5.0 von 5 Sternen Absolut geniales Rechenspiel
Veröffentlicht am 28. Dezember 2012 von S. Berger

3.0 von 5 Sternen in Ordnung
Das Spiel an sich ist recht gut verarbeitet, die Würfel jedoch nicht zu gebrauchen. Die kamen schon kaputt an und nach und nach fallen die Augen davon ab. Hat keine größeren Mängel ist aber auch nicht perfekt. Als Geschenk oder Spiel für fröhliche Abende dennoch gut.
Vor 8 Monaten von Sofa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut geniales Rechenspiel, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Beluga 10021 - Klappbrett aus Holz, aufregendes und kniffliges Würfelspiel (Spielzeug)
Ich arbeite als Dyskalkulietherapeut täglich mit rechenschwachen Kindern. Das Klappbrett kenne ich schon seit über 30 Jahren. Damals haben wir Erwachsenen es beim geselligen Zusammensein gespielt (so wie auch Jenga-Wackelturm). Mein kleiner Sohn war noch nicht in der Schule und zählte die Augen (Punkte) auf dem Würfel noch mit den Fingern ab (keine Mengenerfassung). Aber was die Erwachsenen spielen hat für die Kleinen natürlich eine besondere Anziehungskraft. Wir spielten noch oft mit ihm Klappbrett. Vielleicht hat er dabei sein Interesse für den Umgang mit Zahlen entdeckt.

Jedenfalls ist Klappbrett eine hervorragendes Beispiel für den spielerischen Umgang mit Zahlen und Mengen. Insbesondere lernen bzw. üben die Kinder hier das Erfassen von Mengen (Würfelbilder) und erkennen schnell, dass eine Fünf und eine Vier zusammen 9 ergeben, ohne die Würfelaugen jedesmal mühsam abzählen zu müssen. Zumindest ist es nur eine Frage der Zeit, wenn man mit ihnen das Spiel öfter spielt.

Der zweite Lerneffekt betrifft das Zerlegen von Mengen. Wenn z.B. die 9 schon heruntergeklappt ist und das Kind im Laufe des Spiels wieder 9 würfelt (man zählt immer die Augen von zwei Würfeln zusammen), dann kann das Kind z.B. auch 1+8, 2+7, 3+6 usw. als Summanden von 9 herunterklappen, je nach Möglichkeit der noch nicht heruntergeklappten Ziffern.
Wenn der Spieler die gewürfelte Augenzahl nicht mehr herunterklappen kann ist das Spiel zu Ende. Die nicht heruntergeklappten Ziffern werden addiert und sind die "Miesen". Wer (nach einer oder mehreren Runden) am wenigsten "Miese" hat, oder wer alle Ziffern herunterklappen konnte ist der Sieger.

Das Klappbrett von Beluga ist gut verarbeitet und zum Preis von unter 10 € auch als günstiges und sinnvolles Kindergeschenk geeignet. Da kann man nichts falsch machen.

Noch ein Rat. Wenn ihr Kind echte Probleme beim Rechnen hat und darunter leidet, warten sie nicht bis "der Karren im Dreck festgefahren ist", sondern suchen sie professionelle Hilfe, z.B. im Internet die Suchbegriffe "Rechenschwäche" oder "Dyskalkulie" eingeben und sich informieren. Ansonsten viel Spass mit dem Klappbrett.

4.0 von 5 Sternen Klipp-Klapp Spiel, 3. August 2011
Dieses Spiel ist kurzweilig, schnell mal zwischendurch gespielt. Und sogar unsere Kinder 12+10 haben viel Spaß daran und am spielerischen Rechnen.
Bestellung und Versand absolut unkompliziert und schnell.

4.0 von 5 Sternen beluga 10021 - klappbrett aus holz, 18. Oktober 2012
Interessantes Brettspiel für alle Altersgruppen. Gutes Kopftraining
durch Kombinationen der Klappzahlen.
Weiterempfempfehlung an alle Familien mit halbwüchsigen Kindern
und älteren Personen - Omas, Opas, Rentner.

4.0 von 5 Sternen Schönes Partyspiel, 15. Januar 2011
Die Verarbeitung lässt auf den ersten Blick etwas zu wünschen übrig. Das Holz ist unbehandelt und etwas lieblos zusammengebastelt. Aber der Spaßfaktor lässt das Ganze wieder in einem positiven Licht darstehen. Zudem ist der Preis unschlagbar und rechtfertig auch die etwas geringere Qualität der Verarbeitung.

Alles in allem kann man das Spiel auch gut bei "älteren" Leuten in einer spaßigen Runde bei etwas abgeänderten Regeln einsetzen. Ein lustiger Abend ist garantiert! Von daher von mir vier Steren (einen Stern weniger, aufgrund der Verarbeitung).

5.0 von 5 Sternen Einfach aber Genial, 1. Januar 2014
Das Spiel haben wir mal in einem Hotel gesehen und seitdem danach gesucht. Bei Amazon bin ich dann fündig geworden. Können er nur empfehlen - für die ganze Familie.

5.0 von 5 Sternen Guter Zeitvertreib, 24. März 2013
Mir gefällt dieses Spiel, weil es zu zweit genauso gut gespielt werden kann wie zu zehnt. Auch die Regeln kann man gut variiren.
Selbst mein 3 1/2jähriger Enkel spielt es gern, auch wenn er bisher nur die Punkte zusammen zählen kann. Es schult die Rechenfähigkeit und macht Spaß.
Das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Selbst im Auto auf der Rückbank ist es spielbar durch das bezogene Würfelfeld.
Kann ich weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen super praktisch, 22. April 2012
für Vorschüler und Erstklässler sehr gut geeignet um den Zehnerraum zu festigen. Macht sehr viel Spaß und kann auch aufgrund der praktischen Größe gut als Reisespiel mitgenommen werden.

5.0 von 5 Sternen Einfaches und schnelles sowie lustiges Spiel, 17. Januar 2015
Das Spiel begeisterte unseren Sohn auf Anhieb und beim gemeinsamen Spiel wurde das schnelle Kopfrechnen und strategisches Denken wieder trainiert. Für unterwegs und die Schulpausen hat er jetzt immer 2 Würfel und Spielkarten (1-9) in der Tasche.
Selbst sein jüngerer rechenfauler Freund "trainiert" mittlerweile mit dem Spiel.

4.0 von 5 Sternen Einfaches Würfelspiel in durchschnittlicher Qualität..., 26. Mai 2013
Für einen geselligen Abend in kleiner bis mittlerer Runde ist dieses Würfelspiel bestens geeignet. Zwei Würfel und ein Klappbrett aus einfachem Kiefernholz mit einfach aufgedruckten Zahlen, das doch einige Abende durchhalten sollte.

Es ist nicht alles exakt gerade und fest verleimt, aber für den Preis geht das in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen schönes Spiel, 14. Januar 2015
dieses Spiel aus Holz ist ein kurzatmiges, sehr schönes Spiel. Die Zahlen müssen addiert werden, wodurch es auch als Lernspiel für Kinder oder Gedächtnistraining für Senioren geeignet ist.
Wir haben es zusammen mit meinem Vater gespielt, der sehr viel Freude daran hatte.
Ich empfehle dieses Spiel auf jeden Fall weiter.