Manfrotto Panoramakopf 303 SPH
Preis:592,98 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

19 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das Ding ist robust, soviel steht fest. Und es ist so schwer, dass man am Ende des Tages weiß, was man getan hat.
Ein kleines Manko ist, dass die letzte Schiene, die die Kamera hält, keine wirklich gute Skala bietet. Es ist schon ein gewisser Aufwand, die Schiene passgenau an der Kamera und dann am Arm anzubringen; Während das Erste noch ginge, ist spätestens beim Ablesen der (leider einseitig angebrachten) Skala die Freude gering. Dort einen Schnellverschluss anzubringen ist sicherlich eine sinnvolle Sache.
Bleiben der Preis und der Mangel einer Nivelliervorrichtung, die schlägt, wenn sie nicht schon am Stativ vorhanden ist, nochmal gesondert ins Portemonnaie.

Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden. Ich habe meine Kamera angehängt, eine halbe Stunde lang ausgerichtet, die Werte notiert und seitdem kein einziges Panorama versemmelt - jedenfalls nicht aufgrund von Parallaxefehlern.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Oktober 2011
Ich habe bereits mit mehreren Panoramaköpfen gearbeitet (RRS, Novoflex und NodalNinja) und der Manfrotto gehört sicher zu den guten Köpfen.
Die Konstruktion ist sehr solide, was sich aber im Gewicht von rund 2.5 Kilo niederschlägt. Der rastbare (Schrittweite 5°-90° in 5° Schritten) Drehteller funktioniert ausgezeichnet. Wer noch kein Stativ besitzt, welches nivelierbar ist, muß noch mit der Niveliereinrichtung rechnen, die nochmal mit gut 100 Euro zu Buche schlägt. Der Kopf ist für den Transport faltbar. Zum wandern etc. ist er nicht geeignet, da sich hier noch Stativ, Niveliereinrichtung und Kamera gewichtsmäßig hinzu addieren. Der Nodalpunkt ist damit schnell gefundenund perfekten Panoramen steht nichts mehr im Wege. Wenn man mit dem Gewicht und dem rustikalen Charme von Manfrotto Produkten leben kann, erhält man ein gutes und solides Produkt mit dem sich schön arbeiten läßt.
Alle notwendigen Schrauben, Platten etc. sind im Lieferumfang enthalten. Eine Anleitung in deutscher Sprache liegt ebenfalls bei.
Wer damit vollsphärischen Panoramen erstellen möchte, sollte sich gleich ein zirkulares Fischauge kaufen, da der Aufwand selbst mit einen 14mm Objektiv am Vollformat
nicht unerheblich ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. März 2011
Der Manfrotto 303 SPH ist ein äußerst stabiler Panoramakopf mit dem jegliche Arten von Panoramaaufnahmen gefertigt werden können. Er ist deutlich schwerer als mein NodalNinja 3, aber bei schweren Kameras und Objektiven meine erste Wahl.
Wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, ziehe ich den Kopf bei Aufnahmen mit der 5D und der 7D vor. Außerdem ist Kopf von solider Qualität. Da habe ich keine Sorge, dass etwas defekt werden könnte. Die Einstellungen für den Nodalpunkt sind anhand der Markierungen auf den Platten für unterschiedliche Kamera- und Objektivkombinationen gut nachzuhalten.

Die Platten lassen sich auch anders montieren und hilfsweise als Kreuzschlitten für Makroaufnahmen nutzen.

Der Panoramakopf kostet gutes Geld. Die echten Alternativen von Novoflex, RRS etc., die mit großen Gewichten souverrän umgehen können, liegen jedoch noch darüber.
am 4. Februar 2013
Der Panokopf entspricht meinen Vorstellungen. Mit Nivelliervorrichtung bekommt man die waagerechte Achse gut in waage. Was allerdings saublöd ist, das man die vertikale Achse nicht anständig in Waage bekommt. Der Kopf ist gut verarbeitet sehr stabil und robust aber dafür auch sehr schwer.
am 6. Mai 2014
Habe ihn nun seit 2 Wochen im Einsatz und kann nicht ein schlechtes Wort über Ihn Sagen.

Super Verarbeitung, Gewicht ist in Ordung und die Fuktionaliät ist einwandfrei.
am 11. Mai 2015
Für das Geld mehr als gut ! Für das Geld mehr als gut ! Für das Geld mehr als gut ! Für das Geld mehr als gut !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Mit dem 303 SPH besitzt Manfrotto den Klassiker unter den mehrzeiligen Panaromaköpfen.
Leider hat Manfrotto die Entwicklung verschlafen; der Kopf ist groß und schwer.
Ich habe mich daher für einen Nodal Ninja 5 entschieden.