4.0 von 5 Sternen Mannigfaltige Vorzüge gegenüber althergebrachter Verbindungstechnik
Es gibt nach wie vor die herkömmlichen Lüster- und Dosenklemmen zu kaufen. Denen gegenüber sind besagten WAGO-Klemmen schon teurer, und machen im Grunde genommen fast nur das Selbe. Sicher, wer lediglich "ein Licht" anschließen wollte und weiß wie ein solcher Vorgang funktioniert, der bedient sich der herkömmlichen Klemmen genausogut, keine...
Veröffentlicht am 14. August 2011 von David

3.0 von 5 Sternen Funktioniert anders als eine Lüsterklemme!
Für mich als elektrotechnischem Laien war nicht klar, dass die Wago-Klemmen anders funktionieren als eine Lüsterklemme. Und zwar nicht nur bezüglich des umzulegenden orangen Hebels, über den hier andere Rezensenten schon viel berichtet haben. Bei einer Lüsterklemme ist es ja so, dass vorne und hinten ein Loch ist. In diese beiden Löcher...
Vor 8 Monaten von Gospieler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Wago 50 Stück Verbindungsklemmen 222 - 413 (Werkzeug)
Ich habe mit diesen WAGO-Klemmen 17 LED Einbaustrahler installiert. Ich habe die Klemmen das erste mal verwendet und mir auf Grund der Bewertungen viel davon versprochen und ich muss sagen, dass meine Erwartungen bestätigt wurden.

Man kann die Kabel so schnell an die Klemmen anschließen, dass die Arbeit im Handumdrehen erledigt ist. Die Kabel halten bombenfest und man ist auch variabel beim abisolieren des Anschlusses. Bis zu 1cm kann man abisolieren, ohne das dass freigelegte Kabel aus der Klemme schaut.

Zugegebener Maßen schmerzen einem nach 17 Spots (und ca. 40 Klemmen) in Folge irgendwann vom Öffnen und Schließen die Finger, das steht aber in keinem Verhältnis zu den enormen Vorteilen dieser Klemme. Obwohl die Bügel exterm schwer hochzudrücken sind, ist mir auch nicht eine Klemme kaputt gegangen, das spricht auch noch einmal für die tolle Qualität.

Für blutige Anfänger, die vielleicht das erste Mal damit arbeiten (wie mich):
Es ist wichtig, die Wagoklemme ganz zu öffnen (90° nach oben), die Pins der Klemme rasten dann auch im geöffneten Zustand ein. Das habe ich anfangs nicht gewusst und bin nur mit dem Finger unter diese orangen Pins und habe diese nach oben gebogen und gleichzeitig versucht das Kabel einzuschieben, was natürlich nicht funktionierte. Ich hatte anfangs etwas Bedenken, dass wenn ich zuviel Kraft aufwende mir die Klemme kaputt geht. Ich hätte auch einfach mal auf die Packung schauen können, da ist eine entsprechende Abbildung zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Top, 8. Mai 2014
Die besten Kabelklemmen die es gibt. Etwas schwer zu öffnen aber wen sie zu sind halten sie jedes Kabel perfekt.

5.0 von 5 Sternen Die Superklemme, 26. März 2014
Einfach toll. Es geht Beides. Starre und flexibele Leiter
und das zur gleichen Zeit mit unterschiedlichen Querschnitten.
Man kann es nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Gute Idee, 25. März 2014
Die Idee das manchmal mühselige Hantieren mit Lüsterklemme, Kabel und Schraubendreher vor allem beim Lampenanbau einfach anders zu gestalten und zu vereinfachen hat mich überzeugt. Und diese Klemmen gibt es ja in einigen verschiedenen Ausführungen, so das eigentlich für alle Lagen die richtige dabei sein dürfte. Nicht in diesem Paket, bei dem nur 3-er Klemmen enthalten sind, aber es hat ordentlich funktioniert. Nur beim Aufklappen der Bügel hatte ich zuweilen Angst, das der kleine Plastebügel abbrechen könnte, so hat er sich gegen das Hochklappen gewehrt. Hier bedurfte es schon einiger Kraftanstrengung.

Fazit. Sehr gut, empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wago 50 Stück Verbindungsklemmen 222 - 413, 25. Februar 2014
Ideale Verbinder. Kein schrauben. Adern absetzen Klemmärmchen ganz aufbiegen einschieben Ärmchen runter, fertig. Adern sitzen wirklich fest. Bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Da steht 50 und es sind auch 50!!!, 24. Februar 2014
Keine Ahnung, welche Menge ursprünglich welchem Preis zugeordnet war, bzw. auf welche Weise das korrigiert wurde. Ich habe 50 Klemmen zu 13,30 € erhalten, so wie es (zum Zeitpunkt dieser Rezension) da steht! Das macht gut 35 cent pro Klemme, was auch legitim ist. (Vermutlich hat ein ähnlicher Preis ursprünglich mal für das Durcheinander gesorgt. Hätten die vorherigen 1-Sterne-Rezensenten die Info Menge/Preis mitgegeben, wäre es anschaulicher gewesen. Sollte es denn so gewesen sein, so sollte auch klar, dass man für unter 1 € keine 50 Klemmen bekommen kann...).
Zur Klemme selbst; es gibt nichts Besseres! Endlich die wertvolle Kombi von Starr zu Litze, sodass man - trotz Steckklemmen - nicht nicht auch noch zusätzlich zur Schraubklemme greifen muss.
Was die Belastbarkeit betrifft; laut Wago Datenblatt (das sich mit google in ca. 5sek. finden lässt...) ist die Klemme bei einem Nennstrom von 400V mit 32A belastbar, was sich durch die Angabe des max. Querschnitt von 2,5mm² für starre Kabel schon fast herleiten lässt.

5.0 von 5 Sternen Nicht weg zu denken, 16. Oktober 2013
Ich verwende die Klemmen schon seit längerem.
Gerade beim Einbau von Deckeneinbauleuchten gibt es nichts besseres. Litzen können ganz bequem überkopf verbunden werden.
Auch ist Alles um Welten sicherererer als mit Lüsterklemmen o. ä.

5.0 von 5 Sternen Lüsterklemme ade, so geht Kabel verbinden heute, 8. August 2014
Die Klemmen erleichtern die Elektroinstallation immens. Ohne fummelige Lüsterklemmen-Schrauberei lassen sich ohne Werkzeug die Kabel sicher und gut isoliert miteinander verbinden. Lediglich der etwas größere Platzbedarf muss einkalkuliert werden, da die Klemme immer jeweils bis zu 3 gleich gepolte Kabelenden aufnehmen kann. Mit Lüsterklemmen ist das zwar etwas platzsparender zu bewerkstelligen, aber mit den Wago-Klemmen geht's doch einfacher und sicherer. Klare Kaufempfehlung für jeden (Hobby-)Elektriker.

5.0 von 5 Sternen Super System um Kabel schnell zu verbinden, 20. August 2014
Ich habe die Klemmen geholt, da ich bei mir diverse LED-Spots in die Decke eingebracht habe und alles miteinander verkabeln musste. Ich kannte das System vorher nicht und muss sagen, dass es im Gegensatz zu den Schraubklemmen viel einfacher und besser zu händeln ist. Ich bin Froh, dass ich gleich eine große Packung gekauft habe. Die kann man immer wieder gebrauchen.

4.0 von 5 Sternen Weltklasse!, 15. Juli 2014
Die Klemmen tun genau das was sie sollen. Kein umständliches Schrauben mehr wie bei Lüsterklemmen. Für die schnelle Verkabelung einfach ideal!

Wago 50 Stück Verbindungsklemmen 222 - 413