5.0 von 5 Sternen Musik die Menschen in ihrem Innersten berührten kann
Ludovico Einaudi ist im Bereich "solo piano" eine besondere Erfahrung!
Im Bereich meditativer Klaviermusik ist er vor allem durch Klassik-Radio in Deutschland mittlerweile sehr bekannt geworden.
Einaudi hat ein Gefühl für Melodien, die direkt unter die Haut gehen!
Veröffentlicht am 4. August 2007 von Volker Tepp

Veröffentlicht am 3. Januar 2007 von Privatsache

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Schöne Melodien, aber die Aufnahmequalität ist nicht die allerbeste, 3. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Divenire (Audio CD)
Diese CD ist wirklich gut zur Entspannung geeignet - die meisten Stücke sind für solo piano, manchmal kommt ein cello oder/und ein Streichorchester dazu. Rhythmusinstrumente wird man vergeblich suchen und trotzdem sind die Stücke irgendwie auch rhytmisch. Die Melodien sind schön, eingängig, ohne zu lästigen Ohrwürmern zu werden. Vom Stil her ein bisschen Philip Glass, ein bisschen Solo-Piano-Impro, und das weckt auch Assoziationen zu Yann Thiersen bzw seinen Amelie-Soundtrack (besonders Nr7), ganz leicht schimmern auch Ähnlichkeiten zu modernen Elektro-Lounge-Melodien durch.
Was allerdings schon auf schlechten Boxen bemerkbar ist wird auf einer ein bisschen besseren Anlage deutlich hörbar und störend: die Aufnahmequalität ist einfach schlecht, das Piano klingt fahl, flach - das Orchester klingt künstlich (dabei ist es ein echtes) - es fehlt einfach etwas! Es geht hier nicht darum, dass Musik, die nicht klanglich 1A ist nicht hörbar ist, aber so eine Aufnahme im Jahr 2006 ist schon eine Entäuschung. Ansonsten eine wirklich schöne CD!

3.0 von 5 Sternen schlechte Klangqualität, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Divenire (Audio CD)
Die Musik ist nach wie vor faszinierend. Was mich jedoch sehr stört, ist die mangelhafte Klangqualität. Selbst bei der besten Soundanlage klingt es "platt". Da ist mancher Beitrag bei youtube brillianter. Ärgerlich!

5.0 von 5 Sternen Musik die Menschen in ihrem Innersten berührten kann, 4. August 2007
Volker Tepp "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Divenire (Audio CD)
Ludovico Einaudi ist im Bereich "solo piano" eine besondere Erfahrung!
Einaudi hat ein Gefühl für Melodien, die direkt unter die Haut gehen!
Immer findet sich auch eine sehr positive, hoffnungsvolle Seite in seinen Melodien. Es ist eben diese emotionale Seite, die z.B. bei George Winston mitunter zu kurz kommt, die Einaudi für mich auszeichnet und damit eine fantastisches Geschenk darstellt, z.b. als Musik für meditative Übungen in Gruppen.
Im Vergleich zu seinen letzten CDs geht Einaudi hier etwas neue Wege, da er nicht nur das nackte Klavier erscheinen lässt, sondern auch Versatzstücke seiner Melodien bei drei Stücken auf elektronisch verzerrte Weise mit einspielt. Für "alte" Einaudi-Fans ist vielleicht etwas gewöhnungsbdürftig, das Vorgehen ist jedoch vorsichtig genug, dass man diese CD in eine Reihe mit den vorherigen CDs stellen kann.
Auch auf dieser CD finden sich mehrere Stücke die mit Sicherheit schnell zu den Klassikern zählen werden!
Es ist für mich ein Geheimnis, wie ein Mensch solche Melodien auf dem Klavier kreieren kann! Ich bin dankbar dafür!

5.0 von 5 Sternen Ein Traum von Musik, 22. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Divenire (Audio CD)
Musik kann durch Schlichtheit oft langweilig und monoton klingen, doch sie kann hingegen auch genial sein! Und das ist bei Ludovico Einaudis neuer CD "Divenire" ganz klar der Fall. Der italienische Pianist glänzt und brilliert mit wunderschönen Melodien, auf wenige Harmonien reduziert. Für mich ist "Divenire" das beste Stück des Italieners gefolgt von "Eden Roc".

Auch wenn er weiterhin auf Melancholie, Tragik und sanfte Muisk setzt, so wird einem spätestens nach dem ersten Stück ein deutlich anderes Gesicht des Künstlers gezeigt. Einaudi arbeitet mit Loops, bringt Electro-Fragmente, natürlich passend, mit in die Titel hinein und hat nun im Gegenteil zu "Eden Roc" ein ganzes Streichorchester hinter sich, das auf dem Album ebenfalls perfekt mitharmoniert.

Was dem Klang anbelangt, der von meinem Vorgänger eher als zu dump und "öde" bezeichnet wird, so muss ich auch hier sagen, dass dieser sensationell abgemischt ist. Zwar ist es in der Tat ein etwas "dumpf" gehaltener Sound, dieses Phänomen ihn jedoch so unvergleichbar macht und ihn klar von den typisch, durchschnittlichen Klavier- und Streicherklängen differenziert. Allein das ist ein Grund in die CD hineinzuhören.

Alles in allem kann ich diese CD einfach JEDEM raten. Ob Rocker, Hip Hopper, Mozart Fanatiker oder House-Liebhaber...jeder wird zu dieser Musik emotional dahinfließen... .

5.0 von 5 Sternen Meditativ und subtil, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Divenire (Audio CD)
Für mich ist und bleibt "Divenire" das beste Album von Ludovico Einaudi. Es ist die gelungene Symbiose aus meditativer Hintergrundmusik und anspruchsvoller Klaviermusik, wobei mit "anspruchsvoll" nicht Virtuosität gemeint ist, sondern die subtile Struktur der einzelnen Titel. Nachdem mich andere seiner Werke weniger überzeugten, habe ich nach alternativen Interpreten umgehört und fand das ganz ähnlich geartete Album "piano melancolía" eines noch unbekannten deutschen Pianisten - für mich die Entdeckung:Entspannungsmusik Klavier - sanfte Klaviermusik zur Entspannung und Regeneration

5.0 von 5 Sternen Genuss für Ohren und Seele, 5. Februar 2013
Kennengelernt habe ich Einaudis Musik, bei einer guten Bekannten
als MP3.
Meine Bekannte war völlig hin und weg von der Musik und suchte sie in diversen Läden,
vergebens, da sie unlängst Geburtstag hatte, hat Sie jetzt ein CD von Ludovico Einaudi.
Das Album Divenire von Ludovico Einaudi ist wahrlich ein Genuss für Ohren und Seele.
Die CD ist wahrlich Super.
Ich kann die CD jedem ans Herz legen der auch mal Klassische Klänge mag.

5.0 von 5 Sternen wunderbare, sanfte und einfühlsame Musik zum Träumen und Entspannen, 19. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Divenire (Audio CD)
Dies ist meines Erachtens die bislang schönste CD von Ludovico Einaudi. Seine einfühlsame Art, Klavier zu spielen, mitunter die Tasten nahezu sanft zu streicheln, lassen eine Musik erklingen, die ganz tief im Innern berührt. Ich kann die CD jedem ans Herz legen, der dem Alltag ein wenig entfliehen möchte, einen Ruhepunkt sucht.

5.0 von 5 Sternen Wohlfühlmusik vom Feinsten, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Divenire (Audio CD)
habe die Musik irgendwann im Klassikradio gehört, hatte vorher noch nie etwas von Ludovico Einaudi gehört. Die CD hat meine Erwartungen voll erfüllt.: wunderbare Musik zum Genießen, Entspannen und Wohlfühlen

3.0 von 5 Sternen So-la-la, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Divenire (Audio CD)
Ich vertrete die Meinung, dass man statt Raubkopien Musik und Filme lieber legal erstehen sollte, doch finde ich es traurig, wenn im heutigen Zeitalter CD's, nach meiner Beurteilungsmöglichkeit, qualitativ nicht sehr hochwertig ist. Meine Anlage hängt sich regelmäßig beim 1. Lied auf und auch die Laufgeräuche beim Abspielen sind sehr laut im Vergleich zu anderen CD.

5.0 von 5 Sternen Gute gefühlvolle Musik, 2. Dezember 2013
Für alle Einaudifans
wunderbare gefühlvolle Klaviermusik
Einaudi wie immer
Jedes Stück ist anders und trotzdem eindeutig Einaudis Handschrift.
Entspannung pur ist angesagt

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Divenire
Divenire von Ludovico Einaudi (Audio CD - 2006)