5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl - Ein elektronischer Traum, 22. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Timewind (Audio CD)
Von Klaus Schulze gibt es unter seinen ersten 10 Alben sieben gleichwertige Werke und das sind ab Album No.4 - PICTURE MUSIC, TIMEWIND, MOONDAWN, BODY LOVE VOL.1, MIRAGE, BODY LOVE VOL.2 und X(die zehnte). Die beiden Mastertracks BAYREUTH RETURN und WAHNFRIED 1883 sind phantastisch melodisch und treibend. Die Platte steht seit dem Erscheinen in den siebzigern als BRAIN LP mit Klappcover in meiner Sammlung. Es war die Zeit neuer Sounds. Klaus Schulze war da schon in unseren Kreisen OBERKULT. PICTURE MUSIC mit den Überstücken TOTEM und MENTAL DOOR war bis dahin die Richtmarke. Mit TIMEWIND wurde sein Sound dichter, weg vom früh-Minimalsound, wobei der berechtigt bei den beiden genannten Tracks seine Qualitäten hatte. Die tiefen Synthies gaben jetzt den Ton an und was für einen. Eine Frühform vom Tribal-Sound mit Traumnote.
Zu der Zeit wurde auch die allgemeine Rockmusik abwechslungsreicher, viele Bands setzten sich jetzt mehr mit komplexen Keyboardsounds auseinander. Das Ergebnis war dann ab 1978 der New Wave mit CABARET VOLTAIRE, TUXEDOMOON, HUMAN LEAGUE, FAD GADGET, GARY NUMAN usw.
Im gleichen Genre tummelten sich noch TANGERINE DREAM, wobei Herr Schulze(als EX-Bandmitglied-Anfangsphase 1970) seinen Kollegen schon meilenweit voraus war. Absolute Kultplatte für jederman, deshalb klare Kaufempfehlung. Bei der neuen CD Auflage gibt es eine Bonus CD mit unveröffentlichten Material.

5.0 von 5 Sternen Doppelt gut !!!, 16. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Timewind (Audio CD)
Wer hat nicht das Problem, dass man beim Stück "Bayreuth Return" am Ende durch diesen beissenden Sound (der Kenner weiss, was ich meine) aus den Träumen gerissen wird? Die Bonus CD schafft hier Abhilfe. Der Bonustitel "Echoes of Time" ist stark an "Bayreuth Return" angelehnt, ist etwas länger und hat nicht dieses Ende....

Der zweite Bonustitel ist eigenständig aus der Zeit von 1975 und in seiner Art bisher ungehört, also nicht vergleichbar mit anderen Stücken von KS aus dieser Zeit. Der Dritte ist ein Schmankerl aus neuerer Zeit und eine Art moderne "Single-Version" von "Bayreuth Return". Unbedingte Kaufempfelung.

5.0 von 5 Sternen Eine kleine Geschichte, 22. Juni 2011
Uwe Sasse (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Timewind (Audio CD)
...zu dieser CD. Ein Kumpel in unserer damaligen Frisbee-Clique hatte sich Zuhause im Keller ein Zimmer eingerichtet, was er u.a. mit Schwarzlicht beleuchtet hatte. An der Wand ein passendes Poster mit dem Motiv : springender Panther. Wir hörten die -Timewind- und hatten uns dermaßen auf die Musik konzentriert, dass wir wirklich nichts mehr mitbekamen.... und das Ende von "Bayreuth Return" ist ja den meisten bekannt....Was glaubt ihr wohl, was da passiert ist ?? Wir haben so einen "Flash" bekommen und gedacht, der Panther springt uns an. Das war echt der reinste Wahnsinn.
Die Musik wirkt hypnotisch, lässt man sich auf die Musik ein, kann so einiges passieren. Dieses Finale haben sicher viele Hörer ähnlich in Erinnerung.
Selten hat Musik so einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Timewind
Timewind von Klaus Schulze (Audio CD - 2006)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen