5.0 von 5 Sternen Kugelkopf 496RC2 gegen Getriebeneiger 410
Nachdem ich zuerst mein XPROB 055 von Manfrotto mit dem oben genannten Kugelkopf versehen hatte, war ich vorerst zufrieden.
Stabil, schnell verstellbar.

Veröffentlicht am 28. Juni 2010 von A. Russy

3.0 von 5 Sternen Angenehmer Kopf mit mängeln.
Zum arbeiten ist der Kopf wunderbar, allerdings ist die eingebaute Wasserwage und Winkelangabe so verlässlich wie meine Exfreundin. Wer diesen Kopf kauft kauft sich einen Wunderbaren Getriebeneiger und am besten noch eine Wasserwage für den Blitzschuh der Kamera um auch wirklich präzise zu Arbeiten.
Ich hatte bereits von Berufswegen mehrere dieser...
Vor 22 Monaten von mg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kugelkopf 496RC2 gegen Getriebeneiger 410, 28. Juni 2010
A. Russy - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto MA 410 Getriebeneiger Junior (90-105 Grad Winkelauswahl) Aluminium (Elektronik)
Stabil, schnell verstellbar.

ABER: für meine Aufnahmen zur Erstellung der HDRs (Belichtungsreihen zur Erstellung von High Dynamic Range Bildern)war mir die Fummelei, sobald eine feinere Ausrichtung erfolgen sollte, bald zuwider.
Denn wenn der Ausschnitt nicht passt, muß man den Kopf lösen und dann marschiert der Bilckwinkel wieder irgendwohin, und beim Festziehen der Mutter ruckt es noch ein wenig unkontrollierbar. Als hätte man zuvor nicht schon einigermassen genau eingerichtet, also eine komplett neue Einstellung, und meist wieder nicht ganz korrekt.

Der Getriebeneiger kann das jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit. Passt irgendein Sturz einer Hausmauer nicht, ein kleines bißchen am betreffenden Rädchen drehn, und es passt, man verstellt in die richtige Richtung, in feinen Bewegungen. Und die Position ist fixiert, ohne weitere Handgriffe.
Für schnellere Verstellungen kann man die Zahnräder mittels eines größeren Rades umgehen, dafür muß aber erheblich mehr Kraft aufgewendet werden.

Bis zu 5kg sollte auch für schwerere Kombinationen reichen, die 5DMkII mit 70-200/2,8 packt er locker.

Einziger Wermutstropfen: gleich beim ersten Anheben nach Kopfwechsel spürt man das Mehrgewicht gegenüber dem Kugelkopf.

Für statische Motive sehr gut geeignet, weil er präzise Ausrichtungen ermöglicht.

5.0 von 5 Sternen Stabiler Stativkopf, 13. April 2009
Verwende diesen Kopf zusammen mit dem 55-er Stativ von Manfrotto. Die Kombination ergibt ein sehr stabiles Stativ was für die meisten Situationen völlig ausreichend ist. Wackelig wurde es bei mir bisher nur bei Mondaufnahmen mit meiner Nikon D90 und dem 70-300 VR Objektiv voll ausgefahren. Das Objektiv hat leider keine eigene Stativschelle, deshalb ist der Schwerpukt DSLR+Objektiv stark nach vorn verschoben.

Man muß damit rechnen, dass ein "Mitführen" mit der Kamera (also Verfolgen eines bewegenden Objektes) kaum möglich ist. Der Kopf ist darauf ausgelegt, die Position fein einzustellen und so zu behalten, und das kann der Kopf gut :-). Feststellung einer eigestellten Position ist nicht notwendig, einfach das entsprechende Drehrad loslassen und die Position bleibt so.

5.0 von 5 Sternen Perfekt einstellbarer Stativkopf für Produktfotografie, 3. Januar 2010
Auch ich verwende den Kopf zusammen mit dem 055XPROB-Stativ von Manfrotto. Insgesamt ergibt die Kombination eine sehr stabile Konstruktion, die mir optimale Einstellmöglichkeiten für meine Produktfotografie ermöglicht; allerdings verwende ich die Kombination bzw. den Kopf ausschließlich für Studioaufnahmen. (Das Ding wiegt ordentlich und außerdem ist es pack-technisch etwas unhandlich.)

Der Kopf lässt sich präzise Einstellen und verharrt in der eingestellten Position ohne zusätzliche Fixierung. Eine Schnellverstellung ist auch vorhanden; für die Betätigung ist allerdings (meines Erachtens) etwas zu viel Kraftaufwand nötig.

Insgesamt ein ausgezeichnetes Produkt! Kann ich nur weiterempfehlen!!!Manfrotto 410 Getriebeneiger Junior

4.0 von 5 Sternen Sehr stabil und gut zu handhaben, 31. Mai 2010
Diesen Stativkopf habe ich gekauft, um den 3d-Neiger 229 von Manfrotto zu ersetzen.
Hauptanwendung ist bei mir das Einstellen auf der Mattscheibe bei der Fachkamera oder zum genauen Ausrichten der Mittelformatkamera.

Vorteile:
+ verhältnismäßig klein und leicht
+ genau verstellbar
+ stabil
+ einfache Schnellverstellung
+ im Verhältnis zu anderen Getriebeneigern günstiger Preis

Nachteile:
- die Schnellverstellung rastet nicht immer gleich ein
- nur eine Kameraplatte zur Wahl, die nicht an jede Kamera optimal passt

Der größere Kopf von Manfrotto (405) ist wesentlich teurer und schwerer. Dieser bringt dann allerdings auch noch einiges mehr an Präzision und Stabilität. Für die kleine Fachkamera, fürs Mittelformat und für Kleinbild sollte der 410er ausreichen.

Alternative wäre ein Kugelkopf, der bei entsprechender Qualität (Arca Swiss B1, Z) nicht leichter und auch nicht günstiger ist oder die hydrostatischen Kugelköpfe (468). All die lassen sich aber nicht so exakt einstellen.
Wenn das Geld keine Rolle spielt, sind der Manfrotto 405 und insbesondere der Arca Swiss cube technisch überlegen.

Beim 3d-Neiger hat die Sechseckplatte nicht an die Kamera gepasst und der Kopf ist recht sperrig und nicht so exakt einzustellen wie der Getriebeneiger.

Wer einen stabilen, exakt einstellbaren Kamerakopf sucht und für den der Preis eine Rolle spielt, dem kann ich diesen empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 29. Januar 2012
Sehr guter Getriebneiger, leichte Handhabung. Man kann auf den Millimeter genau einstellen.
Wenn man entriegelt um die Grobeinstellung vorzunehmen, sollte man mit den Fingern vorsichtig
sein das die Kamera nicht nach vorn kippt sonst klemmt man sich selbige sakrisch ein.
Durch die kurzen Knaufe ist die Handhabung etwas beengt beim drehen.

5.0 von 5 Sternen Ein Präzisionswerkzeug, 22. November 2011
Ich bin kein großer Fan von Kugelköpfen, da die Kamera beim unachtsamen lösen dann doch mal vorne über kippen kann oder man sie ständig in den Achsen verstellt, bis man die richtige Position hat. Bei der Produktfotografie für mich zu viel Gefummel. Ein 3-Wege-Neiger ist mir da lieber, aber mein vorheriges Modell einer anderen Marke war mir zu wackelig und ungenau. Hatte man das Bild positioniert und zog die Schrauben an, verschob sich der Kopf um einigen Millimeter, was sich im Bild - je nach Objektiv - auch gleich um ein ganzes Stück bemerkbar machte.
Man riet mir zu einem Getriebeneiger - und da dieser hier gute Rezensionen hatte und preislich auch akzeptabel ist, griff ich zu.
Tja und was soll ich sagen... ich bin begeistert!

Das Verstellen der drei Achsen erfolgt mit absoluter Präzision. An der Stelle, an der man los lässt, bleibt er auch stehen. Ohne Verschieben ohne Spiel. Der ganze Kopf wirk sehr massiv und professionell, wie man es eben von Manfrotto gewöhnt ist.
Zusammen mit einem entsprechend guten Stativ - hier habe ich auch eins von Manfrotto - steht die Kamera absolut massiv und wackelfrei. Für Architektur und Makro absolut empfehlenswert - und natürlich auch für jede Art der Produktfotografie.

4.0 von 5 Sternen MA 410 nie wieder weggeben, 17. Mai 2011
Schön, dass ich mir diesen Kopf zugelegt habe. Vorher ein Einsteiger-Kugelkopf von Novoflex benutzt. Bei Architekturmotiven war das mit dem Kugelkopf nicht sehr komfortabel: Die eine Hand an der Kamera, die andere an der Flügelmutter und das Auge durch die Kamera! Na gut, mag man sagen, das geht doch. Aber es geht besser! Mit dem DIESEM Neiger geht alles viel einfacher. Sehr genau kann man alle drei Achsen einstellen, ohne lösen und feststellen einer Schraube. Nicht geeignet ist der Neiger für Sportfotografen und natürlich Panoramafotografen. Bei Hochkantfotos muss allerdings das Stativ auch auf einer Ebene stehen, da der Neiger nur bis 90° eingestellt werden kann. Ein paar Grad mehr währen gut gewesen. Auch die asymmetrische Wechselplatte erfordert ein Umschrauben ob man senkrecht nach oben, oder nach unten fotografieren will. Schade, dass sich die Wechselplatte nicht genau über dem Gewinde der Grundplatte des Stativs befindet. Alles geht noch ein bisschen besser (MA 405, ca 450€, MA 400 650€), aber der Neiger geht doch sehr gut von der Hand. Deswegen ehrliche vier Punkte.

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn!, 7. Juni 2010
Verpackung: Top

Anleitung: Top

Bedienung ist sehr angenehm. Man kann ULTRAgenau die Winkel einstellen. Mithilfe der Regler zur Grobeinstellung sogar schnell ( sind ein wenig schwer zu bewegen ).

Verarbeitung: Top

Ich bin restlos überzeugt. Funktioniert, wie es soll. Sehr hochwertige Verarbeitung. Nichts wackelt, oder hat Spiel.

Ich empfehle dieses Produkt wärmstens!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Getriebeneiger, 28. Dezember 2010
D. Bagaric (Heilbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Getriebeneiger (410 Junior) von Manfrotto erfüllt die Anforderungen, die ich an das Teil habe. Es nimmt auch schwere Ausrüstung stabil auf (Kamera, Aufsteckblitz, Objektiv) und hat dabei gleichbleibend gute Einstellungsmöglichkeiten über die Einstellräder.

Durch die Stellräder lässt sich die Kamera sehr genau einstellen. Schnelle Einstellungswechsel des Getriebeneigers sind ebenfalls in alle Richtungen möglich - dafür brauch man etwas Kraft für die Feststellräder, funktioniert aber trotzdem sehr gut.

Die Kameraplatte hat ein Sicherungssystem, damit die Kamera nicht vom Neiger fällt, falls man an dem Öffnungshebel hängen bleibt. Die Bedienung des Sicherungshebels ist zwar einfach, könnte jedoch bedienerfreundlicher gestaltet werden. Die Kamera sitzt unabhängig davon trotzdem sicher.

Fazit: Tolles Teil, super verarbeitet, stabil, eignet sich gut für Produkt- und Landschaftsaufnahmen. Der Getriebeneiger ist etwas schwerer geraten mit ca. 1,5 kg - was bei der Anwendung bisher kein Nachteil war. Ein technisch guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen Mehr als zufrieden - Leicht auf ARCA umzurüsten., 10. September 2014
Ich habe mir diesen Getriebeneiger zugelegt, da ich viel im Bereich Architektur, Landschaft und Astrofotografie unterwegs bin.
Die Arbeit mit einem Kugelkopf kann einen da manchmal in den Wahnsinn treiben.
In meinen Augen ist das auch nicht unbedingt eine Preisfrage. Ich habe einen Kopf für knapp 50,- und einen für 180,-.
Die tun sich beide nicht wirklich viel. Ein vermeintlich gut erfasstes Motiv verrutscht immer mal wieder beim anziehen.

Nicht so bei diesem Neiger. Über die Schnellverstellung grob ausgerichtet, fein nachjustiert und alles passt.
Zumindest bei statischen Motiven. Für schneller wechselnde Aufnahmesituationen ist der Neiger natürlich
nicht gedacht. Aber das weiß man vorher.

Mein Exemplar wurde gewohnt schnell von amazon geliefert und alles funktioniert einwandfrei.
Der Kopf ist zwar kein Leichtgewicht, in Kombination mit dem 055XPRO3 sind knapp 3,8kg schon ein ordentlicher Brocken, was aber durchaus zur Stabilität der Gesamtkonstruktion beiträgt. Da wackelt wirklich gar nichts mehr und das Stativ steht bombenfest.

Diese Kombi trägt man natürlich nicht einfach mal eben so auf blauen Dunst mit sich herum. Selbst mit dem Trageriemen oder der Tasche wird es schnell unangenehm ohne Helfer. Auch darüber sollte man sich vorher im Klaren sein.
Wer etwas mobiler sein will, sollte lieber ein Carbonstativ als Basis wählen. Allerdings wird diese Kombi extrem kopflastig
weshalb ich doch lieber bei der Version aus Alu geblieben bin.

Einzig und allein die riesengroße "Schnellwechselplatte" war mir von Anfang an ein Dorn im Auge.
Vor allem, da ich sonst alles ARCA kompatibel ausgestattet habe.
Mir würde nie einfallen, diesen "riesen Schinken" von Platte dauerhaft unter meine Kamera oder ein Objektiv zu schrauben.
Das sieht nicht nur total bescheiden aus, es ist auch furchtbar unhandlich.

Daher hier ein Tipp für Nutzer des ARCA Systems:

In einem Forum las ich von einem Umrüstsatz für diese Platte auf ARCA Standard. Natürlich aus den USA
und zu einem Preis von ca. 125,- Dollar plus Versand, Zoll und Einfuhrabgaben. Das schied für mich aus.
Nach weiterer Recherche stieß ich dann auf folgende Halteplatte: [...]
(Sollte der Link von amazon gelöscht werden, einfach nach "Mengs DC-38" suchen)

Diese Platte hat selbst ein 1/4" Gewinde und lässt sich ganz einfach auf der Platte des Neigers montieren.
So kann ich meine kleinen ARCA Platten an der Kamera und den Objektiven uneingeschränkt weiter nutzen.

Fazit:

Wer diesen Kopf zu nutzen weiß, wird sicherlich viel Freude damit haben.
Die Schnelleinstellung sitzt sehr stramm, was ab und an negativ bewertet wird.
Ich sehe das eher positiv, denn die Verzahnung soll ja auch einiges aushalten.
Mit reduzierter Federkraft könnte ja wieder Spiel entstehen, was sicher schlimmer ist.

Ich kann diesen Kopf daher mit bestem Gewissen weiter empfehlen.