5.0 von 5 Sternen Hip Hop vom feinsten und überraschend vielseitig
Veröffentlicht am 3. April 2007 von mpXX

2.0 von 5 Sternen Geht so
Also das Album ist gut aber nicht zum umhauen es gab bessere deutschrap alben

2 Sterne nur weil sido die hohen erwartungen nicht einhalten konnte der hochgelobte testament track war doch nicht so gut und schade ist das da keine battleraps vor kommen und dann gibts zu viele skitz was sehr witzig war und tracks die nur 1-2 minuten dauern.

Von diesem...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2006 von Ömer Akyavuz

5.0 von 5 Sternen Hip Hop vom feinsten und überraschend vielseitig, 3. April 2007
mpXX (Winnenden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ich (Premium Edition) (Audio CD)
Grundsätzlich gehöre ich nicht zur Gattung der Hörer die unbedingt und auf Teufel komm raus krasse Texte brauchen um sich von einem deutschen Hip Hop Album angesprochen zu fühlen. SIDO speziell war früher nie so mein Fall weil ich immer das Gefühl hatte, dass textlich wenig Sinnvolles dabei rausgekommen ist bzw. mich das ganze doch sehr an vorpubertäres Gehabe erinnert.

"ICH" macht meiner Meinung nach Schluss mit dieser Art der Provokation und zur Schaustellung! Das Album ist sowohl textlich sehr gelungen als auch beat-technisch schön arrangiert. Ich finde dass SIDO sich extrem entwickelt hat und das ganze wesentlich flowiger und tighter rüberkommt als die vergangenen Tracks die ich von Ihm bzw. Aggro gehört habe.

Alles passt zusammen. Die Titel sind fein ausgewählt und ergänzen sich perfekt. Kein Track gleicht dem anderen und man wird von einer Sekunde zur anderen immer wieder aufs Neue überrascht. Schön finde ich nicht nur die abwechslungsreichen Beats und Texte sondern auch die Tatsache dass SIDO seinen Humor wiedergefunden hat und sich eindeutig von den anderen sog. "bösen Bossen" des Geschäfts abhebt. Die Skits zwischen den Songs sind wirklich zum totlachen und einzigartig. SIDO? Wat? SIDOlin streifenfrei? ;) Wer das Album kennt weiß was gemeint ist.

Lange Rede kein Sinn:

Ein MUSS für jeden der was von Arrangements/Beats und Flow versteht. Warum einige Fans so negativ über "ICH" urteilen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, denn: Wer immer nur das tut was er bereits kann, der wird auch immer nur das bleiben was er bereits ist. Diesen Satz scheint sich Paul (SIDO) verinnerlicht zu haben, denn das Ergebnis ist GEIL!

5.0 von 5 Sternen Langsam wird jemand erwachsen!, 25. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Ich (Premium Edition) (Audio CD)
Um eines mal vorweg zunehmen, ich bin kein großer Fan von dieser ganzen HardcoreDeutschRap Geschichte, aber eines muß man diesem Knaben lassen an künstlerischen Talent mangelt es ihm nicht! Stüch für stück wird Sido erwachsen und seine Texte sowie die Qaulität der Songs werden stätig besser! Das einzige was ein wenig in manchen Tracks nervt is das sido jeden Satz knallhart abricht, die Lines hören sich so abgehackt an. Würde er ein wenig flüssiger Rappen wäre er ganz groß!

Ebenfalls lobenswert ist das er nicht auf der stelle tritt, er entwickelt sich weiter (ähnlich wie Eminem) und das verdient anerkennung!.. Sich aus diesem ganzen miesen "Ich bin der geilste,ich f**k euch alle, etc" sumpf zu erheben und guten aussagekräftigen Rap zu Produzieren!

Sido mach weiter so!!

Peace Kaischi86

5.0 von 5 Sternen Grossartig !, 18. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Ich (Premium Edition) (Audio CD)
Dieses ALbum ist grossartig !

Beats,Reime,SKills,einfach top !

Das sind 100% Sido .

Obwohl einige Lieder auch mies sind,überwiegt das positive . Deshalb 5 Sterne. Der Goldjunge ist jetzt besser als : Bushido,Azad(sowieso),D-Irie,... je zuvor.

Natürlich mit dem teilweise Sido typischem Humor .

Für Rap-Fans die mal wieder richtig gute Muzik hören wollen,und auch für alle anderen,der Kauftipp !

Anspieltipps : Goldjunge , Strassenjunge , 1000 Fragen , Schlechtes Vorbild

5.0 von 5 Sternen Wie ein Phönix aus der Asche, 20. März 2007
J. Brucker (Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ich (Premium Edition) (Audio CD)
Mein Gott, wie habe ich sehnlichst dieses Album erwartet!

Und Sido hat mich nicht enttäuscht.

Er ist erwachsen geworden, hat lyrisch einiges zu bieten und die Beats sind auch wieder mal erste Sahne! Die Features decken eigentlich jeden Bedarf ab, egal ob Alpa Gun oder Smiff'n'Wessun, hier sind alle vertreten.

Kaufen, man kann dabei keinen Fehler machen!

5.0 von 5 Sternen sido - ICH, 4. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Ich (Premium Edition) (Audio CD)
Ich war etwas kritisch als ich das Album in den CD-Player legte, doch die Zweifel sollten unbegründet sein:

ICH ist ein absolut geniales Album: Gute Beats sind bei Aggro-Releases ja nichts neues aber sido rappt einfach genial darauf. Das Album ist tatsächlich sehr persöhnlich und im Vergleich zu "Maske" doch auf einem ganz klar höheren Level. Die Features überzeugen, u.a. auch Kitty Kat die neue Rapperin von Aggro Berlin.

Meine Lieblingstracks sind:

Goldjunge

Strassenjunge

GZSZ (feat. Fler)

Mein Testament

5.0 von 5 Sternen Sido ist zurück, 3. Dezember 2006
Ich war ja skeptisch...

Sido schien mir durch das ganze Medienintresse sehr abgedreht und ich zweifelte, ob sich das nicht auch in seinen Tracks äußert. Doch diese Sorgen waren grösstenteils unbegründet, auch wenn einiger der Tracks auf ICH kommerzorientiert sind, so zeigt der mittlerweile 26 Jährige, dass er immernoch rappen kann. Sein Album ist der erwachsene Teil "maskes". Sein Wortwitz bleibt erhalten, wenn er auch intelligenter und seltener geworden ist, seine vorliebe für Überzeichnungen und Übertreibungen sind ebenfalls kleiner geworden, doch seine genialität bleibt erhalten. So bekommen Azad und Bushido in intelligent verpackten Versen ihr Fett weg, obwohl ihr Name an besagten Stellen nicht erwähnt wird, weiss jeder hörer wer gemeint ist. Die Features sind grösstenteils Geschmackssache:

Massiv zeigt sich gewohnt flow-variations los, gefällt trotzdem einigermaßen.

Kitty Kat flowt gut ihre Stimme ist gewöhnungsbedürftig. Entweder mag man rap von Frauen oder nicht.

G-Hot ist durchschnitt, er hat nen beat der nich zur Stimme passt.

Tony D geht auch ganz in Ordnung auf dem Sample von Golden Eye.

Einzig und allein der viel gescholtenen Fler und Fler stehen bei der normalen Edition ausser Frage: Sie überzeugen auf ganzer Linie.

Auf der 2. CD sind alle feats gut, besonders BSH überrascht diesmal.

Insgesamt ein klasse Album. Deutschland hat dieses Jahr nur wenig bessere HipHop releases gesehen! Kaufen

5.0 von 5 Sternen Aggros best seit der Ansage 5, 10. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Ich (Premium Edition) (Audio CD)
Sido wird erwachsen...ist es allerdings noch lange nicht. Das Album weißt Top-Tracks wie "Straßenjunge", "Schlechtes Vorbild", "Ich kiff nich mehr" usw. auf. Teilweise sind auch nervige Tracks drauf aber das ist typisch für die letzten Aggro Produktionen. Im Gegensatz zu Fler ist er jedoch von den Skills her um einiges besser geworden und darf sich nun (weit vor Bushido) unter den Top 10 im deutschen Rap sehen. Für Deutschrapfans ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Sido in Bestform, 19. März 2014
wosamanati (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ich (Premium Edition) (Audio CD)
Im Verlauf seiner Karriere entwickelte sich Sido so langsam zum erwachsenen Mann. Man kennt ihn als Strassenrapper und seine Songs waren damals, aber auch heute noch, sehr gut. Seine Texte passten sich immer der Zeit an. Auch hier hat er es wieder mal geschafft, einen guten Song rauszubringen.

Natürlich muss man diese Musik mögen und die Texte auch verstehen können und sich in das leben von Sido reinversetzen, dann wird man auch Sido verstehen. Er ist ein gutes Beispiel, von unten, nach ganz oben zu kommen. Er hat es geschafft und hat die Musik zu seinem Leben gemacht.

Ich kann Ihnen dieses Album sehr empfehlen und zum Kauf raten.

5.0 von 5 Sternen phänomenales album !!!!!!!!!!!!!!!!!, 30. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Ich (Premium Edition) (Audio CD)
ich konnte es ehrlich gesagt nicht glauben, wie unglaublich genial das neue album von sido ist.fand das erste album "maske" in "ordnung", aber dieses album ist phänomenal......die beatz sind klasse und die texte sind viel besser und erwachsener als jemals zuvor.....ein song (ein teil von mir) beschert einem

sogar Gänsehaut! also abwechslungsreich noch dazu !!! ....normalerweise sind in einem album nur 5-6 songs gut und der rest is nur "zum hören",aber bei diesem album konnte ich mich nicht entscheiden, welche lieder ich am besten finde, weil jeder song was faszinierendes an sich hat...

ps: ich bin eigentlich nicht mal ein riesiger sido bzw. aggro berlin fan, aber dieses album ist auf jeden fall auch etwas für die, die "diese" musik bisher gemieden haben ( wie ich zum beispiel ) !

5.0 von 5 Sternen and the winner is....... SIDO!!!, 2. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Ich (Premium Edition) (Audio CD)
Nach langem warten ist es nun also endlich da! Das zweite Soloalbum des Berliner Ausnahmetalents Sido. Man hat zwar in den letzten 2 Jahren mit dem klasse Lieblingsrapper Album oder den vielen Features auf den Ansage Alben die Wartezeit überbrücken können, doch es wurde mittlerweile Zeit, dass der Mann mit der Maske mal wieder ordentlich Schwung in die Szene bringt. Bei Sido war das bisher ja immer so eine Sache entweder man liebte den Kerl oder man hasste ihn. Ich gehörte schon immer zu ersterer Sorte, wofür ich teilweise auch Spott und Hohn einstecken durfte. Doch nach diesem Album wird sich das nun alles ändern! Was dieser Kerl mit diesem Album abgeliefert hat ist ein Meilenstein der Rap... nein ich würde sogar sagen der Musikgeschichte!!! Selbst meine Freundin die Sido bisher gar nicht mochte, konnte ich mit den Liedern mein Testament und ein Teil von mir von Sido überzeugen und Ihre Meinung hat sich ihm gegenüber nun auch etwas geändert...

Doch keine Angst, Sido ist kein Mainstream geworden was der ein oder andere Schlaumeier hier ja schon behauptet hat. Sido ist einfach persönlicher geworden. Grandioses Storytelling, geniale Beats, gute Features (bis auf Tony D mit dem ich mich einfach nich anfreunden kann und der auch zum Glück nur auf einem Track dabei ist) und Sidos Wortwitz ergeben das beste deutsche Rap Album aller Zeiten. Dieses Album kann meiner Meinung nach nicht mehr getoppt werden und ich werde mit Vergnügen zuschaun wie sich Bushido und Co. an diesem Goldjungen (bald Platinboy!) die Zähne ausbeißen.

Was ich auch noch richtig Stellen muss, ist die Behauptung, dass die Tracks zu einem großen Teil nur sehr kurz wären. Die Durchnittsdauer der Tracks bis auf zwei Ausnahmen dürfte bei über 3 Minuten liegen (Ach ja und Skits sind keine Tracks). Die 6 Tracks der Premium Edition (man sollte sich eh diese Version kaufen) knüpfen übrigens nahtlos an die Qualität der Songs der Haupt-CD an. Ich würde gerne Anspieltipps geben aber dazu müsste ich hier ca. 14 Tracks hinschreiben.

Also wie gesagt dieses Album ist ein Pflichtkauf! Die Betonung liegt hierbei auf Kauf. Brennt es nicht denn so eine Leistung sollte anerkannt werden.