier aber liegt die Würze, denn er kann was. Er findet Therapien und Hilfe mit seinen Jungärzten. Fein säuberlich auf eine Tafel geschrieben, darüber nachgedacht und diskutiert, alle Eventualitäten verpuzzelt, mit dem Stock den Ball drangsaliert, aber sie kommen drauf. Ich finde diese Fernsehserie absolut grossartig und möglichst verpasse ich auch keine.
Endlich mal eine Serie ohne blö..... Grinsen von Schwester Christa und Prof. Brinkmann. Hier geht es um Fakten, klare Medizin, grausam und wahr, mit gutem oder weniger gutem Ende und nicht, wer mit wem die nächste Nacht verbringt.
Lebendig ist Dr. House, die Filmsequenzen z.B. Parasit rast durch die Blutbahn, macht dem Zuschauer klar, was der menschliche Körper alles ertragen kann.
Ich habe selbst einen medizinischen Beruf und ich weiß, was alles passieren kann. Nun, bei Dr. House sind es ja nicht die 08/15 Erkrankungen, aber jemanden mit Schnupfen will ja auch keiner sehen. Knallhart ist die Realität, aber eine gewisse Art von Humor bietet uns auch die Houseserie, einfach klasse!
Dr. House und seine Mannschaft ist eine Bereicherung für die Sammlung! :o)

4.0 von 5 Sternen Serie gut - Box mangelhaft, 27. Dezember 2006
Wolfgang Ruge (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Inhalt:

Die Box enthält alle Folgen der 1. Staffel von Dr. House. In meinen Augen ist die Serie absolut sehenswert, auch für diejenigen, die sonst weniger von Ärzte-Serien fasziniert sind. Das gute an der Serie ist, dass sie den Arzt als Menschen mit Stärken und Schwächen darstellt und nicht nur eine Seite betont.

Bild und Tonformat:

Deutsch und Englisch vorhanden. Bildformat 4:3 wie im Fernsehen. Qualtität in Ordnung.

Extras:

Knapp über 20 Minuten Hintergrundwissen, war zwar nicht schlecht, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen. Eigentlich erzählen nur viele Mitarbeiter, wie toll sie alle miteinander auskommen und wie schön die Arbeit deshalb ist.

Aufmachung der Box und des DVDs Menüs:

Eine Box mit 3 Slimline-Hüllen, in denen jeweils zwei DVDs stecken. Alle Hüllen und DVDs haben den selben Aufdruck, lediglich die Episodentitel samt Inhalt und die Nummer der DVD ändern sich.

Bei anderen Serien ist das besser geregelt, indem z.B. jede CD einen anderen Darsteller zeigt.

Das Menu der DVD ist sehr schlicht gehalten. Es besteht zwar die Möglichkeit die einzelnen Episoden auszuwählen, aber ein Vorschaubild fehlt. Für eine professionelle Produktion ist das in meinen Augen zu wenig.

Zur ersten Folge: Ich habe die erste Folge selbst nicht im TV gesehen, habe mir aber sagen lassen, dass diese dort genauso seltsam aussah. Daher ist davon auszugehen, das kein Mangel an der DVD vorliegt, sondern die Folge einfach mit einem Filter vor der Kamera gedreht wurde.

Fazit:

Die Serie ist gut, die Umsetzung wirkt auf mich ein wenig lieblos (besonders an den Menus zu erkennen).

Allerdings kommt es auf den Inhalt an, und der ist absolut sehenswert.

Dr. House - Season 1 (6 DVDs)
Dr. House - Season 1 (6 DVDs) von Peter O'Fallon (DVD - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,72
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen