5.0 von 5 Sternen Großartige DVD, nicht nur für Fans von Knopfler und Harris
Auf diese DVD bin ich eigentlich eher durch Zufall gestoßen. An einem schlaflosen Samstag Abend wurden Ausschnitte aus dieser DVD auf dem Fernsehsender VOX gezeigt. Mark Knopfler ist mir durch meinen Vater ein Begriff, allerdings war mir die Dame mit den weißen Haaren (Emmylou Harris) nicht wirklich ein Begriff.

Es ist eher selten das eine Musik...
Veröffentlicht am 16. November 2006 von Bundy_Al

3.0 von 5 Sternen RealLiveRoadrunning - Pre Show
Es wurde bereits genug über die Musik und die Bildqualität geschrieben.

Chronologisch los geht die DVD mit der "Pre-Show". Im Backstagebereich haben sich alle Musiker mit akustischen Instrumenten plus etlichen Freunden und einem Kamerateam eingefunden. Zum Warmspielen kredenzen Mark Knopfler und seine All-Star-Band, bestehend aus Matt Rollings...
Veröffentlicht am 30. Januar 2013 von Der Helmstedter

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Großartige DVD, nicht nur für Fans von Knopfler und Harris, 16. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Mark Knopfler - Real Live Roadrunning (DVD)

Es ist eher selten das eine Musik innerhalb der ersten paar Sekunden meine Aufmerksamkeit erregt, bei dieser Musik war es aber definitiv so. Diese beiden Musiker harmonieren auf der Bühne wie es besser nicht sein könnte. Ich habe daher ohne zu zögern diese DVD bestellt, und bereue es in keinster Weise.

Neben der DVD mit dem Live Konzert liegt sogar noch eine Audio CD bei. Sie enthält viele der Stücke der DVD. Ein paar Stücke mussten aus Platzgründen auf der CD weggelassen werden, dafür gibt es aber einen Bonustrack der nicht im Konzert vorkommt.

Der Sound auf der DVD ist in Stereo und in DTS 5.1 vorhanden. Mit der richtigen DTS Anlage lässt sich somit ein beachtliches Klangerlebniss zaubern. Spezielle Extras gibt es nicht, einzig ein Track der die Künstler vor dem Konzert zeigt.

Zum Konzert selbst kann ich nur sagen: Perfekt! Persönlich gefallen mir die Stücke "Red Dirt Girl" "Speedway at Nazareth" "Our Shangri-La" und "If this is goodbye" am besten, aber auch alle anderen stehen in Punkto Qualität in nichts nach.

Für alle Fans von Mark Knopfler und Emmylou Harris ist diese DVD sowieso ein Pflichtkauf, aber auch für alle anderen die gute Musik zu schätzen wissen ist diese DVD in jedem Fall eine Empfehlung wert.

5.0 von 5 Sternen Besser geht wohl nicht mehr, 15. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Mark Knopfler - Real Live Roadrunning (DVD)
Als Liebhaber und Kenner der Musik Knopflers lasse ich mich einen Tag nach dem Kauf dieser DVD zu der Aussage hinreißen, dass dies das Beste ist, was von Knopfler überhaupt käuflich erhältlich ist. Schon das Konzert live zu erleben, war sensationell. Und diese DVD ist einfach überragend.

Von der wunderbaren, einfühlsamen und alles andere als hektischen Kameraführung, der hohen Bildqualität und dem überzeugenden Schnitt abgesehen, ist vor allem das wichtigste: nämlich der Ton, brillant. Der klare Sound der Band ist in allen Nuancen perfekt abgemischt. Nie war bei einer Live-Aufnahme das Gitarrenspiel Knopflers so direkt und intensiv anzuhören, dazu (besonders in der Zugabe) der wunderschöne, in genau den richtigen Momenten zurückhaltende, dann wieder Initiative ergreifende Gesang Emmylou Harris'... ein Erlebnis!

Die Songzusammenstellung ist nichts für Fans von lauter Rock-Musik, auch dem Knopfler-Fan mag manches zunächst etwas zu countrylastig erscheinen. Aber der "Song for Sonny Liston", "I dug up a Diamond", "This is Us", "Romeo and Juliet", vor allem "Speedway at Nazareth", sind wahre Perlen des gelungenen Sets, bevor in den vier Stücken der Zugabe die Band noch einmal alles an Gefühl reinlegt, was sie hat, und einen wahnsinnigen Sound fabriziert. Nie hörte sich "So Far Away" schöner an. Die anschließende, beinah achtminütige Interpretation des Titelsongs von Knopflers letztem Studio-Album: "Shangri-La" ist meines Erachtens der Höhepunkt des Konzerts. "If this is Goodbye" rutschte während der Tournee ans Ende, wo es besser hinpasst, und das abschließene "Why Whorry", also ein weiteres Stück vom "Brothers in Arms"-Album, lässt einen wünschen, dass dieses Konzert nie aufhörte.

Mir scheint Knopfler mit dieser Tournee auf der Höhe seines Schaffens angelangt zu sein.

Und mich wundert nicht, dass ihm dies an der Seite einer Frau gelungen ist; wohl nur an der Seite einer Frau gelingen konnte.

4.0 von 5 Sternen "Mark Knopfler 2006 = immer noch ein Erlebnis", 2. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Mark Knopfler - Real Live Roadrunning (DVD)
Endlich mal wieder eine Live-DVD von Mark Knopfler.
Dies allein wäre schon fast ein Grund für eine Be-
wertung von 5 Sternen. Aber leider reicht es nicht
ganz dazu. Mark ist und bleibt einer der besten
Gitarristen die ich kenne mit einzigartigem Spiel
und Gesang, der sich Live genauso anhört wie auf
einer Studio-CD, vielleicht sogar besser. Auch
Emmilou Harris ist eine nette Abwechslung, beide
harmonieren gut.
Die Liederauswahl weiss zu gefallen und findet mit
dem Klassiker ~Why Worry~ einen perfekten Abschluss.
Aber auch der Zahn der Zeit nagt an Mark Knopfler,
was aber kein Vorwurf sein soll. Wenn man dieses
Werk mit seinen früheren Werken (z.B. Dire Straits-
On the Night = vielleicht eines der besten Live-
konzerte die es überhaupt auf DVD gibt.) vergleicht,
fällt es einem auf.
Die DVD ist auf hohem technischen Niveau und fängt
die Atmosphäre gut ein, einziger Kritikpunkt sind
die fehlenden deutschen Untertitel bei den Extras.
Insgesamt gesehen ist Mark Knopfler auch 2006 immer
noch ein Erlebnis und ohne Frage gehobene Unterhaltung.
(DVD)

5.0 von 5 Sternen Mit das Beste was ich je gehört habe, 24. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Mark Knopfler - Real Live Roadrunning (DVD)
Als sehr großer Fan von den Dire Straits und Emmylou Harris konnte ich es kaum fassen, daß diese beiden Ikonen,genauer gesagt Giganten der Musikszene ein gemeinsames Album aufgenommen haben. Beide sind die Perfektion in Reinkultur, sowohl musikalisch als auch klangtechnisch. Audiophiler Musikgenuß pur. Mark Knopfler ist einer der besten Gitarristen und Songschreiber, den die Welt je gesehen und gehört hat, und Emmylou gehört zu den besten Sängerinnen des vergangenen und erst recht diesem Jahrhundert.

Und nun dieser grandiose Konzertmitschnitt..Sehr gutes Breitbild, perfekter Sound und eine Musik, bei der man alles um sich herum vergißt und man in eine andere Welt versetzt wird. Man merkt beiden die langjährige Erfahrung an, von der sich viele junge Künstler, wenn man die als solche bezeichnen, sich ein großes Stück abschneiden können.

Ich kann diese DVD jedem anspruchsvollen Musikfan ans Herz legen, egal ob er Rock oder Country liebt. Beide Musikrichtungen werden hier sehr virtuos zusammengefügt.

Einfach perfekt...

5.0 von 5 Sternen einfach nur genial, 17. November 2006
Alfons Rissberger (Schwerin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mark Knopfler - Real Live Roadrunning (DVD)
Wir haben das Live-Konzert in Hamburg erleben dürfen; das war schon beeindruckend. Aber das Erlebnis, das diese DVD "rüberbring" ist einfach nur genial: die Tonqualität ist CD-reif und damit Dimensionen besser als der "Nicht-Hörgenuss" während des Live-Konzerts. Und: Die Bildführung vermittelt das Gefühl, auf den besten Plätzen (inkl. auf der Bühne) und mit dem besten Fernglas mit dabei zu sein: Emotionalisierung ohne Ende. Zu den Leistungen der beiden Weltklasse-Künstler kann ich den bekannten Spitzenbeurteilungen nichts hinzu fügen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Konzert, toller Sound - schlechter Film, 28. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Mark Knopfler - Real Live Roadrunning (DVD)
Nachdem mir schon die Studio CD von Harris/Knopfler gut gefallen hatte und mich die live Auftritte der beiden voll überzeugten, war ich gespannt auf die „Real Live Roadrunning“ DVD. Das Konzert ist musikalisch sehr gut gelungen und der Sound ist hervorragend. Leider lässt sich vom Bildmaterial nicht das Gleiche sagen. Häufig wechseln die Kameraeinstellungen während einer Gesangspartie hinter die Band und zeigen Emmylou oder Mark von hinten, was nun gar nichts bringt. Ferner sind bei den Bildausschnitten häufig die Köpfe abgeschnitten und die Bilder sind mehrmals unscharf, was nervt. Fünf Sterne für Emmylou, fünf Sterne für Mark, fünf Sterne für die Band, sechs Sterne für diejenigen, die für den Ton zuständig waren und minus 4 Sterne für die Kameraleute und den Regisseur, die das Bildmaterial vermasselt haben und die Fans damit um einen grossartigen Konzert-Film brachten. Obwohl die DVD als Konzertfilm enttäuscht ist sie als Hörerlebnis für Fans trotzdem ein Genuss.

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut pur, 13. November 2006
A. Weyand (Kreis Bad Kreuznach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mark Knopfler - Real Live Roadrunning (DVD)
Mark Knopfler ist für mich der beste Gitarrist überhaupt.

In diesem Konzert hat er einen Meilenstein durchbrochen.

Seine absolut beruhigende Stimme zusammen mit Emmylou Harris.

Ich habe mir die CD " All the Roadrunning " gekauft und war sehr fasziniert von dem Mix.

Das Konzert dazu ist der absolute Hammer.

Wenn ich mich entspannen will und die Musik auf mich wirken soll gibt es nichts besseres.

Ich hab mir die Mimik der Stars und die brillante musikalische Leistung nicht schöner vorstellen können.

Ich denke, das sind die letzten Musiker ihrer Art.

Was kommt dannach?

Ich kanns mir nicht vorstellen!

Die Stimme und die Art von Mark werden immer perfekter.

Auch Emmylou genießt die Musik mit jeder Pore und gibt sich absolut natürlich.

Eine CD-Version als Zugabe rundet alles perfekt ab.

Auch im Auto kann ich entspannt abschalten.

Ich wünsche mir noch viele solcher Meisterwerke und hoffe, dass Balladen wie Shangri-La und Why worry nie vergessen werden.

ein sehr gutes Konzert, das auch die Geschichte der Dire Straits nicht vergisst.

Jeder der Gitarre mag sollte zugreifen!

Auch wenn es immer Rangelei um den besten Gitarristen gibt.

Mark Knopfler ist der Größte und er braucht keine Technik und bleibt immer auf dem Boden der Musik.

Natürlicher und perfekter geht es nicht.

Ein großes Lob an die komplette Band.

4.0 von 5 Sternen Ein Film zum Anhören, 24. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Mark Knopfler - Real Live Roadrunning (DVD)
Musikalisch ist der Film ein absolutes Meisterwerk. Emmylou Harris und Mark Knopfler tun einander gut. Harris schafft es, dass der Live-Muffel Knopfler endlich einen Live-Auftritt sichtlich und hörbar genießt. Und Knopfler kontrastiert den fast schon synthetisch-perfekten Live-Act von Harris. Und vor allem : sie haben einander zu wunderschönen neuen Liedern inspiriert. Die sie mit der ihnen eigenen Souveränität und Perfektion vortragen. Ein musikalischer Hochgenuss.

Für die Musik und die Soundqualität : 10 Sterne.

Unfassbar hingegen ist es, was der Regisseur mit dem offenbar vorhandenen guten Film-Ausgangsmaterial aufgeführt hat. Jeder Video-Fachhochschüler würde das besser machen. Keine Sequenzen, die man in Ruhe auf sich einwirken lassen könnte. Ständig sinnlose Schnitte und Perspektivenwechsel - nie kann man sich auf eine Einstellung einlassen und sie zu erfassen beginnen. Besonders absurd bei dem wunderschön ruhigen und elegischen "If this is Goodbye", das Knopfler und Harris zutiefst berührend vortragen. Wie schön wäre da eine lange Sequenz, in der man einfach nur die beiden beim Vortrag sehen könnte. Nix da - von vorn, von hinten, Schlagzeuger etc. . Wie wenn der Cutter eine diebische Freude daran gehabt hätte, möglichst viele Schnipsel aneinanderzukleben, ohne sich die Musik dazu auch nur anzuhören. Vielleicht wird das umfangreiche filmische Ausgangsmaterial noch einmal zu einem neuen Film zusammengefügt, der sich ander Musik und ihrer Perfektion orientiert.

Für den Film : - 10 Sterne.

Kurz : ein Film zum Anhören. Ich habe mir die Musik auf 2 CDs überspielt. (Die Audio-CD beim DVD/CD-Pack läßt ja sinnloserweise 3 Songs aus.)

5.0 von 5 Sternen Knopfler + Harris > einfach gut...., 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Mark Knopfler - Real Live Roadrunning (DVD)
M. Knopfler ist ja bekannt dafür, dass er immer mal wieder neue Musikstile versucht, und die dann auch perfekt bringt, und man immer hört, dass es doch wieder unüberhörbar er selbst ist.Er hat sich natürlich eine der besten Countrysängerinnen ausgesucht,
die " natürlich " ganz in den Songs aufgeht, und auch von ihrem eigenen Stil etwas reinbringt.
Wer M.Knopfler mag, wird auch diese DVD kaufen.

4.0 von 5 Sternen Großartige Auftritt, großartige DVD, 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Mark Knopfler - Real Live Roadrunning (DVD)
Da Amazon.de ach viele ausländische Besucher (und Kunden) hat, meine Rezension in enlischer Sprache.

Terrific performances and DVD/CD set.

This set comes as a DVD/ CD combo, but after listening and viewing the DVD, I can't imagine when I would ever listen to the CD. This CD's is even missing some great songs and the sound quality of the DVD is terrific. Even if I simply wish to hear music, I'll load the DVD.
And the video is also terrific, almost on the level of Blu-ray.

The DVD has a mini interview/photo shoot where both Emmylou Harris and Mark Knopfler talk about the project that became their previous album. Emmylou even refers to the excellent and successful CD "Neck And Neck" with both Knopfler and Chet Atkins. There are some other nice things included, such as a warm-up session where the players all sit around and play acoustically to get into the mind-set for the show, a little jam session.

The actual concert was a nice mix of Country, Country Rock, Bluegrass and even a couple of Dire Straits tunes. Knopfler is not stingy about allowing Harris to sing songs from the back catalog, and some of the duets from even the Dire Straits era sound like they could have been cut for the last project!

Knopfler collected a band with great players, like guitarist Richard Bennett.
Less is the performance of the grey-haired Emmylou Harris. She's wooden and sometimes her voice is rather soft. To match the strong guitar play from Knopfler I had preferred the Country singer Ilse Delange or Sheryl Crow. Like Harris both have outstanding voices and are guitar players too (and great body-talk!).

All songs are terrific, but my favorite songs are: I Dug Up A Diamond (not on the CD), Romeo And Juliet, Song For Sonny Liston (not on the CD) and Our Shangri-La. Songs with a lot of Knopfler guitar solos.

O.K. For the record, aside from my less remark above, this DVD/CD set is a must have!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mark Knopfler - Real Live Roadrunning
Mark Knopfler - Real Live Roadrunning von Mark Knopfler (DVD - 2006)