5.0 von 5 Sternen Wieder ein Geniestreich von SCHILLER
Veröffentlicht am 29. November 2006 von stellingjuergen

3.0 von 5 Sternen Schiller Live DVD
Zuerst einmal, ich war selber auf dem Konzert in Düsseldorf, was total klasse war. Ich war ganz gespannt auf diese DVD und dachte wow, 2 DVD's und eine Audio CD.

Der Sound der DVD's ist wirklich klasse, Stereo, Dolby Digital 5.1 & DTS was will man mehr.

Veröffentlicht am 20. November 2006 von Daniel Dietz

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Geniestreich von SCHILLER, 29. November 2006
Obwohl ich nicht der geborene SCHILLER-Fan: Diese Doppel-DVD ist über jeden Zweifel erhaben. Ein tolles Preis-Leistungsverhaeltnis und ein sehr geschmackvolles Paket aus wunderschöner Musik in Kombination mit perfekten Bildern. Mir gefallen die fünf neuen Songs ausnahmslos - unter anderem mit dem Babelsberger Filmorchester aufgenommen. Christopher von Deylen erweitert das Klangspektrum von SCHILLER und entwickelt die Bildsprache dezent weiter.

Der Konzertmitschnitt ist im grossen und ganzen sehr gelungen. Der Bildschnitt ist sehr dynamisch, und die Split-Screens sind auch sehr geschmackvoll eingesetzt worden. Waehrend die "LIVE ERLEBEN" DVD aus dem jahre 2004 etwas behäbig daherkam, geht auf "TAGTRAUM" richtig die post ab. Die Farben knallen, und die Surround-Anlage hat richtig was zu tun. Empfehlung: DTS-Sound hoeren - es liegen welten zwischen dolby suround und dts...

Kim Sanders, Peter Heppner und Thomas D geben alles - erstaunlich, wie diese unterschiedlichen Gastsaenger in das SCHILLER-Universum passen. Jette von Roth und Moya Brennan haben auch sehr schöne Stimmen - Gänsehaut pur.

Kann dieses Produkt jedem empfehlen. 5 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Schiller auf dem Höhepunkt des Schaffens, 22. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Tagtraum [2 DVDs] (DVD)
Ich habe die "normale" DVD-Edition ohne Bonus-CD gekauft, weil ich mir den Aufpreis schenken wollte und lieber meine eigene Zusammenstellung fürs Auto auf CD brenne. Die DVDs haben es wirklich in sich! Auf der ersten gibt es wirklich gelungene neue Stücke inklusive Video. Ebenfalls vorhanden ist eine halbstündige Doku über den Auftritt in Athen - kann man sich anschauen, wäre aber ausbaufähig. Die ebenfalls vorhandenen Musikvideos bekannter Stücke dürfen natürlich auch nicht fehlen. Das eigentliche Highlight ist aber DVD 2 mit zwei Stunden feinstem Konzerts in Höchstform. Alle Sänger sind gut drauf, wobei mir vor allem Jette von Roth super gut gefällt. Die Auswahl der Stücke ist eine gelungene Mischung aus aktuellen und älteren Stücken. Dass aus drei Konzerten zusammengeschnitten wurde, merkt man kaum. Bloß beim Gitarristen fällt mir ab und zu auf, dass er nicht das spielt, was man hört - das habe ich live im Konzert nicht beobachtet und liegt bestimmt am DVD-Mastering. Die Soundqualität ist auf allen Spuren 1A. Das Bild ist allerdings nur Durchschnitt - oft sind Artefakte und Treppenmuster zu sehen. Immerhin gibt es diesmal aber 16:9-Format. Vom insgesamten Spaß her gebe ich aber locker 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen PHANTASTISCHE BILDER, PHANTASTISCHE TOENE..., 4. November 2006
Ein wunderschoenes DVD-Set, um es gleich vorweg zu sagen. SCHILLER-Macher Christopher Von Deylen hat sich wieder einmal selbst uebertroffen. Nach dem Gold-Album 'TAG UND NACHT' hat er eine Doppel-DVD produziert, die es in sich hat. Gleich 5 neue Songs mit Videos, darunter der Titel 'Das Meer', den er mit dem legendaeren Filmorchester Babelsberg aufgenommen hat. Alle neuen Songs sind in Dolby Digital und sogar in 'dts' gemischt worden. Die Dokumentation 'BERLIN - ATHEN' ueber den Schiller-Auftritt in Athen erzeugt Gaensehaut und ist mit neuen Versionen der Highlight-Songs von 'Tag und Nacht' unterlegt. Natuerlich fehlen auch die Clips zu den Hits 'Die Nacht...Du bist nicht allein' (mit Fanta-Vier-Chef Thomas D) und 'Der Tag...Du bist erwacht' nicht. Dazu gibt es interessante Making-Of-Features.

Aber das war ja erst DVD Nummer "1" - Auf der zweiten DVD ist ein komplettes Schiller-Konzert. Perfekt gefilmt, atemberaubend gemischt - auch in Dolby Digital und dts. Wunderschoene Bilder und Klaenge, die uns das Phaenomen 'SCHILLER LIVE' zuhause erleben lassen. Die Gast-Saenger Peter Heppner, Moya Brennan (Clannad), Kim Sanders, Jette von Roth und Thomas D tragen das Ihre dazu bei, dass dieses Konzerterlebnis fuer einen deutschen Kuenstler etwas ganz besonderes ist.

Ich kann allen Freunden von atmosphaerischer und gut gemachter Musik diese DVD nur ans Herz legen. Willkommen in der Welt von Schiller...

5.0 von 5 Sternen Jede neue Schiller DVD versetzt den Zuschauer in einen....., 18. November 2006
...unvergleichbaren audio-visuellen Rausch, vorausgesetzt, man hat das notwendige hochwertige Dlby Digital 5.1 Hifi-Equipment im Einsatz!

DVD 1:

Die erste DVD des Sets mit den Ausschnitten der Konzerte der letzten Tour fällt leider im Ton (DD 5.1/DTS) bei den einzelnen Tracks sehr unterschiedlich aus (die Aufzeichnung wurde auch an 4 unterschiedlichen Standorten realisiert) und fällt auch im Vergleich zur letzten Live-DVD insgesamt etwas ab. Im Vergleich zu vielen anderen Live-DVDs immer noch sehr gut, aber Schiller hat sich hier selber durch die letzten VÖ hohe Maßstäbe gesetzt.

Bildqualität und Bühnenshow ist wie immer sehr gut, allerdings nicht sonderlich spektakulär - warum auch?! Kim Sanders ist wie immer in Höchstform ("Distance") und bringt den Soul perfekt rüber.

Insgesamt 4****

DVD 2:

Teil 2 des DVD Sets setzt wieder einmal Maßstäbe im Bereich Musik-DVDs: Die audio-visuelle Umsetzung der Tracks in der Section "Tagtraum" im DD 5.1 / DTS Sound zeigt einmal mehr, was in diesem Bereich akustisch machbar ist - Perfektion bis ins letzte Detail.

Die Doku zu dem Live-Auftritt ist nett, aber mit dem nötigen Abstand umgesetzt worden. Die Fotogalerie wurde ebenfalls mit DD 5.1 / DTS Ton unterlegt - auch perfekt und sonst auf fast keiner DVD so gemacht.

10********

CD:

Schiller Live auch im Auto oder unterwegs - sehr gut! Zu Hause sollte man aber immer die DVD Version wählen.....

5****

Insgesamt einer der Kauftipps des Jahres 2006 und mindestens 5****!

5.0 von 5 Sternen Tag und Nacht - Ein Traum, 4. Dezember 2006
Vorweg: Ich bin Schiller-Fan. Eingefleischt und seit nunmehr 5 Jahren.

Umso mehr elektrisierte mich die Nachricht, daß es eine neue CD gibt. Am Freitag habe ich es gekauft und seitdem 4-mal gehört, bis meine Frau nicht mehr mitspielte.

Im Einzelnen:

Nachdem ich dieses Jahr die Schiller-Konzerte nicht besuchen konnte war ich natürlich besonders auf den Live-Mitschnitt gespannt, sowohl auf die Audio-CD als auch den Konzertmischnitt - und wurde nicht enttäuscht. Mit zunehmendem Alter der Schiller-Macher (und natürlich auch so mancher Schiller-Fans) wird die Musik immer runder und nuancenreicher. Weg vom rein Instrumentellen, hin zu einer variantenreichen Neuinterpratation von Chill-Out. Natürlich haben mir bestimmte Tracks gefehlt (Alleine Milù's "Liebe"), was aber auch bei der schieren Menge der Schiller-Songs nicht weiter verwundert.

Entgegen einiger anderer Rezensionen gefiel mir Jette von Roth sogar ganz ausgezeichnet bei ihren Liedern. Eine herrlich fragile Stimme, passend zu Thema und Musik, sparsam im Gestus und doch ausdrucksstark. Nicht zu vergleichen mit Kim Sanders, Milù und all den anderen, aber mal ehrlich: Will man eine zweite Kim Sanders etc. hören, oder etwas Neues?

Zusammen mit "Die Nacht" und Thomas D. ist dies für mich persönlich eine mögliche und neugierigmachende Entwicklungsrichtung von Schiller, hin zu vermehrten deutschsprachigen Liedertexten (dann aber auch bitte mit Peter Heppner auf Deutsch).

Fazit: Ein must have für jeden Schiller-Fan und ein guter Einstieg für neue Hörer. Nicht zu vergessen der mehr als faire Preis für 2 DVDs und eine CD.

3.0 von 5 Sternen Schiller Live DVD, 20. November 2006
Daniel Dietz (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen

Aber das Bild ist so schlecht, dass ich es schon peinlich finde, sowas den Kunden zu verkaufen. Schade eigentlich. Auch richtiges 16:9 Format scheint für die Produktionsfirma ein Fremdwort zu sein. Ich dacht eigentlich das man aus den Fehlern der letzten Live-DVD gelernt hat ?

Trotzdem ist diese Edition eine schöner Erinnerung an das Konzert in Düsseldorf und die 5 neuen Titel auf der ersten DVD sind auch Klasse und teilweise in 16:9 ;-)

Also nur 3 Sterne von mir ..

5.0 von 5 Sternen Zurück zu den Wurzeln - Schiller versteht es eben! Top-DVD!, 19. Februar 2007
Vorwort:

Bereits in der Rezension zur DVD "Leben" hatte ich angemerkt, dass man aus dem darin enthaltenen Stoff auch 2 DVDs hätte machen können. Danach folge wirklich die DVD "Live (Er) Leben, welche offensichtlich aufgrund ihrer "Kompaktheit" weitaus weniger Käufer fand.

Schön zu sehen, dass Schiller diese DVD nun wieder bis zum Rand gefüllt hat.

Zur DVD:

Nachdem ich gesehen habe, dass es sich bei der DVD wieder um einen Doppelpack handelt, gab es keinen Zweifel über den Kauf dieser DVD. Die Doppel-DVD besteht aus folgenden Teilen...

DVD-1:

Videos zu "Tagtraum" / Dokumentation über Schiller in Athen / Videos zu "Tag und Nacht" /

Making Of's / Fotoalbum

DVD-2:

120 Minuten "Schiller Live"

Um ehrlich zu sein musste ich mich zunächst an Jette von Roth und ihren Gesang gewöhnen, was normalerweise bisher bei z.B. Heppner und nun auch Thomas D nicht der Fall war.

"Die Nacht" mit Thomas D ging mir direkt in's Blut... aber die verschiedenen Videos (DVD-1) und der Live-Auftritt (DVD-2) mit Jette zu "Der Tag" haben mich letztendlich doch von Schillers Geschmack im Bezug auf Sänger (wieder mal) überzeugt.

Speziell Thomas D Live (DVD-2) mit der zarten Jette im Hintergrund wecken in mir das Verlangen nach Mehr!

Grundsätzlich ist der Aufbau der DVD für meinen Geschmack sehr gelungen. Die Auswahl der Videos (teilweise in verschiedenen Versionen) und die Ton-Auswahl sind sehr umfangreich.

Man hat mit dieser DVD zudem umfangreiches Material geliefert, auch wenn Doku's und Bilder nicht jeden Geschmack treffen sollten.

Die "120 Minuten Schiller Live" auf der DVD-2 sind für mich sowohl in der Bild-, als auch in der Tonqualität sehr gut. Auch wenn teilweise in anderen Rezensionen die Bild- und Tonqualität kritisiert wird (siehe oben kulturnews.de), befinde ich mich zuhause auf meinem Sofa mit 5.1 DTS Anlage und nicht im Konzert oder in einem High-End Tonstudio! Aber vielleicht ist heute nicht die Musik eines Künstlers wichtig, sondern eher das Gehoppse von ein paar DSDS Gestrandeten mit Eintagsfliegen-Flop auf einer HD-DVD!?

Fazit:

Nach der DVD "Leben" und ungeachtet der DVD "Live (Er)Leben" gehört diese Doppel-DVD von Schiller zu den wenigen Musik-DVDs, welche den Platz im Schrank wirklich rechtfertigen. Nicht nur für Schiller-Fans, sondern für jeden Interessierten ist diese DVD empfehlenswert.

Besonders gefreut hat mich der Versuch der Orchester-Versionen (DVD-1). Auch Live, und nicht nur in anderen Video-Versionen, könnte diese Variante durchaus Gefallen finden.

Beispiel hierfür ist die aktuelle Tour der Gruppe "Deine Lakaien", welche die "Neue Philharmonie Frankfurt" einbindet und dabei Top Kritiken sammeln darf.

Ich jedenfalls würde mich über einen solchen "Ausflug" Schiller's freuen und hoffe zudem, dass Schiller zukünftig keine DVDs mehr teilt, sondern dem Markt wie gewohnt ein TOP-Produkt, wie dieses, liefert!

4.0 von 5 Sternen Schillernder Tagtraum, 20. November 2006
Die neue Schiller-DVD bietet allerbesten Hörgenuss wie man es von Christopher von Deylen gewohnt ist. 5 neue Songs mit Video zieren die DVD 1. Die Videoklips sind minimal aber stilvoll, am wichtigsten ist da die neue Musik, die ich zumeist sehr gelungen fand. Nur "Das Meer" mit Jette von Roth hätte ausdrucksstärkeren Gesang verdient gehabt, denn die Musik mit dem Filmorchester Babelsberg ist wunderschön. Dazu gibt es Berichte über die Videodrehs und eine etwas zu lang geratene Doku zum Athen-Auftritt, dem eine größere Aufmerksamkeit auf den Lifeauftritt gut getan hätte. Witzig allerdings die Bandvorstellung. DVD 2 zeigt ein Konzert, auf dem neben Kim Sanders, Jette von Roth und Peter Heppner und Moya Brennan und Thomas D. auftraten. Ganz im modernen Stil von heutigen Filmen oder Videoklips wechseln die Bilder schnell hin und her, Splitscreening, da muss sich das Auge dran gewöhnen, aber Christopher von Deylen wollte mal was anderes als zuvor, wo die Bildführung ein wenig behäbig wirkte und so drehte Hans Hammers, der bekannt ist für viele gelungene Videoclips, ein schillerndes Konzert, ganz modern eben. Einziger Wehrmutstropfen, die Interaktion der Künstler mit dem Publikum wurde einem schnellen Übergang geopfert und so gehen die Songs nach Aufbrandung des Beifalls schon in einen neuen über, was die Intimität, die ein Schiller-Konzert hat, etwas in den Hintergrund rücken lässt. Sound wie schon geschrieben 1a, auch die schillernden LED-Projektionen im Konzert kommen bestens zur Geltung, so schön konnte man es noch nicht mal im Konzert sehen. Die Audio-CD bietet dann noch die Höhepunkte der Show und rundet das Paket wunderbar ab. Empfehlenswert! 4,5 Sterne würde ich geben, wenn ich denn könnte!

5.0 von 5 Sternen Visuelles Meisterwerk, 28. November 2006
Um es vorweg zu sagen: Ich liebe diese DVD schon jetzt. Es ist immer schwer, sich auf ein neues Produkt von Schiller einzulassen - so sehr hat man sich an die "alten Bekannten" gewoehnt. "Tagtraum" hat es mir jedoch leicht gemacht, mich mit der "Neuen" anzufreunden.

Die Soundqualitaet ist ueber jeden Zweifel erhaben, und mir gefaellt der etwas kantige Look der fuenf neuen Videoclips sehr gut - es muss ja nicht immer Hochglanz sein. Ein paar Worte zum (meiner Meinung nach beeindruckenden) Bild: Alle, die sich voreilig einen Flachbildschirm zugelegt haben, werden wohl schon bei der Fussball-WM gemerkt haben: Das Bild ist nicht so gut wie erwartet. Technisch bedingt muss alles, was sich "HD-ready" nennt, das herkoemmliche Bildsignal herunterrechnen, um es darzustellen. Darum moechte man zuweilen schon die Fernbedienung in die Hand nehmen, um selbige an den neuen Bildschirm zu werfen. So ist das nun einmal in Zeiten der Formatueberganges. BlueRay steht vor der Tuer, ist aber noch nicht so richtig da. Also gilt: Der kleinste gemeinsame Nenner. Die aktuelle Schiller-DVD versucht, hier ihren Platz zu finden. Fest steht: Das Bild ist auf einem Flach- (also LCD oder Plasma) Bildschirm nicht so optimal wie auf einer Roehre. Sowohl die intensiven Farben (bringen den mpg2-codierer ans limit) als auch die Kamera-Sensoren kommen hier und da ein wenig ins Schleudern. Aber: Das Gefuehl zaehlt. Und das ist bei "TAGTRAUM" phantastisch. Auf meinem betagten (8 Jahre) Gross-TV ist das Bild ausgezeichnt, und ich drehe die Anlage voll auf - bis die Nachbarn sich melden...

Meine Empfehlung: Eintauchen in die "Welt von Schiller"...

5.0 von 5 Sternen Super Live DVD, 29. November 2006
Marcel Seifert (Strausberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Schiller - Tagtraum [2 DVDs] (DVD)
Das Live Konzert auf der 2.DVD ist sehr gut umgesetzt, bis auf die stellenweise schlechte Bildqualität. Die Lichteffekte kommen aber live sowieso viel besser rüber. Bei Schiller kommts aber viel mehr auf die Musik an, und diese ist einfach klasse. Man hat das Gefühl direkt beim Konzert zu sein. Der einzige Schwachpunkt ist der Auftritt von Thomas D., der klingt auf der CD wesentlich besser. Oder man schaut sich hierzu das Musikvideo auf der 1.DVD an. Alles in allem ist dieses DVD-Set einen Kauf wert.

Schiller - Tagtraum [2 DVDs]
Schiller - Tagtraum [2 DVDs] von Schiller (DVD - 2006)