Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter
Preis:35,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

22 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. November 2012
Den positiven Anmerkungen zum Manfrotto Schirmhalter möchte ich einen Punkt hinzufügen. Bei Wettbewerbsprodukten habe ich mich immer ziemlich geärgert, daß nur die obere Hälfte des Reflektorschirmes vom Blitzgerät (Metz 58AF-1) beleuchtet wird. Dies resultierte daraus, daß die Bohrung für die Schirmstange genau im rechten Winkel eingebracht war. Da das Blitzgerät oberhalb der Schirmstange sitzt, befindet sich der Blitzreflektor etwa 15cm oberhalb der Schirmmitte.

Beim diesem Manfrotto-Schirmhalter ist die Bohrung um einige Grad (ca. 15?) schräg gebohrt. Damit leuchtet der Blitz nun perfekt in die Mitte des Schirmes. Auch im Durchlichtbetrieb/Softbox macht sich dies durch eine gleichmäßigere Lichtverteilung bemerkbar.

Prima mitgedacht bei Manfrotto!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Januar 2010
Der Neiger ist Top verarbeitet. Alle Schrauben sind groß genug um sie ordentlich festzuziehen was bei anderen Haltern leider nicht der fall ist und es wackelt alles wenn man nur schief hinschaut.

Kostet zwar mehr als die anderen, ist jedoch den aufpreis allemal wert!

Die 1Stern Rezension kann man ignorieren.... einfach den Halter umdrehen und schon funktioniert alles wie es gedacht ist ;)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Januar 2015
Ich habe viel überlegt, ob ich den Manfrotto MA 026 Lite-Tite verwenden soll oder den ca. 10 € günstigeren "Phottix Varos II BG".
Der Hauptunterschied besteht, wie vorher in den Bewertungen schon mal erwähnt wurde, darin, dass man beim Phottix die Möglichkeit besitzt, den Blitz nah und längs am Schirmschaft zu montieren (stellenweise für eine vernünftige Montage wohl ZU nah am Schaft). Diese Möglichkeit bietet der Manfrotto-Neiger nicht. Dafür ist das Loch zur Schirmmontage etwas schräg gebohrt, was den Blitz dann doch mittig auf den Schirm treffen lässt. Um das vermutete "Montage-Manko" zu beheben, besorgte ich mir noch einen Walimex Mini-Kugelkopf, um in der Montage frei zu sein.

Ichwollte die Unterschiede bei Blitz-Montage längs der Schirmschaftachse und normaler Blitz-Montage nur mit Blitzschuh ausprobieren und entsprechend sicher auswerten können.
Hieraus ist das angehängte Bild entstanden.

Bei MEINEM Aufbau (vor allem mit diesem Schirm), macht die Montage längs zur Schirmschaftachse keinen Sinn. Die Ausleuchtung ist bei Standardmontage und 24mm Blitzbrennweite + Streuscheibe - wie zu erkennen - am gleichmässigsten.

Ich erkenne übrigens durchaus einen Sinn dahinter, warum 4 verschiedene Schrauben/Schraubengriffe verwendet wurden: Somit besteht weniger Verwechslungsgefahr beim einstellen - vor allem, wenn man nur noch geringfügig korrigieren will, ist es doch ärgerlich, wenn man an der falschen Schraube dreht und das halbe System aus dem Gleichgewicht gerät.

Fazit:
Ich bin mit dem Schirmneiger MA 026 Lite-Tite von Manfrotto vollends zufrieden. Die Verarbeitung ist hervorragend. Das ganze System ist stabil. Alles genau so hervorraend, wie ich es erwartet habe. Es werden weitere Neiger den Weg in meine Fotokiste finden.

Anmerkung: Die Überlegungen meinerseits zum Phottix-Neiger sind rein theoretischer Natur, da ich ihn nicht besessen habe. Ich stütze mich darin auf die Produktangaben und Rezensionen zu diesem Produkt hier auf Amazon.
review image
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Januar 2012
Ich verwende diesen Schirmneiger meist für meine Aufsteckblitze zusammen mit 105cm Schirmen, habe daran aber auch schon Reflektoren (mit zusätzlicher Superclamp) oder kleinere Softboxen befestigt.

Die Verarbeitung ist sehr gut und der Stellhebel funktioniert sehr gut. Einfach ein bisschen drehen, Neigung verstellen, zurück drehen und alles sitzt.

In die Stile meiner Schirme habe ich einen Bleistift eingeklebt, so wird verhindert, dass der Stil durch die Befestigungsschraube eingedrückt wird
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Dezember 2009
ja, der ist richtig gut und sein geld wert. nachdem sich sämtliche bisher verwendeten (asiatischen) kreationen als fall für die mülltonne erwiesen haben, besitze ich mit dem manfrotto nun endlich einen brauchbaren neiger. alle schrauben und feststeller laufen in metallgewinden, bei den fernöstlichen modellen ist das durchweg nicht der fall. einzige kritik: die vier verschiedenen feststeller sind alle von unterschiedlicher form. speziell der obere ist - mit knebel - recht unpraktisch. aber das ist nebensächlich und tut der funktion keinen abbruch.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Dezember 2011
Ich nutze diesen Neigekopf auf dem walimex pro FW-806 Lampenstativ AIR, 280cm. Der Neiger ist komplett aus Metall gefertigt und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Man kann ihn leicht in alle Richtungen drehen und neigen.
Die Schraubklemmen sind leichtgängig und klemmen sicher. Man kann Lichtschirme einspannen und diese ebenfalls neigen. Hierzu muss man auf die richtige Montage des Neigers auf dem Stativ achten. Die Seite mit der Schirmaufnahme muss nach oben zeigen. Im Lieferumfang sind zwei Gewindezapfen aus Messing mit verschiedenen Innen- und Außengewinden enthalten.
Ich habe eine Softbox sowie einen Kompaktblitz auf dem Neiger montiert. Der Neiger hält diese Kombination in jeder Position sicher, ohne zu verrutschen.
Fazit: Hochwertiger und flexibler Neigekopf. Habe mir einen Zweiten für ein weiteres Stativ gekauft.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Oktober 2012
Ich bin Berufsfotograf und habe mir zu Vergleichzwecken verschiedene Schirmhalter bestellt. Der von Manfrotto hat eindeutig die beste Beurteilung verdient. Der Grund: Er ist einfach stabil, lässt sich in der Neigung sehr leicht einstellen und hat verschiedenste Adapter zue Befestigung dabei.
Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil ich die silbrige Schraube zur Arretierung der Blitzhalterung zu sperrig finde, da hätte mir eine der drei anderen Lösungen am Gerät besser gefallen... (finde ich etwas verwunderlich, dass es drei verschiedene Schrauben an ein und demselben gerät gibt).
Ich persönlich finde auch gut, dass auf dem Halter KEIN Blitzschuh ist, sondern nur die Möglichkeit, verschiedene Blitze aufzuschrauben. Mit "Blitzschuh-Haltern" auf Schirmhaltern habe ich nämlich bisher nur negative Erfahrungen gemacht (entweder verrutschten die Blitze permanent oder die winzigen Stellschrauben lösten sich und verschwanden...).
Daher von mir 4 von 5 Punkten für ein sehr stabiles, absolut funtionstüchtiges Modell von Schirmhalter (habe inzwischen zwei davon... ;) )
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. September 2010
Ich wollte schon länger endlich mal entfesseltes Blitzen ausprobieren und entschloss mich, mir ein minimalistisches Strobisten-Set zusammenzustellen. Schirmhalter gibt es dabei ja en masse, aus China teilweise schon sehr günstige Varianten, die mir aber nicht sonderlich vertrauenswürdig scheinen. Ich wollte da eher auf Nummer sicher gehen und griff zum Manfrotto.

Der Lite-Tite ist sehr gut verarbeitet, daher aber auch nicht ganz leicht. Alle Verschlüsse halten sehr gut, wenn sie ordentlich angezogen werden, wobei ich persönlich etwas dubios finde, dass jeder Verschluss anders ist, anstatt z.B. einfach überall die selben Drehknöpfe zu verbauen. Außerdem hätte man etwas an Schmieröl sparen können, das gute Teil war nach dem Auspacken doch erst mal recht glitschig. Da meinte man es schon etwas zu gut.

Ansonsten gibt es jedenfalls nichts auszusetzen. Der Preis ist halt etwas höher, man kann sich aber sicher sein, dass einem nicht der Schirm samt Blitz auf den Boden kracht. Da halt ich mich an die Weisheit "Wer billig kauft, kauft zwei mal".
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. April 2015
Der Neiger ist an sich echt super und verdient wirklich 5 Sterne.
Er ist massiv aus Metall gefertigt und bis auf die beiden Drehknöpfe ist nichts aus Plastik (siehe Bilder).
Es sind noch 2 Zapfen mit dabei, die zur Montage des Bildhalters und oder Blitz da sind.
Mithilfe des großen Hebels kann man die Neigung des Blitzes sicher einstellen und braucht keine Angst haben das er einen Abgang macht. Es ist aber mit Vorsicht zu handeln, wenn man die Zeigefunktion lockert, denn dann kann alles sehr schnell kippen!
Leider ist, wenn man einen Systemblitz verwenden möchte, ein zusätzlicher Blitzhalter erforderlich. Ich habe dafür den Walimex Universal Blitzschuh genommen.
Was auch etwas unschön ist, ist dass beim Festziehen der Zapfen "Löcher" in die Zapfen gedrückt werden (siehe Bilder).
Ich würde den Neider gerade für Studioblitze uneingeschränkt empfehlen.
Solltet ihr aber wie ich meist mit Systemblitzen arbeiten habe ich eine wirklich tolle Alternative gefunden.
Auf der Manfrotto Seite bin ich auf den "Blitzhalterung mit Neigegelenk - MLH1HS“
Er ist wesentlich schlanker aber genau so massiv verarbeitet. Das toll ist, dass er eine Halterung für Systemblitze schon integriert hat und diese ist wirklich gut, sodass der Blitz nicht herunter rutschen kann. Es ist auch in der Neigefunktion eine Feder mit verbaut sodass der Blitz nicht völlig unkontrolliert abknicken kann, wenn die Feststellschraube gelöst wird. Ich habe mir glich 2 von Ihnen gekauft und habe die anderen beiden leider ausgemustert, da diese für mich nicht so komfortabel sind.
Eine andere wirklich schöne Funktion von den MLH1HS ist, dass sie nicht mit einer Feststellschraube am Stativ befestigt werden sondern eine art Clip der einfach über den Zapfen am Stativ gesteckt wird und dann etwas festgedrückt (ist Bombenfest).
Leider sind die „neuen“ Neiger noch nicht be Amazon erhältlich, so dass ich sie direkt bei Manfrotto bestellt habe.
Einen „Nachteil“ haben sei aber dann doch. Sie können nur max 1,5kg tragen und nicht 2,5kg wie die anderen.

Ansonsten würde ich immer die MLH1HS vorziehen.
review image review image review image review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Mai 2014
Ich habe den Lite Tite als Schirmhalter + Basis für Aufsteckblitze erworben. Verwendung: 150er Parabolschirm (achtung, nicht Reflex oder Durchlichtschirm!!!)

Positiv:
++ unverwüstlich
++ sieht gut aus

Negativ:
-- Beim Parabolschirm ist es wichtig, dass die Lichtquelle ganz nah an der Schirmachse sitzt, sonst stimmt die Ausleuchtung nicht. Das geht mit dem Lite Tite nicht so gut, der Abstand zwischen Schirmachse und Blitzkopf ist recht groß da auf dem Spigot ja noch der Funkauslöser und der Blitz sitzen. Es gibt Schirmhalter, die dieses Problem wesentlich besser gelöst haben und da dieser Zweck wohl das Um & Auf eines Schirm + Blitzhalters ist und sich zudem auf das Ergebnis auswirkt, kostet das massig Sternchen...

-- die Bohrung für den Schirm wurde durchdachterweise schief angebracht, damit der Abstand zum Blitzkopf wieder ein wenig minimiert wird. Beim Licht gilt aber: Eintrittswinkel ist gleich Austrittswinkel. Wer also schräg in den Parabolschirm feuert, erhält das Licht auch schräg wieder zurück. Bei Durchlichtschirmen ist das sicher egal, bei Reflexschirmen evenuell auch. Parabolschirme sollen aber das Licht wahlweise mehr oder weniger bündeln (je nach Abstand zur Lichtquelle). Das wird durch eine schräge Befeuerung weitestgehend eingeschränkt, der Schirm kann nur "gerade" eintreffendes Licht vernünftig bündeln!

Daher gilt: Super Teil aber für Parabolschirme nicht gut geeignet. Da die Paras einen großteil der vernünftigen Lichtsetzung ausmachen, hätte man daran meiner Meinung nach denken müssen. Ein Auto, dass nur in Ost- und Norddeutschland gefahren werden kann, nützt einem halt nix, wenn man ein "vollwertiges" Auto für die ganze Bundesrepublik haben will...

Ich habe ihn trotzdem behalten und mir nach einer privaten Anleitung einen Umbau zugelegt. Die Blitze hängen damit direkt an der Achse und der Lite Tite muss nur den Schirm halten, was er auch gut kann.