Veröffentlicht am 14. August 2011 von David

3.0 von 5 Sternen Funktioniert anders als eine Lüsterklemme!
Für mich als elektrotechnischem Laien war nicht klar, dass die Wago-Klemmen anders funktionieren als eine Lüsterklemme. Und zwar nicht nur bezüglich des umzulegenden orangen Hebels, über den hier andere Rezensenten schon viel berichtet haben. Bei einer Lüsterklemme ist es ja so, dass vorne und hinten ein Loch ist. In diese beiden Löcher...
Vor 16 Monaten von Gospieler veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Mannigfaltige Vorzüge gegenüber althergebrachter Verbindungstechnik, 14. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Wago 50 Stück Verbindungsklemmen 222 - 413 (Werkzeug)
Es gibt nach wie vor die herkömmlichen Lüster- und Dosenklemmen zu kaufen. Denen gegenüber sind besagten WAGO-Klemmen schon teurer, und machen im Grunde genommen fast nur das Selbe. Sicher, wer lediglich "ein Licht" anschließen wollte und weiß wie ein solcher Vorgang funktioniert, der bedient sich der herkömmlichen Klemmen genausogut, keine Frage.

Was man allerdings klar hervorheben muss, sind die Vorteile der hier gezeigten WAGO-Klemmen, gegenüber den herkömmlichen Schraubklemmen:

- Das Bedienen der WAGO-Verbindungsklemme ist fürwahr werkzeuglos und mit geringer Kraft einfachst möglich.

- Die orangen Hebel arretieren in der offenen Stellung, auch dass ein Vorteil. Und beim Wieder-Verschließen ist das Einrasten deutlich wahrnehmbar.

- Es lässt sich ein großer Querschnittsbereich verbinden. Starre oder flexible Leiter können ohne Aderenhülsen oder Löten miteinander verbunden werden.

- Auf der Rückseite der Klemme ist, Gewissheit schaffend, die notwendige Länge angegeben, welche abisoliert werden muss. So kann an einer automatischen Abisolierzange der richtige Wert eingestellt werden, und zur Kontrolle kann der abisolierte Draht an der Klemme abgemessen werden.

- Weiter sind, gegenüber frühheren Schraubklemme, die WAGO Verbindungsklemmen bei richtiger Anwendung berührungsgeschützt: Interessant für Personenschutz wie Betriebssicherheit. Oft musste man bei schraubbaren Dosenklemmen schon sehr aufpassen, wie man alles in der Dose anordnet, um mögliche Kurzschlüsse zu umgehen. Diese Sorge entfällt.

- Hinzu kommt noch, dass einzelne Leiter nicht mehr gequetscht, deformiert oder gar zerstört werden können. Und manche Schraubklemmen drehten sich bei Wärme sogar mit, und dann musste die Isolierung mit einer Zange fixiert, diese dabei aber nicht beschädigt werden, während die Schrauben angezogen wurde.

- Das einfache, schnelle Herstellen und Lösen elektrischer Verbindungen ohne Beschädigung der verwendeten Leiter macht die Klemme auch für experimentelle Anwendungen interessant.

Genannte Vorteile ergeben einen aufwändigeren Aufbau der Klemme, was schließlich einen Mehrpreis gegenüber einfacher beschaffenen Verbindern rechtfertigt.

Vier Sterne anstatt von fünf vergebe ich, weil der Verschmutzungs- bzw. Abnutzungszustand der Klemme nicht ersichtlich ist, gegenüber herkömmlichen Schraubklemmen oder auch den transparenten WAGO-Steckklemmen. Ansonsten sind diese Klemmen von WAGO innovativ und sehr gut verarbeitbar.

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt, 30. Mai 2014
Ich habe mit diesen WAGO-Klemmen 17 LED Einbaustrahler installiert. Ich habe die Klemmen das erste mal verwendet und mir auf Grund der Bewertungen viel davon versprochen und ich muss sagen, dass meine Erwartungen bestätigt wurden.

Man kann die Kabel so schnell an die Klemmen anschließen, dass die Arbeit im Handumdrehen erledigt ist. Die Kabel halten bombenfest und man ist auch variabel beim abisolieren des Anschlusses. Bis zu 1cm kann man abisolieren, ohne das dass freigelegte Kabel aus der Klemme schaut.

Zugegebener Maßen schmerzen einem nach 17 Spots (und ca. 40 Klemmen) in Folge irgendwann vom Öffnen und Schließen die Finger, das steht aber in keinem Verhältnis zu den enormen Vorteilen dieser Klemme. Obwohl die Bügel exterm schwer hochzudrücken sind, ist mir auch nicht eine Klemme kaputt gegangen, das spricht auch noch einmal für die tolle Qualität.

Für blutige Anfänger, die vielleicht das erste Mal damit arbeiten (wie mich):
Es ist wichtig, die Wagoklemme ganz zu öffnen (90° nach oben), die Pins der Klemme rasten dann auch im geöffneten Zustand ein. Das habe ich anfangs nicht gewusst und bin nur mit dem Finger unter diese orangen Pins und habe diese nach oben gebogen und gleichzeitig versucht das Kabel einzuschieben, was natürlich nicht funktionierte. Ich hatte anfangs etwas Bedenken, dass wenn ich zuviel Kraft aufwende mir die Klemme kaputt geht. Ich hätte auch einfach mal auf die Packung schauen können, da ist eine entsprechende Abbildung zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Genial..., 16. Dezember 2012
Große klasse, ich schließe mich meinen Vorrednern an und werde nachbestellen!

Ps. Die Hebel nicht zu zimperlich anfassen, müssen zum öffnen auf 90° gestellt werden, da kann auch nichts abbrechen!
Dieses war zuerst mein Fehler, nun halte ich dieses Produkt für Genial und das auch dank eines anderen aufmerksamen
amazon Nutzers, der mich darauf hingewiesen hat! Danke;-)

5.0 von 5 Sternen Ein toller Helfer, 11. Juli 2013
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso ich nicht schon eher auf die Wago Klemmen aufmerksam geworden bin. Erst seid dem ein befreundeter Elektriker mich auf diese tolle, einfache und unkomplizierte Lösung aufmerksam gemacht hat benutze ich diese für alle Anschluß arbeiten im Haus. Wago Klemme auf, Kabel rein Wago Klemme wieder zu fertig. Es gibt diese als 2er, 3er und 5er. Gerade wann man sehr viel an zu schließen hat (Deckenspots) erleichtern die Wago Klemmen die Arbeit ungemein. Also klare und uneingeschränkte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Da steht 50 und es sind auch 50!!!, 24. Februar 2014
Keine Ahnung, welche Menge ursprünglich welchem Preis zugeordnet war, bzw. auf welche Weise das korrigiert wurde. Ich habe 50 Klemmen zu 13,30 € erhalten, so wie es (zum Zeitpunkt dieser Rezension) da steht! Das macht gut 35 cent pro Klemme, was auch legitim ist. (Vermutlich hat ein ähnlicher Preis ursprünglich mal für das Durcheinander gesorgt. Hätten die vorherigen 1-Sterne-Rezensenten die Info Menge/Preis mitgegeben, wäre es anschaulicher gewesen. Sollte es denn so gewesen sein, so sollte auch klar, dass man für unter 1 € keine 50 Klemmen bekommen kann...).
Zur Klemme selbst; es gibt nichts Besseres! Endlich die wertvolle Kombi von Starr zu Litze, sodass man - trotz Steckklemmen - nicht nicht auch noch zusätzlich zur Schraubklemme greifen muss.
Was die Belastbarkeit betrifft; laut Wago Datenblatt (das sich mit google in ca. 5sek. finden lässt...) ist die Klemme bei einem Nennstrom von 400V mit 32A belastbar, was sich durch die Angabe des max. Querschnitt von 2,5mm² für starre Kabel schon fast herleiten lässt.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder!, 8. Juli 2013
Bin ein absolute Fan dieser Klemmen. Auch wenn Sie etwas teurer sind, kann ich die Teile in jeglicher Ausführung nur empfehlen. Einfacher geht's nicht. Auch für späteren Änderungen. Zu beachten ist nur, dass man genügend Platz haben sollte in dem jeweiligen Verteilerkasten, da der Aufbau größer ausfällt als bei manch anderer Klemme. Absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Super aber groß, 24. August 2014
Mangar - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hallo,

diese Rezension bezieht sich auf die Wago Verbindungsklemme 222-413 Wenn sie nach "Wago Datenblatt 222" googeln finden Sie ein PDF, dass ausführliche Informationen zu WAGO klemmen hat (auch dieser). Die wichtigsten davon:
* An der letzen Nummer der Bezeichnung 222-413 sieht man die Anzahl der Klemmen (hier 3).
* Es werden Kabel mit 0,08 - 4 mm Durchmesser unterstützt (selber bis 0,75 ausprobiert).
* Sie können Draht oder Litze (auch ohne Adernhülse) einklemmen.

Vorteile:
* Die geklemmten Drähte lassen sich einfach durch hochstellen der Hebel wieder rausziehen, die Kabel bleiben unbeschädigt bei dieser Klemme. Auch das reinschieben der Kabel ist sehr einfach. Der Hebel arretiert in der offenen und in der geschlossenen Stellung.
* Gegenüber Schraubklemmen kommen weitere Vorteile hinzu: Schraubklemmen sollten regelmäßig gewartet werden (nachgezogen, die Klemmen sind wartungsfrei.
* Schraubklemmen sind nicht gegenüber Berührungen geschützt und können zu Kurzschlüssen führen.

Nachteile:
Diese Klemme ist schon sehr groß und daher nur in tiefen Installationsdosen gut zu verwenden. Man leidet häufig unter Platzproblemen.

Fazit:
Für normale Hausinstallation (Starre Kabel, 2mm oder 4mm) empfehle ich die einfachen Steckklemmen. Sie benötigen bei der Hausinstallation weniger Platz und wenn man oft wieder an die Dose muss funktionieren die einwandfrei. Das gibt es übrigens auch von Wago z.B. unter der Nummer 2273-203.
Für alle Installationen mit ausreichend Platz oder flexiblen Kabeln (Litze) oder Kabeln mit kleinem Querschnitt empfehle ich diese Klemmen (z.B. für das Anschließen von Niederspannungs - LED Spots).
Schraubklemmen würde ich nicht mehr einsetzen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Gruß Mangar

5.0 von 5 Sternen Bewertung Verbindungsklemme, 2. März 2012
Die Klemme ist ein echter Problemlöser, vor allem bei unterschiedlichen Kabeltypen und Querschnitten.
Berührungsschutz und die einfache Demontage ist für temporäre Projekte ebenfalls gut.

5.0 von 5 Sternen Super auch in Verteilerdosen, 23. März 2014
Einfache und schnell zu handhabende Klemmen.
1) Drähte ca. 1 cm ab-isolieren
2) Bügel anheben (rastet in dieser Stellung ein)
3) Kabel Litze oder Volldraht hineinschieben
4) Bügel herunterklappen
Die Drähte werden durch den Mechanismus rundum 'bombenfest' gehalten.
Die Klemmen sind sehr kompakt und daher gut für Verteilerdosen geeignet.
100% Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Wago eben ;-), 29. Oktober 2013
Hermann Brunner "HeBru" (Grafing bei München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit dieser Klemme zeigt WAGO es dem Rest der Welt wieder mal, wie man es richtig macht.
Es gibt nix besseres. Insbesondere wenn starre mit Litzenleitern miteinander verschaltet wefden müssen.
Aber Vorsicht: es muss genügend Platz in der Verteilerdose sein. Mein Beruf: Elektroniker

Wago 50 Stück Verbindungsklemmen 222 - 413