4.0 von 5 Sternen Im Verhältnis kleines Radio aber dafür Super Klang
Vorab muss ich sagen das ich auf dem Bau Arbeite und von daher dieses Radio bei einem anderen Handwerker gesehen habe. Darauf hin habe ich die Funktionen einmal getestet und beschlossen das ich dieses Radio auch möchte.
Ich benutze das Radio zu hause und auf dem Bau.

Was mir an dem Radio gefällt:
- Das Radio ist sehr Robust dank der...
Veröffentlicht am 10. Oktober 2009 von zh

3.0 von 5 Sternen Gut aber mit Schwächen
Die Vorzüge des Radios sind ja schon zur genüge beschrieben worden.
Deshalb hier die Dinge die mich stören und zur Abwertung führen:
- Nicht sehr guter UKW Empfang. Es ist oft ein leichtes bis deutlich hörbares Rauschen zu hören.
Veröffentlicht am 15. Mai 2010 von Holzwurm

4.0 von 5 Sternen Im Verhältnis kleines Radio aber dafür Super Klang, 10. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Makita BMR100 Baustellenradio (Werkzeug)
Ich benutze das Radio zu hause und auf dem Bau.

Was mir an dem Radio gefällt:
- Das Radio ist sehr Robust dank der Gummi-Ummantelung und dem Stahlrahmen vorne.
- Der Handgriff ist Super zum Tragen des Radios geeignet.
- Die Bedienung ist bis auf die Alarm-Funktionen Kinderleicht.
- Eine Backup Batterie speichert die Sender auch wenn Akkus entnommen werden.
- Der Klang ist absolute Spitze. Viele schreiben das der Bass zu hoch wäre. Dies ist aber nicht unbedingt nur Radio bedingt sonder kommt auch über die Ausstrahlung der Sender zustande. Viele Sender mischen mit mehr Bass einige mit fast gar keinem.
- Die Hintergrundbeleuchtung hilft auch bei Dämmerung/Dunkelheit das Radio bedienen zu können.
- 2 AUX Anschlüsse. Einer an der Front und der andere im Batteriefach. Wer also lieber auf eigene Musik steht kann z.b. einen Mp3 Player im Batteriefach verschwinden lassen.
- Mono - Stereo umschaltung kann man Manuell.
- Beim 1. Einschalten musste ich feststellen das dieses Gerät einen besseren Klang erzeugt als meine Sony Dolby was weiß ich Stereo Anlage. =)
- Auch größere Baustellen lassen sich Problemlos "beschallen"

Was mich leicht stört: (Deshalb nur 4 Sterne)
- Die Alarmfunktionen sind etwas kompliziert einzustellen. Die erste Einstellung ohne Anleitung war nicht zu bewerkstelligen. Dies liegt daran das viele Tasten doppelt belegt sind. Für die 2. Funktion muss man dann länger drücken usw.
- Das Netzteil ist ja eine gute Idee. Nur sollte dieses im Radio integriert sein. Auf dem Bau ist es oft schwierig an Kabeltrommeln so ein Steckernetzteil einzustecken. Entweder fällt es raus oder es blockiert noch eine 2. Steckdose.
- Es ist zwar eine Antenne am Gerät, dennoch ist der Empfang bei etwas schwächeren Sendern nicht so toll. Im Stereo ist ein leichtes Rauschen zu hören. Man kann aber dann auf Mono umschalten und das Rauschen ist weg.
Bei den normalen 0815 Radio Sendern bei uns in der Gegend kann man jedoch gar nichts bemängeln.Wenn ich die Antenne raus drehe ändert sich am Empfang nicht wirklich etwas...

Abschluss:
Ich würde den Artikel dennoch wieder kaufen. Für Handwerker auf dem Bau oder auch Privat im Bastelkeller sowie im Sommer auf der Terasse ein Top Radio!

Preis/Leistungsverhältnis = OK!

Falls jemand weitere Fragen zum Radio hat oder weitere Bilder möchte kann er/sie sich gerne melden.

5.0 von 5 Sternen Das beste überhaupt, 8. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Makita BMR100 Baustellenradio (Werkzeug)
Also ich kann zu dem Radio nur sagen das es der absolute Hammer ist. Der Klang ist besser als bei den meisten viel teueren Radios außerdem ist es spritzwasserfest. Die Akkulaufzeit ist extrem Lang. Gut es ist sicherlich nicht das günstigste Radio, aber ich kenne auch kein besseres. Man sollte auch mal drüber nachdenken wie oft man das Radio benutzt ich jeden tag 8 - 12 Stunden. da lohnt sich das sicherlich. Ich kann das Radio nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 19. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Makita BMR100 Baustellenradio (Werkzeug)
Wenn man auf dem Bau arbeitet möchte man auch gerne bei der Arbeit auch gerne Radio hören.
Nach vielen Radioweckern und sonstigen Radios war ich es Leid und habe mir das Makita BMR 100 bestellt, weil es Staub und Spriztwasser geschützt ist, robust gebaut , zwei Anschlüsse für externe Audiogeräte (MP3 Player) und eine einfache Bedienung hat.
Habe bis jetzt überall Radioempfang damit gehabt sogar da wo andere Radios keinen Empfang mehr hatten.

Zwei kleinigkeiten gefallen mir nicht:
-Das Netzteil sollte besser im Radio integriert sein da dies auf der Baustelle die zweite Steckdose der Kabeltrommel blockiert oder rausfällt
-Die Akkus können nicht über das Radio geladen werden

Fazit:
Top Preis für das Gerät und die Funktionen
Würde es sofort wieder kaufen.

GANZ WICHTIG
Das Gerät von Makita auf der Internetseite unter Garantie registreiren lassen somit verlängert sich die Garantie auf 3 Jahre

5.0 von 5 Sternen Zum BMR100, 2. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Makita BMR100 Baustellenradio (Werkzeug)
Das "Baustellenradio" ist sein Geld wert - und das bei allen Outdoor- und Indoor- Einsätzen. Guter, satter und klarer Klang, prima Empfang und sehr lange Akkulaufzeit. Ein schönes Radio. Kann ich nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 14. Juni 2010
+ Robust
+ Guter Sound (für meinen Geschmack vielleicht etwas zu viel Bass)
+ Akku Laufzeit OK
+ Abmessungen
+ Anschluß von externen Playern möglich
- Der Tuner könnte besser ein
- keine Bass - bzw. Höhenregelung

Über den Preis kann man natürlich streiten, da muss jeder selber wissen ob Er dazu bereit ist den relativ hohen Preis zu bezahlen, es geht schließlich nur um ein Radio.
Ich persönlich bereue den Kauf auf keinen Fall und würde mir das Gerät wieder kaufen.
Benutzt wird Es bei mir meistens im Garten / Terasse ,da über den "Line In - Anschluss" auch tragbare CD/mp3-Player angeschlossen werden können ist somit auch bei einer Grillparty für ausreichen Beschallung gesorgt.
5 Sterne hätte ich gegeben wenn entweder: die Akkus auch geladen würden oder die beiden negativen
Eigenschaften ( - ) mich nicht stören würden.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltung auch abseits des Stromnetzes, 29. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Makita BMR100 Baustellenradio (Werkzeug)
Bei diesem Artikel handelt es sich um ein gutes und robustes Radio. Angeblich hält es auch Stürze aus größerer Höhe aus, das habe ich aber nicht ausprobiert.
Der Sound ist für ein Gerät dieser Größe überraschend satt, die Bedienung ist intuitiv möglich. Klar kann man auch die Bedienungsanleitung lesen, aber im Grunde geht es auch ohne. Der Clou ist aber, dass die Akkus der Elektrogeräte von Makita als Stromquelle genutzt werden können. Damit lassen sich z. B. Arbeiten im Garten angenehmer gestalten. Auch recht laute Tätigkeiten (Rasenmäher) lassen sich notfalls übertönen, denn bei Bedarf liefert das Radio auch genügend Schalldruck. Da muß man nur auf die Umgebung achten, damit man mit der Gesamtlautstärke keinen Nachbarschaftstreit anzettelt.
Bei vorhandenem Stromnetz kann beiliegender Netzadapter benutzt werden. Ein Vorrezensent sah das externe Netzteil als Nachteil an. Ich finde das allerdings nicht so schlecht. Dafür kann das Netzteil komplett im Rückenfach des Radios verstaut werden. So ist es immer dabei, mein 18V Li-Akku passt noch zusätzlich und auch ein 3,5mm Klinke-Kabel für externe Audioquellen, z. B. MP3-Player, findet Platz.
Es gibt auch eine Radioweckerfunktion, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Für den Nachttisch ist das Teil doch etwas zu groß.
Als Nachteil sehe ich die Antenne, denn zum einen ist der Empfang manchmal nicht so gut; ich habe schon öfter die Monotaste gebraucht um die Wiedergabequalität zu verbessern. Zum anderen ist die Antenne zwar biegsam, aber ich befürchte, dass sie enge Belastbarkeitsgrenzen hat. Die hätte man, finde ich geschützter konstruieren können.
Insgesamt bin ich also sehr zufrieden. Die genannten Nachteile sind für mich aber erträglich deshalb alle Sterne.

Anmerkung: ein Akku gehört nicht zum Lieferumfang. Das ist wohl Absicht. Das Radio ist für Menschen gedacht, die Akkugeräte von Makita haben. Die haben dann nämlich i. d. R. ein passendes Ladegerät für die Akkus (auch nicht im Lieferumfang des Radios enthalten). Im Zweifel ist das BMR100 auch ohne Akku ein robustes brauchbares Radio mit 2 AUX-In, aber die Einsatzmöglichkeiten sind natürlich an ein Stromnetz gebunden.

5.0 von 5 Sternen makita bmr100, 3. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Makita BMR100 Baustellenradio (Werkzeug)
Habe das radio auf ner baustelle gesehen und habe mir gedacht das musste haben. gesagt getan. besitze das radio seit etwa 2 wochen UND BIN top zufrieden.am bestestn ,also neben dem sound, sind die beiden aux eingänge für meinen mp3 player.Kann es nur weiter empfehlen für baustelle oder wenn man mit kollegen zusammen sitzt. von mir 5 sterne

3.0 von 5 Sternen Gut aber mit Schwächen, 15. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Makita BMR100 Baustellenradio (Werkzeug)
Die Vorzüge des Radios sind ja schon zur genüge beschrieben worden.
Deshalb hier die Dinge die mich stören und zur Abwertung führen:
Erstaunlicher Weise wird der Empfang nicht viel schlechter wenn man die original Antenne herausdreht,
aber deutlich besser wenn man anstatt des Originals einen einfachen Draht nimmt und etwas ausrichtet.
Natürlich ist es möglich das Rauschen durch die Monoschaltung zu unterdrücken.
Alles in allem würde ich die Empfangseigenschaften aber nur als durchschnittlich bezeichnen.
- Kein RDS. Die Radiosender werden nicht angezeigt.
- Aux Eingänge sind nicht regelbar.
Selbst bei voller Lautstärke des MP3 Players wird die Radiolautstärke nicht erreicht.
- Keine Möglichkeit der Tonregelung (Bässe/Höhen)

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 12. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Makita BMR100 Baustellenradio (Werkzeug)
Den übrigen positiven Bewertungen gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Ein Top Gerät mit sattem Klang.
Ich benutze es hauptsächlich beim Kartfahren/-schrauben im Fahrerlager, wo es sich gegen eine nicht unbeträchtliche Lärmkulissse durchsetzen muß, was ihm ohne Probleme gelingt.

Was mir persönlich ebenfalls nicht gefällt, ist das externe Netzteil. Das hätte man auch intern lösen können. Andererseits hält ein voll geladener Akku fast eine Woche. Insofern ist das verschmerzbar. Schade auch, dass Makita kein Ladegerät integriert hat, wie es z.B. bei Dewalt der Fall ist. Vielleicht wird das ja bei einem Nachfolgemodell berücksichtigt.

Da mir diese "Mängel" aber schon vor dem Kauf bekannt waren, gebe ich volle Punktzahl. Für die Inbetriebnahme inkl. Uhr stellen, Sendersuche etc. benötigte ich nicht einmal die Bedienungsanleitung, da die Knöpfe klar und logisch beschriftet sind.

Ein stabiles Radio mit ordentlichem Klang und Bassfundament, mit dem man auch mal eine kleine Gartenparty befeuern kann, wenn man einen MP3- oder CD-Player, oder gar ein Laptop mit entsprechender Musiksammlung an einen der beiden AUX-Eingänge anschließt.

5.0 von 5 Sternen BMR 100- einfach Top, 8. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Makita BMR100 Baustellenradio (Werkzeug)
Zum Makita Baustellenradio BMR 100 gibt es eigentlich nicht viel zu sagen ,das Prudukt spricht für sich selbst.Da ich auf dem Bau tätig bin , hört man im Laufe der Zeit so einige Geräte "trällern " aber das BMR 100 ist für mich persöhnlich der Rolls Royce.Es besticht durch seinen sehr guten Sound und der Kompatibilität mit allen Makita Akku`s welche auch bis zum Ende "ausgesaugt " werden , welches auch der Akkupflege dient.Weiterhin ist es möglich,externe Geräte anzuschließen (MP 3 Player etc. ),falls mal im Radio wieder zu viel gelabert wird.Den einzigen kleinen Makel den ich und auch andere Bewerter feststellen konnten , ist die Programmierung der Weckfunktion , die man aber" tagsüber eher selten " braucht.Es ist nicht das billigste aber auch nicht das teuerste Gerät aber sein Geld zu 100 Prozent wert , irgendwie muß die Qualität ja auch bezahlt werden.Also kurz um 5 Sterne und volle Kaufempfehlung.

ARRAY(0xa338a9f0)

Makita BMR100  Baustellenradio