Format: DVD|Ändern

...also mir fällt keine bessere Gelegenheit, einen solchen unterhaltsamen Slapstick zu erleben, ein. Leslie Nielsen in seiner absoluten und seitdem unerreichten Paraderolle.

Jetzt endlich kann man die absoluten Anfänge dieser Serie und der Nackten-Kanone-Kinofilme auf DVD genießen. Mit tollem Bild, im dialog- und witztreuem O-Ton, mitsamt passenden englischen Untertiteln und Kommentaren, die ein paar wirklich interessante Infos bereit halten und auch schriftlich untertitelt verfügbar sind.

Also wer's sich auf schrägen Humor, Simultanwitze, Dialog-Querschüsse steht und einem Extrastück intelligentem und einzigartigen Slapstick nicht abgeneigt ist, der soll zu dieser DVD, zu dieser Serie greifen. Es ist zum Inkontinent werden.

Det. Frank Drebin: Es tut uns Leid, dass wir sie um diese Zeit stören Mrs. Twice. Wir wären früher gekommen, aber ihr Ehemann war zu dieser Zeit noch nicht tot.
am 4. Dezember 2006
Meine "Police Squad" Kassetten haben es geschafft, sie können in Rente gehen. Endlich kann man auf DVD verfolgen, wie der Erpresserbrief an ein Fenster gebunden in den Steingarten geworfen wird, wie Frank einen Pantomimen zum Sprechen bringt, wie das Labor die Entstehung von Steinen erklärt und wer Zweimann erschossen hat.

Schön ist, daß die DVD auch die englische Originalfassung hat - einige Szenen beruhen stark auf Sprachwitz (die "Zweimann"-Szene allenvoran), die teilweise holprig oder gar nicht ins deutsche zu übersetzen waren.

Schön auch, daß alle Folgen auf einer einzigen DVD sind, und günstig noch dazu.Denn die Serie, aus der "Die nackte Kanone" entstanden ist, enthält Unmengen von Gags, die man nicht verpassen darf... Ein "Geheimtipp" für alle, die sie noch nicht kennen & die späteren "Nackte Kanone" Fortsetzungen zu flach & billig fanden!

"Zigarette?" - "Ja, das ist eine..."
am 31. Mai 2016
Ich habe die Serie verschenkt und dann zusammen mit dem Beschenkten gesehen. Wir hatten viel Spaß beim Zusehen und haben immer wieder herzlich gelacht. Die Vorspänne sind sehr individuell und der Gag mit ("Zigarette?" - "Ja, ich weiß") kommt in jeder Folge wieder vor. Dies mag zwar für einige Leute unangebracht oder auf Dauer nicht mehr lustig sein, wir fanden dies aber sehr komisch.
TOP 500 REZENSENTam 26. Oktober 2012
Die drei Teile der Reihe "Die nackte Kanone" haben ihren Urspung in diesen sechs, jeweils 25-minütigen Folgen. Hier werden die späteren Charaktere aufgebaut und wer "Die nackte Kanone" gut findet, sollte unbedingt auch diesen Vorläufer sehen.

Bereits hier gibt es Dutzende Anspielungen auf Krimis der 60er und 70er Jahre und eine Vielzahl von Running Gags. Also: Für Fans ein Muß!

Interessant, dass mangels Publikumsresonanz schon nach sechs Folgen Schluß war. Die Zeit war wohl noch nicht reif für diese Art von Humor, andere Filme auf die Schippe zu nehmen. Erst später kam dann der kommerzielle Erfolg und das Genre gebar auch Ähnliches wie "Die unglaubliche Reise....", "Hot Shots", "Crazy Movie" usw.

Bild- und Tonqualität sind altersentsprechend, aber auf jeden Fall deutlich besser als die VHS-Version, die ich vorher wie meinen Augapfel gehütet habe.
am 14. April 2016
Wenn wer schon in die Mülltonnen mit dem Auto reinknallt könnte ich mich beömmeln. Wer das kauft, weiß worauf er sich einläßt und was ihn / sie erwartet. Absoluter Kultfaktor in ordentlicher Bildqualität. Die Gags sind natürlich zum Teil abgenudelt, aber in englischer Sprache auch sehr lustig. Ich empfehle wirklich die Originalfassung auf englisch, die Gags sind einfach besser.
am 17. Juli 2016
Sehr lustige Serie! Jeder kennt die Nackte Kanone aber die Nackte Pistole ist so gut wie jedem unbekannt, dabei war die nackte Pistole zuerst da! Davon sind viele Gags in den Filmen gelandet! Aber diese Serie ist noch viel lustiger! Unbedingt kaufen! Wer Leslie Nielsen liebt...
am 17. Mai 2015
Auch wenn die "Serie" nur 6 Episoden umfasst, so ist hier schon klar erkennbar, wo "Die nackte Kanone" ihren Ursprung hat.
Im Vergleich zur damaligen VHS-Fassung, auf zwei Kassetten, bietet diese Komplett-DVD noch umfangreiches Zusatzmaterial (im O-Ton), welches den interessierten Zuschauer noch zusätzlich unterhalten kann!
Empfehlenswert!
am 18. April 2015
Man muss schon einen ausgeprägten Sinn fürs Alberne haben, um derlei geniessen zu können. Ich habe mich krank gelacht. Allerdings sollte man sich die englischsprachige Originalversion ansehen. Bei der deutschen Synchronfassung gehen, notwendigerweise, jede Menge Wortspiele verloren.
am 19. Mai 2014
Sechs Kurzgeschichten im gleichen Stil wie die Filmtrilogie...sprich witziger geht's kaum. Für Fans vom aller feinstem Klamauk. TOP TOP TOP!
am 1. September 2014
"Die nackte Kanone" Trilogie ist vermutlich eine der besten Komödienreihen die je gedreht wurden und brachte Hauptdarsteller Leslie Nielsen den verdienten, späten Durchbruch. Ein paar Jahre zuvor hatte das Regie/Autoren-Duo den Stoff um den trotteligen Police Sergeant Frank Drebbin jedoch als Fernsehserie konzipiert.

Der Humor ist dabei derselbe wie in den später folgenden Filmen: Auf eine Absurdität folgt die andere ohne dabei jedoch in der Welt der Serie als solche wahrgenommen zu werden und die Akteure sprechen den größten Unsinn mit dem Ernst eines Shakespeare Darstellers. Als einziger Darsteller aus der Filmreihe ist Leslie Nielsen als Frank Drebbin mit von der Partie. Als Co-Darsteller fungiert Alan North als Polizei-Kommissar Ed Hocken (die Rolle wurde in der Filmreihe von George Kennedy übernommen).

Im Gegensatz zu den "Nackten Kanone" Filmen, die eindeutig eine Parodie auf die 80er-Action-Filme sind, orientiert sich die Serie jedoch an eher klassischen Krimiserien aus den 50er und 60er und zieht deren Klischees ordentlich durch den Kakao: Ein Beispiel sei da der Abspann einer jeden Folge. Wie in älteren Serien üblich friert die letzte Szene ein - so auch hier, mit der Ausnahme, dass ausschließlich die Hauptdarsteller regungslos verharren, während dies für andere Personen der Szene nicht gerade gilt (oder bspw. ein gerade eingeschenkter Kaffee munter über den Rand der Tasse läuft).

Gedreht wurden nur 6 Episoden, ehe die Serie eingestampft wurde. Als Grund für den Misserfolg gibt Leslie Nielsen im Bonus-Interview auf dieser DVD an, die Serie verlange vom Zuschauer volle Aufmerksamkeit, da viele Dialoge nur durch das, was auf dem Bildschirm (bzw. im Hintergrund einer Szene), überhaupt erst witzig werden. Natürlich ist es schade, dass nur so wenig Episoden gedreht wurden, auf der anderen Seite hat das vielleicht überhaupt die "Nackte Kanone" Trilogie ermöglicht. So ist "Police Squad" (der Originaltitel der Serie) nicht in Vergessenheit geraten und hat Kultstatus erlangt.

Alle, welche die "Nackte Kanone" Filme mochten, kommen hier in 6 Kurz-Krimis voll auf ihre Kosten

Zur DVD:

Das Bild ist in 4:3, wie damals für Fernsehserien übrig. Das Bild ist für das Alter der Produktion erstaunlich scharf, klar und flimmerfrei. Der Ton ist etwas dumpf, aber rauschfrei.

Die DVD beinhaltet alle 6 Episoden der Serie, zzgl. - man hätte es nicht wirklich erwartet - Bonusmaterial. Hier wäre ein ungefähr 10minütiges Interview mit Leslie Nielsen (vom Alter Nielsens' her zu schließen irgendwann in den letzten Jahren entstanden); ein unterhaltsamer Audiokommentar der Produzenten/Autoren Zucker, Abrahams und Weiss sowie einige Behind the Scences Aufnahmen mit Nielsen, Co-Darsteller Alan North sowie einer Featurette über die oben erwähnten Freeze-Aufnahmen.