5.0 von 5 Sternen Rage On - Album Nr. 10 und keine Abnutzungserscheinungen, 17. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Black in Mind-Remastered 2006 (Audio CD)
Wenn man einen großen Teil der Rage Diskographie sein Eigen nennen kann, dann fällt es wahrlich schwer das wohl beste Rage Album zu bennenen. Mir würden höchstens zwei oder drei Alben einfallen die mir weniger gut gefallen (etwa WTTOS, wegen der mäßigen Produktion), der Rest ist deutscher Power Metal auf höchstem Niveau und da bildet auch Black in Mind keine Ausnahme. Vom Opener Black in Mind, über den Longtrack In A Nameless Time, bis hin zum ultrastarken Until I Die schlagen Peavy und Co. uns hier einen gnadenlos guten Song nach dem Anderen um die Ohren.
Wer Alben wie Trapped, Missing Link oder End of All Days bereits sein Eigen nennt, der kommt um dieses Material nicht herum und weil sich hier meines Erachtens besonders viele hochgradig excellente Stücke tummeln bin ich fast geneigt Black in Mind zum besten Rage-Album zu erheben, was sie bisher veröffentlicht haben.

Das Remastering, ist wie bei den anderen Alben der Reihe ebenfalls hervorragend gelungen und lässt die Songs noch ein bisschen druckvoller aus den Boxen dröhnen als die ursprüngliche Version.

Schade ist nur, dass die beiden Bonussongs Tie the Rope und Forgive but dont Forget nicht mit auf dieser Version zu haben sind. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und bei diesem Preis kann man sowieso nicht meckern.

Klare Kaufempfehlung für das vielleicht beste Rage Album.

5.0 von 5 Sternen Ein highlight von Rage, 3. März 2012
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Black in Mind-Remastered 2006 (Audio CD)
Im Mai 1995 erschien "Black in Mind" und ist das neunte Album der Gruppe aus Herne (die Quasi-Zusammenstellung "10 Years In Rage", der direkte Vorgänger, nicht mitgerechnet). Eingespielt wurde es von Peter "Peavy" Wagner (Vocals, Bass, Arrangements), Sven Fischer (Guitars), Spiros Efthimiadis (Guitars) und Chris Efthimiadis (Drums). Produziert wurde es von Ulli Pössell und Peter Wagner. Aufgenommen wurde es im R.A.S.H. Studio, Gelsenkirchen. Für Sven Fischer und Spiros Efthimiadis war es der Einstand bei Rage auf einem vollständigen Album mit nur neuen Stücken , auf dem Vorgänger "The Missing Link" war Manni Schmidt noch alleiniger Gitarrist, welcher später zu Grave Digger wechselte.

Für viele Fans gilt "Black In Mind" als eines der besten Alben der Band, das höre ich genau so. Direkt die ersten 5 Tracks zeigen Rage in Hochform, `Black in mind`, `The crawling chaos`, `Alive but dead`, `Sent by the devil`, `Shadows out of time` gehen voll nach vorne, voll auf die 12. `A spider`s web` ist o.k. und dann wird mit `In a nameless time` (10 Minuten lang) ein weiterer Höhepunkt serviert. Dieses Stück ist sehr abwechslungsreich, da auch mal Geschwindigkeit rausgenommen wird. Auch die weiteren Stücke können das Level (fast) immer halten, mal schnelle Speed-Songs, mal fette Stampfer bekommen wir zu hören. Heavy Metal Herz was willst du mehr?

Schon die Vorgänger "The Missing Link" und "10 Years..." waren grosses Kino, trotz der Personalwechsel ist "Black In Mind" mindestens genauso stark. Sven und Spiros können sich genauso wie Chris auch als Songwriter einbringen. Die meisten Stücke stammen aber natürlich vom Chef Peavy. Die Produktion ist auch schön fett. 5 Sterne für "Black In Mind".

P.S. "Black In Mind" ist das 9. Album der Band, wenn man "Prayers Of Steel" der Vorgänger Band Avenger mitzählt und die Quasi-Zusammenstellung "10 Years In Rage" dafür nicht zählt.