4.0 von 5 Sternen Als Schulnote 2-
Ich kann mich den Vorrednern nicht anschließen. Der Film ist ganz ok. Viele Duelle wurden auch aus nicht sportlichen Gründen ausgewählt. Holland-Portugal z.B. weil es 16 gelb und 4 rote Karten gab. Dies ist auch sehr lustig im Film dargestellt. Habe auch andere WM Filme gesehen, kann daher die Vorredner nicht ganz verstehen...Oskarfilm ist es nicht ok
Veröffentlicht am 19. Mai 2010 von S. Martin

1.0 von 5 Sternen Resteverwertung à la FIFA
Spielszenen:
Hier muss wild gewürfelt worden sein, denn diese Auswahl ist eine echte Frechheit! Ein paar Beispiele:
Vom Spiel Portugal - Holland werden zwar alle Fouls gezeigt, das Tor jedoch nicht.
Vom Spiel England - Portugal werden unzählige belanglose Zweikampfszenen gezeigt. Der Teil ist dazu noch unangemessen lang.
Von etlichen guten...
Veröffentlicht am 26. Januar 2007 von ALu69

1.0 von 5 Sternen Resteverwertung à la FIFA, 26. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 - Der offizielle FIFA-Film (DVD)
Spielszenen:
Von etlichen guten Spielen werden gar keine Szenen gezeigt, so wie bspw. von Argentinien gegen die Elfenbeinküste. Auch die deutschen Spiele gegen Polen und Schweden werden nicht gezeigt. Also weder das dramatischste noch das beste Spiel der Deutschen.
Und das Spiel um Platz 3 hat es scheinbar gar nicht gegeben!!! Es wird weder gezeigt, noch erwähnt!!!
Von der Gesamtspielzeit der 108 Minuten sind 24 Minuten allein vom Finale. Hinzu kommt dann noch ein Vorbericht dazu.

Stilmittel:
Eine wahrlich sonderbare Zusammenstellung der Spielszenen: Viele Spiele werden fast nur aus der Bodenperspektive gezeigt, was der Übersicht und dem Spaß abträglich ist. Auch der Bildausschnitt ist dabei noch richtig mies, denn teilweise sieht man nur Beine und den Ball. Was als Ganzes im Spiel passiert, darüber erlauben die Szenen keinen Aufschluss. Und beim finalen Elfmeterschießen wird sogar teilweise nur der Toreinschlag gezeigt.

Klang:
Der Film liegt nur in DD 2.0 vor. Dabei bleibt die gesamte WM auf der Strecke! Die Stimmung der grandiosen WM kommt zu keinem Zeitpunkt im Film zur Geltung. Weder in den Spielen, noch wird irgendetwas von außerhalb der Stadien auf den Straßen und in den Städten gezeigt. Gerade in den Stadien hat man durch den Ton ständig das Gefühl, es wären gerade mal ein paar Hundert Zuschauer bei jedem Spiel gewesen. Kläglich! Oft passt der Ton (im Stadium) auch nicht zum Bild!

Kommentar:
Johannis B. Kerner kommentiert völlig emotionslos, teilweise völlig überflüssig und wirkt oftmals sehr künstlich auf den Beitrag raufgesetzt. Der Kommentar scheint ohne den Film quasi vom Skript allein gesprochen zu sein. Anders ist nicht zu erklären, dass Kerner (als Fußballreporter!!!) beim Spiel Deutschland - Italien nach (!) dem 0:2 sagt "Vielleicht bleibt noch Zeit für den Ausgleich. Doch dann passiert''s...!"'' Das kann nur ein schlechter Scherz sein, oder?! Was ist das für eine Tonspurabmischung?!

Extras:
Die Interviews hätte man sich allesamt schenken können! Wen interessiert es, wo die Unterschiede zwischen Cannavaros alter Fußballheimat Italien und seinem neuen Verein Real Madrid liegen?! Was hat das mit der WM zu tun? Einzig lustig ist das Interview von Jens Lehman, aber auch nur, weil es komplett in englischer Sprache abgehalten wird. Lehmann spricht englisch ist schon witzig.

Fazit:
Am Ende bleibt nur die Vermutung, dass man mit den nicht bereits woanders verwendeten Filmszenen noch eine DVD lieblos zusammengeschustert hat, um den Fan nochmals abzocken zu können. Und das nennt sich der offizielle Film der FIFA.
Damit wäre dann in der Tat eindrucksvoll bewiesen, dass die FIFA rein gar nichts vom Fußball und seinen Fans versteht.
ERBÄRMLICH!

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 4. Januar 2007
Der Film ist nur Geldmacherei, sowas Schlechtes habe ich selten gesehen.

Der Käufer wird veräppelt.

Es werden "wunderschöne Tore" und besonders "die deutsche Nationalmannschaft auf ihrem atemberaubenden Weg zum 3. Platz und Weltmeister der Herzen" versprochen.

Das ist gelogen und grenzt an Betrug. Denn tatsächlich wird nur ein Bruchteil der Spiele gezeigt. Maxi Rodriguez (Argentinien) wunderschönes Tor gegen Mexiko im Achtelfinale- hats scheinbar nie gegeben.

Von Deutschland werden nur die Spiele und Tore gegen Costa Rica, Argentinien und Italien. Das soll der Weg sein?

Ohne das Anrennen und die Erlösung gegen Polen? Ohne die klasse Leistung gegen Schweden? Ohne den Abschluß im Spiel um Platz 3, der extra erwähnt wird?

Daß von der Vorrunde nicht alle Spiele gezeigt werden ist verständlich, nicht mal die Tore zu zeigen kann man vielleicht noch verstehen, aber am dem Achtelfinale ist das völlig daneben.

Gezeigt werden nur die Tore Brasiliens gegen Ghana (ohne Erwähnung der riesigen Chancen für Ghana, es wird dargestellt, als ob Brasilien das Spiel von Anfang an klar dominiert hat) und das Spiel Portugal-Holland, die 6 anderen Spiele- nicht erwähneswert! Weder die guten Spiele Deutschalnd-Schweden und Frankreich-Spanien noch der Elfmeterhorror der Schweiz gegen Ukraine noch das angebliche Foul an Grosso und der Elfmeter, der Italien in der Nachspielzeit gegen Australien erst weiterbrachte.

Spätestens im Viertelfinale erwartet man selbst von so einem grottigen Film das Zeigen aller Tore, aber weit gefehlt!

Das klasse Spiel Frankreich-Brasilien gibt es nicht! Wahrscheinlich mußte man den Schein der Unbesiegbarkeit Brasiliens waren, sehr seltsam!

Stattdessen wird ausfürlich über das eher schlechte Spiel Portugal-England berichtet-warum?

Auch Italien-Ukraine wird nicht mal ein Tor gezeigt.

Ich muß erlich sagen, ich war so enttäuscht, da ich dann gar nicht weitergeschaut habe, Halbfinalspiel sind dann doch mal beide drauf und lang das Finale.

Fazit: Furchtbar!

1.0 von 5 Sternen Einschlafkommentar vom ewigen Selbstdarsteller J.B. Kerner!, 29. Dezember 2006
Auf der Außenhülle erweckt die "eingeschweißte" DVD den Eindruck, daß diese eindrucksvolle Stimmung, die von Anfang bei dieser Weltmeisterschaft bestand, hervorragend durch dieses Produkt repräsentiert wird. Die Siege von Deutschland bis zum Halbfinale, das dramatische Ausscheiden gegen das in diesem Spiel wirklich bessere Italien, die Tränen danach und der krönende Abschluß im Spiel gegen Portugal. Dann die Ernüchterung nach dem Kauf und dem Aufmachen der DVD (darf man ja leider nicht im Laden)! Es werden 14 Spiele ohne echtes Kriterium bis zu den Halbfinalen willkürlich gezeigt, spannende Spiele völlig unterschlagen: Vier Spiele von Deutschland, drei Spiele der für mich, trotz allem besten Mannschaft des Turniers - Argentinien - fehlen, der Weltmeister Italien erscheint erst ab dem Halbfinale und das tolle Spiel um Platz 3 findet auch nicht seinen Weg auf diese DVD. Das Finale bekommt ausreichend Platz, wobei beide Mannschaften wirklich dankbar sein konnten, in diesem Endspiel zu stehen. Sowohl von dem sportlichen wie von dem stimmungsmäßigen Niveau war für mich bei diesem Spiel Tristesse angesagt. Auch wird auf die sogenannten "Außenseiter" keine Rücksicht genommen: Die fußballerisch hervorragende Mannschaft der Elfenbeinküste erfährt auch hier keine entsprechende Würdigung.

Die Fans, die diese WM so positiv prägten, kommen überhaupt nicht vor.

Ich hatte schon immer Bedenken, wenn J.B. Kerner im Spiel ist, egal, was er präsentiert. Hier jedoch grenzt es an Arbeitsverweigerung, wie er diese Spiele "kommentiert". Es klingt wie vom Zettel heruntergelesen, schnell zwischen all seinen wichtigen Terminen eingeschoben. Völlig emotionslos, null Fachlichkeit, mehr Spannung hatte das Testbild, das in vergangenen Zeiten nach dem Ende von ARD und ZDF kam. Was soll denn das? Kerner zeigt, wie so oft, keinen Respekt vor seiner Zwangskundschaft.

Es kommen auch keine Originalaufnahmen der Spiele vor, oft nur Großaufnahmen oder Zeitlupen, die die Spiele für mich ziemlich verfremdet haben. Der Tiefpunkt ist das Elfmeterschießen Argentinien gegen Deutschland: Wie kann man in einem so spannungsgeladenen Moment die Elfmeter mit Schnitten, die die Perspektive andauernd verändern, so verschandeln, das man bald Kopfschmerzen bekommt? Fußball ist kein "MTV oder VIVA" Produkt!

Ich denke, daß die DVDŽs von Delling und Netzer trotz aller berechtigter Kritik die besseren Alternativen sind. Wer wirklich einen schönen Beitrag zu dieser tollen WM sehen möchte (ich bin 45 und habe seit 1970 Weltmeisterschaften hautnah erlebt), hat sich hoffentlich den Beitrag der ARD "WM 2006 - Leidenschaft in Schwarz-Rot-Gold" aufgenommen, das spiegelt die Stimmung wirklich wieder. Und dabei sind die Kommentare der Radiomoderatoren am schönsten!

Früher war wirklich nichts besser, aber es gab immerhin keinen J.B. Kerner.

1.0 von 5 Sternen Sparen Sie sich das Geld!, 27. Dezember 2006
Eine Riesenentäuschung. Ich kann mich der Kritik nur anschließen. Kaum Fußball, kaum Stimmung und die Perspektive nervt wirklich. Meine Kinder haben nach fünf Minuten entnervt aufgegeben, weil alles viel zu schnell geht. Von einem nochmaligen Erleben der Fußball-WM kann nicht annähernd die Rede sein. Und der Kommentar von Kerner ist an Lustlosigkeit auch nicht zu überbieten. Die DVD wurde mittlerweile wieder zurückgegeben. Es lohnt sich wirklich nicht!!!

1.0 von 5 Sternen Einfach nur traurig..., 14. Februar 2007
Also hier gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... Kompliment an meine Vorredner die alles richtig bewertet haben. Das was JBK und die FIFA hier abgeliefert haben ist eine absolute Frechheit!! JBK kommentiert die sehr lückenhafte Dokumentation der WM-Spiele wie eine Beerdigung. Nach ca. 20 min. sind wir dann auch alle vor dem Fernseher eingeschlafen...

1.0 von 5 Sternen Der schlechteste WM-Film, 4. Januar 2007
Ich kann mich den Beurteilungen nur anschließen.

so einen schlechten WM-Film habe ich mir nie und nimmer vorgestellt.

man sieht nur vereinzelte Spiele..nicht mal alle Deutschland-Spiele!!!

Die Scheiß Schnitte sind unerträglich und die Interviews sind nicht

besonders prickelnd. Peinlich dabei ist, das es so aussieht als würden

diese in der Bessenkammer und Putzkammer aufgenommen wurden!

Also holt euch jedes andere Video nur nicht dieses.Typisch FIFA

1.0 von 5 Sternen Sein Geld nicht wert, 17. Dezember 2006
Considering how great the 2006 World Cup was you'd think it would be pretty hard to produce a useless video of it. All those hours and hours of great football, the wonderful atmosphere in Germany and, England's poor performance apart, a real treat for football fans all over the world. Well, FIFA have pulled off the impossible here and produced a video that captures none of the excitement, none of the passion and not even that much of the football. Only a fraction of the games are actually covered; some for too long, others for not long enough. So most of the great goals and the best action are missing. And even the matches that are covered are not filmed from the normal angle (i.e. looking down onto the pitch) but instead from the players' view which means you see next to nothing of the overall action. And with the commentary patchy at best there's hardly anything to get excited about - the atmosphere is more funereal rather than a carnival of football. Overall it feels like it was made and edited by people with no idea about nor feeling for the Beautiful Game - even the interviews included are dull. I mean, is the best question to ask Jens Lehman about the world cup really how important concentration is for a goalkeeper? It's pathetic. And all this nonsense doesn't even come cheap. A poor souvenir of a great world cup. My advice would be to save your money and your happy memories of the World Cup and look elsewhere.

1.0 von 5 Sternen schlechteste DVD die ich je hatte, 3. Januar 2007
eine reine Geldverschwendung sich diese DVD zu kaufen!!

es sind nicht alle Spiele der WM zusammengefasst sondern nur ganz wenige.

Aber das schlechteste an der DVd sind die Kameraeinstellungen. man sieht überhaupt nichts vom Spiel!!

einfach nur schlecht! sehr schlecht!

1.0 von 5 Sternen SCHLIMM!!!!!!!!!!, 16. Januar 2012
OOOH MY GOD!!

Ich habe noch nie sowas schlechtes gesehen!!!
Die Erinnerung an der WM 2006 hatte ich soo gut in Erinnerung, es war ein tolles Fussballfest mit vielen Emotionen.... Aber diese DVD hat mir all das Gute weg genommen....

Auch von meiner Seite aus - FINGER WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2.0 von 5 Sternen nicht ganz gelungen, 27. April 2009
Viele spannenden Spiele aus der Vorrunde werden viel zu knapp behandelt oder fehlen ganz. zum teil schlechte spiele aus der endrunde zu ausführlich. nicht ganz gelungene dvd.

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 - Der offizielle FIFA-Film