5.0 von 5 Sternen Mariza hören und weinen........., 3. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Concerto Em Lisboa (Audio CD)
Es ist fast schon ein Sprichwort: Um den Fado zu mögen, müsse man Portugiese sein. Ich machte mir bislang auch wenig aus Fado. Bis ich Mariza hörte.

Es gibt immer wieder Künstler, die bereits bestehende Formen aufgreifen und zur eigentlichen Reife und Blüte führen. Sicher gilt dies auch von Fadosängern wie Amalia Rodrigues oder Carlos do Carmo. Aber für mich steht Mariza einzigartig da.

Ihre atemberaubend phantastische Stimme, ihr poetisches Einfühlungsvermögen, ihr absolut sicherer Instinkt, musikalisch nie danebenzugreifen, berechtigen, hier von Genie zu sprechen.

Und dann ist da dieses Konzert in Lissabon! Es gibt Konzerte, bei denen günstige Konstellationen zusammentreffen, um sie in den Rang des Magischen zu heben. Unvergessliche Momente, die Studioaufnahmen normalerweise nicht erreichen.

Ich höre Mariza und werde zu Tränen gerührt. Man sagt den Portugiesen nach, sie seien ein melancholisches Volk. Vielleicht auch wegen ihrem Fado, der sein Lied von Traurigkeit und Sehnsucht anstimmt? Es ist faszinierend, gestandene Männer zu sehen, wie ihnen bei Fadoabenden in der Taberne vor Rührung das Wasser in den Augen steht.

Es gibt nur eins, was diese CD noch übertrifft: Die DVD zum gleichen Konzert.

5.0 von 5 Sternen sprachlos, 15. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Concerto Em Lisboa (Audio CD)
Diese Frau macht einen Sprachlos beim zuhören.Diese Stimme und vorallem mit welcher Leidenschaft, Melancholie und Gefühl sie die Fados singt ist nicht zu topen.Sie ist nicht die neue Amalia sondern Mariza!! und das alles Live .Fantastsich.Wär Fado mag wird diese Cd lieben, und alle die die es schaffen sich der Musik zu öffnen ohne die sprache zu verstehen und vorher bewertend zu sein wird diese cd auch lieben.

5.0 von 5 Sternen Tolle Stimme, 7. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Concerto Em Lisboa (Audio CD)
Ich hatte über FADO nur gehört und über MARIZA gelesen. Es hatte mich neugierig gemacht. Da ich Live-CDs immer besser finde, habe ich mir diese CD gekauft. Obwohl ich kein Wort verstehe, bin ich begeistert! Diese Stimme!! Kraftvoll und doch auch wundervoll bei den leisen Tönen!
Es klingt auch nicht alles wehmutvoll (wie ich dachte!), sondern teilweise sehr beschwingt (Sie tanzt wohl auch einmal - vielleicht wäre da eine DVD doch gut?) Auf jeden Fall denke ich, wer spanische, lateinamerikanische und /oder Gitarrenmusik mag, liegt bei dieser CD nicht falsch. Ich habe keinen falschen Kauf getätigt!

5.0 von 5 Sternen Mariza Fado, 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Concerto Em Lisboa (Audio CD)
Mariza ist wie immer großartig. Wunderbar.
Man hört Fado immer wieder gerne.
Was soll ich sonst noch sagen. Toll, toll

Concerto Em Lisboa
Concerto Em Lisboa von Mariza (Audio CD - 2006)