5.0 von 5 Sternen Qualität hat Ihren Preis
Veröffentlicht am 26. Juni 2008 von Michael B.

3.0 von 5 Sternen Schnell aber unpräzise
Mann kann dieses Kopf auf keinen Fall als schlecht bewerten. Aber es gibt schon ein paar Schwächen:

bei schwerer bepackung (z.b 5d mit batteriegriff und 70-200) gibt er einfach immer nach.
vor allem als hochformatgriff ist er auf keinen fall vernünftig zu verwenden da er immer nachgibt.
für makro aufnahmen auch nicht geeignet - stellt...
Veröffentlicht am 7. September 2009 von A. Schuchnig

5.0 von 5 Sternen Qualität hat Ihren Preis, 26. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 322RC2 Kugelkopf mit horizontalem Action-Griff und Schnellwechselplatte 200PL (Elektronik)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Stativkopf, sobald man loslässt sitzt er bombenfest, durch die Friktionseinstellung kann man auch sehr gut mit größeren und schwereren Objektiven arbeiten. Meine Nikon D300 mit 70-300mm trägt er auch in der Joystickstellung hervorragend. Lediglich für Panoramas werde ich mich wohl noch irgendwann nach etwas passendem umschauen müssen, weil hier eine Arretierung für die Ebenen fehlt, aber ist halt auch ein Kugelkopf :) Ich selber verwende ein Stativ Manfrotto 055MF3 zusammen mit dem Griff und bin sehr zufrieden.

Fazit:

- Qualität: hervorragend
- Möglichkeiten der Verstellung: hervorragend
- Rechts- und linkshändertauglich: ja
- Gewicht: befriedigend (was man sich mit einem leichten Stativ einspart, haut man mit dem MA322RC2 wieder drauf ;)

5.0 von 5 Sternen Präzise und stabil, 5. Juli 2009
Von einem Freund empfohlen und doch erst erschrocken über den Preis. Aber der Kugelkopf mit Action-grip ist jeden Cent wert. Keine Arretierungsschrauben um die Kamera zu fixieren; einfach den Griff seitlich drücken, die gewünschte Kameraposition einstellen und loslassen. Die Kamera sitzt präzise und fest auf der eingestellten Position. Auch mit einem Teleobjektiv ist keinerlei Neigung spürbar.
Rundum ein Kauf, dem ich jedem engagierten Fotografen empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Kugelkopf wie er sein soll, 26. August 2009
Dieser Kugelkopf hat mich restlos überzeugt! Die Verarbeitung ist super und die Stabilität und Flexibilität
ebenfalls. Der Kopf sitzt bei mir auf einem Bilora C324 (Carbon) Stativ. Das Gewicht des Kopfes hebt zwar
die Gewichtsersparnis des Stativs fast wieder auf, aber man kann ja nicht alles haben. Einzig die Platte
zur Kamerabefestigung hätte ich mir etwas größer gewünscht. Sicherlich gibt es andere Köpfe für Spezialaufgaben, aber als "Allrounder" wirklich überzeugend.

5.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertig, 31. Juli 2010
Kurz das Wichtigste:

Positiv
+ Qualität
+ Rasche Einstellung (Neigung für alle Richtungen mit einem Joystick einstellbar)
+ Stabilität (hält nach Auslassen des Arretierhebels bombenfest, da wackelt nichts mehr)
+ Flexibilität (als Links- oder Rechtshänder, sowie als Joystick verwendbar)
+ Sicherung für Schnellwechsler (kein irrtümliches Öffnen möglich)

Negativ
- Gewicht (liegt daran dass es fast komplett aus Metall gefertigt ist, was allerdings der Stabilität zugute kommt)
- trotz leichtester Friktionseinstellung noch etwas schwergängig (nicht wirklich ein Problem)

---

Nachdem bei meinem alten Stativ ein Kunstoffteil abgebrochen war und so die Stabilität nicht mehr gegeben war, entschloss ich mich, dieses Mal etwas mehr Geld für das neue Stativ auszugeben. Dabei bin ich auf die Kombination Manfroto 190XPROB Stativ und 804RC2 Neiger sowie 322RC2 Kugelkopf gestoßen. Diese Rezension bezieht sich ausschließlich auf den Kugelkopf.

Den Kugelkopf hab ich deshalb zusätzlich gewählt, damit ich dort wo weniger Präzision notwendig ist rasche Einstellungen vornehmen kann. Und das Einstellen der Neigung geht mit Hilfe des Joysticks tatsächlich blitzschnell und war für meine Anwendungen (Landschafts-, Architekturfotografie, Available Light, HDR) bis jetzt immer präzise genug.

Ich verwende meistens eine Canon EOS 300D mit 18-55mm Objektiv mit leichtester Friktionseinstellung am Kugelkopf. Ich habe ihn auch kurz mit einem schweren Teleobjektiv getestet (hatte noch nicht die Zeit ihn länger mit Tele zu testen). Dabei hatte ich auch keine Probleme, dass nach dem Einstellen der Neigung irgendetwas verrutscht ist. Musste nicht einmal die Friktion härter einstellen. Habe aber auch das Gefühl, dass trotz leichtester Friktionseinstellung das Ganze noch etwas schwergängig ist.

Was mir sonst noch gefallen hat war, dass es für den Schnellwechsler einen kleinen Sicherungshebel gibt, den man vor dem Öffnen umlegen muss. So kann es nicht vorkommen, dass die Kamera wegen irrtümlich geöffnetem Schnellwechsler herunterfällt.

Praktisch ist außerdem noch, dass man den Kugelkopf sowohl rechts- als auch linkshändig und vertikal als Joystick verwenden kann. Hierfür muss man den Schnellwechseladapter abschrauben und kann ihn dann an eben diesen drei verschiedenen Positionen wieder anschrauben. Das hab ich allerdings selbst noch nicht getestet, da ich ihn lieber rechtshändig benutze.

Wurde der Kugelkopf länger nicht verwendet, kann er beim Neigen anfangs etwas ruckeln. Das gibt sich wieder, wenn man ihn so lange hin- und herbewegt, bis er wieder gut geschmiert ist.

3.0 von 5 Sternen Schnell aber unpräzise, 7. September 2009

für makro aufnahmen auch nicht geeignet - stellt man genau ein und lässt dann die fixierung los, gibt er um ein paar mm nach - bei makro aufnahmen sehr ärgerlich.
datu wäre ein 3d neiger sicher besser! z.b der 410

aber für nicht genau und schnelle einstellungen sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 27. Januar 2010
Markus Beste "TaZ" (Recklinghausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo an alle Leser,
ich bin nun schon seid einiger Zeit stolzer Besitzer dieses Produkts und bin rund um mehr als zufrieden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind, für mein dafürhalten, optimal und die Haltefähigkeit selbst nach längeren Einsätzen stellen durchaus auch schwere Ausrüstungen zufrieden. Im Einsatz sind mehrere EOS Kameras mit wechselnden Objektiven. Bisher wurde der Kugelkopf mit max. ca. 4 Kilo belastet. Kein merkliches nachsacken der Einstellung nach loslassen des Griffs festzustellen. Allerdings benötigt es in der Sport und Tierfotografie anfänglich etwas Übung, da zumindest ich, den Ansatz hatte den Griff nicht voll durchzudrücken und somit komplett zu entriegeln. Für mich ist das Produkt sein Geld wirklich Wert.

4.0 von 5 Sternen Schnellspanner für "Männer", 29. August 2012
Ich nutze den Kopf in Verbindung mit dem Manfrotto 055 Proxb Stativ.

Der Kopf ist recht wuchtig und schwer. Die Verarbeitung ist exzellent. Der Griff lässt sich auf links umbauen - wenn man will / es braucht.
Die Friktion - einmal eingestellt - hält die Kamera mit Tele (Nikon D90 / Nikkor 70-300mm) sicher in Position.
Positionsänderungen sind sehr schnell und Dank der geschmeidig laufenden Kugel kein Problem. Genaue horizontale Positionierung durch Libelle tadellos.
Hochformataufnahmen sind wie anderweitig beschrieben möglich, aber vom Handling her etwas unglücklich.
Man braucht allerdings neben etwas Übung auch ein paar gute Unterarmmuskeln, denn der Griff muss zur Positionsänderung schon richtig durchgedrückt werden.
Alles in allem ein sehr guter Kopf für Fotografen mit "festem Händedruck".

Für den Preis und den notwendigen Kraftaufwand sowie die unglückliche Hochformartakrobatik ziehe ich dennoch einen Stern ab.

5.0 von 5 Sternen Genial, 16. Mai 2012
Alexander Hofmann (Egling, Bayern, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Einfach nur top!!
Dieser Kugelkopf auf meinem Manfrotto 190XPROB & der Fotografie sind keine Grenzen mehr gesetzt!
Es gab noch keine Situation in der ich was Negatives sagen könnte!
Würde ihn mir jederzeit wieder holen!
Verarbeitung & Handling sind super & intuitiv!
Die eingebaute Wasserwaage erleichtert die Bedienung!
Hält meine EOS 60D mit 430EX Blitzgerät ohne Probleme!
LG

5.0 von 5 Sternen Absolut klasse!, 19. Dezember 2010
Ich habe mir dieses Stativkopf von Manfrotto zugelegt, um auch einmal zu probieren, ob mir ein Kugelkopf liegt oder nicht.

Nun, nach einer kleinen Eingewöhnungzeit (man vergisst hier schnell die Beachtung der Horizontalen mittels Wasserwaage) klappt es wirklich gut. Nachstehend einmal die Puntke, die mich zu einer Bewertung mit 5 Punkten bewegt haben:

Positiv:
- sehr gute Verarbeitung
- sehr gute Stabilität; da bewegt sich rein gar nichts mehr, wenn man fixiert hat
- sehr gute Handhabung
- großflächiger Aufsatz zur Befestigung am Stativ; Wackler sind eigentlich ausgeschlossen
- zusätzliche Sicherung der Wechselplatte
- auch mit hohen Gewichten belastbar (mein Maximum liegt bei 3,2kg)

Negativ
- aktuell noch nichts entdeckt

Man sollte beim Kauf aber auf diese Dinge achten, denn schließlich kostet dieser Kopf auch einige Euro...:
- besitzt man ein Stativ, das die Gewichte des Kopfes und das der Kamera samt Objektiv hält?
- Welche Schraubengröße bietet das Stativ? Dass muss passen, denn eine Zwischenplatte ist nicht sinnvoll!
Ich selber habe ein Stativ von Cullmann, bei dem man die Schraube "umdrehen" kann, um die korrekte Größe zu erhalten.

Wenn das alles passt, dann passt es auch mit einem Kauf.

2.0 von 5 Sternen Nach 1,5 Jahren unbrauchbar, 8. April 2014
Ich war im Prinzip begeistert von dem Action-Griff. Leider ist er aber nach 1,5 Jahren Betrieb - durchschnittlich 4 Stunden Samstags im Photostudio - nicht mehr brauchbar, da die Kamera nicht mehr in Position gehalten wird.
Die Friktionseinstellung funktioniert auch nicht mehr.

Das ist enttäuschend...