5.0 von 5 Sternen Einfach super für Kids, 22. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Dora - Weihnachten mit Dora (DVD)
Mein Sohn ist 3 Jahre alt, und er liebt einfach "seine" Dora. Dadurch das in der Serie fast alle Wörter in Englisch und auf Deutsch gesprochen werden, kann mein Sohn mittlerweile Farben uvm auf Englisch und Deutsch sagen. Die Serie ist absolut gewaltfrei, einfach genial für kleine Kinder! Ich kann sie nur weiterempfehlen!!!

Zur Serie:

Dora und ihr Freund Boots (ein kleiner Affe mit Schuhen) möchten bei jeder Serie an einen bestimmten Ort gelangen. Dabei hilft ihnen ihr Freund Map die Karte. Es sind immer 2 Orte dazwischen, bevor sie an ihrem Wunschort ankommen. Aber um dahin zu gelangen müssen sie verschiedene Abenteuer bestehen. Entweder über einen Baum springen (wobei die Kinder dazu aufgefordert werden mitzumachen) oder jemanden helfen der in der Klemme steckt. Dazu brauchen sie meist Hilfmittel, die im Rucksack (Backbag) drinnen sind. Dort müssen sie Kinder auch wieder aus verschiedenen Sachen auswählen was Dora und Boots brauchen! Und zum Schluß werden die Kinder dann gefragt was ihnen "heute" am besten gefallen hat. Eine ganz tolle Serie, kann ich jeder Mama wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen dora the explorer, 19. Mai 2007
M. Fischer (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dora - Weihnachten mit Dora (DVD)
Auch diese DVD ist absolut zu empfehlen. Dora DVD's heben sich sehr schön vom brutalen oder oft dümmlichen Rest ab. Hier können die Kinder erste englische Worte spielerisch lernen - und das tun sie auch. Sogar mein Kleinster (1 1/2), der gezwungenermaßen manchmal mit seinem älteren Bruder und mir mitgeschaut hat, kennt nun die Bedeutung englischer Worte. Für eine breite Altersklasse - wirklich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ideal zum Sprachen lernen nicht nur für Kleinkinder!, 17. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Dora - Weihnachten mit Dora (DVD)
Dora ist eine Kindersendung, die auf Nickelodeon ausgestrahlt wird. Bei uns empfangen wir diesen Kanal allerdings nicht, dafür den französischen Sender TF1, wo die Sendung auf Französisch läuft. Meine Kinder (3 und 6) können davon nicht genug bekommen und deshalb hat sich die Kleine auch gleich von Ihrem Weihnachtsgeld diese DVD gekauft.

In der deutschen Fassung werden immer ein paar Wörter englisch gelernt, was ich grundsätzlich nicht verkehrt finde. Wesentlich besser lernen die Kinder allerdings die Sprache, wenn man die DVD auf eine andere Sprache umstellt.

Diese Sendung ist absolut die am besten geeignete Kindersendung dafür, weil man durch die Bilder und Wiederholungen sehr viel versteht und eine fremde Sprache wie die Muttersprache aus dem Zusammenhang aufnehmen kann. Deshalb ein paar allgemeine Aussagen zu der Sendung und nicht speziell zu diesen zwei Folgen, weil ich einfach alle super finde und jede einzelne nur empfehlen kann. Dora und ihr Freund der Affe, Boots, haben jeweils einen Auftrag zu erfüllen, wozu sie drei Aufgaben lösen müssen. Diese Aufgaben werden in Bildern dargestellt und öfters wiederholt. Nach erfolgreich ausgeführter Aufgabe wird diese als erledigt abgehakt (Vergangenheitsform) und dann die nächste in Angriff genommen (Zukunft). Die Kinder werden dann immer gefragt und zum Mitmachen aufgefordert. Auch die Aufgaben sind vielfältig und oft müssen Bewegungen nachgemacht (springen, kriechen...) werden, um Dora zu helfen. In jeder Geschichte taucht Swiper der Fuchs in manchmal lustigen Verkleidungen auf und will etwas klauen - auch hier müssen die Kinder helfen und den Dieb durch Worte abwehren. Manchmal klaut er etwas (bekommt Dora natürlich zurück), öfter gewinnen jedoch Dora und Boots. Beim Lösen der Aufgaben werden ganz nebenbei und mit viel Spaß Farben, Zahlen, Ordnungszahlen und viele andere Dinge je nach Thema einfach durch Bilder, Wiederholen und Mitmachen gelernt. Man kann sich richtig in die Sprache reinhören und versteht immer mehr. Die fremden Worte gehen in den Wortschatz über und können dann auch im Alltag angewandt werden.

Schade finde ich, dass auf der DVD keine französische Tonspur drauf ist, weil meine Kinder mittlerweile diese Sprache besonders mögen. Dann wünschte ich persönlich mir auch noch ungarisch, weil wir ungarisch sprechende Verwandte haben und ich damit auch gerne die Sprache lernen würde, weil es idealer nicht geht. Da kommt kein mir bekannter Sprachkurs dran, was diese Kinderserie vermag. Im Gegensatz zu der anderen bisher erhältlichen DVD "Kartenabenteuer" ist hier zusätzlich noch die spanische Tonspur enthalten.

Die deutsche Version ist hauptsächlich für 3 bis 4 jährige interessant, aber sobald man die verschiedenen Tonspuren nutzt, können davon auch ältere profitieren. Dann sieht man sich auch als Erwachsener nicht so schnell satt.

Eigentlich wollte ich die DVD schon zu Weihnachten verschenken, war aber entsetzt, als im Dezember der Preis angehoben wurde, mittlerweile ist er wieder gesenkt.

5.0 von 5 Sternen Endlich geht es weiter, 10. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Dora - Weihnachten mit Dora (DVD)
Es ist nun wirklich nicht so, dass man sich an Dora satt sehen könnte. Aber zwei DVD-Boxen sind immer noch besser als eine. Und Weihnachten mit Dora ist einfach genauso putzig, lehrreich und klasse gemacht, wie der Vorgänger Kartenabenteuer. Hoffentlich lässt die nächste Veröffentlichung nicht lange auf sich warten.

5.0 von 5 Sternen alle Kinder lieben Dora,.., 12. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Dora - Weihnachten mit Dora (DVD)
.. so auch meine 6-jährige Tochter, die mit diesen 20minütigen Folgen spielend ihre ersten englischen Worte lernt.
Absolut kindgerechte Unterhaltung, für Erwachsene sicherlich manchmal etwas langweilig, wenn man die Folgen mitanschauen muss, aber für Kinder ideal!

5.0 von 5 Sternen Eine süße Weihnachts-DVD mit Dora, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Dora - Weihnachten mit Dora (DVD)
Meine kleine liebt Dora sowieso und jetzt zur Weihnachtszeit hat sie sich riesig gefreut als der Nikolaus ihr diese DVD geschenkt hat. Eine tolle Sache und sie lernt zudem Englisch. Das ist ein super nebeneffekt oder!!?

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichten, 15. Februar 2009
Bianca Züfle (Dornhan) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dora - Weihnachten mit Dora (DVD)
Wieder einmal super Geschichten für alle kleinen Dorafans.
Toll um die Zeit bis zum Christkind zu überbrücken, aber auch unterm Jahr einfach süss um spielerisch Englisch zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Zu Empfhelen, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dora - Weihnachten mit Dora (DVD)
Meine Kids lieben Dora.Tolle Weihnachtsgeschichten. Verbreitet tolle Weihnachtsstimmung.
Für Kinder ab 3 Jahre ein tolles Geschenk zu Nikolaus oder Weihnachten.

5.0 von 5 Sternen kindergerechte DVD, 12. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Dora - Weihnachten mit Dora (DVD)
diese DVD habe ich meinem 3jährigen Enkel geschenkt und viel Freude bereitet.Auch wir Erwachsene sehen uns die Geschichten gerne an,da sie so kindergerecht sind

5.0 von 5 Sternen Dora DVD, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Dora - Weihnachten mit Dora (DVD)
Der Artikel ist wie beschrieben, mein Kind ist begeistert, vielen Dank! Jedem zu empfehlen. Unterstützt das erlernen der engl. Sprache.

Dora - Weihnachten mit Dora
Dora - Weihnachten mit Dora von Arnie Wong (DVD - 2006)