5.0 von 5 Sternen TOP
Der Neiger ist Top verarbeitet. Alle Schrauben sind groß genug um sie ordentlich festzuziehen was bei anderen Haltern leider nicht der fall ist und es wackelt alles wenn man nur schief hinschaut.

Kostet zwar mehr als die anderen, ist jedoch den aufpreis allemal wert!

Die 1Stern Rezension kann man ignorieren.... einfach den Halter umdrehen und...
Veröffentlicht am 27. Januar 2010 von J. Zangerle

3.0 von 5 Sternen sicher nicht schlecht, aber zu teuer
Vor 10 Monaten von A.W. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen TOP, 27. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter (Zubehör)

Kostet zwar mehr als die anderen, ist jedoch den aufpreis allemal wert!

Die 1Stern Rezension kann man ignorieren.... einfach den Halter umdrehen und schon funktioniert alles wie es gedacht ist ;)

5.0 von 5 Sternen mitgedacht - schräge Bohrung für Schirmstange, 2. November 2012
Thoralf D. A. Marx (Bad Schandau, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Den positiven Anmerkungen zum Manfrotto Schirmhalter möchte ich einen Punkt hinzufügen. Bei Wettbewerbsprodukten habe ich mich immer ziemlich geärgert, daß nur die obere Hälfte des Reflektorschirmes vom Blitzgerät (Metz 58AF-1) beleuchtet wird. Dies resultierte daraus, daß die Bohrung für die Schirmstange genau im rechten Winkel eingebracht war. Da das Blitzgerät oberhalb der Schirmstange sitzt, befindet sich der Blitzreflektor etwa 15cm oberhalb der Schirmmitte.

Beim diesem Manfrotto-Schirmhalter ist die Bohrung um einige Grad (ca. 15?) schräg gebohrt. Damit leuchtet der Blitz nun perfekt in die Mitte des Schirmes. Auch im Durchlichtbetrieb/Softbox macht sich dies durch eine gleichmäßigere Lichtverteilung bemerkbar.

Prima mitgedacht bei Manfrotto!

5.0 von 5 Sternen unbesorgt kaufen, 4. Dezember 2009
ja, der ist richtig gut und sein geld wert. nachdem sich sämtliche bisher verwendeten (asiatischen) kreationen als fall für die mülltonne erwiesen haben, besitze ich mit dem manfrotto nun endlich einen brauchbaren neiger. alle schrauben und feststeller laufen in metallgewinden, bei den fernöstlichen modellen ist das durchweg nicht der fall. einzige kritik: die vier verschiedenen feststeller sind alle von unterschiedlicher form. speziell der obere ist - mit knebel - recht unpraktisch. aber das ist nebensächlich und tut der funktion keinen abbruch.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert sehr gut, 5. Januar 2012
Ich verwende diesen Schirmneiger meist für meine Aufsteckblitze zusammen mit 105cm Schirmen, habe daran aber auch schon Reflektoren (mit zusätzlicher Superclamp) oder kleinere Softboxen befestigt.

Die Verarbeitung ist sehr gut und der Stellhebel funktioniert sehr gut. Einfach ein bisschen drehen, Neigung verstellen, zurück drehen und alles sitzt.

In die Stile meiner Schirme habe ich einen Bleistift eingeklebt, so wird verhindert, dass der Stil durch die Befestigungsschraube eingedrückt wird

3.0 von 5 Sternen sicher nicht schlecht, aber zu teuer, 23. November 2013
Meiner Meinung nach ist dies hier ein klassischer Fall, bei dem der Name auf dem Produkt mal glatt 10 € kostet. Der Phottix Varos bzw. Phottix Varos II kostet ziemlich genau um diesen Betrag weniger, ist auch komplett aus Metall, hat alle Funktionen, die das hier angebotene Produkt auch hat UND DARÜBER HINAUS noch die Möglichkeit, den oberen Bolzen, auf dem bereits eine Halterung für Systemblitze aufgeschraubt ist (noch mal 5,- € gespart!) im oberen Teil des Gelenks quer einzusetzen, was die Variationsmöglichkeiten deutlich erhöht. Gerade wenn ein Systemblitz z.B. mit einem Durchlichtschirm oder Reflektorschirm benutzt wird, macht es Sinn den Blitz "liegend" zu montieren um die vom Schirm abgegebene Lichtleistung zu erhöhen - diese Möglichkeit gibt es hier nicht.

Ich sage nicht, dass der Manfrotto Blitzneiger schlecht ist, aber es gibt halt einen besseren zum günstigeren Preis!

4.0 von 5 Sternen Stabil und funktionstüchtig, 15. Oktober 2012
O. Lerch (Nüziders/AUT) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin Berufsfotograf und habe mir zu Vergleichzwecken verschiedene Schirmhalter bestellt. Der von Manfrotto hat eindeutig die beste Beurteilung verdient. Der Grund: Er ist einfach stabil, lässt sich in der Neigung sehr leicht einstellen und hat verschiedenste Adapter zue Befestigung dabei.
Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil ich die silbrige Schraube zur Arretierung der Blitzhalterung zu sperrig finde, da hätte mir eine der drei anderen Lösungen am Gerät besser gefallen... (finde ich etwas verwunderlich, dass es drei verschiedene Schrauben an ein und demselben gerät gibt).
Ich persönlich finde auch gut, dass auf dem Halter KEIN Blitzschuh ist, sondern nur die Möglichkeit, verschiedene Blitze aufzuschrauben. Mit "Blitzschuh-Haltern" auf Schirmhaltern habe ich nämlich bisher nur negative Erfahrungen gemacht (entweder verrutschten die Blitze permanent oder die winzigen Stellschrauben lösten sich und verschwanden...).
Daher von mir 4 von 5 Punkten für ein sehr stabiles, absolut funtionstüchtiges Modell von Schirmhalter (habe inzwischen zwei davon... ;) )

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität und sehr flexibel, 19. Dezember 2011
Ich nutze diesen Neigekopf auf dem walimex pro FW-806 Lampenstativ AIR, 280cm. Der Neiger ist komplett aus Metall gefertigt und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Man kann ihn leicht in alle Richtungen drehen und neigen.
Die Schraubklemmen sind leichtgängig und klemmen sicher. Man kann Lichtschirme einspannen und diese ebenfalls neigen. Hierzu muss man auf die richtige Montage des Neigers auf dem Stativ achten. Die Seite mit der Schirmaufnahme muss nach oben zeigen. Im Lieferumfang sind zwei Gewindezapfen aus Messing mit verschiedenen Innen- und Außengewinden enthalten.
Ich habe eine Softbox sowie einen Kompaktblitz auf dem Neiger montiert. Der Neiger hält diese Kombination in jeder Position sicher, ohne zu verrutschen.
Fazit: Hochwertiger und flexibler Neigekopf. Habe mir einen Zweiten für ein weiteres Stativ gekauft.

5.0 von 5 Sternen Massiv und qualitativ hochwertig, 13. September 2010
Ich wollte schon länger endlich mal entfesseltes Blitzen ausprobieren und entschloss mich, mir ein minimalistisches Strobisten-Set zusammenzustellen. Schirmhalter gibt es dabei ja en masse, aus China teilweise schon sehr günstige Varianten, die mir aber nicht sonderlich vertrauenswürdig scheinen. Ich wollte da eher auf Nummer sicher gehen und griff zum Manfrotto.

Der Lite-Tite ist sehr gut verarbeitet, daher aber auch nicht ganz leicht. Alle Verschlüsse halten sehr gut, wenn sie ordentlich angezogen werden, wobei ich persönlich etwas dubios finde, dass jeder Verschluss anders ist, anstatt z.B. einfach überall die selben Drehknöpfe zu verbauen. Außerdem hätte man etwas an Schmieröl sparen können, das gute Teil war nach dem Auspacken doch erst mal recht glitschig. Da meinte man es schon etwas zu gut.

Ansonsten gibt es jedenfalls nichts auszusetzen. Der Preis ist halt etwas höher, man kann sich aber sicher sein, dass einem nicht der Schirm samt Blitz auf den Boden kracht. Da halt ich mich an die Weisheit "Wer billig kauft, kauft zwei mal".

5.0 von 5 Sternen Der ultimative Schirmhalter, 30. September 2010
Der Schirmhalter ist sehr massiv gefertigt und lässt sich sehr gut bedienen. Zuvor hatte einen Schirmhalter aus Kunststoff von Delamax der zwar ebenfalls seinen Dienst verrichtet, aber nicht so stabil wie der Lite-Tite was z.b. Federn angeht. Ein Schirmhalter wie der Manfrotto Lite-Tite hält ein Leben lang und hält den Blitz mit dem Schirm auch zuverlässig fest ohne nach zu sacken. Mittlerweile habe ich mehrere von diesen Schirmhaltern diese mir auch als Gelenk für andere Teile mit Spigot dienen. Habe die Gelenke auch schon mit dem Flash2Softbox System benutzt, bei dem man Aufsteckblitze mit Softboxen kombinieren kann. Konnte da ohne Probleme den Schirmhalter als gelenk benutzen mit Blitz und 95cm Ocotbox oben drauf, alles kein Problem. Aber man muss je nach dem in welcher Position sich das ganze befindet, auch gut festziehen mit entsprechender Kraft damit nichts ins rutschen kommt. Was ich hier noch verbessern würde wäre ein feines Raster im Gelenk, so das man bei schwereren Lasten der Hebel zum fixieren nicht so fest geknallt werden muss. Auch den untersten Hebel würde ich durch einen Drehknopf wie er oben ist ersetzen wobei das jetzt wirklich nur eine Kleinigkeit wäre.

PS: Als Blitzschuh kann ich den "Hama Aufsteckschuh mit Isolierplatte" empfehlen der zwar ebenfalls seinen Preis hat, aber auch entsprechend verarbeitet ist. Bringt nichts wenn man einen stabilen Schirmneiger wie den Lite-Tite hat und oben bricht der Blitz vom Schuh runter :-)

5.0 von 5 Sternen Exzellent, 15. Dezember 2012
Ich hab mehrere ähnliche Artikel probiert, und dieser ist der einzige, der es kann. Für Verwendung mit Kompaktblitzen einfach ein Walimex Blitzschuh mit einer Unterlegscheibe ins goldene Ding einschrauben.