5.0 von 5 Sternen Noch eine Best Of CD
Veröffentlicht am 23. Oktober 2006 von Thomas H.

2.0 von 5 Sternen Universal veroeffentlich immer das gleiche immer wieder...
Veröffentlicht am 4. März 2007 von Gil

5.0 von 5 Sternen Noch eine Best Of CD, 23. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
Nach den Beatles, Michael Jackson und den Bee Gees erscheint nun auch von ABBA eine Number Ones Collection, natürlich pünktlich zu Weihnachten. Über Sinn oder Unsinn dieser CD läßt sich ja bekanntlich streiten, denn neues Songmaterial der vier Superschweden wird hier natürlich nicht geboten und nicht wenige Fans werden „ABBA Number Ones“ für völlig überflüssig halten. Meine 5 Sterne beziehen sich jedenfalls ausschließlich auf den Inhalt des Tonträgers, nicht auf die Veröffentlichung an sich.

Hier die Tracklist, die Universal vorab bekanntgegeben hat:

1 Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
2 Summer Night City
15 The Name Of The Game
16 Voulez-Vous
17 I Have A Dream
18 One Of Us

Wie man sieht, unterscheidet sich „ABBA Number Ones“ nur unwesentlich von „ ABBA Gold“; es fehlen „Does Your Mother Know“, „Lay All Your Love On Me“ und „Thank You For The Music“, neu hinzu gekommen sind „Summer Night City“ und „I Do, I Do, I Do, I Do, I Do“ (Spitzenreiter in Australien). Ob man diese CD in seine Kollektion aufnimmt oder nicht, muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Obwohl ich jeden dieser Songs bestimmt schon 10 bis 15 Mal in meinem Schrank stehen habe, werde ich dennoch zugreifen, um keine Lücken in meine Sammlung einreißen zu lassen. Es gibt auch eine Doppel-CD in limitierter Auflage. Die Bonus CD enthält 12 Albumtracks, die jeder Abba-Fan schon hat, also nichts Neues, keine Raritäten, sondern ausschließlich veröffentlichtes Material, zum x-ten Mal von einer CD auf die andere transportiert. Hier schlägt nur derjenige zu, der alles von Abba braucht. Um sich einen lückenlosen Überblick zu verschaffen, sei Neueinsteigern der Kauf der hervorragenden „Definitive Collection“ mit allen jemals in englischer Sprache veröffentlichten Abba-Singles empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne wegen Abba, 30. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
Betrachtet man mal die Originalität dieser Veröffentlichung, müsste man sich auf 2 Sterne beschränken, denn es gibt reichlich andere Compilations und Number Ones unterscheidet sich nur unwesentlich von Gold, und wer eine komplette Karriereübersicht haben will, greift besser zur Definitive Collection oder, besser noch, zu Thank You For The Music (4 CDs). Einzig der Klang der Number Ones könnte ein Anlass sein, sich für diese Ausgabe zu entscheiden, wenngleich ja auch schon andere Veröffentlichungen remastered waren. Der Unterschied ist eigentlich nur im direkten Vergleich oder auf einer Super-Hifi-Anlage zu hören. Die 5 Sterne gebe ich einfach deshalb, weil die Musik von ABBA ist und die ist und bleibt mit die Beste überhaupt! Allerdings "verstecken" sich auf den Alben jede Menge Tracks, die ich besser finde als z. B. "Summer Night City" oder "I do, I do...", aber hier sind eben alle Songs vereint, die irgendwo auf der Erde mal die Nummer 1 gewesen sind. Wer also noch gar nichts von ABBA hat, der kann sich dieses Album getrost kaufen, wer mehr von dieser Gruppe will, entscheidet sich für einen der o. g. Sampler oder gleich für die kompletten Alben (remastered 2001 mit Bonustracks).

2.0 von 5 Sternen Universal veroeffentlich immer das gleiche immer wieder..., 4. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Limited 2cd) (Audio CD)
Universal Music veroeffentlich immer das gleiche immer wieder. Alle ABBA Fans auf der Welt haben die ABBA Classics The Winner Takes It All, Gimme! Gimme! Gimme! etc. seit Ewigkeiten. Trotzdem versucht es Universal Music immer wieder uns in regelmaessigen Abstaenden die gleichen Songs zu verkaufen. Hard Core ABBA Fans wie ich warten auf bisher unveroeffentliche Stuecke, allen voran JUST LIKE THAT! Sogar Agnetha und Frida von ABBA wuerden diesen Song gern veroeffentlicht sehen! Diese Compilation Number Ones eignet sich nur fuer ABBA Einsteiger oder diejenigen, die ihre ABBA Gold und More ABBA Gold Cds schon durch exessives Hoeren abgenutzt haben.

5.0 von 5 Sternen Global Success!, 1. August 2008
Martin A Hogan "Marty From SF" (San Francisco Bay Area) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
These ABBA's songs represent the best and you probably won't tire of them. It is amazing that four Swedes (Benny Andersson and Björn Ulvaeus as writers and Anni-Frid Lyngstad and Agnetha Fältskog as the main singers) could take such simple English clichés and turn them into pop music magic. Despite sometimes maddeningly simple lyrics, the song arrangements were unnervingly catchy and the multi-level layered compositions are fascinating. The keyboards and synthesizers were used in some of the more ingenious ways during the seventies to produce that unmistakable ABBA sound. The energy and nearly anthemic enthusiasm emanating from each song marked them all as instant classics, no matter how jaded or cynical the listener. It is doubtful if you read the song list here that you would not know the melody. The one ironic thing about this groups phenomenal success, is that of over 400 million album sales, they only had one number one hit in the US - "Dancing Queen" - but when you look at world-wide markets, each one of these songs hit the number one spot at some time. That's quite an achievement.

4.0 von 5 Sternen Die Essenz von ABBA, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
So mancher meiner Vorredner, hat sich darüber aufgeregt, dass mit "Number Ones" schon wieder ein ABBA Best of veröffentlicht wurde. Nun, für Fans sind Best of's im seltensten Fall gedacht, da diese meist alle regulären Alben ihrer Lieblinge im Schrank stehen haben. Best of's richten sich an die breite Masse, die den ein oder anderen Song aufgeschnappt haben, und mehr hören wollen.

Bei einem gutem "Best of" stelle ich mir folgende Fragen
- Ist es eine gute Zusammenstellung des Band Schaffens (individuelle Lieblinge können immer fehlen)?
- Ist die CD schön aufgemacht (Cover, Booklet, Inlay usw.)?
- Wurde der Sound eventuell für diese Veröffentlichung überarbeitet?
- Ist der Preis angemessen?

Alle diese Fragen kann ich bei "ABBA - Number Ones" mit einem Ja beantworten.
Dieses Best of konzentriert sich auf die Singlehits und enthält Songs von jedem Album der Schweden. So ziemlich jeder bekannte Titel der Band, von "Waterloo" und "Mamma Mia" über "Gimme Gimme Gimme" und "Daning Queen" bis hin zu "Super Trouper" und "One of us" ist mit von der Partie. Natürlich überrascht die Zusammenstellung nicht und ein Best of mit mehreren, eher unbekannten Titel hätte wohl auch niemand erfreut.

Das Cover gefällt mir. Der ABBA Schriftzug in Form von glitzernden Light-Show Lichtern auf schwarzem Hintergrund. Das Booklet ist etwas dünn, enthält aber immerhin Songtexte.

Der Sound ist ebenfalls sehr gut. Scheinbar hat man bei dem Sound-Material auf die remasterten Versionen der ABBA Alben zurückgegriffen. Die Version von "Gimme Gimme Gimme" und "Voulez Vous" klingt hier jedenfalls wesentlich frischer als auf meiner etwas älteren ABBA CD "Voulez Vous".

Der Preis ist für eine CD (die im übrigen randvoll ist) angemessen.

Fazit: Fans brauchen nicht zugreifen, diese CD richtet sich eher an die s.g. breite Masse. Wer einfach nur eine gute Zusammenstellung der Band sucht, ist hier gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Elvis, Beatles, Abba, 14. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
"Number ones" Alben wie diese kann man nur von wirklich erfolgreichen Gruppen bzw. Künstlern veröffentlichen. Insofern ist es aus Sicht der Plattenfirma logisch, nun auch von Abba ein solches Album zu veröffentlichen. Die Covergestaltung erinnert doch sehr stark an "Abba Gold" und für den Sammler wird besagtes Album vor allen Dingen wegen des Booklets interessant sein. Über die Titel gibt es ja nun wirklich nichs Neues zu sagen, und wenn man Abba-Sammler ist, dann freut man sich halt über jedes "neue" Album, auch wenn im Grunde immer die gleichen Titel verwendet werden, aber was soll man auch Anderes erwarten von einer Band, die seit 26 Jahren nichts Neues mehr veröffentlicht hat und wohl auch in Zukunft nichts Neues mehr produzieren wird.

Eigentlich schade, aber so lange das Interess an Abba so groß ist, werden immer wieder neue Fantasiealben zusammengestellt, schließlich verkauft sich die Musik von Abba immer. 5 Sterne einzig und allein wegen der fantastischen Musik, die Abba produziert haben. Ganz bestimmt ein gutes Weihnachtsgeschenk...

5.0 von 5 Sternen Mamma Mia, 19. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
Nachdem die 'Number 1' Alben von den Beatles und Elvis Presley Rekorde gebrochen haben, musste wohl auch eins von Abba her. Da es von Abba allerdings schon den Klassiker 'Gold' gibt, ist diese Zusammenstellung absoluter Käse. Ein Track weniger als auf Gold und somit statt 'Thank you for the music', 'Does your mother know' und 'Lay all your love on me' die beiden australischen Nr.1 Hits 'Ido Ido Ido Ido' und 'Summer Night City'. Braucht man sowas? Hüstel.
Natürlich nicht.
Wer mehr als 'Abba Gold' haben will sollte auf die Doppel CDs 'Definitive Collection' (kostet zudem nur 3 Euro mehr!) oder die leider inzwischen vergriffene 'The Complete Singles Collection' zurückgreifen.

Wie soll man diese unsinnige Zusammenstellung bewerten? Ich gebe dennoch 5 Sterne, da die Songs allesamt großartig sind. Wer noch nichts von Abba hat, liegt hier auch richtig. Allen anderen kann ich nur abraten.

5.0 von 5 Sternen Abba forever, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
diese CD muss man haben wenn Abba früher eine der Lieblingsbands war , die Musik ist unvergessen und immer noch aktuell bzw. immer wieder zu hören.

2.0 von 5 Sternen Vergebene Chance, mit Hilfe der Bonus-CD ABBA's Image aufzupolieren, 28. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Limited 2cd) (Audio CD)
Vorerst sollte einmal gesagt werden, dass die enthaltene Musik selbstverständlich 5 Sterne verdient. Diesen Aspket werde ich aber hier nicht thematisieren, viel mehr möchte ich auf das Konzept dieses Albums eingehen. Das Album ist ohne Frage für Menschen konzepiert, die noch keine ABBA-CD besitzen und eine Best-Of-CD kaufen möchten, nicht für Fans die etwas neues kaufen wollen. Schön wäre hierfür ein Querschnitt aus allen Single-A-Seiten in chronologischer Reihenfolge, die es ermöglicht, den Werdegang zu verfolgen. Dieses Konzept wurde bereits bestens umgesetzt - "The Definitive Collection" ist die perfekte ABBA-Compilation für den Einstieg. Hier jedoch wird dem "Neuling" auf CD1 eine in zusammengewürfelter Reihenfolge angeordnete Auswahl aus Nummer-1-Hits ABBAs präsentiert, die voll und ganz dem typischen ABBA-Klischee entsprechen. Schon bei der Auswahl machen sich Fehler im Konzept deutlich: ist ein Song, der es auf Platz 2 der Charts schaffte, weniger tauglich für eine ernsthafte Best-Of-Compilation als eine "Nummer 1"? Nach diesem Auswahlverfahren wurde sogar der weltbekannte Song "Thank You For The Music" übergangen. Doch auch die Ansammlung der "Nummer 1"-Hits ist nicht komplett, und interessanterweise wurde mit "Eagle" gerade ein Titel übergangen, der etwas vom typischen ABBA-Klischee abweicht. Universal hat nun offensichtlich versucht, auf CD2 dieses Bild zu relativieren und zu zeigen, dass auch ABBAs Album-Tracks hörenswert sind. Eine hervorragende Idee - aber das ist auch schon das lobenswerteste an der Bonus-Disc, von der Auswahl einiger einzelner Songs abgesehen. Sind 5 von 18 Tracks aus der "Voulez-Vous"-Phase nicht schon genug, finden sich hier zwei weitere Tracks dieses Albums. Anstatt einem Neuling aber unterschätzte und, ich wiederhole mich, vom typischen Klischee abweichende Songs wie "If It Wasn't For The Nights" oder "Lovers" zu zeigen, entschied man sich für den schwächsten Song des Albums, "Kisses Of Fire". Dies ist nur ein Beispiel für die Bedeutung der ausgewählten Album-Tracks im Gesamtvergleich. Um die wahre Bandbreite ABBAs, die weit über "Dancing Queen" hinausreicht, darzulegen, wären Meisterwerke wie "The Day Before You Came", "The Visitors" oder "I Let The Music Speak" ideal. Leider finden sie keinen Platz auf CD2. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Universal selbst mit einer Bonus Disc bestehend aus Album-Tracks nicht in der Lage war, die wahre Bandbreite ABBAs darzukegen. Einem Neuling kann also nur empfolen werden, sich statt dieser Doppel-CD die wesentlich gelungenere und breiter angelegte "Definitive Collection" zuzulegen.

1.0 von 5 Sternen Völlig unnötig!, 31. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Number Ones (Audio CD)
Ich liebe ABBA über alles. Aber diese Zusammenstellung ist nun wirklich völlig unnötig. Sammlung hin oder her. Es gäbe genügend anderes Material der Gruppe, welches man verwenden könnte. Vermarktung pur - zu Weihnachten hin. Ob man ABBA damit wirklich was Gutes tut?

Number Ones
Number Ones von Abba (Audio CD - 2006)