5.0 von 5 Sternen Der Koffer ist nagelnew ... with red so stripes !
Alle die mit diesem Satz etwas anfangen können, wissen Bescheid. Ein langgehegter Wunsch geht in Erfüllung. Der Kult-Dreiteiler "Wilder Westen inclusive" von Dieter Wedel aus dem Jahr 1988 erscheint endlich auf DVD !

Veröffentlicht am 24. Oktober 2006 von 101

3.0 von 5 Sternen toller Film - schlechte DVD
Vor 10 Monaten von René Kneer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen toller Film - schlechte DVD, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wilder Westen inclusive [3 DVDs] (DVD)
Die drei Sterne erhält die Produktion nur für den wirklich tollen Film. Angeblich wurde alles überarbeitet. Das Bild ist aber so grottenschlecht wie seinerzeit Anno 1988 im TV. Da wurde nichts neu abgetastet und schon garnichts restauriert. Einfach ein neues Cover und das war's. Schade, das ist so ein wunderbarer Film. Warum kann man so einen Film nicht in einer vernünftigen, der heutigen Zeit entsprechenden, Qualität veröffentlichen?

2.0 von 5 Sternen Schlechte Neufassung, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wilder Westen inclusive [3 DVDs] (DVD)
Schade, ich hatte gehofft, die Neuauflage wäre in besserer Qualität als die Vorgänger-Version. Nur im Bonus-Material gibt es Szenen von den Dreharbeiten, wo man erkennen kann, welche Qualität möglich gewesen wäre. CD 1 und CD2 lassen sich noch nicht einmal auf meinem PC starten. Scheint mehr als eine miserable Arbeit der Kopieranstalt zu sein.
Schade, wenn man den Aufwand der damaligen Produktion bedenkt. Warum beschwert sich der Regisseur Dieter Wedel nicht über dieses "Machwerk".

5.0 von 5 Sternen Der Koffer ist nagelnew ... with red so stripes !, 24. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Wilder Westen inclusive [3 DVDs] (DVD)

Für alle, die mit dem ganzen erstmal garnichts anfangen können, hier eine kurze Inhaltsbeschreibung: Bruno Küssling möchte mit seiner Tochter und einem alten Schulfreund Manfred (nebst Freundin) einen Urlaubstrip in die USA unternehmen. Der Urlaub startet schon am Flughafen in Deutschland turbulent (Manfred kann nicht mit weil an Mumps erkrankt ist, aber dafür fliegt seine Freundin mit, auf die Bruno nun aufpassen soll ... und Bruno's Exfrau reist auch kurzentschlossen mit) und auch am Reiseziel angekommen geht so einiges schief. Die vier müssen sich nach einigen Pannen einer Busreisegruppe anschließen, welche aus vielen unterschiedlichen Charakteren besteht, die so ziemlich alle Klischees (und Dialekte) abdecken, die man von deutschen Touristen so kennt. Während die Reisegruppe die schönsten Plätze der US-Westküste bereist (toll gefilmt!), wird der Zuschauer die Eigenart eines jeden Mitreisenden kennen- und lieben lernen! Der schwäbisch schwätzende Konrad Abs - Heinz Schenk (Kommunismus is bad, gell ?), das Rentnerehepaar Krüger, welches zum Frühstück "two eary-pieces" bestellt, die unausstehlichen Keiffenheimers welche immer was zu meckern haben. Und natürlich Bruno Küssling, der mit drei Frauen unterwegs ist, seinen Koffer verloren hat und mit allem überfordert erschein. Doch seinem Traum, das ganze in der Manier eines Westernheldes zu überstehen, eifert er stets nach ....

Nach vielen Jahren des wartens hat der Westdeutsche Rundfunk diesen Schatz nun endlich wieder ans Tageslicht gebracht und als DVD veröffentlicht.
Ich kann nur jedem dazu raten, diesen Dreiteiler (blind!) zu kaufen und ihn ungestört an einem bis zwei Fernsehabenden zu geniessen! Das Fernweh stellt sich dann schon von alleine ein ... und man weiß was mit dem Satz anzufangen: Der Koffer ist nagelnew ... with red so stripes !

Nachtrag: Die Bildqualität ist leider nicht mit der heutiger Blockbuster zu vergleichen und für diejenigen, die darauf sehr viel wert legen wahrscheinlich eher enttäuschend. Meines erachtens aber besser als jede alte VHS Kopie und völlig OK um diesen Dreiteiler genießen zu können.

2.0 von 5 Sternen Eine so schlechte DVD-Qualität für den Verkauf anzubieten ist eine riesengroße Frechheit!, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wilder Westen inclusive [3 DVDs] (DVD)
Im Mittelpunkt von >Wilder Westen Inclusive< steht >Bruno Küssling<, ein geschiedener TV-Wetteransager. Er trifft seinen alten Schulfreund Manfred wieder, der eine große Amerikareise plant. Manfred ist ein typischer Lebemann, der seine Ehefrau mit einer anderen betrügt. Das hingegen imponiert dem frustrierten Bruno sehr. Denn der hatte nach der Scheidung seiner ersten Ehefrau schon fast resigniert und blickt eifersüchtig auf das glückliche Familienleben seiner Ex-Gattin Marianne und deren Lebensgefährten. Bei Marianne lebt auch die gemeinsame und pubertierende Tochter Carolin. Um die Bindung zu seiner Tochter aufrechtzuerhalten, kommt Bruno das Angebot seines Freundes nur recht: schließlich samt Tochter auf die große USA-Tour mitzukommen. Natürlich läuft alles anders als geplant. Sein alter Freund sagt krankheitsbedingt ab und letztendlich landet Bruno mit Tochter und Ex-Frau sowie mit der Geliebten seines Schulfreundes in Amerika. Das Chaos geht dann erst richtig los, als eine Pauschalreisetruppe mit deutschen Touristen sich der Familie annähert.

>Wilder Western Inclusive< wurde an den attraktivsten Schauplätzen des amerikanischen Westens als Eigenproduktion des WDR produziert und erstmalig im Dezember 1988 mit drei Teilen im Ersten ausgestrahlt. Die turbulente Komödie ist mit namenhaften Schauspielern wie u. a. >Peter Striebeck<, >Katja Studt<, >Manfred Zapatka<, >Ingrid Steeger<, >Sabine Postel<, >Heinz Schenk< und >Margot Hielscher< besetzt.

>Wilder Western Inclusive< war die Aufarbeitung von Regisseur >Dieter Wedel<, der hier den typisch deutschen Tourismus-Klischee der 80er-Jahre darstellt. Des Weiteren bemühte er sich hier auch um eine sozialkritische Darstellung der vielschichtigen und kontrastreichen Verhältnisse in den USA unter >Ronald Reagans< -Führung.

Auch wenn der Mehrteiler gut gealtert ist und teilweise auch ein paar langatmige Längen hat sowie in flachen Situationen abdriftet, so ist der >Wilde Western Inclusive< nach wie vor ein Highlight der deutschen TV-Landschaft. Bereits 2006 ist der Dreiteiler als DVD-Box erschienen. Mit Ankündigung einer neu restaurierten Fassung dieser Fernsehproduktion, lieferte >More< nun die Miniserie erneut als 3-DVD-Box ab.

Neben dem 40 minütigem Bonusmaterial >Nächste Ausfahrt Wilder Western<, hält die Veröffentlichung selbstverständlich alle drei Folgen des TV-Highlights mit einer über 300 minütigen Laufzeit bereit. Die DVD’s sind von der Bildqualität jedoch aus der Kategorie VHS-Kopie und sowas von schlecht, dass es wahrlich eine Zumutung ist eine solche Box überhaupt für den Verkauf anzubieten. Obwohl der Ton einigermaßen gut ist, kommt die Bildqualität mit faden und blassen Farben daher, die durch feinkörnige und zum Teil flimmernden Bildbeeinträchtigungen einhergehen.

Das eine Filmproduktion die üblich zu damaliger Zeit auf Video aufgenommen wurde schlecht zu restaurieren ist, ist bekannt. Aber letztendlich eine so schlechte Qualität des Labels >More< abzuliefern ist nicht nur für Dieter Wedels Arbeit als Regisseur eine riesengroße Frechheit.

Zwei Sterne bewerten lediglich dieses DVD-Release nicht der legendäre Fernsehdreiteiler, der definitiv fünf und mehr Sterne von mir erhalten würde.

4.0 von 5 Sternen Super Serie, miese Qualität, 30. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Wilder Westen inclusive [3 DVDs] (DVD)
Lange habe ich nach der Serie gesucht und wusste garnicht,daß es die auf DVD gibt und dann..entdeckt,mitgenommen und mich auf einen schönen Heimkinoabend gefreut. Der wurde allerdings durch die miese Qualität getrübt. Die Serie ist nicht digital aufbearbeitet worden. Bild ist grobkörnig und verwaschen. Ich wundere mich immer,wie sowas im digitalen Zeitalter passieren kann und das der WDR zu dieser Veröffentlichung auch noch die Zustimmung gegeben hat.
Fazit:Super Serie, miese Umsetzung auf DVD (leider)

3.0 von 5 Sternen Top Serie - grauenhaftes Bild, 17. Juni 2010
Andreas Lotz "HSV-Dawson" (Wiesbaden, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wilder Westen inclusive [3 DVDs] (DVD)
Über diesen Dreiteiler braucht man wirklich nicht viel Worte verlieren. Eine Top-Serie, mit Top-Darstellern seiner Zeit in einer intelligenten, witzigen, rasanten, nie fade wirkenden Real-Satire über Deutsche und die Deutsche Kunst des Reisens. Herrlich! Witzig! Eine Perle der Filmkunst von Dieter Wedel!
Doch zwei Punkte Abzug ganz klar wegen dieser grauenhaften Bildqualität. Hätte man zu Weihnachten 1988, als dieser Dreiteiler im TV lief, diesen auf VHS-Kassette aufgezeichnet, hätte man heute kein schlechteres Bild als mit dieser DVD-Veröffentlichung. Wie kann man nur so lieblos mit einer der besten deutschen Serien umgehen? Und dazu noch diesen Preis verlangen? Ich habe mir diese Box trotzdem gekauft, habe es zwar nicht bereut, aber ärgere mich heute noch über diese Verarbeitung. Extras sind vorhanden, z.B. ein längeres Interview mit Dieter Wedel und einem Trailer. Wer also die Folgen damals auf VHS aufgezeichnet hat, sollte sich dreimal überlegen, ob er sich diese Box anschafft!

4.0 von 5 Sternen Serie top, DVD eher ein Flop, 9. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Wilder Westen inclusive [3 DVDs] (DVD)
Die Serie Wilder Westen inklusive ist ja nun für Fans solcher Produktionen (wie die Semmelings u.ä.) ein Muss und umso erfreuter war mein Vater über dieses Geschenk.

Die Serie ist einfach toll und sehr unterhaltsam, gerade wenn man schonmal selbst im "Wilden Westen" war.
Allerdings waren wir sehr enttäuscht von der Qualität des Filmes. Das Bildmaterial sah aus, als ob es schon 70 Jahre in irgendeinem Archiv gelagert hätte, unscharfe Farben, Rauschen im Bild etc.

Das wäre bestimmt auch besser gegangen.

Aber für alle Fans der Serie ist die DVD trotzdem ein Muss!

3.0 von 5 Sternen Film 5 Punkte, DVD-Umsetzung 0 Punkte, 29. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Wilder Westen inclusive [3 DVDs] (DVD)
Als ich die Rezensionen hier las, dachte ich "Naja, so High-Tech-Freaks, die bei jedem noch so alten Film immer BlueRay-Bildqualität verlangen, so schlimm wird's nicht sein"

Aber es ist leider wirklich so schlimm. Das Bild ist schlechter als die alten VHS-Videos, die ich noch habe (leider nicht von "Wilder Westen inclusive), sowas heutzutage als DVD anzubieten, ist ein schlechter Witz. Und das bei den grandiosen Landschaftsaufnahmen, die der Dreiteiler zu bieten hat. Wenn ich das mit meinen kürzlich erworbenen DVDs der US-Krimiserie "Die Straßen von San Francisco" vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und die Straßen von SF sind nochmal gute 15 Jahre älter als der wilde Westen inclusive. Hier hat man sich einfach die Sache zu leicht gemacht und eine anscheinend schlechte Vorlage unbearbeitet auf DVD gepreßt, die Kunden werden es schon kaufen...
Tun wir ja auch, aber nur weil der Film an sich so gut ist. Dazu ist in den vielen positiven Rezensionen hier ja schon alles gesagt worden. Leider kann man hier nicht separat nach der Güte des Films als Kunstwerk und der Qualität der Umsetzung auf DVD werten. Könnte man das, gäbe es von mir 5 Sterne für den Film und 0 Sterne für die Umsetzung.

1.0 von 5 Sternen Wilder Westen inclusive, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wilder Westen inclusive [3 DVDs] (DVD)
Über den Film selbst muss man nicht viel sagen. Er ist gut gemacht, witzig und hervorragend besetzt.
Aber die Bildqualität ist unter aller Kanone. So etwas Miserabeles habe ich noch nie gesehen - und für amazon, die nach meinem Erleben, Wert auf Qualität legen, völlig unwürdig. Von der Firma More Entertainment GmbH, 50667 Köln, die diese miese Qualität verbrochen hat, werde ich nie mehr etwas kaufen. 1EU 99 wäre noch zuviel bezahlt. Eine miserabele VHS-Cassette, dreimal überspielt, hätte noch eine bessere Qualität. Permanentes starkes Bildrauschen, bleiche Bilder - wie im Nebel, Kontrast und Farbsättigung schlecht - wie aus den Anfängen des Fernsehens. Wer dieses Bild erträgt, hat sehr bescheidene Ansprüche, oder hat noch nie eine gute DVD gesehen oder vielleicht grauen Star.
Meine Bewertung: 0 Punkte, weil man das Bild nicht lange aushalten kann.
Schade um diese Filme. Vielleicht gibt es einmal eine Wiederholung im Fernsehen. Dann kann man ihn ja aufnehmen und hat etwas Ordentliches.
Eigentlich müsste amazon diese DVDs zurücknehmen, denn diese skandalöse Qualität erfährt man schließlich erst nach dem Öffnen.

5.0 von 5 Sternen two early pieces ^^, 7. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Wilder Westen inclusive [3 DVDs] (DVD)
nach langem überlegen und zweifeln kaufte ich mir letztendlich doch die dvd-box.
über die geschichte braucht man nix mehr zu sagen.einfach komisch,schmalzig,streckenweise langweilig.aber unterm strich einfach wunderschön und kultig. dafür gibts 5 sterne.
die bildquali....
hm... es ist ja nicht so,daß man rein gar nix erkennen kann.es sind einfach keine gestochen scharfen bilder.die farben sind leider sehr matt.in dunklen szenen ist die bildschärfe echt grenzwertig.
aber irgendwann gewöhnt man sich dran.
wie gesagt,es ist nicht so,daß man rein gar nix erkennen kann.
die dvd wird sicher nicht in absehbarer zeit überarbeitet werden.also gibt man sich einfach mit dieser zufrieden.auch wenn der preis für so ne quali völlig ungerechtfertigt ist.

Wilder Westen inclusive [3 DVDs]
Wilder Westen inclusive [3 DVDs] von Dr. Dieter Wedel (DVD - 2006)